×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Die Hexe und der Zauberer
The Sword in the Stone (1963), US Laufzeit 79 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Fantasyfilm, Musikfilm, Kinostart 17.12.1964
6.6
Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
1732 Bewertungen
38 Kommentare
1732 Bewertungen
38 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Wolfgang Reitherman, mit Sebastian Cabot und Karl Swenson
Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner bestimmung – bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.
Mehr Bilder (7) und Videos (2) zu Die Hexe und der Zauberer
Cast & Crew
Drehbuch
Filmdetails Die Hexe und der Zauberer
- Genre
- Klassischer Zeichentrick, Märchenfilm, Musikfilm, Anime
- Ort
- England
- Handlung
- Ausbildung, König, König Artus, Merlin, Ritter , Schwert, Zauberer
Fans dieses Films mögen auch
Robin Hood
US 1973
Das Dschungelbuch
US 1967
Alice im Wunderland
FR/US 1951
Dumbo, der fliegende Elefant
US 1941
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Die Hexe und der Zauberer
Top 5 vorgemerkte Filme

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei




















Kommentare (38) — Film: Die Hexe und der Zauberer
Thomas Hetzel Tue, 09 Apr 2013 16:23:56 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach einer von Disneys schwächeren Filmen. Sicher er hat sympathische Charaktere und ist witzig, aber er zieht sich doch etwas zu sehr hin, man wartet doch etwas zu lange bis Madam Mim auftaucht(die auch meiner Meinung nach zu kurz kommt). Dafür ist der Kampf zwischen ihr und Merlin aber eine Kultszene und über den keuchenden Wolf lach ich mich immer noch schrott.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IriasYrenee Wed, 23 Jan 2013 23:04:12 -0000
Kommentar löschenAlleine um Archimedes lachen zu hören, lohnt sich das Gucken. Der Kampf zwischen Merlin und Madame Mim ist legendär.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Gespenst006 Sun, 31 Mar 2013 19:08:34 -0000
Antwort löschenfinde ich auch :)
RoosterCogburn Sun, 16 Sep 2012 18:48:31 -0000
Kommentar löschenDer letzte Zeichentrick-Kinofilm, der noch zu Lebzeiten von Walt Disney veröffentlicht wurde, ist nicht so ganz das was er auf den ersten Blick vorgibt zu sein. Diese sehr, wirklich sehr freie Adaption der Artus-Sage konzentriert sich mehr auf die ersten Begegnung des zukünftigen König Arthur (genannt "Floh") und des Zauberer Merlin. Nicht unweit von London, um das Jahr 600, übernimmt der alte Zauberer die Erziehung von "Floh". Das der Inhalt sich auf die Artus-Sage bezieht, läßt sich nur anhand der Figurennamen und des 'Schwertes im Stein' erkennen. So wie der Film auch im Original heißt. Der Name Excalibur wird nicht einmal benutzt. Von dieser Sichtweise her ist der Film eher uninteressant. Doch seit wann erwartet man aus dem Hause Disney eine annähernd getreue Sagen-Wiedergabe? Ich meine, schaut euch mal "Tangeld" an. Was hat das mit Rapunzel zu tun?
Also schiebe ich das beiseite. Doch werde ich hier anständig von einem Zeichentrickfilm unterhalten? Streckenweise. Wenn Merlin und "Floh" verzaubert im Wald unterwegs sind und "Floh" seine Lektionen lernen muß, dann gibt es diese Momente. Auch das Zauberduell mit der "mächtigen, makabren, manischen Madame Mim" hat es in sich. Allerdings rechtfertigt ein 10 minütiger Auftritt der schwarzen Hexe nicht die dt Titel "Die Hexe und der Zauberer" oder "Merlin und Mim".
Richtig köstlich ist der alte Kauz Archimedes. Der gefiederte Gefährte von Merlin. Und wenn Merlin gut gelaunt aus der Küche eine sichselbst reinigende Waschstraße zaubert oder seinen eigenen Haushalt ganz klein in einen Koffer verschwinden läßt, dann wirds auch typisch-disney musikalisch.
"higidus-pigidus zunga-dazing
auf Merlins Kommando da hört jedes Ding
Wir packen den Koffer, kommt alle heran
Du noch nicht, zuerst sind die Bücher dran.
hockidi-pockidi-wockidiwop
abra-cabra-dabra-hop
macht Euch alle winzig klein
dann geht genug in den Koffer rein
higidus-pigidus pigidus-mum
presspidisidosium"
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
lieber_tee Sun, 16 Sep 2012 20:49:34 -0000
Antwort löschenDachte gerade: Hey, ein Disney-Film mit dem Titel "Merlin und Mim"! Kenne ich noch gar nicht. Ist dann doch nur der bekannte Klassiker "Hexe und der Zauberer". Wusste nicht das der hier und sonst wo unter diesem Titel läuft.
crab1973 Mon, 17 Sep 2012 08:34:15 -0000
Antwort löschenSogar auf dem Cover stehts. Oh Mann MP. Ab und an... also wirklich.
Smoke Sat, 21 Jul 2012 14:40:39 -0000
Kommentar löschenDie Hexe und der Zauberer
Meinung
Wisst ihr was dass erste Wort ist das mir in den Sinn kommt, wenn ich an diesen Film denke? „Enttäuschung“, denn gelinde gesagt war dieser Film in meinen Kindheitserinnerungen doch deutlich besser als er es doch letztlich wirklich war. Doch die viel wichtigere Frage ist natürlich warum ich denn enttäuscht war. Nun mein Hauptproblem ist ganz eindeutig die Tatsache dass fast alles in diesem Film unwichtig ist. Am Anfang wird die Rahmenhandlung der Arthur Sage mit dem Schwert im Stein eingeführt und danach gibt es auch schon einen Zeitsprung zu der Begegnung von Arthur und Merlin. Von da an lässt dieser Film die eigentliche Rahmenhandlung oder überhaupt irgendeine Handlung schleifen und fängt an sich eher auf die Charaktere zu konzentrieren. Es geht hier also nicht darum das Arthur irgendeine Aufgabe bekommt die er bis zum Ende schaffen muss, sondern viel mehr geht in diesem Film um Arthur und seinen Versuchen in dieser Welt mit ihren unterschiedlichen Einflüssen Klar zu kommen. Wir haben also diesen Jungen Arthur für den es schon das größte Glück wäre überhaupt Knappe zu werden. Und auf der einen Seite haben wir seinen Ziehvater Hector der ihn mit sehr strenger Hand zu eben diesen Knappen machen möchte. Wiederum auf der anderen Seite haben wir aber Merlin der um Arthurs Zukunft weiß und diesen mit viel Zauberei zeigen möchte dass er mehr aus sich machen kann, wenn er nur bereit ist seinen Kopf anzustrengen. Und dies ist im Prinzip die Grundprämisse des Filmes, dass der Junge quasi seinen Weg finden muss. Nun wenn man das so liest dann klingt es eigentlich gar nicht mal schlecht, allerdings hat dass ganze leider einen Haken und dieser nennt sich Inszenierung.
Oder anders ausgedrückt dieser Film ist stellenweise ziemlich langweilig. Langweilig? Ja, ich mag mich nun etwas weit aus dem Fenster lehnen und sicherlich auch bei dem ein oder anderem unbeliebt machen, weil ich ein paar geheiligte Kühe in den Staub trete. Aber stellenweise ist dieser Film einfach langweilig. Ich will keines Falls sagen dass dieser Film nun total schlecht ist, denn das ist er nicht. Nur es wirkt einfach alles unwichtig an diesem Film. Klar die Stellen wo Merlin und Arthur sich in Tiere verwandeln sind schön gemacht, bieten ein wenig Weisheit hier und etwas Spannung da. Besonders die Eichhörnchen-Szene ist hier mit ihren fast schon anrührenden Momenten klar als eines der Highlights des Filmes zu benennen. Aber im Prinzip beschreibt das doch herrlich mein Problem mit dem Film. Wenn man an den Film denkt, so fallen einem folgende Punkte ein: Sie verwandeln sich in Fische. Sie verwandeln sich in Eichhörnchen. Sie verwandeln sich in Vögel. Dann war ja auch noch dieses geile Zaubererduell mit dieser Hexe die eigentlich total unwichtig für die Geschichte ist, aber trotzdem im deutschen Titel erwähnt werden musste. Und achja irgendwo wird ganz beiläufig die Geschichte mit dem Schwert erzählt und wie Arthur König wurde. Und alles andere ist Leerlauf. Klar natürlich ist das etwas sehr überspitzt formuliert, aber gelogen ist es nicht. Es stört mich ja nun nicht dass es eher um die Charaktere geht, und die gerade erwähnten Momente haben auch viel Spaß gemacht. Aber das reicht einfach nicht um diesen Film wirklich zu tragen, allen voran weil es auch bei den Charakteren genug zu meckern gibt.
Charaktere
So kommen wir nun zum Cast dieses Filmes und wenn wir mal wirklich ehrlich sind, so gibt es doch nur zwei Charaktere die einer Erwähnung würdig wären. Die da wären der junge Arthur und Merlin. Klar es gibt noch Hector, diesen dümmlichen Ritter, den geschwätzigen Vogel und die Hexe, aber mal ehrlich dass sind alles Nebencharaktere. Im Zentrum steht die Beziehung zwischen Arthur dem Schüler und Merlin dem Lehrer. Beginnen möchte ich dabei mit Arthur, denn schließlich dreht sich ja alles um ihn. Nun Arthur ist leider ein ziemlich schwacher und uninteressanter Charakter. Damit meine ich aber nicht uninteressant weil man ohne hin weiß wo er enden wird, sondern viel mehr finde ich diesen Charakter uninteressant weil er eigentlich keinen eigen Willen hat. Ständig wird im gesagt was er tun soll, ohne dass er mal „meh“ und „muh“ sagt. Okay bis auf eine kleine Szene mal ausgenommen. Aber die meiste Zeit ist er so ein Charakter der immer genau das tut was irgendeine Person zu ihm sagt. „Geh nach links!“ Arthur geht nach links. „Geh nach rechts!“ Arthur geht nach rechts. Ja im Mittelalter gibt man keine Wiederworte, aber ein interessanter Charakter ist trotzdem etwas anderes. Dann wäre da noch Merlin der eigentliche Star des Filmes, obwohl es zu ihm auch nicht soviel zu sagen gibt. Er ist halt dieser alte weise Zauberer den man nie wirklich durchschauen kann und dem man zutraut einfach alles zu können, aber zugleich ist er auch ein sehr warmherziger, temperamentvoller, schlauer und witziger Großväterlicher Charakter dem einfach gerne zuhört, weil man ihm abkauft das er alles weiß. Gandalf aus Lotr und Dumbledore aus HP sind zwei Charaktere die im Prinzip in die selbe Kerbe wie Merlin schlagen. Nun wie gesagt es gibt nicht viel zu Merlin zu sagen, aber dass hält diesen Charakter nicht davon ab den ganzen Film zu dominieren. Es ist nun einmal ein Charakter dem man gerne zu sieht.
Präsentation
Bei all der Kritik möchte ich aber auch das Lob nicht vergessen, denn dieses geht in weiten Teilen an die visuelle Gestaltung dieses Filmes. So ist dieser Film mit einer der düstersten aus dem hause Disney, ohne jemals schwermütig oder unheimlich zu werden. Doch nicht nur die Farbgebung ist sehr düster gehalten, auch der Stil wirkt im Vergleich zu anderen Disney-Filmen sehr unsauber und eigen. Das meine ich aber absolut positiv, denn gerade dieses nicht elegante verleiht der Geschichte welche nun mal im dunkelsten Mittelalter Englands spielt ihren eigenen Charme.
Auch die Animationen sind ganz klar einer positiven Erwähnung wert. In jedem Fall war die optische Note für mich ganz klar das Highlight des Filmes. Auch Musikalisch ist dieser Film doch anders als man es von den meisten Disney-Filmen gewöhnt ist. So ist dieser passend zur Thematik meist etwas ruhiger und zurückhaltender, ohne aber dabei langweilig zu sein. Und wenn es mal sein muss, so dreht auch die BGM deutlich auf um einer Szene mehr Gewicht zu verleihen. Natürlich dürfen auch die allseits „beliebten“ Lieder nicht vergessen werden, wobei mir hauptsächlich Merlins Art zu packen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie war das nochmal? Hippity, Hoppity, ach ich glaub ich lass das mal lieber.
