Mit Schirm, Charme und Melone - Kritik

US 1998 Laufzeit 89 Minuten, FSK 12, Thriller, Actionfilm, Kinostart 27.08.1998

Setze Mit Schirm, Charme und Melone auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (3) — Film: Mit Schirm, Charme und Melone

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

0.0Hassfilm

Die frühere Kultserie wurde hier zu einem überladenen wie seelenlosen Effektgewitter verwurstet. Der Kult war den Machern wohl egal, denn sie treten alles was die Serie einst ausmachte mit Füßen. Einer der größten Flops der Filmgeschichte.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

6.5Ganz gut

Villeicht wäre alles anders geworden, wenn man den Film nicht kurz vor Start noch um ein Viertel gekürzt hätte. Doch auch ohne dies konnte der Film schwerlich mehr sein, als ein halbwegs stimmiger Aufguß des Originals. Denn was damals neu und ironisch war, die poppige Vermischung aller Genres und Dekonstruktion von Schurke und Held gleichermaßen, hat längst seinen Charme verloren, und gerinnt in einer Welt, in der fast alles Pop ist, zu zitathafter Geste und leerem Alltags-Ritual.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

0.0Hassfilm

Erst seit Kill Bill habe ich Uma Thurman diesen Fim verziehen...

65 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Sonse

Thurman funktioniert sowieso nur bei Tarantino.

patcharisma

Das heisst, sie "funtioniert" eben gar nicht! Schön, ist EMMA PEEL jetzt in Box, nicht Botox, endlich da!

Kommentare (28) — Film: Mit Schirm, Charme und Melone

Grambambuli

Bewertung0.5Schmerzhaft

Der Film ist so dermaßen schlecht, er verstößt sogar gegen die Genfer Konvention.

Sean Connerys absoluter Tiefpunkt, der sogar die "Liga" unterbietet.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

JohnnyRico

Bewertung4.0Uninteressant

Der Film ist leider nur Durchschnitt und hat nur wenig gemeinsam mit der klassischen Serie.
Man kann ihn sich angucken, aber wenn man es nicht tut, hat man auch nicht allzuviel verpasst.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

gvcci

Bewertung4.0Uninteressant

Damals nur wegen Uma Thurman die VHS gekauft. Liebe macht blind.

dannydiaz

Feinkost Trash. Wenn mutierte Riesenteletubbies angreifen bleibt kein Auge trocken. Dieser Avengers Verschitt Ist mir tausend Mal lieber, als diese Marvel-Disney-US-Militär Avengers.
Wer die Serie kennt, wird in diesem Film trotz aller Konfusion, viele alt bekannte Motive finden. Ich finde den Film popcornmäßig ziemlich gut und nachdem Film realisiert man wieder was man an Aki Kaurismäki und Kim Ki Duk hat.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Spielberg_Fan

Bewertung3.0Schwach

Die Filmgeschichte hat so einige Totalausfälle auf Lager, wo man sich eigentlich nur fragen kann, wie zur Hölle konnten diese namhaften Schauspieler da mitwirken oder warum hat dieses große Hollywood Studio dafür Geld ausgegeben? Die Antwort wissen wohl nur die Beteiligten und uns bleibt das Endprodukt.

„Mit Schirm, Charme und Melone“ aus dem Jahre 1998 ist ebenfalls so ein Totalausfall. Die Kinoversion der gleichnamigen und kultigen Fernsehserie aus den 60er Jahren ist Edel-Trash auf hohem Niveau. Sicher nicht günstig produziert und eigentlich ziemlich stark besetzt, offenbart sich dem Zuschauer hier ein Klamauk, der nur so von absurden Szenen strotzt. Viel hat das nicht mehr mit der Serie gemein, außer vielleicht der Titelmelodie und den beiden Hauptcharakteren John Steed (Ralph Fiennes) und Emma Peel (Uma Thurmann). Die unfassbar dämlichen Dialoge, vor allem die zwischen Steed und Peel stechen heraus, aber auch Szenen wie die Konferenz von Sir August De Wynter (Sean Connery), die er mit seinen Geschäftspartnern in Bärenkostümen abhält. Wäre dieser Film eine Low-Budget Produktion, die darauf aus ist, absichtlich ihrem Publikum den absoluten Schwachsinn zu präsentieren, würde ich das Kino-Remake als hohe Kunst im B-Movie Bereich abfeiern. Da aber offensichtlich die Absicht bestand, mit diesem Streifen einen Sommer-Blockbuster auf die Beine zu stellen, muss ich die ganze Angelegenheit kritischer betrachten.

Das Spiel der Darsteller ist furchtbar peinlich, allen voran natürlich Ralph Fiennes, Uma Thurmann und Sean Connery, von denen man so einen Film nie erwartet hätte. Okay, Connery hat mit „Highlander 2“ schon mal daneben gelangt, aber in den 90er Jahren war er doch schon erfahren genug, um hier mal nein zu sagen.

Und so erlebt man mit der dieser „ausgezeichneten“ Besetzung ein Agenten-Abenteuer, dass eine bekloppte Szene an die andere reiht, der Serie in keiner Minute gerecht wird und einfach nur wie ein böser Traum wirkt. Wäre „Mit Schirm, Charme und Melone“ als Grindhouse-Streifen vermarktet worden, man hätte ihn einfach toll gefunden. So bleibt nur ein fassungsloser Blick auf das, was man da gerade gesehen hat.

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Hornblower

Ich bin nie frustrierter aus dem Kino gekommen!
Vielleicht sollte ich den nach 15 Jahren einfach als Trasher nochmal sehen?!

Spielberg_Fan

Ich hab den das letzte Mal im Kino 1998 gesehen und mir gings wie dir. Hab mich jetzt getraut die DVD mal einzuschmeißen und war erneut fassungslos. Allerdings ist es schon eine Leistung, so einen Trashstreifen zu inszenieren. Tu es dir mal wieder an;)

chmul_cr0n

Lustig, dieses. Uma Thurman hotness.

Chewbacca

Bewertung3.5Schwach

Trockener Humor, laue Action und eine nicht vorhandene Story sowie dürftige Effekte machen die „Avengers“ zur langweiligen Unterhaltung, die wirklich wenig zu begeistern weiß. Allein der junge Ralph Fiennes ist es wert sich zumindest etwas mit dieser Action-Komödie zu befassen, da er den etwas anderen Gentleman-Agenten ganz passabel spielt und gegen Ende sogar Sir Sean Connery verhauen darf, was den Film aber nicht interessanter macht.

spacyfreak

Bewertung1.0Ärgerlich

Fand den Streifen total - langweilig.

Thomas Hetzel

Uma Thurman kann Diana Rigg einfach nicht ersetzen. Das der Film trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert besitzt kann ich jedoch nicht abstreiten.

Impeesa

Bewertung4.0Uninteressant

Zunächst fand ich diese Adaption ja gar nicht verkehrt und ich hätte bestimmt eine 5.5 oder mehr springen lassen ... bis ich erstmals die Serie sah, welche hier adaptiert wurde.
Sicher, man hat sich Mühe gegeben, die Leistung der Darsteller waren überaus annehmbar, wenn auch völlig fehlbesetzt und sicher mehr Publikumsmagnet als würdige Erben von Steed und Peel.
Und auch wenn an einigen Stellen die Art der Serie durchschimmert, so wird hier nicht das Feeling eingefangen, das die Serie ausmacht.
Den wohl größten Bruch mit der Serie stellt jedoch die amoröse Beziehung zwischen Steed und Peel dar, während die beiden doch sonst doch immer in einer professionellen Vertrautheit zueinander standen.

aberaber

Es ist wahrlich kein guter Film, aber ich habe nie verstanden, warum die Kritik ihn so gnadenlos verrissen hat. Es gibt schlechtere Filme.

Flominator

Gab mir irgenwie gar nichts.

Jules Winnfield

Bewertung1.5Ärgerlich

Mit wenig Hirn, Charme und dem Beigeschmack einer bitteren Zitrone...
Leider ein sehr uninspirierten Versuch, die stilvolle, charmante Serie aus den 60s wieder aufleben zu lassen. Dabei fehlt es der Neuauflage an so ziemlich allem, was den Klassiker ausgemacht hat. Die Schauspieler-Riege mit Sean Connery bleibt erstaunlich blass und Uma Thurman als Emma Peel kann einer Diana Rigg nicht mal annähernd das Wasser reichen. Daraus hätte man weitaus mehr machen können...

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Filmkenner77

Bewertung4.5Uninteressant

Äußerst mäßige Unterhaltung trotz guter Besetzung. Einzig Uma Thurmans Outfit sorgt für erhöhte Temperatur.

mikkean

Bewertung1.0Ärgerlich

Vermurkste Möchtegern-Neuauflage eines unsterblichen Klassikers. Hier haben sich die Macher eines ganz besonders schweren Verbrechens schuldig gemacht. Den Charme sucht man gar vergeblich, die Melone und der Schirm sind lieber bei den echten Peel und Steed geblieben.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

HauntedSaint

Bewertung1.5Ärgerlich

Bin ein großer Fan der Original Serie und hatte mir einiges von dem Film erwartet.
Wurde leider enttäuscht.
Und die "Starbesetzungen" konnten ihr Potenzial auch nicht entfalten.

box

Bewertung0.5Schmerzhaft

Es gibt Regisseure, die Schauspieler dazu bringen können, weit über ihrem Niveau zu spielen (z.B. Tarantino - unabhängig von seinen sonstigen Qualitäten). Und es gibt - naja - sowas. Katastrophale Performance, grottenschlechtes Drehbuch, dämliche Dialoge: hier passt mal alles zusammen. In der Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten bei mir ganz weit vorne.

Nemsis

Bewertung1.0Ärgerlich

Ich weiss einfach nicht, was der Film von mir will!

Hendrik

Bewertung1.0Ärgerlich

Anscheinend hat keiner der kreativ Verantwortlichen kapiert, was die Serie so großartig gemacht hat - lag wohl daran, dass es etwas ist, das man auch mit einem Multi-Millionen-Dollar-Budget nicht kaufen kann.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

patcharisma

Bewertung2.0Ärgerlich

Die Serie aus den 60s mit Diana Rigg als Emma Peel ist wohl in Sachen Stil, Coolness & den raffinierten & unheimlichen Geschichten etwas vom Besten, was je über die Schirme flimmerte. Eine Schande, dass sie noch immer nicht auf DVD in deutsch erhältlich ist (doch jetzt, April 09, endlich!).

Dieser Film ist die miese Adaption der Folge "A surfeit of H2O" noch mit einer Anspielung auf die (grandiose!) Folge "The house that Jack built", die in Deutschland nie gezeigt wurde.

Uma Thurman ist ein totaler Witz, nur den Mund schön formen, macht noch keine Emma Peel, Fiennes als Steed ist etwas besser. Und Connery bekam zuviel Gage, deshalb spielt er auch so grottenschlecht. Das Plakat ein Verrat auf jeden aesthetischen Grundsatz der Serie.
Das Dekor ist jedoch reizend, aber auch schon in den Fluten versoffen.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Deine Meinung zum Film Mit Schirm, Charme und Melone