More Than Honey

More Than Honey (2012), AT/CH/DE Laufzeit 94 Minuten, FSK 0, Dokumentarfilm, Kinostart 08.11.2012


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
455 Bewertungen
21 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Markus Imhoof, mit Fred Terry und Fred Jaggi

Die Dokumentation More Than Honey wurde gemeinsam von der Schweiz, Deutschland und Österreich produziert und führt uns ein in das faszinierende Universum eines tugendhaften Wirtschaftstieres – der Biene.

In den letzten Jahren sind Millionen und Abermillionen Bienen einfach verschwunden, ganze Völker sind auf einen Schlag gestorben. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch auf unser Leben auswirken. Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsproduktion ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Albert Einstein soll einmal gesagt haben: ‘Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.’ In More than Honey wird nach den Ursachen für das grassierende Bienensterben geforscht. Im Zentrum steht das Leben der fleißigen Bienen, ihre Artenvielfalt, ihr Wirken – und wie eng ihr Leben und Sterben mit unserem verknüpft sind.

Hintergrund & Infos zu More Than Honey
Markus Imhoof setzte nicht nur Bienen in Szene, sondern auch Imker, Honigfarmer, Königinnenzüchter und Bienenchauffeure, die in der Dokumentation More Than Honey zu Wort kommen. Der Schweizer Regisseur ist der Enkel einer Imkerfamilie und hatte deshalb auch eine persönliche Motivation, mit einem Film voller spektakulärer Bilder auf das Schicksal der Bienen aufmerksam zu machen. (AP)

  • 1_3q2xd4mr
  • 1_s3ibskac
  • More Than Honey
  • More Than Honey
  • More Than Honey

Mehr Bilder (18) und Videos (11) zu More Than Honey


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails More Than Honey
Genre
Dokumentarfilm
Handlung
Biene, Honig
Verleiher
Senator/Central
Produktionsfirma
Allegro Film, Bayerischer Rundfunk, ORF, Ormenis Film, Schweizer Fernsehen, Thelma Film AG, zero one film

Kritiken (10) & Kommentare (20) zu More Than Honey