Fazit
Nun ja im Endeffekt klingt dieses Review doch deutlich negativer als es eigentlich gedacht war. Nun dies war aber nicht beabsichtigt, denn es ist kein total schlechter Film. Es ist nur so dass ich nicht die Geschichte des Filmes als positiven Punkt ansehe. Positiv ist für mich Merlin. Positiv ist für mich die optische und akustische Präsentation des Filmes. Positiv sind manche Szenen die ich oben schon erwähnt habe. Er hat also auch seine guten Seiten, so dass man durchaus mal hineinschauen kann. Es ist aber sicherlich nicht einer von Disneys ganz großen Filmen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rockadude Wed, 27 Jun 2012 15:09:44 -0000
Kommentar löschenSchon alleine die sich kaputtlachende Eule hebt den Film über den Durchschnitt! :D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kinogaengerin Mon, 11 Jun 2012 08:19:25 -0000
Kommentar löschen"Unter dem Griff war zu lesen, in goldenen Lettern: Wer dieses Schwert herausziehet aus dem Steine und dem Amboss, der soll sein rechtmäßiger König von England." Disney widmet sich mit 'Merlin und Mim', alternativ auch 'Die Hexe und der Zauberer', der Geschichte über König Arthur, der wohl jedem ein Begriff sein sollte. Doch geht es hier nicht um den König selbst, sondern um das Waisenkind Arthur, welches erst noch König werden soll. Arthur trifft hier zufällig auf den Zauberer Merlin, der ungewohnt leger in Bermuda-Shorts dem eifrigen Jungen ein paar Tricks beibringt. Trotz alter Klassiker-Manier will der Funke bei diesem Film jedoch nicht überspringen. Zwar sind die Ideen rund um die Ausbildung von Arthur ganz nett, aber wirken mit der Zeit etwas ermüdend. 'Merlin und Mim' ist für mich kein Disney-Film, den ich noch einmal sehen muss, der aber dennoch einen Blick wert ist, auch wenn er wohl nicht wirklich lange im Gedächtnis bleiben wird.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tizilla Tue, 10 Jan 2012 09:06:32 -0000
Kommentar löschenDas waren noch Filme wie sie sein müssen. Auch im Alter verliert dieser Film in keinster weise an Charm. Es ist wirklich schade das heutzutage sowas nur noch sehr selten produziert wird.
Zudem ist in diesem Film der beste Lachanfall aller Zeiten zu bewundern. Siehe Archimedes zum Thema fliegen :) Selbst heute lach ich da noch Tränen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Coach T Tue, 10 Jan 2012 14:10:28 -0000
Antwort löschenSagt der User mit dem Michael Myers Profilbild :)
Tizilla Tue, 10 Jan 2012 15:26:02 -0000
Antwort löschenAuch ich hab eine zarte Seite :)
Chewbacca Thu, 10 Nov 2011 18:36:13 -0000
Kommentar löschenEine echte Perle in Disneys Repertoire der vielen schönen Klassiker, denn es wird gutmütiger Humor mit liebevoll gezeichneten Figuren vermengt. Beides zusammen ergibt einen der schönsten und lustigsten Zeichentrickfilme, die die Welt gesehen hat. Dabei wusste man schon damals wertvolle Geschichten zu erzählen und den jungen Zuschauer mit warmen Bildern zu fangen, denn obwohl es auch böse Figuren gibt, sind diese es eigentlich gar nicht, zumindest wird es nicht offenkundig gezeigt.
