Mr. Morgan's Last Love

Mr. Morgan's Last Love (2013), DE/FR Laufzeit 116 Minuten, FSK 0, Drama, Komödie, Kinostart 22.08.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
389 Bewertungen
32 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Sandra Nettelbeck, mit Michael Caine und Clémence Poésy

Mr. Morgan’s Last Love ist die Verfilmung des französischen Romans La Douceur assassine von Schauspielerin Françoise Dorner mit Michael Caine in der Rolle eines trauernden Witwers.

Drei Jahre, zehn Monate und 11 Tage ist es nun her, dass der pensionierte Professor Matthew Morgan (Michael Caine) seine Frau Joan (Jane Alexander) verloren hat. Allein, dass die Zeit seitdem für ihn stehen geblieben scheint, lässt erkennen, wie schwer ihr Tod Matthew getroffen hat. Lebensmüde schlurft er am Leben vorbei, gefangen in den Erinnerungen der geteilten Zweisamkeit. Auf einer Busfahrt stolpert er geradezu in die junge Pauline (Clémence Poésy), eine Tanzlehrerin, die ihn mit ihrer lebensfrohen Art alsbald aus seiner Trance herausreißt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Beziehung, die den Unmut seiner Kinder Karen (Gillian Anderson) und Miles (Justin Kirk) hervorruft. Denn war die Beziehung zu seinen Kindern schon vorher immer von Entfremdung geprägt, so hat der Tod der Frau und Mutter nur einen größeren Keil zwischen die Familie getrieben. Als Pauline sich in Miles verliebt, kann dies die Kluft zu Matthew zu überbrücken helfen – oder aber Matthew wieder an die selbstgewählte Isolation verlieren lassen.

Hintergrund & Infos zu Mr. Morgan’s Last Love
Mr. Morgan’s Last Love ist die Adaption des Romans La Douceur assassine der französischen (Drehbuch-)Autorin und Schauspielerin Françoise Dorner. Auch wenn das Drehbuch, von der deutschen Regisseurin Sandra Nettelbeck (Bella Martha) geschrieben, die Geschichte weiterhin in Paris, der Stadt der Liebe, verortet, so wurde der Hauptdarsteller doch zum Amerikaner (!) umgemodelt, bei dem Nettelbeck von vornherein Michael Caine (Harry Brown) im Sinn hatte, der hier mit einer weiteren Altersrolle glänzen kann. (EM)

  • 111
  • Mr. Morgan's Last Love
  • Mr. Morgan's Last Love
  • Mr. Morgan's Last Love
  • Mr. Morgan's Last Love

Mehr Bilder (28) und Videos (2) zu Mr. Morgan's Last Love


Cast & Crew


Kritiken (10) & Kommentare (30) zu Mr. Morgan's Last Love

Fans dieses Films mögen auch