Mission to Mars

Mission to Mars (2000), US
Laufzeit 120 Minuten, FSK 12, Thriller, Science Fiction-Film, Kinostart 11.05.2000

5.2 Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.6 Community
2260 Bewertungen
29 Kommentare
Mission to Mars - Bild 2538203
  • DVD
  • VoD
Online-Videothek
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Brian de Palma, mit Connie Nielsen und Armin Mueller-Stahl

Im Jahr 2020 landet die NASA das erste bemannte Raumschiff auf dem Mars – doch die Mission endet in einem mysteriösen Desaster. Unter großem Zeitdruck wird von der Erde aus eine sofortige Rettungsaktion gestartet, um möglich Überlebende zu bergen. Als die zweite Raumfähre endlich den roten Planeten erreicht, machen die Astronauten eine unglaubliche Entdeckung.

  • Mission to Mars - Bild 11503
  • Mission to Mars - Bild 11504
  • Mission to Mars - Bild 11505
  • Mission to Mars - Bild 11506

Mehr Bilder und Videos zu Mission to Mars


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Mission to Mars

Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...

Kommentar löschen
3.0Schwach

[...] Doch alles Schöne kulminiert im Unschönen. Auf dem Mars angekommen wird’s besonders extraterrestrisch. Am Ende braucht es ein bisschen heitere Schöpfungsgeschichte, ein wenig Sinnieren über menschliche Ur- und Vorsprünge und eine trotzdem wie immer – geschlechtlich und ethnisch – klare Rollenverteilung. Der sich humanistisch wähnende, hochpeinliche Schlussakt samt Händchenhalten mit einem CGI-Alien besitzt dann leider auch nicht die unbekümmerte Naivität eines Steven Spielberg, dessen "Close Encounters" hier ebenso zitiert wird wie der (scheinbar) unumgängliche Kubrick. Schade eigentlich, dass dieser anfänglich noch recht faszinierende Science-Fiction-Trip sein Ende in esoterischem Erlöserkitsch Marke Darren Aronofsky finden muss.

Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Will man diesen abstrusen Plot als Action- oder Unterhaltungs-Stoff ernstnehmen, dann ist MISSION TO MARS sicherlich einer der mißglücktesten Filme sein langem. Momente für kräftige Bilder werden reihenweise verschenkt, das schwache, von -"Das muss doch etwas zu bedeuten haben"- Klischees strotzende Drehbuch verpackt Erklärungen und Handlungshintergründe in überlange Dialoge, anstatt ihnen Bilder zu geben. [...] Sehenswert wird MISSION TO MARS dort, wo Brian De Palma, das tut, was er am liebsten macht und am besten kann: Schreckensmomente zu inszenieren und seine Kamera völlig losgelöst treiben zu lassen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (27) — Film: Mission to Mars

Kommentar schreiben
Sortierung

russel

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

sicherlich eines der schlechtesten werke de palma´s. der anfang gibt noch grund zur hoffnung, was dann allerdings folgt lässt einen schier verzeifeln. die krönung ist der schluss. kitsch ohne ende und ein alien das so schlecht animiert ist das es einem die schuhe auszieht. trotzdem 5 punkte aufgrund der ersten hälfte und der top-besetzung.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jason Bourne

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Brian de Palma, Gary Sinise, Tim Robbins und sowas kommt da raus. Was Brian de Palma hier abliefert ist unter aller Kanone. Ich kann nicht glauben das der Regisseur der Mission Impossible Inszeniert hat sich für diesen absolut grottigen Film verantworten muss. Einen Film der den Zuschauer mit allem strafen tut was man in Filmen nicht erleben möchte. Billige Special Effeckte, Hölzerne Figuren, Grausame Dialoge und die Idiotischste Handlung die man sich vorstellen kann. Eine Handlung die sich ein 3 Jähriger ausdenken hätte können.

Die Schauspieler bekleckern sich diesem Film auch nicht wirklich mit ruhm. Gary Sinise und die Geschichte um seine Frau Funktioniert zu keiner Minute. Aber mit gerade dieser wird man den ganzen Film über belästigt. Gary Sinise jammert und wimmert die ganze zeit nur rum. Der eigentliche Held wirkt einfach flach und kann den Zuschauer nicht gewinnen. Don Cheadle ist ständig am rande eines nervenzusammbruches und haut eine abgedroschen Zeile nach der anderen raus. Tim Robbins einfach furchtbar. Seine Figur soll ein Intelligenter Wissenschaftler sein und verhält sich wie pupertierender 13 Jähriger. Connie Nielsen ist blass von Anfang bis zu schluss. Und Jerry O'Connell kein Kommentar. Brian de Palma hat hier 113 Minuten zusammengeschustert die ohne zu übertreiben einen der schlechtesten Filme aller Zeiten ergeben. 1 Punkt gebe ich noch wegen der einigermassen akzeptablen ersten 20 Minuten. Aber mit Mission to Mars sollte kein Mensch auf diesen Planeten gestraft werden. Einen Film der nichts bietet. Wirklich garnichts.
Zu guter letzt bleibt festzuhalten, daß Mission zum Mars im Grunde den falschen Namen trägt, eigentlich müßte er Mission to waste Time heißen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