Sehr schön wird der kleine Arthur dargestellt, der völlig naiv ist und nur wenige kleine Träume hegt, aber sein großes Herz am rechten Fleck trägt. Ihm zur Seite steht der durchgeknallte Merlin, der größte Zauberer der britischen Inseln, der aber auch ebenso vergesslich ist und sich im ewigen Wortgefecht mit dem vortrefflich gestalteten Sidekick Archimedes befindet. Zusammen ergibt dies ein wundersam magisches Gesamtbild, das mit der schönen Botschaft, „Verstand und Wissen sind die wahre Macht!“ auch den Zuschauer zu belehren weiß.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ladidahh Wed, 09 Nov 2011 22:13:14 -0000
Kommentar löschenManche Filme aus der Kindheit sollte man auch dort belassen und nie wieder anschauen um ihre Magie nicht zu zerstören. Merlin wird diese Magie nie verlieren ich werde ihn mir direkt mal bei Amazon in den Einkauforb legen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
La Bardot Wed, 12 Oct 2011 17:03:31 -0000
Kommentar löschenDer Zauber eines Filmes, den man in seiner Kindheit liebte und gerne sah, verfliegt auch nicht, wenn man älter wird. Das liegt manchmal nicht so sehr an der Qualität des Filmes, sondern an den damit einhergehenden Erinnerungen an jüngere Jahre.
"Merlin und Mim" zählte ich zu meinem stolzen Besitz an VHS-Kassetten. Diesen Film hatte ich immer unter dem Arm, wenn ich meinen Vater an den Wochenenden besuchte. Dort sah ich ihn mir dann an, bei Multivitaminsaft und Flips.
Leider ist es heute sehr schwer geworden, einen noch funktionierenden Videospieler zu finden, weshalb mir die Möglichkeit versagt blieb, diesen Film in den letzten Jahren öfter zu genießen. Beinahe habe ich ihn sogar vergessen.
Kürzlich jedoch packte mich die Neugierde an diesem Film erneut, also besorgte ich ihn mir auf DVD. Als ich ihn einschob, war ich schließlich freudiger Erwartung:
An welchen Stellen werde ich wohl lachen?
Finde ich noch die selben Szenen witzig wie als Kind?
Wird mir der Film überhaupt noch zusagen?
Ich liebe es, einen schon seit jeher geliebten Film nach vielen Jahren erneut anzusehen und festzustellen, wie viele Witze man als Kind überhaupt nicht wahrgenommen oder verstanden hat. Dazu die Erinnerungen, die über einem hereinstürzen. Beispielsweise fand ich jene Szene schrecklich, als der Zauberer Merlin sich in ein Eichhörnchen verwandelte und auf eine Eichhörnchendame traf. Peinlich, widerlich, fand ich als Kind. Heute entlockt es mir ein melancholisches Schmunzeln. Auch die Figur des Archimedes konnte nie in seiner ganzen ironischen Pracht auf mich wirken. Ihn durch die Augen eines Erwachsenen zu sehen ist schier unbezahlbar.
Am Ende durfte ich feststellen, dass dieser Film immer noch so absolut zauberhaft und toll ist, wie ich ihn in Erinnerung behielt.
Nun nur noch dies:
http://www.youtube.com/watch?v=K_hE02fvW8Y
Wie Archimedes bei 00:20 min Luft holt - göttlich!
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
SoulReaver Wed, 12 Oct 2011 17:26:56 -0000
Antwort löschenJap! Auch einer meiner Lieblinge von Disney :)
Alle 3 Antworten zeigen
Neokraid Wed, 12 Oct 2011 19:11:40 -0000
Antwort löschenWas für ein Film, da weis man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll :)
stuforcedyou Fri, 14 Oct 2011 15:26:36 -0000
Antwort löschenDas magisches Duell bleibt unvergessen.
judischnudi Tue, 27 Sep 2011 14:21:53 -0000
Kommentar löschenEiner meiner Lieblinge, in der Tat um Längen besser als heutige Disney-Produktionen. Gibt's den eigentlich in vernünftiger Synchronisation auf DVD? Habe gehört, die älteren Disneyfilme (Schneewittchen, Arielle...) wurden alle neu eingesprochen??? Wär schade drum...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
judischnudi Thu, 29 Sep 2011 06:50:18 -0000
Antwort löschenUnd die liebesverrückte Eichhörnchendame, die den armen Merlin bedrängt... da hangelte sich die Handlung noch nicht von einem Liebesduett zum nächsten.
doctorgonzo Fri, 19 Aug 2011 15:31:41 -0000
Kommentar löschenErstaunlich, welch negative Emotionen ein so gelungener Film wie dieser auslösen kann. Es ist ein wenig, als könnte man der "Titanic" beim Auslaufen in Southhampton zuschauen, mit der vollen Gewißheit ihres Schicksals, aber unfähig, etwas daran zu ändern.
Klar war "Die Ritter der Kokosnuss" die lustigere Auseinandersetzung mit der Artussage, aber ähnlich charmant wie hier wurde es nie. Selbst die Technicolorstreifen kommen hier nicht mit.
Und irgendwie ist das auch das Traurige, denn wenn man sieht, was Disney konnte und sicherlich noch könnte und was sie heute auf die Leinwand rotzen, dann ist das wahrlich Anlass zu kleinen Depressionen.
Wunderbare Figuren, herrlich gelungene Gags. Wunderschön und kreativ erschaffene Schauplätze.
Dezent, aber auffällig platzierte Lebensweisheiten, wie die Lust am Wissen und die Ode an die Cleverness werden hier toll vermittelt. Zudem ist die Eule Archimedes mit seinen gewählten, aber bissigen Widerworten ein wahrhaft cooler Sidekick, wohingegen man heute von Disney nur ein fettes Pferd angeboten bekommt.
Damals war ein abendfüllender Trickfilm aus diesem Hause noch ein echtes Kinoerlebnis und man hatte seine genreprägende Rolle zurecht. Nicht zuletzt deshalb ist man für die aktuelle Misere auch selbst verantwortlich.
Aber hier kann man mal entspannt in Erinnerungen schwelgen und ein halb traurig, halb fröhliches "hach" von sich seufzen, nicht zuletzt aufgrund der Gewissheit, dass man mit George Bruns´ Scores noch wirklich Freude hatte.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
LokisSon Sat, 20 Aug 2011 06:48:26 -0000
Antwort löschenWie recht du doch hast. Reitherman bescherte Disney goldene Zeiten, da können höchstens noch die Filme unter Sharpsteen mithalten.
agynessa Tue, 09 Aug 2011 11:05:27 -0000
Kommentar löschenDer Film ist einsame Spitze. Er hat alles was einen wirklich guten Zeichentrickfilm ausmacht. Er hat unglaublich viel Witz, Spannung und natürlich Zauberei. Selbst als Erwachsener kann man sich den echt auf DVD kaufen und wenn die Nichten und Neffen vor der Tür stehen, hat man eine schöne Beschäftigung für die.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lastadiel Sun, 07 Aug 2011 16:32:50 -0000
Kommentar löschenDass der Film teils aus älteren Versatzstücken zusammengeschustert wurde und überhaupt qualitativ (zeichnerisch sowie inhaltlich) nicht an andere Disneyfilme heranreicht hat mich als Kind nie gestört. Auch heute finde ich den Film noch sehenswert und ziemlich lustig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
David Leutgeb Tue, 26 Jul 2011 14:32:23 -0000
Kommentar löschenEiner DER Trickfilme meiner Kindheit... sehe diesen Film auch heute noch gern... abuslut empfehlenswert für jedes Kind und jeden dir sich wieder mal wie ein Kind fühlen will ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Fri, 15 Jul 2011 18:00:30 -0000
Kommentar löschenBesser bekannt unter "Die Hexe und der Zauberer" (ebenso unpassend wie Merlin und Mim), ist der Zeichentrickfilm eine kindgerechte Umsetzung der Artussage. Inhaltlich enttäuscht der Film jedoch ein wenig, denn er hat nicht viel zu erzählen. Es gibt im Grunde drei Szenen, in denen der junge Arthur und der Zauberer Merlin sich zunächst in Fische, dann in Eichhörnchen und schließlich in Vögel verwandeln und im Tierreich einer Gefahr ausgesetzt sind, derer sie sich erwehren müssen. Diese Episoden sind nett, führen die Handlung aber keineswegs voran. Der Höhepunkt ist zweifelsohne das Zauberduell zwischen den titelgebenen Protagonisten Mim und Merlin, dass allerdings auch nur wenige Minuten dauert. Es ist bedauerlich, dass der Auftritt von Mim sehr kurz ist, denn sie hätte der Story fraglos mehr Pepp verleihen können. Am Ende zieht Arthur dann noch schnell das Schwert aus dem Stein, damit der Zuschauer überhaupt bemerkt, dass der Film zumindest rudimentär etwas mit der Artus-Sage zu tun hat. Der letzte zu Lebzeiten von Walt Disney veröffentlichte Zeichentrickfilm und der erste, für den mit Wolfgang Reitherman ( u.a. Das Dschungelbuch) nur ein Regisseur verantwortlich war, kann also nicht so recht überzeugen. Finanziell war dem Film kein großer Erfolg beschieden und er spielte deutlich weniger ein als sein Vorgänger "101 Dalmatiner". Heute wirkt der Film teilweise reichlich antiquiert und ihm fehlt es entschieden an Tempo und Witz. Dennoch bleibt er eine schöne Kindheitserinnerung.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Lumpowitz Tue, 31 Jan 2012 22:34:30 -0000
Antwort löschenKann ich so voll und ganz unterschreiben. Nur das mit der Kindheitserinnerung fällt in meinem Fall weg. Ansonsten perfekt getroffen :-)
Filmkenner77 Wed, 01 Feb 2012 15:46:17 -0000
Antwort löschenFreut mich. Danke.
heikschn Sun, 10 Jul 2011 12:22:09 -0000
Kommentar löschenNicht wirklich spannend, nicht wirklich lustig und damit eher durchschnittlich. Mim und Merlin sind ganz nett gelungen und entsprechend ist nach ihnen auch der Film benannt, obwohl eigentlich Arthur im Mittelpunkt zu stehen scheint. Dann hält sich der Film ewig mit der Erziehung des Jungen auf. Nur werden die "weisen Erkenntnisse" der Lehrstunden ("Geist über Muskeln" und "Liebe als größte Macht auf Erden") nie wieder aufgegriffen. Und dann plötzlich ist der Film auch schon vorbei, ohne dass wirklich etwas passiert ist.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Haschbeutel Mon, 20 Jun 2011 10:31:56 -0000
Kommentar löschen"Why, they might even make a motion picture about you. - Motion picture? - Oh. Well, that's something like television... without commercials. - Huh?!"
Sehr witzig, sehr unterhaltsam und mit Merlin und Mim zwei tolle Figuren. Das Finale ist sowieso über alle Zweifel erhaben und wahnsinnig unterhaltsam - jedes Mal auf's neue. Trotzdem alles sehr "handzahm", selbst für Disneyverhältnisse, auch wenn der Endkampf doch hin und wieder recht duster daherkommt. Seh' ihn aber immer wieder sehr gerne.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ibekjulja Tue, 15 Feb 2011 19:56:04 -0000
Kommentar löschender eichhörnchen-flirt und archimedes' lachanfall- allein dafür verdient der film 10 punkte!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DeathNote.Misa Thu, 14 Jul 2011 20:35:54 -0000
Antwort löschenGenau! Ich hab diese Szenen so oft zurueck gespult bis ich nicht mehr konnte :D
Mio Sarajevo Thu, 13 Jan 2011 01:47:57 -0000
Kommentar löschenmein absoluter lieblings disney film.....derart liebevoll gestaltete und lustige charaktere(der verplante Zauberer Merlin,der gelehrte Kauz Archimedes und der waisenjunge Flo) eine für kinder total schöne,pätagogisch klasse erzählte geschichte und lustige nicht zu kitschige musik sucht man heutzutage vergeblich..
meine absolute lieblingsscene ist wie merlin seine gesammte habe tantzend und singend in seine reisetasche zaubert , der freche zuckerchen sich nich einreien will und merlin sagt "zuckerchen wirst du nun endlich klug hat das servies den nicht sprünge genug"??...
und wenn ich an das kleine verliebte eichhörnchen denke das so herzerweichend weint weil flo wieder zurück in einen menschen verwandelt wurde kriege ich heute noch nen kloß im hals..
"die liebe ist wohl die größte macht auf erden"...so true
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten