No Country for Old Men - Kritik

US 2007 Laufzeit 122 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Thriller, Drama, Western, Kinostart 28.02.2008

Setze No Country for Old Men auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (29) — Film: No Country for Old Men

Medienjournal: Medienjournal-Blog.de

9.5Herausragend

[...] No Country for Old Men, das brachiale Meisterwerk der Coen Brüder, ist ein schonungsloser Blick auf die Zustände im Amerika der achtziger Jahre. Dabei präsentiert sich dieses Werk als rohes, bildgewaltiges Epos von der ewigen Geschichte des Jägers und des Gejagten. Auf einen spröden, trockenen Humor braucht man selbst hier nicht zu verzichten, doch geht es schon im wahrsten Sinne des Wortes ans Eingemachte.

Jedoch wird hier Gewalt weder zum Selbstzweck gezeigt noch über die Maßen zelebriert, doch trotzdem, obwohl oftmals nicht einmal visualisiert, gehört No Country for Old Men zu den brutalsten Filmen, weil das Gefühl der Schonungslosigkeit, der Unentrinnbarkeit perfekt eingefangen wird. Generell schafft es der Film, der auf dem erfolgreichen Buch des Pulitzer-Preisträgers Cormac McCarthy basiert, die Stimmung der literarischen Vorlage fast eins zu eins zu übernehmen, obwohl selbstverständlich Abstriche in der dramaturgischen Gestaltung gemacht werden mussten. [...]

Oceanic6: CinemaForever

10.0Herausragend

Llewelyn Moss: If I don't come back, tell mother I love her.
Carla Jean Moss: Your mother's dead, Llewelyn.
Llewelyn Moss: Well then I'll tell her myself.

Stell dir vor, du spazierst durch eine staubtrockene Wüste irgendwo im Niemandsland von Texas und du stößt zufällig auf eine Horde toter Mexikaner. Das Resultat einer misslungenen Drogenübergabe oder was mag wohl der Grund sein? Und schließlich stolperst du über einen Koffer gefüllt mit zwei Millionen Dollar. Würdest du ihn einfach dort liegen lassen oder ein Risiko eingehen und ihn mit nach Hause nehmen? Diesen und anderen Fragen gehen die Coen-Brüder in ihrem düsteren Neo-Western-Thriller-Meisterwerk 'No Country For Old Men' auf die Spur.

Basierend auf dem Roman von Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy ("The Road"), erzählt der Film über Schicksale. Er schafft ein Abbild der Dunkelheit und Einsamkeit des amerikanischen Westens. Ein unbewohnbarer, rauer und dreckiger Landstrich ist Texas in den Augen der Coen-Brothers. Aus dieser Idee schufen sie einen knallharten Thriller, an vorderster Front mit dem brillanten Javier Bardem als Killer Chigurh und Josh Brolin in der Rolle seines Lebens, der um sein Überleben rennen muss. Und dann hätten wir da Tommy Lee Jones, den ich ja sonst so gar nicht leiden kann, der hier die beste Leistung seiner Karriere bietet.

Was aber zeichnet 'No Country For Old Men', abgesehen von seinem herausragenden Cast, aus?

Es ist ein weiterer Charakter. Kein Schauspieler! Sondern die tödliche Stille und die damit einmalige Atmosphäre, welche durch den meisterlichen Sound und die hervorragende Kameraarbeit von Roger Deakins aufgebaut wird. Zwischenzeitig zeigen die Coens dann, wofür sie berühmt berüchtigt sind. Realismus, schwarzen Humor und einige meiner Lieblingsdialoge. Eine sowohl emotionale, als auch spannungsgeladene Achterbahnfahrt durch die Kargheit Texas'. Unvorhersehbar, bis zum Rand gefüllt mit Wendepunkten und einem Ende, welches einige moralische Fragen an das Publikum stellt. 'No Country For Old Men' regt zum Nachdenken an, ist dabei ultra-spannend, verlangt dem Zuschauer aber auch einiges ab. Für mich ist der Film vielleicht sogar der beste Coen, schwer zu sagen, bei den vielen Meisterwerken, welche die Gebrüder in ihrer bisherigen Karriere gedreht haben.

Fazit: Der klar herausragende Film des Jahres 2007! Eine im Grunde genommen simple Story entwickelt sich zur meiner Meinung nach besten Katz- und Mausjagd der Kinogeschichte. Das beeindruckende an diesem Film ist die Art und Weise, wie Spannung nur durch die Geräusche der Natur, den geringen, aber zum richtigen Zeitpunkt brutalen Einsatz von "Action", die klasse Naturaufnahmen und vor allem durch die einzigartigen, fantastisch gespielten Charaktere erzeugt wird. Das ist Kino allerhöchster Güte, welches man heute nur noch sehr selten zu sehen bekommt. Oder wie Roger Ebert schrieb: 'No Country For Old Men' ist ein "Wunder".

27 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Andy Dufresne

Alles unterstrichen...außer Lee Jones.der ist ein Guter,viel besser als du sagst..egal ob im Tal von Elah oder als Debütant in The Three Burials of Melquiades Estrada.

der cineast

Schau ich mir vielleicht heute an. Nach True Grit, meinem Lieblingskameramann Roger Deakins und deinem Kommentar habe ich Lust darauf.

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

10.0Lieblingsfilm

“No Country For Old Men” muss man gesehen haben. Selten war ein Film so intensiv wie dieses Werk der Coen-Brüder. Auf DVD oder Blu-ray ist der Film zudem ein Pflichttitel für jede Filmsammlung.

Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

JackoXL: Die Drei Muscheln, Moviebreak

9.5Herausragend

Ohne jeden Zweifel gehören die Coen Brüder zu den außergewöhnlichsten und besten Filmemachern der letzten Jahrzehnte. Ihr damaliger Debütfilm "Blood Simple" war bis heute ihr düsterster, mit "No Country for Old Men" kehren sie zu ihren Anfängen zurück. Vieles erinnert an dieses Meisterwerk. Der vollkommen zurecht mit vier der wichtigsten Oscars ausgezeichnete Film ist staubtrocken, lakonisch und sehr blutig. Ruhig, aber genau dadurch so enorm stimmungsvoll wird eine Geschichte erzählt, die an sich nicht wirklich neu ist. Durch Zufall findet jemand schmutziges Geld und schaufelt sich dadurch sein eigenes Grab, hat man so oder so ähnlich schon öfter gesehen. Das Skript bezieht seine Stärke durch die Umsetzung der altbekannten Story. Es enthält (im Verhältnis zu den meisten Coen Filme) relativ wenige und nicht all zu lange Dialoge, die dann aber hervorragend geschrieben sind und die grandiose Bildersprache perfekt unterstützen. Auf Musik wird komplett verzichtet, ungewöhnlich, aber das macht den Film noch atmosphärischer. Klingt merkwürdig, trifft aber den Punkt.

Absolut beeindruckend ist Javier Bardem. Viel Text musste der nicht lernen, wenn er aber dann mal den Mund aufmacht ist das mindestens so bedrohlich wie sein beängstigendes Auftreten. Sein Dialog mit dem alten Mann in der Tankstelle ist grandios.
Der wohl gespenstischste Killer, den ich in einem Film jemals gesehen habe.
Empfehle auf jeden Fall, ihn sich zumindest beim ersten Mal allein anzuschauen. Wird man abgelenkt, kann man ganz schnell aus der Stimmung gerissen werden.

11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Oceanic6

Juhuu, denn das sehe ich genauso, schön geschrieben! Und soll ich was sagen: am 13.1. kommt True Grit, hab den Trailer gestern im Kino gesehen und war hin und weg, der wird bombastisch, ist momentan auch so der Film auf den ich mich am meisten freue. :)

JackoXL

Nicht nur du, so was von Pflicht.

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

10.0Herausragend

Auf dem ersten Blick ist "No Country For Old Men" einer von diversen Wüsten- Thrillern, die mit staubiger Optik die Geschichte von Jäger und Gejagtem erzählt. Doch der vierfach Oscarprämierte Film der legendären Coen Brüder ist wesentlich mehr, nämlich ein geschickte und für die Coens eher ungewöhnlich schnörkellose Demontage von Genreelementen, denn immer wieder, wenn man als Zuschauer das glaubt vorgesetzt zu bekommen, was man aus alter Gewohntheit kennt, dreht der Film sich und statt der Befriedigung der Gewohnheit kommt etwas völlig neues zum Vorschein - genial. Man könnte noch so viel über dieses lakonische Werk des Brüder sagen, dass die Darsteller, allen voran Javier Bardem, großartig sind, das Kameramann Roger Deakins gewohnt meisterhafte Bilder eingefangen hat usw., aber "No Country For Old Men" sollte man am besten schweigend genießend und ihn ganz langsam sacken lassen, deshalb nur noch ein Satz zu diesem modernen Klassiker: Fans der Coen Brüder müssen diesen Film eh sehen, Zuschauer die nicht gerne von Geschichten vor dem Kopf gestoßen werden möchten und beim ansehen eines Filmes am liebsten den selbigen abschalten, sollten um diesen harten, pessimistischen und meisterhaften Film einen großen Bogen machen.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Flibbo: Wie ist der Film?

8.0Ausgezeichnet

Zum Glück hat „No Country For Old Men“ vier Oscars gewonnen, einschließlich den für den besten Film 2007, denn dadurch setzt man sich mit dem Film auseinander, und die Gefahr für den Ottonormal-Kinogänger, ihn aufgrund oberflächlicher Betrachtung als zäh bis langweilig abzutun, sinkt. Er ist nicht zäh und langweilig, wenn man nur die eigenen, typischen Kinoerwartungen einfach mal abstellt und sich von der staubig-finsteren Atmosphäre einhüllen lässt. [...]

Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Nayelivolando

und wieso zur hölle "supercheker" :D

supercheker

haha, unkreativ

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

10.0Herausragend

Die Coens betreten mit «No Country for Old Men» vertrautes Terrain. Schon in «Fargo», «Miller’s Crossing» oder auch dem Erstlingswerk «Blood Simple.» drehte sich alles um tödliche Verbrechen. Das Blut fliesst in «No Country for Old Men» aber noch ergiebiger. Und trotzdem ist es weniger die Brutalität, die nachdenklich stimmt, als viel mehr das Verhalten der Figuren.

isinesunshine: isinesunshine.de

5.5Geht so

Der Film wurde von allen Seiten so sehr überbewertet, dass sich die Mehrheit dieser Meinung verschrieben hat. In der Realität ist er allerdings nichts anderes als ein langweiles Drama, das sich zieht wie Kaugummi und nicht überzeugen kann.

Kritik im Original 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten

Venetus

Und dennoch 5.5 Punkte? Viel zu viel meiner Meinung nach. Und nun hat der auch noch Oscars gewonnen. Naja.. die Dinger sind halt keine Referenz.

alex.blech

Stimme the traveler zu. Jeder hat einen anderen Filmgeschmack und dieser Film ist absolut genial. Jeden Oscar verdient er.

Xander8112: Xanders Blog

8.0Ausgezeichnet

Nach den genialen Filmen “Oh Brother, Where Are Thou” oder “The Big Lebowsky” war ich schon gespannt, wie der neue Film der Coen Brüder ist. Bin soeben aus dem Kino raus und weiß noch nicht zu 100%, wie ich den Film einordnen soll, es ist definitiv ein Film, der auf einen wirken muss.

Gute Schauspieler bietet der Film genug, jedem nimmt man seine Rolle ab. Besonders im Gedächtnis bleiben einem natürlich der alternde, arbeitsmüde Sherrif Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) und besonders der Auftragskiller und Star des Films, Anton Chigurh (Javier Bardem). Bardem spielt seinen emotionslosen Killer mit der Günther-Netzer-Gedächtnisfrisur so kalt und unberechenbar, das sich künftig Schauspieler in ähnlichen Rollen schwer tun werden, diese Leistung zu überbieten.

Was bietet der Film? Action - vorhanden, wenn auch wohldosiert. Erwähnenswert die Jagd Llewelyns durch den Fluss, bei der ihm ein Hund auf den Fersen ist. Spannung? Auch das, wo auch immer der Killer auftaucht, wird es Tote geben - wenn auch manchmal die Münze den Opfern glücklich gesinnt ist. Humor - dezent. Es gibt lustige Stellen, den Film als Komödie darzustellen ist allerdings sehr weit hergeholt. Ratlosigkeit? Oh ja. Das Ende lässt den Zuschauer bewusst mit vielen Fragen zurück, einen wirklichen Showdown gibt es nicht, und wenn, so liegt er einige Szenen VOR dem Abspann.

Ein guter Film, keine Frage. Man langweilt sich zu keinem Zeitpunkt - dies ist nicht bei allen Filmen mit 122 min Laufzeit der Fall. Grandiose Bilder, gute Schauspieler und eine zu weiten Teilen nachvollziehbare Handlung machen “No Country For Old Men” auf jeden Fall empfehlenswert, wenn auch einige Fragen offen bleiben. Diese will ich aber jetzt nicht ansprechen, erst mal ne Nacht drüber schlafen…

Timo K.: Blockbuster Entertainment

Wir hören einem mehr oder weniger leidenschaftslosen Monolog des in die Jahre gekommenen Ed Toms (Tommy Lee Jones) zu, der von seinem Leben als Cop berichtet. Nicht gerade ein Traumjob, stellt sich heraus. Wir werden Zeuge einiger wirkmächtiger, in Cinemascope ausgefüllter Bilder Roger Deakins'. Bilder von einer staubtrockenen Wüstenlandschaft. Einsam und verlassen, so unwirklich wie bedrohlich ist es, dieses Niemandsland in Texas. Es vergehen einzelne Sekunden, bis man einzelnen Menschen in dieser Einöde begegnet. Davon ist einer ein geheimnisvoller Killer, der nach seinen eigenen Prinzipien vorgeht. Nach seiner eigenen Philosophie. Bewaffnet mit einem Bolzenschussgerät, macht er sich auf die Jagd nach potenziellen Opfern und arbeitet dabei so präzise und tödlich. Seine Suche nach einem Mann, der einen Geldkoffer mit sich gehen ließ, entpuppt sich als eine der spannendsten und inszenatorisch eindrucksvollsten Verfolgungen der letzten (Kino-)Jahre.