aberaber

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Was für eine Entäuschung! Ein Brian de Palma Film mit einer wirklich guten Besetzung und dann das... Dröge Langeweile von Anfang bis Ende. Eine Story die normalerweise auf ein Blatt Klopapier gepasst hätte. Die Charaktere sind nur klischeehaft skiziert, die Besetzung politisch korrekt und das Ende einfach nur zum heulen (besonders die lausigen CGI-Effekte). Ich würde wirklich gerne wissen, was Brian de Palma sich dabei gedacht hat. Dieser Film hat nichts mehr vom Biss und von der Schärfe seiner frühen Filme, nicht mal mehr die erzählerische Perfektion seiner letzten, wie Mission Impossible.
Diesen Film könnt ihr euch wirklich sparen. Geht lieber in die Videothek und leiht euch ein paar seiner Klassiker aus.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dom699

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Der mieseste Film, den ich jemals im Kino gesehen habe. Nachdem er eigentlich ganz okay angefangen hatte, mit dieser komischen marsianischen Windhosenwurst, die die Astronauten angegriffen hatte, gings ganz steil bergab. Die Figuren sind allesamt unglaubwürdig und langweilig. Die extrem langsamen, fast meditativen Einstellungen in den Raumschiffen (welche offensichtlich an 2001 angelegt sind) sind leider einfach nur scheisse langweilig. Szenen wie die mit der Doppelhelix aus (schlecht animierten) fliegenden M&Ms oder der Tanz des (extrem nervigen) Ehepaars in der Schwerelosigkeit, sind einfach nur armselig, überflüssig und total langweilg.

Doch richtig schlecht wurde es erst auf dem Mars. Don Cheadle, der als Einsiedler seit Monaten auf dem Mars lebt, sieht aus wie ein schwarzer Catweasel, und ist auch genauso glaubwürdig. Sowas wie Spannung kommt zu keinem Zeitpunkt auf, stattdessen wundert man sich, wie Brian de Palma so danebe n greifen konnte. Die langen, langsamen Kamerafahrten und langen Einstellungen, die bei Snake Eyes noch gewirkt haben und einen klasse Gegenpol, zu den überlaufenden Massenszenen dargestellt haben, wirken auf dem Marsödland oder in der Schwerelosigkeit einfach nur öde.

Und dann wurde es sogar noch besser. Nach dem eintreten in das völlig klischeebeladene Marsgesicht serviert uns der Regisseur einen weißen Raum mit nichts als Luft drin, wie geil. Und dann kommts. Das Alien! Ein miserabel designtes Computeralien, dass aussieht, wie kleine Kinder sich Außerirdische vorstellen kommt plötzlich um die Ecke, völlig ohne Erklärung wie und warum es da ist, und grinst in die Kamera. Dann fassen sich einfach so alle an den Händen und eine hanebüchene, völlig ekelhaft kitschige Zusammenfassung Geschichte der Menschheit wird uns gezeigt. Dann verpissen sich die einen und der letzte Typ fliegt mit den Außerirdischen sonstwohin, zu ehren seiner toten Frau.Was für ein Mist.

Großartig war aber eines der Extras auf der offiziellen Dvd. Am Ende fliegt die Kapsel der Astronauten und das Geschoss mit dem dem Typ, der unterwegs ins nirgendo ist, nur Meter aneinander vorbei. Im Kino dachte ich schon "das war aber knapp". Auf der Dvd gibts ein alternatives Ende, indem die beiden Geschosse einfach zusammenklatschen und explodieren. Ende. Da hab ich soo gelacht. Das war besser als der ganze Rest von dem Film...

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alanger

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

mission to ass.

26 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Slevin Kalebra

Antwort löschen

major ass


Sonse

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

"Mission to Mars" aka "Making a Space Movie for Dummies":
Ein guter Cast wird hier an eine insgesamt mit wenigen wirklichen Momenten versehene Sci-Fi-Story mit eindimensionalen Charakteren sowie den dümmlichsten Dialogen diesseits unseres Sonnensystems verheizt. Dabei sollte Houston doch eines wissen, ist Gary Sinise dabei, sind Probleme vorprogrammiert. Was an die ordentlichen Effekte verschleudert wurde, sparten De Palma und Co. offensichtlich beim Skript ein.
Leicht zu verwechseln mit "Red Planet".
Langsam und sentimental war "Contact" auch, doch den schau ich mir immer wieder gern an, der hatte Charaktere und ist ein faszinierender Spaß. "Mission to Mars" nicht.

18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

old urtyp

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

unfassbar. anfangs könnte man sagen: naja... geht schon. aber das ende ist so wiederlich kitschig. ich kann kaum in worte fassen WIEEEE schlecht das ende ist. finger weg von diesem film!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kinogaengerin

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

'Mission to Mars' fängt sehr vielversprechend an, auf einer Gartenparty wird herumgeblödelt: "Wenn ihr zwei auf dem Mars landet, ist damit endgültig bewiesen, dass es da kein intelligentes Leben gibt." Doch der Flug zum Mars verläuft nicht wie geplant und so muss ein Rettungstrupp losgeschickt werden. So weit, so gut. Als jedoch das zweite Team auf dem Mars ankommt und das Geheimnis lüften will, wird es irgendwie lächerlich: "Ich bin nicht hundert Millionen Meilen geflogen, um so kurz vor dem Ziel umzukehren." Schön und gut, aber die Auflösung ist nicht besonders gut gelungen. Was den Film dann aber trotzdem rettet, ist der großartige Gary Sinise, den ich unbedingt einmal wieder abseits von 'CSI New York' anhimmeln wollte. ;-)

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

plattfuss69

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Was kommt wohl dabei raus, wenn ein Regisseur, der keine Lust auf Science Fiction hat, trotzdem "2001" schaut und "Solaris" liest? Und dann ein Drehbuch bekommt, das höchstens für eine Kurzgeschichte taugt? Hoffentlich nicht noch so eine langweilige, zähe, kitschige, überflüssige Familiensülze. Wie diese Backpfeifen am Schluss auf dem Mars rumstehen und sich mit diesem Alien der 3. Art an den Händchen halten! Von soviel Schmalz und Gutmenschentum kriegt man doch Krätze, wenn man nicht vorher eingeschlafen ist. Sowas will ich nicht mal im Kinderkanal sehen! Meine Güte, und Armin Müller-Stahl muss auch bei jedem Schwachfug antreten, der arme alte Mann...

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Deep Ford

Antwort löschen

Absolut derselben Meinung! Wirklich schlecht, dieses Ende. Man möchte brechen. Und ich dachte, dass Herr Stahl seine Rente nicht mit so einem hanebüchenen Unsinn aufbessern müsste...


ManuC

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Dies ist ein wirklich guter Film, der mich - vorallem gegen Ende - sehr überrascht hat!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Ganz nett, aber auch nicht viel besser als Red Planet.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

onnkell

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ein Film, der erstmal ne Menge Zeit braucht um etwas in Fahrt zu kommen. So richtig Action wird einem aber bis zum Schluss nicht wirklich geboten.
Zur Story: So oder ähnlich gab es diese bestimmt auch schon etlige Male in anderen Werken, aber an und für sich trotzdem ok. Rettungscrew landet auf Mars um vermisstes Mitglied zu finden und geht dann einer mysteriösen Konstruktion auf den Grund. Diese hat natürlich nur darauf gewartet gefunden zu werden:-)
Fazit: Durchaus sehenswertes Weltraumabenteuer; wobei wohl eher Fans des Genres bereit sein werden, diese Ansicht mit mir zu teilen!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FrankB2B

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Ich möchte über diesen Film nicht mehr Worte verlieren als es unbedingt notwendig ist.
Ich kann in 3 Worten beschreiben weshalb mir dieser Film so abgrundtief gegen den Strich geht : SCHEIß ANIMIERTES ALIEN !!!

Nachdem ich das damals im Kino sah wurde mir schlagartig bewust....das ich niemals im Leben derartig viel Alkohol in mich reinschütten könnte um sich jemals aussreichend über diesen Film auskotzen zu können.
Ein ganz furchtbarer Film in dem sich Nebendarsteller "Jerry O'Connell" wohl am liebsten seine alte "Slider-Vorrichtung" zur sofortigen Flucht in eine andere Dimension gewünscht hätte !!!

"Mission To Mars" geht gar nicht....Hassfilm !!!
LG,FrankB2B.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kamerakind

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Kitschige und vor Schmalz triefende Dialoge wechseln sich mit platten Kämpfer- und Patriotismusposen ab das es einem die Schuhe auszieht. Einziges Trostpflaster ist für mich, ohne rumspoilern zu wollen, das Ende. Aber auch nur weil ich hoffnungsloser Sci-Fi Romantiker bin.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mawazh

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Was als cooler Raumfahrtsfilm beginnt endet in großem Kitsch.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Nemsis

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Der Anfang war so langweilig, dass ich den Film im Verlauf nur noch langweiliger fand.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

maslobojew

Kommentar löschen
Bewertung2.5Ärgerlich

Fängt solide an. Am Ende wird es unerträglich. Der schlechteste De Palma-Film?

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jackii93

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Super inszenierter Film über eine andere Sichtweise über unsere Entstehung, ich war überrascht weil ich nicht so viel von so Filmen halten aber dieser hatt mich umgehauen.
Durchweg spannend und auch zwischendurch mit super gespielten Gefühlen.
Und die Optik raubt einen den Atem.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Celliano

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

schauspielerisch bis auf don cheadle ist das keine Meisterkost, aber die handlung und die idee, die hinter dem film steckt, find ich ganz nett. wenn man auf science fiction steht, dann muss man ihn sehen

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jirri

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Schauspieler und Kamera TOP - über den Plot besser nicht nachdenken

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch