Megamind - Kritik

US 2010 Laufzeit 96 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Komödie, Actionfilm, Kinostart 02.12.2010

Die Charaktere und die Idee die man da hatte mit dem Nachrichtenkameramann, einfach super. Auch die Geschichte von Megaminds Leben einfach super, ich empfehle ihn.

Überdurchschnittlich guter Animationsfilm! Hätte ich so gar nicht erwartet!

bloodiest non-adult-movie ever!

Desmond42 11.01.2015, 09:56 Geändert 11.01.2015, 09:57

"Megamind" ist für mich ein gutes Beispiel für den schlechten Einfluss, den Computeranimationen auf das klassische Animationsfilmgenre haben. Hat er doch eigentlich eine sehr tolle und originelle Grundidee, die jedoch einerseits durch unnatürliche animierte Charaktere, die meiner Meinung nach einfach nur blöd aussehen, und andererseits durch die vielen kindischen Klamauk-Elemente, die man in neuen Animationsfilmen im Gegensatz zu klassichem Zeichnetrick vorfindet, verdorben wird.

Von der Story an sich her finde ich den Film aber dann doch wieder irgendwie toll als nette Superhelden/Superschurken-Satire, auf diesen Aspekt bezogen wäre er für mich sogar der bessere "ICH - Einfach unverbesserlich". Aber in Kombination mit den furchtbar aussehenden neumodischen Animationen, den glattgebügelten Mainstream-Elementen und Ähnlichem, glaube ich, dass mir das Konzept als klassischer Zeichnetrickfilm umgesetzt viel besser gefallen hätte. Generell denke ich sowieso, dass mir abgesehen von "Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn", "Eine Weihnachtsgeschichte" und "Wall - E" fast alle computeranimierten Filme als Zeichentrickwerke besser gefallen würden. Zwar mag ich Streifen wie "Oben", Drachenzähmen leicht gemacht", "Shrek", "Ratatouille" und "Ice Age" auch ziemlich gerne, aber gezeichnet fände ich sie dennoch besser.

Dreamworks Megamind hatte damals wirklich einen schweren Stand, denn er kam nach dem legendäre Dreamworks-Meisterwerk "Drachenzähmen leicht gemacht" in die Kinos. Und, oh Überraschung, an diesen traumhaften Animationsfilm kommt Megamind nicht heran. Aber was heißt das schon, schließlich ist DZLG mein absoluter Lieblingsanimationsfilm. Dreamworks ist trotzdem ein bärenstarker Film gelungen, der sogar eine echte Bereicherung für das Superhelden-Genre ist, denn diesmal ist ein "Bösewicht" der Protagonist und wir erleben alles aus seiner Sicht. Und irgendwie fand ich die Schurken in Superheldenfilmen schon immer am interessantesten.

So ein Leben als Schurke ist schon nicht einfach. Doch Megamind gibt seine Rolle als Bösewicht nicht auf und stellt sich immer wieder seinem Erzfeind Metro-Man, dem großen Superhelden der Stadt. Doch eines Tages kommt es zu einem Ereignis, mit dem selbst Megamind nicht gerechnet hätte : Er schafft es Metro-Man zu töten und die Kontrolle über die Stadt zu übernehmen. Völlig geplättet genießt er seinen Erfolg, doch schnell herrscht Ernüchterung in ihm. Ohne Metro-Man ist er einfach nicht glücklich und so kommt ihm die geniale Idee einen neuen Superhelden zu erschaffen. Doch der Plan hat schwerwiegende Konsequenzen.

Natürlich hat Megamind kleinere Probleme, die aber kaum negativ ins Gewicht fallen, denn der Streifen strotzt gerade zu vor lustigen Ideen. Zunächst mal ist das Ganze eine grobe Superman-Persiflage, in der wir viele Insider-Jokes geboten bekommen. Wer also Superheldenfilme liebt, wie ich, wird hier viele Anspielungen gut deuten können. Der Film ist zudem auch mit einer kleinen Portion Romantik ausgestattet und überzeugt auch da. Leider verliert der Film hier und da ein klein wenig seine Hauptspur und beschäftigt sich mit unwichtigen Dingen. Bestes Beispiel ist ein überraschender Twist am Ende, der aber völlig unnötig war und zu nichts führte.

Will Ferrell leiht Megamind seine Stimme und macht das tadellos, da auch die Figur an sich total an den beliebten Komödien Darsteller erinnert. Im deutschen wird er übrigens von Bastian Pastewka gesprochen, der das ebenfalls einfach toll macht. Brad Pitt spricht Metro Man, der mich optisch aber eher an Sean Penn erinnert. Tina Fey spricht die sympathische Roxanne, die auch an eine sehr bekannte Figur aus Superman erinnert. Auch Jonah Hill spricht eine nicht unbedeutende, wenn auch etwas zu einfach gestrickte Figur, die aber optisch total an den unterschätzten Schauspieler erinnert.

Fazit : Megamind ist trotz seiner minimalen Schwächen ein absolut toller Animationsfilm, der nicht nur von Superhelden Fans geschaut werden darf. Dreamworks packt hier wirklich interessante und sehr kreative Ideen rein und untermalt das Ganze noch mit brillanter Musik. Einen passenderen Song wie Bad von Michael Jackson hätte man nicht als Titelsong wählen können. Und dass der Film erstklassig animiert ist, braucht man bei Dreamworks Filmen glaub ich nicht mehr erwähnen.

8,5/10

--------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews/

Kurzweiliger Animationsfilm, der technisch absolut überzeugt. Super Effekte, klasse 3D, rasante Actionszenen. Hier gibt es nichts zu meckern. Allerdings bietet die Story nichts neues. Auch wenn die Anspielungen auf die typischen Superheldenfilm-Klischees recht amüsant sind, fehlen die guten Gags. Außerdem gibt es kaum Höhepunkte. Der Film springt von einer rasanten Szene zur nächsten. So bleiben die Figuren selbst für einen Film des Genres sehr oberflächlich. Hier zeigt z.B. "Ich, einfach unverbesserlich" wie man so etwas besser machen kann. Und vor allem mit mehr Charme.

Netter aber nicht besonders origneller Animationsfilm. Die Animationen sind natürlich gelungen aber die Geschichte empfand ich doch etwas lahm. Zudem erinnerte es natürlich stark an "Ich-Einfach Unverbesserlich" ohne den bissigen Witz und den Charme zu erreichen. Dafür ist dieser Film an vielen Stellen zu brav.

shakho 23.12.2014, 11:39 Geändert 23.12.2014, 11:39

Megamind kam ja fast zur selben Zeit heraus wie Ich Einfach Unverbesserlich und ist in der Hype um daran etwas untergegangen. Jedoch finde ich Megamind von der Machart etwas interessanter und erwachsener. So überzeugt der Film mit seiner Thematik und seinem Humor, wodurch mir der Film sogar besser gefallen hat als Ich Einfach Unverbesserlich.

lennardB. 16.11.2014, 01:39 Geändert 20.11.2014, 23:15

Diser Film hat mich positiv überrascht. Der Film ist witzig und toll animiert.

Ein überraschend guter Animationsfilm. Vorher war ich skeptisch was den Film angeht, aber das ist ja meistens so.
                      Der Film hat eine coole Story, genial umgesetzt, auch die Synchro ist gelungen und der Film enthält einen unerwarteten Twist.
                      Der Bösewicht "Megamind" war mir gleich sympatisch.

Durchschnitt, aber gut

Durchschnittlicher Film von DreamWorks

Es würde mich ja glatt mal interessieren, wie diese Animationsstudios das machen, dass sie immer kurz hintereinander Filme mit ganz ähnlichen Themen rausbringen. Irgendwo muss da doch eine undichte Stelle sein.

2010 war jedenfalls das Jahr der sympathischen Superbösewichter, und ein paar Monate nach "Ich, einfach unverbesserlich" trat "Megamind" auf die Bühne. Nicht ganz so zuckersüß, aber auf seine eigene Art, dank einer etwas interessanteren Story, genauso großartig.

MEGAMIND war mein Film.....nicht. Die Charaktere mochte ich irgendwie nicht, genauso wenig wie die Synchrostimme von Megamind. Der Humor war eigentlich auch mehr im kleinen zu finden. Viele Anspielungen auf Superheldenfilme usw. Da gibt es als Gesamtpacket jedoch wesentlich bessere Vertreter des Superhelden-Animationsfilms...

Ganz nett, aber für mich nur für den 1x gebrauch.

Herrlicher Humor, mega Mucke und tolle Tricks! :D

Damals im Kino irgendwie ausgelassen... weil. Keine Ahnung. Heute gesehen und für sehr fein befunden. Ich hatte wohl eine kleine Schwäche für diesen schnieken Bösewicht.

• Metroman oder doch Metro Man? Dann Megaman? Megamind bleibt Megamind, aber Metroman wird zu Megaman und wieder zu Metroman? Die Inhaltsangabe ist irgendwie verwirrend...

Normalerweise kann ich echt nicht soviel mit Animationsfilmen anfangen doch "Megamind" zeigt mal wieder: Außnahmen bestätigen die Regel.
                                      Fand den Megamind Charakter einfach super und fand mich ja sogar selbst ein wenig in ihm wieder ;-)
                                      Die Story ist einfach toll, die Charaktäre auch und über die Animationen kann man einfach nicht herziehen.

Der Bösewicht besiegt den Superhelden und ist danach frustriert und tödlich gelangweilt, weil ihm der Gegner fehlt. Diesem Bösewicht kann man einfach nicht böse sein, sondern bedauert ihn die meiste Zeit. Das sind doch schon mal bemerkenswert frische, ungewöhnliche Perspektiven, und das bei einem Animationsfilm. Der Film ist für ein mitdenkendes Erwachsenenpublikum genauso sehenswert wie für Kinder. Die Charaktere sind hinreißend gezeichnet, im wörtlichen wie im psychologischen Sinne. Die Graphik gehört zum Besten was ich bei einem Animationsfilm bisher gesehen habe. Einfach ein Hingucker den man sich gerne mehrmals anschaut.

Ich empfinde diesen Film als mindestens genauso gut wie Ich - Einfach unverbesserlich, wenn nicht sogar besser. Megamind ist einfach der bessere Bösewicht als Gru, die Story finde ich auch besser. Nur fehlen halt in Megamind knuffige Minions (Ich glaub der Hauptgrund für den Erfolg vom anderen Film). Man sollte sich seine eigene Meinung machen und den Film hier sehen.

This town isn't big enough for two supervillains!
                                            Oh, you're a villain all right! Just not a SUPER one!
                                            Oh yeah? What's the difference?
                                            PRESENTATION!
                                            - Welcome to the jungle we've got fun and games
                                            We got everything you want honey, we know the names -
                                            Eigentlich genug gesagt. Allein für diese Szene hat sich Megamind die 7,5 redlich verdient.

"Endlich mal ein Film über Superschurken!"

Wir sind inzwischen schon an diese Heldengeschichten gewöhnt. Da gibt es einen ganzen Haufen. Aber wie wäre es mal mit Schurken? Nun ja die Schurken bekommen wir zu Gesicht... In diesem Film jedoch spielt Megamind die Hauptrolle! Es geht um ihn. Der selber eigentlich gar nicht so böse ist. Kinder werden sich freuen über diese schöne Animationswelt und den lustigen Megamind. Seitdem es Megamind gelungen ist Metroman zu besiegen, wird ihm langweilig, sodass er sich seinen eigenen Helden erstellt. Diese kleine Geschichte wird zum großen Film. Er ist supergut, mit einem guten Ende und meckern kann man auch nicht viel. In "Steven liebt Kino" wurden noch die Länge im Mittelteil des Filmes erwähnt. Das stört mich allerdings nicht und er fand es schließlich auch genial. Also, was ganz nettes von DreamWorks, was sich mit der ganzen Familie schauen lässt.

Ich gebe Megamind 7.0/10, da die Geschichte und Idee wirklich sehr gut ist. Es ist auch noch "sehenswert", weil es wiedermal der ganze Familie Freude bereit, nicht nur dank dem Humor.

Endlich mal ein Animationsfilm, der auf ganzer Linie unterhält; witzige Dialoge, gute Grafik, eine durchdachte Geschichte, sympathische Charaktere. Sehr fein!

OK. Der Film war nicht schlecht aber auch nicht überragend. Ich kann mich nicht erinnern, einmal richtig herzhaft gelacht zu haben. Es gab zwar einige Schmunzler, aber eben keine wirkliche Höhepunkte.
                                                  Da die Geschichte aber ziemlich originell war, habe ich mich trotzdem gut unterhalten.
                                                  Auch die deutschen Synchronsprecher haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht.

Es ist kein Animationsfilm aus der Konserve, sondern ein Film mit wirklich gut durchdachter Story und witzigen Dialogen. Ein Highlight unter den Massen von stereotypen Animationsfilmen.