Das sind sie also, die ersten Bilder des Werks "No Country for Old Men" der Gebrüder Coen. Und sie spiegeln etwas vortrefflich wider. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Coens mit belanglosem Kasperkino wie "Ein (un)möglicher Härtefall" und dem Remake "Ladykillers" herumgeschlagen haben. Allzu seicht war ihr Ausflug in die Komödiensparte. Jetzt sind sie zurück. Und wie. Mit einem Country-Western-Action-Thriller. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Pulitzerpreisträger Cormac McCarthy, erzählen die Regie-Brüder eine Geschichte über Drogen, Geld, Schicksal und schräge Existenzen, die aber wohl schon längst begriffen haben, dass sie scheitern werden. Sie erzählen über den klassischen Traum vom großen Geld, von Veränderungen.

Wie man jegliche Moralansichten verlieren kann, darüber erzählen sie ebenfalls, und schließlich entwerfen sie mit "No Country for Old Men" zudem eine Studie, eine Studie über Gewalt und über Abgründe der menschlichen Seele, der menschlichen Natur. Eine Geschichte, die bei den Academy Awards als bester Film des Jahres geehrt wurde – mit sensationellen vier Oscars in vier wichtigen Kategorien (Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Regie und Bester Nebendarsteller – Javier Bardem). Es scheint tatsächlich so, als ob die Brüder zu alter Stärke zurückgefunden haben. Mit einem fulminanten Comeback, das viele nicht für möglich gehalten hätten, kann sich ihr Neuzeit-Western nichtsdestotrotz zu den besten Kinofilmen des Jahres 2007 zählen. Doch der Reihe nach.

"No Country for Old Men" ist vor allem ein Film, der alle typischen Merkmale der Coens bündelt. Der Film beherbergt die wichtigsten Elemente früherer Produktionen und mixt ihn zu einer stimmigen Essenz zusammen; sozusagen ein Stelldichein mit den unverkennbarsten Schulterklopfern aus dem Coen'schen Universum. Die auffallendste Gemeinsamkeit dürfte er dabei wohl mit "Fargo" haben, nur dass hier an die Stelle des kalten, verschneiten Minnesotas eine weitere amerikanische Provinz, nämlich das heiße texanische Hinterland, getreten ist. Irgendjemand will wieder einmal irgendetwas, genauer gesagt Geld, mit allen verfügbaren Mittel in ebendieser Einöde wiederhaben. Selbst Mord und Totschlag können ihn dabei nicht abhalten. Des Weiteren haben sich Joel und Ethan Coen diesmal von einer tendenziell verschwachtelten Geschichte mit ungezählten Handlungssträngen zusehends entfernt. "No Country for Old Men" ist vielmehr stringent erzählt mit Hilfe eines hochgradig ökonomischen Erzählsystems. Bedienen tun die Brüder sich dabei von ikonischen Western-Referenzen, altbewährten narrativen Kniffen, ja ostentativ ausgestellten Kino-Klischees und spezifischen Krimi-Zutaten.

Das hilft aber nicht darüber hinweg, dass "No Country for Old Men" letztendlich mehr Fragen aufwirft als Antworten zu liefern. In dem Bezug sind es vor allem die Schlüsselstellen (Chigurh im Haus von Moss' Frau), die zwar subtil angedeutet werden, den Ausgang der Szenen aber dem Verstand des Zuschauers obliegen. Nur mit Blicken unter den Charakteren werden die besagten Szenen zusammengefasst. Für reichlich Gesprächsstoff wird wohl auch das Ende des Films sorgen. Ein äußerst seltsames, weil abruptes und mitten nach einem Monolog Ed Toms endender Schluss, den man direkt aus der literarischen Vorlage übernommen hat. Funktionieren tut diese Art von Epilog dramaturgisch auf alle Fälle, nur ist "No Country for Old Men" gen Antifinale spürbar schwächer. Dafür sorgt in erster Linie der viel zu früh angesetzte, dadurch irritierende Twist, sodass der Film langsam, ohne wirkliche Spannung und großartigen, zunehmend überflüssigeren Szenen, ausklingt und den Zuschauer quasi unsanft aus der Handlung wirft.

Dass "No Country for Old Men" aber nicht per se ein Film einer raffinierten Handlung, logischer Erklärungen oder fein gesponnener Handlungsfäden ist, dürften allen Coen-Fans klar sein. Dass er eher von seinen Protagonisten, der Atmosphäre, seiner Stimmung und seinen Dialogen lebt, ebenfalls. Und dann ist da noch die allseits bekannte Detailverliebtheit, die die Coens in ihrer erzählerisch gefestigten Zeit-Raum-Parallelwelt an den Tag legen. Jedes Versteck, jeder Hinweis, jedes noch so kleine, aber präzise Detail ist genauestens überlegt und vortrefflich in die Handlung integriert. Seien es Schleifspuren nach einem animalischen Kampf, Blutspuren, Papier oder Dialoge: Alle diese Dinge werden von den Brüdern bravourös und wohlüberlegt ins Bild gerückt – sogar mit einem nicht zu übersehenden ironischen Augenzwinkern.

Genau das wirkt gerade in der Darstellung der Gewalt wider Erwarten nach. "No Country for Old Men" erzählt über Gewalt und über Veränderung, die sich in ungeschönten Blutbädern andeutet. Trotzdem bringen es die Coens fertig, dem Zuschauer dabei stets ein kleines Schmunzeln aufgrund ihres unnachahmlichen zweideutigen Humors, der so trocken wie die Wüste selbst daherkommt, abzugewinnen. Wenn beispielsweise unser sogenannter Titelheld Moss (Josh Brolin) bei einer Verfolgung in einer aberwitzigen Sequenz hoffnungsvoll ins Wasser springt, ihn aber trotzdem ein schwimmender Hund auf den Fersen ist, so ist das der unverkennbar pechschwarze Humor der Gebrüder, die einige Gräueltaten teils arg ins Absurde, ins Groteske kippen, nur um den Zuschauer beim nächsten eruptiven Gewaltakt abermals gehörig zu erschrecken. Ja, man muss ihn mögen, den Coen'schen Humor. Die Gewalt im Allgemeinen, sie explodiert wie eine Bombe in diesem Film, keiner kann ihr entkommen, sie ist allgegenwärtig, dreckig, makaber und hässlich. In antithetischer Verbindung mit der wunderschönen Landschaft sind das nahezu apokalyptische Ausmaße. Es ist klar, die Coens machen in "No Country for Old Men" keine Gefangenen. Kompromisslos, aber effektiv zelebrieren sie einen Weg, der von Vernichtung gesäumt ist, bei denen keine strahlenden Helden das Schlachtfeld verlassen werden.

"No Country for Old Men" ist aber nicht nur eine ungewöhnlich harte Hatz, er ist auch ein handwerklich von offenherziger Könnerschaft geprägtes Katz- und Mausspiel. Roger Deakins, mit dem die Coens bereits einige gemeinsame Filme gemacht haben, hüllt das Werk in majestätisch-melancholische und bedrückende Bilder. Zusammen mit Roderick Jaynes' (ein Synonym der Coens) akzentuiert getimtem Schnitt ergeben sich als Folge dessen hypnotische Montagen, die zum Beispiel in den zwei Motelszenen hauptsächlich für eines sorgen: meisterlich inszenierte Gänsehaut- und Suspense-Momente. Überhaupt ist die gesamte Tonkulisse allenfalls spärlich und karg. Auf einen Score verzichten die Coens gänzlich, was bleibt, ist lediglich eine ungewöhnliche Ton-Schnitt-Abmischung, die ihre volle Wirkung durch die kaum fehlende Musik (nur im Abspann kann man Carter Burwells Partitur beiwohnen) aber vollends entfalten kann, und die manchmal den Zuschauer überaus zusammenzucken lässt. Auch die stillen Passagen, in denen so gut wie nichts passiert, zerbersten geradezu vor latenter Spannung und werden dem Eindruck der ruhigen, aber totbringenden, von den Regie-Brüdern raffiniert ausgewählten Landschaft mehr als nur gerecht, die im scharfen Kontrast zu dem steht, was in ihr wirklich geschieht.

Von der Figurenkonstellation her, die einmal mehr an "Fargo" erinnert, ist einer zugleich Herzstück und der nicht zu übersehende Star des Films: Javier Bardem, der für seine Rolle des Anton Chigurh völlig zurecht den Oscar entgegen nehmen durfte. Dieser Chigurh ist schon ein eigenartiger Typ von einem Profikiller. Eine herrlich schräge Persönlichkeit, die für die Coens geradezu prädestiniert ist, und die perfekt in ihre eigene kleine Welt passt. Obwohl die Brüder in "No Country for Old Men" fast gänzlich auf klassische Identifikationsfiguren verzichten, sie also auf keine wirklichen Archetypen zurückgreifen, mit denen man mitfiebert und daher auch nicht den emotionalen Draht zu jenen gar nicht mal so grundverschiedenen Charakteren findet, ist dieser ambivalente Anton Chigurh in gelegentlichen Abständen sogar der mit am menschlichsten Protagonist.

Auf der anderen Seite ist er aber auch ein dämonischer, beinah geistesgestörter, mit unglaublicher Wucht zuschlagender Soziopath, der vergebens nach irgendwelchen Regeln lebt, der eiskalt und sehr genau mordet nach seinem eigenen Gesetz. Der seine verursachte Blutspur zu genießen scheint und mit skurrilen Waffen alles abknallt, was ihn vor die Flinte kommt, um sein Ziel zu erreichen. Zu alledem entscheidet dieser wortkarge und mit kaltem Blick ausgestattete Anrachist aus einer einzigen Laune heraus, entscheidet über das Schicksal seiner Opfer mittels Münzwurf – so wie im denkwürdigen "Tankstellen-Dialog" –, die dadurch wenigstens eine halbe Chance haben, dem Tode zu entkommen; wenn überhaupt. Da ist es nur konsequent, dass er gegen Schluss selbst zum Opfer dieses zufälligen Schicksals wird. So einem bizarren Individuum möchte man auf keinen Fall im wirklichen Leben begegnen, gerade weil vor allem Bardems einnehmende Interpretation des mystischen Killers zwar bestimmte Wesenszüge einer Karikatur annimmt, sie aber niemals lächerlich oder aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Frisur zu cool und glatt rüberbringt. Zusammenfassend ist er also ein amoralisch und sadistisch zugleich agierender Bösewicht, der einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Nummer zwei in der vergnüglichen Figurenzusammenstellung, die einer unabsehbaren Dreiecksbeziehung unter den wichtigsten Protagonisten ähnelt, wäre Josh Brolin alias Llewelyn Moss, der wohl einer Identifikationsfigur am ähnlichsten sieht. Wie einst der Autoverkäufer William H. Macy in "Fargo" sieht auch Moss seine große Chance in Form des Koffers mit dem großen Geld, um seine Finanzen entsprechend zu optimieren – und das mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Fast schon bemitleiden kann man diesen Charakter. Halb blind, kaum noch auf den Füßen sicher stehend, rennt er mit fortlaufender Zeit immer mehr in sein Verderben. Ein Charakter, der durch Brolins elektrisierende Ausstrahlung und physische Präsenz funktioniert.

Um das Figurentriumvirat schließlich abzurunden, wäre noch Tommy Lee Jones als abgehalfterter, längst in die Jahre gekommener Sheriff Ed Tom Bell. In seiner Charakteristik ist er der heimliche, aber unübersehbar stille Held des Films, der zu wichtigen Geschehnissen immer zu spät zu kommen scheint, und der die darauffolgenden, beinah obskuren Situationen stets mit einer sorgenvollen und von Gestikulation so gut wie gänzlich befreiten Miene trocken kommentiert. Bell ist alles in allem müde von seinem Amt, zermürbt und abgeschlagen. Er ist es, der für das philosophische Gedankengut der Coens die Rechnung trägt. Und doch ist dieser Ed Tom Bell der uninteressanteste, weil eintönigste und "langweiligste" aller Charaktere, was aber nicht durch Jones' durchdringenden Blick hinwegtäuschen soll.

Mit ihrem Ausflug ins raue und grimmige Texas haben die Coens mit "No Country for Old Men" nach Cormac McCarthy wieder ein filigranes und vor allem auch der Ernsthaftigkeit verschriebenes, doppelbödiges Gesamtkunstwerk aus dem Boden gestampft. Ein durchweg fantastisch schwüler, minimalistischer und zugleich eindringlicher, sich von einigen Konventionen entfernender Neo-Western, der durch zynisch-elegische Bilder, lakonischen Wortwitz sowie einem Antagonisten für das Kultbuch böser Männer veredelt wird. Großes, kompromissloses Kino, das garantiert nicht nur für alte Männer geeignet ist.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kaltduscher: MoviezKult.de

10.0Lieblingsfilm

“No Country For Old Men” ist es also, der beste Film des Jahres 2008. Mit 4 Oscars wurde der Thriller in diesem Jahr ausgezeichnet. Dabei konnte er sich gegen das im Vorfeld schon als neues “Citizen Kane” verschriene “There Will Be Blood” in allen wichtigen Kategorien durchsetzen. Neben der wichtigsten Kategorie als “Bester Film” gewannen die Coen-Brüder jeweils einen Oscar für ihre Regie-Arbeit und ihr adaptiertes Drehbuch. Außerdem wurde Javier Bardem für seine Vorstellung als knallharter Killer Anton Chigurh ausgezeichnet.

Corsovilla: SchönerDenken

9.0Herausragend

Ich habe viel gelacht. Was ich überhaupt nicht erwartet hatte. Und „No Country for Old Men“ ist dabei kein komischer Film. Als ich aus dem Kino heraus kam, wusste ich nicht, was ich von diesem Film halten sollte. Das wurde erst – Stück für Stück - in den folgenden Tagen klar. Die Coen-Brüder bedienen eine ganze Menge Kino-Klischees und sie frustrieren sehr viele Erwartungen der Zuschauer. Es verhält sich mit diesem Film im Grunde genauso wie mit Maceo Parkers Saxophon-Spiel: Es kommt auf die Töne an, die er weglässt. Zwei Schlüsselszenen finden in dieser Geschichte statt, nur sind sie nicht zu sehen. Beide werden nur durch Blicke zusammengefasst. Der Blick auf den Tatort oder der Blick auf die Schuhsohle.

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

8.5Ausgezeichnet

Jedes Detail ist bis ins Kleinste ausgeklügelt, jedes Versteck, jeder Hinweis, jedes Wort genau abgewogen und präzise ins Bild gerückt. Die sonst mit Humor gesegneten Coen-Brothers ("Fargo", 1996) haben ein bedrückendes Meisterstück abgeliefert, das seine volle Wirkung erst Tage nach dem Kinogang entfaltet. "No Country for Old Men" ist nicht einfach nur brutal wie Quentin Tarantinos jüngere Filme, sondern eine Studie über Abgründe der menschlichen Natur, über Waffenfetischismus und den Verlust jeglicher Prinzipien.

Kaltblütiges Morden als Teil des amerikanischen Erbguts: Dieser Film bringt den Albtraum einer auf Gewalt gegründeten Nation auf den Punkt.

Enk: Mental Savage Enk: Mental Savage

9.0Herausragend

Wer große Erklärungen erwartet oder fein zuende gesponnene Handlungsstränge, wird enttäuscht sein. Das ist auch einer der wenigen Kritikpunkte - gegen Ende hin zerfasert die Story zusehends und löst sich fast auf, Protagonisten sterben unvermittelt, der anfangs sehr gradlinige Erzählfluss verliert sich im Nichts . Genau das ist zwar Kalkül, macht es aber nicht wirklich besser. Aber die Story ist hier auch nicht der Mittelpunkt - No Country for Old Men lebt von der Stimmung, den Figuren, der Atmosphäre, grandios in Szene gesetzt. Großes Kino.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

alexandra seitz: Berliner Zeitung, tip, ray ... alexandra seitz: Berliner Zeitung, tip, ray ...

9.0Herausragend

Es ist also nicht eigentlich die Handlung, die NO COUNTRY FOR OLD MEN so besonders macht. Es sind vielmehr seine Effektivität und Kompromisslosigkeit, seine Unbeirrtheit auf dem Weg der totalen Vernichtung. Es ist die dichte, tatsächlich beklemmende Atmosphäre, die in diesem Film herrscht. Die atemberaubende Schönheit der Landschaft, die in so scharfem Kontrast steht zu dem, was in ihr geschieht.

GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin

8.0Ausgezeichnet

Der Film ist karg. In jeder Beziehung. Die Coens nehmen sich aus ihren bisherigen Produktionen die besten Elemente und köcheln den Sud auf sehr kleiner Flamme bis zu seiner Essenz herunter. Die größten Gemeinsamkeiten hat er mit "Fargo". Anstatt der Kälte flirrt die Hitze im tiefsten Texas und entfaltet in drückenden, weiten Bildern seine typische Coen-Story. Irgendjemand will mal wieder etwas mit allen Mitteln wiederhaben. Diesmal führt allerdings kein Teppich oder eine entführte Ehefrau durch eine verhalten verwinkelte Story, sondern ein Koffer, für dessen Inhalt seine Interessenten über Leichen gehen.
In irritierend unprätentiöser Optik gibt's also ein Stelldichein mit den beliebtesten Stilmitteln aus dem Coen-Kosmos. Josh Brolin spielt Llewelyn Moss, der wie seinerzeit der Autoverkäufer William H. Macy seine große Chance gekommen sieht und mit allen Mitteln versucht seine Finanzen zu optimieren. Anton Chigurh macht ihm dabei das Leben schwer und jagt ihn durch den gesamten Film. Ausgerüstet mit Bolzenschussgerät, Schalldämpfer auf der Pumpgun und Scheitel-Frisur wirkt sein Auftreten unwesentlich bizarrer als das restliche Ganoventum aus dem Coen-Inventar, sei es der "Helldriver" aus "Arizona Junior" oder ein maulfauler, axtschwingender "Gaear Grimsrud".
"No Country For Old Men" ist natürlich ein Klasse-Film! Endlich mal wieder etwas Hartes von Brüdern, mit viel Geknarze in der Geräuschkulisse und im Dialog. Der seine Atmosphäre über die großartige Besetzung transportiert, anstatt ausgeklügelter Bilderwelten, aber die Oscars haben auch hier den Beigeschmack eines "The Departed". Den Coens gönnt man natürlich so einen Preis, auch wenn ihr neustes Werk in keinster Weise aus dem Rahmen ihren bisherigen Schaffens fällt. In dem mir persönlich die titelgebenden alten Männer etwas kurz kommen, und der sich zu sehr in der Groteske einiger blutiger Situationen und der Figur des Anton Chigurh gefällt. In dem Moment, wo es eigentlich losging, wirft der Film mich unsanft raus. Was bleibt ist der grimmige Neo-Western, der den Coens in der Sammlung noch gefehlt hat und der seine Fans treu bei der Stange halten wird.

22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Christian H.: Kino, TV und Co, Wicked Vis...

9.0Herausragend

.„No country for old men“ ist ein gelungener Film mit einigen Referenzen an das Western-Genre, indem sich die im Vorigen thematisierten Aspekte zu einem rundem Ganzen verbinden. Nichts desto trotz bietet der neueste Film der Gebrüder Coen auch Anlass zur Kritik. Handwerklich perfekt, bleibt er jedoch, zumindest habe ich das so empfunden, emotional ziemlich leer, da keiner der Charaktere wirklich zur Identifikationsfigur taugt.

G. Jekubzik: Filmtabs G. Jekubzik: Filmtabs

9.5Herausragend

„No Country For Old Men“ vereint all die vertrauten Elemente, die Filme, wie „Fargo“ und „Miller’s Crossing“ zeitlos machen: schräge Figuren, die amerikanische Provinz und kleine Ganoven, die vom großen Geld träumen. Gleiches Geschick wie bei der Auswahl der Vorlage von Cormac McCarthy bewiesen die Coens auch wieder bei der Besetzung: Javier Bardem ist Furcht einflößend oscarverdächtig, Josh Brolin der einsame Held und Tommy Lee Jones hat den lakonischen Schlussmonolog in dieser Verneigung vor den Klassikern des Western und Gangsterfilms.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr... Marcus Wessel: Deadline, blairwitch.de, pr...

9.5Herausragend

No Country for Old Men vereint ein mehr als außergewöhnliches Schauspiel-Ensemble. Allen voran Josh Brolin und Javier Bardem liefern unter der Regie der Coens die vielleicht stärksten Leistungen ihrer bisherigen Karriere ab. Brolin, der zuletzt in Ridley Scotts American Gangster den Bad Cop gab, übernahm den Part des fast schon bemitleidenswerten Anti-Helden, der halb sehend, halb blind in sein Verderben rennt. Brolins Präsenz und Ausstrahlung erinnert desöfteren an Nick Nolte, dessen Spezialität bekanntlich auch in der Darstellung gebrochener Existenzen lag.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...

8.0Ausgezeichnet

Der Film ist ein wuchtiges Zitat auf den Westernmythos und das amerikanische Krimigenre - ein staubtrockener und blutiger Thriller mit Motiven, die von altertümlichen Bibelauslegungen bis zu den mörderischen Realitäten des Hier und Jetzt reichen. Nach dem sie ein paar kapitale Flops abgeliefert haben, laufen die Coen-Brüder wieder zur Hochform auf. An die präzisen und kompromisslosen Werke "Miller's Crossing" und "Fargo" fühlt man sich erinnert bei dieser rastlosen Menschenhatz im amerikanischen Südwesten, die die typisch lakonische Handschrift der Coens trägt...

