New Yorker Geschichten

New York Stories (1989), US Laufzeit 124 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Abenteuerfilm, Kinostart 21.09.1989

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
94 Bewertungen
4 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Woody Allen und Francis Ford Coppola, mit Woody Allen und Marvin Chatinover

Drei völlig unterschiedliche Episoden über das Leben in New York. Die einzigartigen New Yorker Geschichten, einer der meistdiskutierten Filme des Jahres 1989, sind das Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit von drei der berühmtesten Regisseure Amerikas: Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, und Woody Allen.

Lebensstunden (Regie: Martin Scorese): In der Hauptrolle dieser Geschichte voller Leidenschaft sehen wir Nick Nolte als Maler von Weltruf, der hin- und hergerissen ist zwischen der Hingabe zu seiner Kunst und der Vernarrtheit in seine heißblütige, aber ihm gegenüber gleichgültige Assistentin (Rosanna Arquette).

Leben ohne Zoe (Regie: Francis Ford Coppola): Talia Shire und Giancarlo Giannini sind die Stars dieses Fröhlichen Märchens. Sie sind die noch recht ’kindlichen Eltern von Zoe, eines sehr erwachsenen, zwölfjährigen Mädchens, das mit seinem Charme das New Yorker Alltagsleben verzaubert.

Ödipus Ratlos: Woody Allen ist Regisseur und Hauptdarsteller dieser ausgelassenen Komödie. Als neurotischer Rechtsanwalt schafft er es nicht, der Frau zu entkommen, die in seinem Leben die größte Rolle spielt – seine Mutter (Mae Questel). Als ‘die anderen Frauen’ seines Lebens sehen wir Mia Farrow und Julie Kavner.


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (1) — Film: New Yorker Geschichten

Stephan Eicke: www.film-rezensionen.de

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Auch wenn „New York Stories“ kein großer Erfolg beschieden war, handelt es sich hier trotzdem um eine insgesamt gelungene Zusammenstellung kleiner, in der Hauptstadt der Welt angesiedelter Episoden. Scorsese und Allen beweisen sich in Top-Form, Coppola schwächelt, sorgt aber immerhin für schöne Bilder.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (3) — Film: New Yorker Geschichten


Sortierung

fleeting

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Auf Woody ist wie immer Verlass: Seine originelle, intelligente und amüsante Geschichte bekommt 8 Punkte. Dumm nur, dass es Martin und Francis ordentlich vermasselt haben (bekommen beide nur 5 Punkte). Ihre klischeebeladenen Charaktere, dazu noch mittelmäßig gespielt, zusammen mit einem grauenhaften Drehbuch (vor allem bei Coppola) und einer nervigen Kamera (vor allem bei Scorsese) machen das Ganze eher zur Tortur als zum Vergnügen.
Fazit: Woody in ziemlich schlechter Gesellschaft. Insgesamt nicht sehenswert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moe

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ich bin ein Freund von Episodenfilmen, weil man in kurzen Intervallen einen Wechsel erlebt. Scorsese, Coppola und Allen - dem Cineasten läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn er das liest/hört.
Scorsese hat mir von den dreien am besten gefallen, so kunstvoll wie eins in der Episode enthaltenen Bilder.
Dann kommt in meiner Rangfolge Allen. Ich gebe es zu, ich habe noch nie einen Allen-Streifen gesehen, aber sein Stil, in dieser kurzen Episode jedenfalls, hat mir sehr gefallen. Vor allem, wer kennt sie nicht, die peinlichen Situationen mit der Mutter?
Das Schlusslicht bildet Coppola. Irgendwie ging es ums Flöte spielen aber dann doch nicht. Eltern, die viel unterwegs sind und Kinder, die nur Designer-Klamotten tragen.
Dennoch, 3 unterschiedliche Sichtweisen auf New York in knapp 2 Stunden, passt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

fliegendreck84

Antwort löschen

Seh ich genauso. Die Coppola Episode sollte man fast schon überspringen.


Geistertexter

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Scorsese und Coppola mühen sich über die Zeit, nur Allen läuft zur Hochform auf. Sehr witzig und voller Esprit schägt seine Episode die Konkurrenz um Längen. Ach ja, damals war Woody noch echt auf Zack.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch