Mein Blind Date mit dem Leben

Mein Blind Date mit dem Leben

DE · 2016 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 0 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
123 Bewertungen
14 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marc Rothemund, mit Kostja Ullmann und Jacob Matschenz

In der Tragikomödie Mein Blind Date mit dem Leben lässt sich Kostja Ullmann trotz immer stärkerer Sehbeschwerden nicht davon abhalten, sein Dasein in vollen Zügen zu genießen.

Handlung von Mein Blind Date mit dem Leben
Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) hat die Schule endlich hinter sich und kann nun ins Leben starten. So zumindest planen es die meisten der Mitschüler, mit denen er das Abi gemacht hat. Das einzige Problem dabei: Saliya ist so gut wie blind. Weit davon entfernt, sich von seiner fortschreitenden Sehschwäche von irgendetwas abhalten zu lassen, stürzt sich der junge Mann aber trotzdem voller Eifer ins Berufsleben. Und es klappt. In dem Münchener Luxushotel, wo Saliya seine neue Stelle antritt, merkt keiner etwas davon, dass der neue Angestellte blind ist. Er übt einfach so lange, bis er keine Augen mehr benötigt, um die notwendigen Handgriffe zu vollführen.

Der einzige Eingeweihte in Saliyas Geheimnis ist sein Freund Max (Jacob Matschenz), der ihm dadurch in so manchen schwierigen Situationen zur Seite stehen kann. Doch dann verliebt sich Saliya in Laura (Anna Maria Mühe) und es wird ihr gegenüber immer schwerer, seine visuelle Einschränkung zu verheimlichen …

Hintergrund & Infos zu Mein Blind Date mit dem Leben
Die Komödie entstand nach der Vorlage des gleichnamigen Buches Mein Blind Date mit dem Leben von Saliya Kahawatte, der darin seine eigenen Erfahrungen schilderte. Mit 15 Jahren ging das Sehvermögen des Deutsch-Singhalesen plötzlich innerhalb weniger Monate auf gerade einmal 5 Prozent zurück. Um nicht den vorgezeichneten Weg mit einer Behinderung beschreiten zu müssen, verschwieg er jedoch für weitere 15 Jahre sein Handicap und machte Karriere. Durch das Auswendiglernen mithilfe eines Sprachcomputers und durch viel Intuition bewegte er sich durchs Leben, litt jedoch darunter, dass er sich verstellen musste. Das überwand er erst, als er die Selbstverleugnung einstellte und sein Buch veröffentlichte.

Filmemacher Marc Rothemund (Sophie Scholl – Die letzten Tage) drehte bereits Groupies bleiben nicht zum Frühstück (2010) zusammen mit seinem Hauptdarsteller Kostja Ullmann. In einem früheren Produktionsstadium waren noch Wolfgang Groos (Rico, Oskar und das Herzgebreche) als Regisseur von Mein Blind Date mit dem Leben und Josefine Preuß als Laura vorgesehen gewesen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Mein Blind Date mit dem Leben mit Kostja Ullmann und Jacob Matschenz - Bild
  • Mein Blind Date mit dem Leben mit Kostja Ullmann und Anna Maria Mühe - Bild
  • Mein Blind Date mit dem Leben mit Kostja Ullmann und Kida Khodr Ramadan - Bild

Mehr Bilder (30) und Videos (11) zu Mein Blind Date mit dem Leben


Cast & Crew zu Mein Blind Date mit dem Leben

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Mein Blind Date mit dem Leben
Genre
Komödie, Drama
Zeit
1990er Jahre, 2000er Jahre, Gegenwart
Ort
Deutschland, München
Handlung
Angestellter, Behinderung, Beruf, Betrug, Betrüger, Blind Date, Blindheit, Freund, Freunde, Freundin, Geheimhalten, Geheimnis, Hotel, Lernen und Lehren, Luxushotel, Lüge, Schwindler, Sehen, Sehen, Hören und Spüren, Täuschung, Täuschungsmanöver, Verlieben
Stimmung
Berührend, Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm, Pärchenfilm
Tag
Autobiographie und Memoiren, Romanverfilmung
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Seven Pictures , Ziegler Cinema

8 Kritiken & 14 Kommentare zu Mein Blind Date mit dem Leben