Michel bringt die Welt in Ordnung - Kritik

DE/SE 1973 Laufzeit 90 Minuten, FSK 6, Komödie, Kinostart 18.05.1995

Setze Michel bringt die Welt in Ordnung auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kommentare (11) — Film: Michel bringt die Welt in Ordnung

TinaCocaine

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Oh - schon wieder dieser Michel! Es gibt kaum eine andere Kindergeschichte, die so schön, verständlich, amüsant, klug und niedlich erzählt wird. Michel war schon als ganz Kleiner ganz groß und hat meine Welt auf jeden Fall immer in Ordnung gebracht. Und dies tut er auch heute noch, mein kleiner Held! Einfach einer der wunderschönsten Kinderfilme und gerade zur Weihnachtszeit immer wieder ein Genuss!

Filmfanatiker

Größa Maja (schreibt man das so)? Goes for President^^

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Livingtree32

Haha, ne. Krösa Maja

hallgrimsson

Bewertung10.0Herausragend

Ach ja, die gute alte, heile Welt aus all diesen Michel-Filmen, die wünsche ich mir so sehr zurück! Natürlich ist das Leben der Svenssons auch nicht frei von harter Arbeit und ganz bestimmt ist es auch geprägt von Entberungen. Aber diese esentielle Verbundenheit mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben (Natur, Familie, Freunde u.a.), die so wunderbar herübergebracht wird, ist absolut erstrebenswert! Denn was bestimmt heutzutage im wesentlichen unser Leben? Es sind Computer, Fernsehen, MP3-Player und was weiß ich nicht alles, kurz um: unser Leben ist inzwischen fast ausschließlich materiell geprägt und das ist sehr traurig!
Eben weil das Leben der Svenssons so frei ist von dieser beschriebenen Materialisation, liebe ich den Michel aus Lönneberga und seine Geschichten heute noch immer so sehr, in seiner Welt würde unsere Gesellschaft sich endlich wieder der Wichtigkeit einer intakten Natur und eines ebenso intakten sozialen Umfeldes bewusst werden!
-> Darum: 10 Pkt.!

patcharisma

Bewertung9.0Herausragend

(gilt für alle drei Michel-Filme, 1970 - 1973):

Wenn man mal an einer Feiertags-Kumulation morgens mit einem Kater erwacht und den TV belämmert anstellt, hat man heutzutage langsam Glück, wenn einem statt den keifenden Stimmen einer Animationsdutzendware der liebliche Folk-Soundtrack von Michel ins Ohr kommt. Alle diese drei Filme sind nicht etwa veralteten "Klamauk" eines blonden Lausebengels für die die ganz Kleinen unter uns - die ja heutzutage eh lieber an der XBox rumballern - sondern eine Versinnbildlichung und Vollendung purer Unschuld, Lieblichkeit und Herzlichkeit in Bild und Ton (stellen Sie mal das Bild ab und geniessen Sie das durchkomponierte Audio, inkl. Vogelgezwitscher und knarrenden Gattertoren - da können Sie alle Ihre New Age-Platten gleich ins Brockenhaus bringen). Einfach genial, wie da Themen wie Liebeskummer, (Anti-)Alkoholismus und Bescheidenheit (ergo: Armut) in fliessender Unaufgeregtheit abgehandelt werden. Wunderbar die Zeit, als man noch Platz fand, z.B. Michels kleiner Schwester Ida Raum zu geben, einen schwedischen Folksong singen zu lassen (der von dem Arrangement und der Melodieführung her auch ins Repetoire einer Vashti Bunyan gepasst hätte - ist Ihnen diese englische Folklegende eigentlich bekannt?) und das über volle drei Strophen lang. Alles so tragend warmherzig mit klasse deutscher Synchro erzählt, dass es auch als Hörspiel funktioniert. Weiss eigentlich jemand, was Jan Ohlsson heute macht?

Fazit: Eine Allegorie von poetischer Schönheit und Slowness, als Zeit noch ein ewiges, endlos verfügbares Gut schien. Ganz gross und 40 Jahre später Kunst.

Ida's Sommarvisa - "Song of Summer" (in full frequency audio):

bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Sonse

Wie alle Lindgren-Sachen haben die Black Ingvars das übrigens auch gecovert:

Zu Ohlsson: Frag doch mal die moviepilot-Redaktion oder direkt Anna, ob sie was zu ihm machen können. Die Rubrik "Was wurde eigentlich aus...?" gab oder gibt es hier auch.

patcharisma

Das tönt aber auch nicht sehr glücklich & sagt eigentlich auch nicht viel aus...
;-(

guggenheim

Ach der Michel. Der alte Scherzkeks...

Fulsome.

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Typischer Gute-Laune-Film, der mich durch die Kindheit gebracht hat. Heutzutage kommen die ganzen Michelteile zur Weihnachtszeit. Wofür ich sehr dankbar bin.

MarkusVoll

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Die Michel-Filme waren schon zu meiner Kindheit ein Kult, und daran hat sich auch heute wenig verändert. Das sind Filme, die man unbesorgt mit der ganzen Familie anschauen kann.

In "Michel bringt die Welt in Ordnung", welches der 3. Teil der Serie ist, sorgt Michel wieder für einiges Aufsehen. So verdientz er etwas Geld als Gatterjunge um bei einer Auktion sich Sachen zu ersteigern. Alles scheint am Anfang sinnloses Zeug zu sein, und doch kauft Michel genau das Richtig. Später bekommt er ein Ferkel, welches er aufpeppt und so erzieht, das es fast so wie ein Hund ist. Und natürlich ist die Scheune wieder sein Aufenthaltsraum, wenn was schief geht :-)

Wie immer sorgt Michel wieder mehr unbeabsichtigt für Turbulenzen. Humorvolle Geschichte, die die ganze Familie begeistern kann auch jetzt noch über 35 Jahre nach dem Erscheinen. Für mich einfach ein Muß frür die ganze Familie.

Sanylein

Genau wie die anderen Teile supertoll !!!

RaZer

Wie schon seine beiden Vorgänger ist auch diese Buchumsetzung gelungen. Passend besetzt, witzig und einfach charmant. Ein Klassiker, der in jedem Alter zu empfehlen ist!!

Nihilist

Bewertung10.0Herausragend

Einer meiner Fovoriten der Michel Filme.
Die Michel Filme kann man immer wieder anschauen.
Da ist für jedes Alter etwas dabei.
Einfach gut umgesetzt und liebevoll gespielt.

Hecki38

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Schau ich mir immer wieder gerne an,den Michel

Deine Meinung zum Film Michel bringt die Welt in Ordnung