Marieke und die Männer - Kritik

BE/DE 2010 Laufzeit 82 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 28.06.2012

Setze Marieke und die Männer auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (6) — Film: Marieke und die Männer

Lars Tuncay: Filmtabs, Intro Lars Tuncay: Filmtabs, Intro

Leider dringt Sophie Schockens in ihrem kunstvoll gefilmten Regiedebüt nicht tief genug in die Psyche ihrer Figuren ein und konzentriert sich zu sehr auf Mariekes vergeblicher Suche nach einer Vaterfigur.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de

8.0Ausgezeichnet

„Marieke“ baut auf ganz einfacher Psychologie auf, spielt die Situation der nach der Liebe eines Vaters suchenden Tochter aber glaubhaft lebendig aus.

Cosima Grohmann: fluter Cosima Grohmann: fluter

6.0Ganz gut

Dass die Regisseurin für ihre Geschichte durchweg wunderbare Darsteller gefunden hat, allen voran Hande Kodja als Marieke, täuscht leider nicht darüber hinweg, dass der Film über weite Strecken hölzern und konstruiert wirkt.

Gaby Sikorski: Programmkino Gaby Sikorski: Programmkino

Marieke und die Männer ist ein anspruchsvoller, sensibler Film für ein reifes Publikum, das bereit ist, sich auf eine ungewöhnliche Geschichte um seelisch bedingte Komplikationen einzulassen, und das die Schönheit und Finesse einer kunstvoll erdachten Bildsprache zu schätzen weiß.

Thomas Engel: programmkino.de Thomas Engel: programmkino.de

5.0Geht so

Eine dramatische Handlung gibt es in Marieke und die Männer nicht, man muss Mitgefühl und Verständnis für psychische Stresszustände, Schwankungen und Differenzierungen ins Kino mitbringen. Tut man das, hat man etwas davon.

Esther Buss: Film-dienst Esther Buss: Film-dienst

6.0Ganz gut

Im Unterschied etwa zum kühl beobachtenden, gänzlich wertfreien Blick von Nanouk Leopolds „The Brownian Movement“, einem Film, der durch seine ebenso rätselhaften wie irritierenden Körperbilder in Erinnerung bleibt, lassen Schoukens selbstfindungskitschigen Bilder im Grunde keine eigene Betrachtung zu.

Kommentar — Film: Marieke und die Männer

Lara Blau