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

8.0Ausgezeichnet

Besser kalkulieren kann man nicht. Den deutschen Kinostart auf jene Woche zu terminieren, in der man nach weiser Vorausschau bei den "Oscars" zugelangt hat, ist aus Marketingsicht des Verleihs ein Bravourstück; wenn auch ein nahe liegendes. Die Coen-Brüder feiern mit "No Country For Old Men" und obendrein die Rückkehr zur gelobten Ernsthaftigkeit dank eines aller Folklore entsagenden Definitionsentwurfs des Neo-Westerns.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

10.0Herausragend

Dieser Film ist eine Sensation. NO COUNTRY FOR OLD MEN ist nicht nur das interessanteste Comeback des Jahres, und der beste Film der Coen-Brüder seit FARGO, in mancher Hinsicht ihr bester Film überhaupt, es ist eines der Kino-Meisterwerke unseres Jahrzehnts, ein ungemein tiefsinniger Film, der grundsätzliche existentielle Fragen mit filmischer Meisterschaft verknüpft.

Evie: www.inderzange.de

8.5Ausgezeichnet

Ich muss sagen, das ich es mir mit der Bewertung echt schwer gemacht habe, denn einerseits ist der Film echt super gemacht, gradiose Bilder, überragende Schauspieler und schon fast philosophische Dialoge bzw. Erzählungen. Aber auf der anderen Seite ist die Story nicht wirklich innovativ, ähnliches gab es schon zwar nicht besser aber auch nicht schlechter und das Ende war sehr unzufriedenstellend.
Sehen und selber ein Urteil bilden.(was gar nicht so leicht ist :), wie bei allen Coen-Brüder-Filmen)

Chuchaqui: Critic.de

8.0Ausgezeichnet

Und doch ein Meisterwerk. Der diesjährige Oscar-Sieger ist absolut perfektes Kino, wie man es besser nicht machen kann. Jeder Schnitt, jede Einstellung sitzt, als könnte sie nicht anders sein und trotzdem wirkt das alles keinesfalls zu glatt oder zu konstruiert. Vielmehr schaffen die Coens eine beeindruckende Intensität, nicht zuletzt durch den Verzicht auf Filmmusik. Und natürlich tragen vor allem die Schauspieler zu dieser Intensität bei. Bardem spielt seinen Killer an der Grenze zur Karikatur, und doch lachen wir nie über ihn, sondern erzittern vor seiner Kälte. Tommy Lee Jones, der stille Held des Films, der immer zu spät kommt und mit seiner tief sorgenvollen Mine das nicht mehr fassbare Geschehen kommentiert. Zwischendurch herrlich absurde Szenen, wie man sie von den Coens gewohnt ist, nur dass sie das Unbehagen in diesem Fall nur noch verstärken, anstatt für Entspannung zu sorgen. Vielleicht wäre "There Will Be Blood" ob seines epischen Charakters der konsequentere Oscar-Sieger gewesen, verdient haben die Coens mit diesem Film aber jeden Preis der Welt. Ganz großes Kino.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

8.0Ausgezeichnet

Ein Meisterwerk? Nein. Ein guter Film als Meditation über Schicksal und freien Willen? Ganz sicher. Und doch kein Film der wirklich Spaß macht, sondern eher anstrengt, den man gucken wollen muß. Vieles gibt es an ihm zu entdecken, großartige schauspielerische Leistungen von Javier Bardem zum Gastauftritt von Woody Harrelson. Phantastische elegische Bilder die in weiten Teilen ohne Musik auskommen. Eine Story so karg und trocken wie die Landschaft in der sie spielt. Ein Film den man sehen sollte, aber ganz sicher nichts für einen unterhaltsamen Kinoabend. Die humorlosere staubige Variante von Fargo. Und ein Killer der aussieht wie Bata Illic.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Mr Vincent Vega: Kino-Zeit, Perlentaucher, D...

Wie so oft entwerfen die Coen-Brüder in "No Country for Old Men" eine mit Noir- und Neo-Westernmotiven versetzte Welt, in der Vergangenheit und Gegenwart aufeinander treffen. Es ist ein Film über Gewalt und über Amerika, über Schicksal und die Absurdität des Seins. Brillant in Szene gesetzt, schaffen es die Brüder im Mittelteil schweißtreibende Spannung zu kreieren, nicht zuletzt durch den Einsatz einer wohl temperierten Tonkulisse. Leider melden sich die Regisseure nach zwei Dritteln selbst zu Wort und zerlegen den Handlungsorientierten Film Stück für Stück durch elliptische Interventionen und ein eher postmodernes, denn intelligentes Philosophieren über Genre- und Kinokonventionen. Der Film ist letztlich bewundernswert, aber seelenlos und unmenschlich, weil er nur Genrekonstrukte nach links und rechts verschiebt, seinen Kinoradius aber nie übersteigt. Die Coens bleiben letztlich Filmfreaks ohne Botschaft – und "No Country for Old Men" eine ansehnliche Spielerei.

Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...

9.0Herausragend

Wie das Land, so der Film: Knochentrocken, schnörkellos und in majestätisch schöne (Landschafts)bilder gekleidet, erzählen die Coen-Brüder eine tragische Geschichte als Abgesang auf das Land der Cowboys, in dem das romantisch-verklärte Faustrecht der Prärie längst der schießwütigen Brutalität des globalen Drogengeschäfts gewichen ist. Ihre drei Protagonisten stemmen sich dieser Entwicklung zwar noch entgegen, doch ist ihnen die Sinnlosigkeit ihres Tuns bereits bewusst. Dabei verleiht ihnen genau dieses Wissen, ihrem Schicksal nicht entgehen zu können, es aber trotzdem versuchen zu müssen, eine Melancholie der Müdigkeit, die sich in der Stimmung des Films aufs angenehmste wieder findet. Mit dieser Romanverfilmung liefern die Coens nach Ausritten ins seicht-gefällige Komödienfach ihre beste Arbeit seit „Fargo“ ab. Ein bemerkenswert gelungener Country & Western-Thriller und designierter Oscar-Abräumer, der garantiert nicht (nur) was für alte Männer ist!

Kommentar gefällt mir Antworten

patrickh: unclesallys*s, Style & the ... patrickh: unclesallys*s, Style & ...

9.5Herausragend

Von den hervorragenden Schauspielern über die meisterlich inszenierte Spannung bis hin zu den rauen, poetischen Westernbildern des einzigartigen Kameramanns Roger Deakins (der zuletzt auch „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ veredelte) und der Musik des langjährigen Coen-Mitstreiters Carter Burwell ist „No Country For Old Men“ ein motivreiches, kraftvolles und im besten Sinne uramerikanisches Meisterwerk von beeindruckender Perfektion.

alviesinger: bummelkino

8.0Ausgezeichnet

Coens Back On Track: Ohne Megastargetümmel gelingt den Brüdern ein stilistisch aufs Minimalste reduzierter Blutbad-Thriller in bester "Blood Simple"-Manier. Spröde, kompromisslos - man wandelt auf Peckinpahs Spuren.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentare (392) — Film: No Country for Old Men

The Freewheelin Fonda

Ich gebe hier ja immer zu JEDEM Film, den ich bewerte, einen Kommentar ab aber hier fehlen mir doch wirklich ein wenig die Worte beim neusten Meisterwerk der Coens;

Thriller? Krimi? Drama?
Für mich ist "No Country for Old Men" am ehesten dem Westerngenre zuzuordnen.
Das Grenzgebiet zwischen Texas und Mexico, brutale Gangsterbanden, desillusionierte Gesetzeshüter und schweigsame, mysteriöse Killer-
Die Stimmung die hier erschaffen wurde, war für mich Western in Reinform!

Ein Western, weil es über die USA geht, über die Menschen in diesem Land, weil die Geschichte die hier erzählt wird, nur an diesem Ort so stattfinden konnte, nur vor dieser Kulisse eine solche Stärke aufbauen konnte und den Zuschauer so unglaublich faszinieren und mitreißen konnte.

Hier wurde schon so viel geschrieben über dieses Werk, über Javier Bardem der einen der kältesten Killer der Filmgeschichte ausfüllt, über den in seinem zurückhaltendem Spiel unglaublich starken Josh Brolin und die Meisterleistung der Coens die ohne jegliche Musikuntermalung eine bedrohliche Atmosphäre aufbauen, die einen ganz tief in ihre Geschichte hineinzieht über die Fehler und das Versagen von uns Menschen.

Aber was ich hier betonen will, was für mich das Herzstück des Films ist und ihn letzten Endes zum Meisterwerk macht, ist Tommy Lee Jones in seiner Essenzrolle, der diesen Film trägt, ihm eine unglaubliche Würde verleiht, wenn er seinen altersschwachen Sheriff spielt, der diese Welt nicht mehr versteht, auf längst vergangene(und längst verklärte) Zeiten zurückblickt und einfach nur müde ist, nicht mehr weiter kann und für sich keinen richtigen Platz mehr sieht.
Die Coens zeigen uns den Menschen als Bestie, zeigen uns in ihrem Film zum einen das wahre Böse und stellen dem "Bösen" den alten Tommy Lee Jones entgegen, der seine Position nicht mehr halten kann und dem das "Böse" immer einen Schritt voraus zu sein scheint, wenn Jones seinen Aufgaben kaum noch hinterher kommt.

"Ich saß auf einem Pferd und bin nachts durch die Berge geritten - über diesen Pass in den Bergen. Es war kalt und es lag Schnee. Er ist an mir vorbei geritten und hat überhaupt nichts zu mir gesagt. Er ist einfach nur vorbei geritten. Und er hatte seine Wolldecke umgewickelt und seinen Kopf gesenkt. Als er vorbei ritt, da sah ich, dass er Feuer in einem Horn trug, wie es früher Brauch war und ich konnte das Horn durch das Licht im Innern sehen, eine Farbe wie der Mond. In dem Traum wusste ich, er würde voraus reiten und er würde ein Feuer machen irgendwo da draußen in der Dunkelheit und Kälte. Ich wusste er ist da, wenn ich ankomme. Dann bin ich aufgewacht."

bedenklich? 30 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten

pischti

Bardem hat aber den schöneren Schnitt :D

BenAffenleck

Endgeiler, hoch interessanter und irgendwie schräger Streifen. Toll auf den Punkt gebracht, Mr. Fonda!

howartwollowitz

Schockierend.
Einfach grandios schockierend.

Bleecher

Zweite Sichtung des Filmes und meine Reaktion ist wie beim erstenmal.
No Country for Old Men sagt mir nicht viel.
Javier Bardem als gefühlloser Killer mit einer Frisur, die so beschissen ist wie die Figur selber.
Josh Brolin räumt nebenbei und zufällig 2 Millionen Dollar ab frei nach dem Motto Gelegenheit macht Diebe, was ihm eine Menge Troubles einbringt. Den Anforderungen, die seine Rolle an ihn stellt, hechelt er meiner Meinung nach immer etwas hinterher. Der Rest des Cast ist gut bis sehr gut.
Großartige Landschaftsaufnahmen zu Beginn des Filmes. Auch später immer wieder schöne Bilder.
Doch wenn Bardem sein Bolzenschussgerät in Anschlag bringt und Menschen killt, als wäre das so selbstverständlich wie das zuschließen der Wohnungstür , ist es aus mit Beschaulichkeit.
Er ist der kälteste Mörder, den in je in einem Film gesehen habe. Spannung kommt aber trotzdem während des ganzen Filmes nicht auf.
Und am Schluß erzählt der Sheriff, der die heutige Gewalt nicht mehr versteht, seiner Frau einen Traum.
Cut. Ende. Abspann.
Ja hat der Film jetzt eine Botschaft oder hat er keine? Wenn überhaupt dann die:
Die Welt ist böse, brutal und inhuman. Die Gewalt hat neue Formen angenommen und Menschen sind keinen Cent mehr wert. Sehr trostlos.
Ein richtiger Coen Film. Ich kenne nur einen von ihnen, den ich wirklich mag und der heißt True Grit.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Samweis_Gamdschie

Kann dich zum Teil zustimmen. Dem Film fehlt dieses gewisse Etwas. Habe ihn dennoch mit gnädigen 7.5 Punkten bewertet, da ich die Schauspieler super fand. An Spannung hat es dem Film auch etwas gefehlt.

Bleecher

Sehr spannungsarm ja. Und der Funke will einfach nicht überspringen. Das ist das gewisse Etwas, von dem du sprichst. Ich wollte dem Film eigentlich erst nur 4.5 Punkte geben, habe aber wegen des unglaublich guten Spiels von Bardem noch einen Punkt dazugegeben.

El_Commandante

Insgesamt kein schlechter Film, aber auch kein wirklicher Kracher. Javier Bardem spielt seine Rolle grandios. Die Idee ganz ohne Filmmusik auszukommen, ist gewagt, mich hats aber nicht gestört.
Manche Szenen in 'No Country for Old Men' sind ziemlich verwirrend und dass Ende genauso. War stellenweise recht spannend, aber insgesamt konnte der Film micht nicht so arg beeindrucken. Mal sehen ob er mich beim zweiten Schauen besser überzeugen kann.
Eigentlich hätt ich ihm 6 Punkte gegeben, aber 1 gibts dazu für die extrem geniale Frisur von Bardem, die - wie ich finde - auch richtig gut passt ;)

Berlin42

Bewertung9.5Herausragend

"No Country for old Men" ist eine absolute Ikone unter den Thrillern. Vom Anfang bis zum Ende unglaublich bedrückend, besticht der Film durch toll gezeichnete Charaktere und brillante Leistungen der Hauptdarsteller Josh Brolin, Tommy Lee Jones und nicht zuletzt Javier Bardem. Wann wurde jemals ein Psychopath so dermaßen brachial dargestellt? Bardem gewann vollkommen verdient den Oscar als bester Nebendarsteller, doch in meinen Augen ist er keine Nebenfigur des Films. Als Auftragskiller Anton Chigurh löst er beim Publikum in jeder Szene Beklemmungen aus, in der er auf dem Bild erscheint. Auch Josh Brolin meistert seine Rolle als Vietnamveteran Lllewelyn Moss, der rein zufällig während der Jagd auf eine gescheiterte Drogenübergabe stößt. Die beiden markanten Antagonisten liefern sich im weiteren Verlauf eine nervenzerreißende Hetzjagd, die nur einer überleben kann. Episches Meisterwerk der Coen-Brüder!

Kohax

Bewertung2.5Ärgerlich

Für sowas kriegt man vier Oscars? Und dann auch noch als bester Film? Was war denn 2008 bitte los?
Ich fand die schauspielerischen Leistungen jetzt nicht schlecht, aber herausragend schon gar nicht. Javier Bardem hat dafür allen Ernstes einen Oscar als besten Nebendarsteller bekommen? Entzieht sich vollends meines Verständnisses, verglichen mit anderen Jahren. Allgemein fand ich alles sehr trostlos und trist, sowohl schauspielerisch als auch umgebungstechnisch (gut aber das ist halt Texas' Einöde, verschaffte wenigstens etwas Atmosphäre). Lediglich Kelly Macdonald hatte einen kurzen Anflug von Gefühlen.
Die Geschichte fand ich, ich kann es nicht anders sagen, lieblos dahingeklatscht. Ich finde man hätte so viel mehr draus machen können. Es kam keine Spannung auf.
In den vorherigen Kommentaren wurde von "witzigen Dialogen" gesprochen, in Kritiken wurde von "rabenschwarzem Humor" gesprochen. Habe ich nicht gefunden.
Ich kann dafür nichts abgewinnen. Absolut overhyped, wie man es so schön neudeutsch sagt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Thomas Hetzel

Jawohl, Kohax. Genauso sehe ich das auch. Total überbewertet der Film, aber das finde ich bei dem meisten Filmen der Coen-Brüder sowieso.

MetalFan92

Ein gefährliches "Katz und Maus-Spiel" zwischen Josh Brolin und Javier Bardem.
Spannend bis in die letzte Sekunde, blutig und skrupellos.

HerrGurlitt

Fünf punkte für die abendfüllende frisur von Bardem. der rest ist unnötig gewalttätiges, unausgegorenes "möchte gern cool" gehabe. schlicht: dumm, wie die amerikanischen waffengesetze!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

HerrGurlitt

ja danny: kann ich nicht nachvollziehen! ;D

philipp.ottmar

Den muss man 2 mal sehen. Hab ihn beim ersten mal auch nicht gemocht. Jetzt hab ich ihm ne zweite Chance gegeben und fand ihn diesmal nicht "okay", sondern großartig.

Kai_Asmus

Bewertung9.0Herausragend

Die Coens haben zugeschlagen. Dieser Film fesselt. Und sind wir mal ehrlich; der heimliche Star ist doch die Frise von Javier Bardem!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

emmaranza

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Keine Sekunde ist unspannend

plutoniumsulfat

Bewertung0.5Schmerzhaft

ich habe versucht, mich reinzudenken, allerdings kann ich dem Film so gut wie nichts abgewinnen. Weiß nicht, wieso den alle so gut finden

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten

Dual

Ah ok, du hast also schon einige Coen gesehen.Für mich kam es so rüber als wäre es dein erster gewesen.Hudsucker und O Brother, Where Art Thou wären noch zu Empfehlen ;) Der schlechteste Coen war in meinen Augen Inside Llewyn Davis.

plutoniumsulfat

Ist schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen habe, die Kamerafahrt ist mir nicht in Erinnerung geblieben :P

Bardems Gesicht macht die Frisur wieder wett

AshEvilDead

Bewertung9.0Herausragend

Für mich, wie auch für viele Andere, war es der erste Coen-Film den ich sah. Nachdem ich vor drei Jahren das gleichnamige Buch von Cormac Mc Carthy mit Begeisterung gelesen habe kaufte ich mir sofort den Film dazu und sah ihn mir auch gleich an. Nun ja, mit meinen 12 Jahren war die Gewalt die ich sah zwar nicht grenzwärtig, bis dato aber trotzdem mit das heftigste was ich gesehen hatte. Aber ich konnte es mir nicht erklären: Trotz der Gewalt, der damals für mich konfusen Machart(kaum Musik, ...) hat mich der Film von Anfang an in den Bann gezogen und avancierte schnell zu einem meiner Lieblingsfilme. In Erinnerung geblieben ist mir als Erstes einer der besten und coolsten Charakter aller Zeiten: Anton Chigurh und seine unglaublich coole Frisur(:D). Ich sah ihn über die Jahre hinweg immer wieder und er wurde immer besser. Er gehört zwar schon eine Weile nicht mehr zu meinen Lieblingsfilmen aber irgendetwas fasziniert mich an dem Film immer noch, so dass ich ihn mir des Öfteren doch anschaue.
Der Film bzw. das Buch erzählt eine atemberaubende Geschichte, die ich hier aber nicht weiter ausschlachten will: Ein Mann stolpert förmlich über einen geplatzten Drogendeal und 2, 4 mio.$ in bar. Er behält das Geld und kommt die Nacht wieder um seine Spuren zu verwischen. Dies führt den Auftragskiller Anton Chigurh auf seine Spur, der wiederum vom Sheriff Ed Tom Bell verfolgt wird. Was den Film so besonders macht sind die unverwechselbaren Charaktere. Allen voran ein großartig spielender Javier Bardem als Chigurh. Er spielt für mich so intensiv, das er für mich schon kurzer Zeit nach der Erstsichtung zu einem der denkwürdigsten und besten Charaktere aller Zeiten avancierte. Daneben spielen ein super aufgelegter Josh Brolin und ein klasse Tommy Lee Jones seine Kontrahenten. Desweiteren positiv hervorzuheben sind die grandiosen Dialoge, wobei man das Buch gleich als Drehbuch hätte verwenden können(Die Dialoge sind fast identisch).
Desweiteren ist Roger Deakins, einer der größten Kameramänner unserer Zeit, eine wahre Meisterleistung gelungen. Die anfänglichen Bilder der texanischen Landschaft ziehen einen sofort in den Bann. Aber am meisten beeindruckt haben mich die Szenen im zweiten Motel. Diese sind so eindringlich und spannend inszeniert(meist nur unter Verwendung von Licht und Schatten), dass es einem schlicht den Atem raubt.
Anzumerken ist auch, dass der Film ohne großartig viel Musik auskommt. Das verringert die Intensität und Atmosphäre nicht, sondern verstärkt sie nur.
Der Film hat seine zahlreichen Auszeichnung allesamt verdient und für eines danke ich dem Film besonders: Er hat mich, neben der Herr der Ringe-Trilogie und den alten Star Wars-Filmen, dem Medium Film herangebracht und es schätzen und lieben gelernt. Er gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfilmen und ist auch nicht mein liebster Coen(das ist "The Big Lebowski") aber ich werde diesem Film immer dankbar sein, dass ich Filme so sehr liebe. Friend-O!!!:D

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

JuanHuevo

Bewertung10.0Herausragend

Schafft es ein Film, ohne die Verwendung jeglicher musikalischer Untermalung, jemanden in den Bann zu ziehen? Allerdings!!!
Hier passt einfach alles. Der Cast ist genial, die Story sehr gut, die Settings gelungen und Langeweile kommt bei mir zu keiner Zeit auf.
Vor allem aber Javier "Toupet" Bardem spielt seinen Part derart emotionslos (hier natürlich im positiven Sinne) und in philosophische Manier, dass er den Oscar einfach verdient hat :-).
Alles in allem ein genialer Film, den man unbedingt mal gesehen haben sollte.

Val Vega

[...]Mit diesem Film, brechen die Coens aber nicht nur mit klassischen Motiven, sondern wollen ihren Film auch nicht einfach in ein Genre stecken und so befindet sich „No Country for Old Men“ irgendwo zwischen Neo-Western, Thriller, Drama und Neo-Noir mit einer geballten Portion schwarzem Humor. Sie verstehen es vorzüglich die Szenen der verschiedenen Charaktere, die im Film nie direkt auf einander treffen (Kelly Macdonald dient hierbei als Bindeglied aller drei Hauptfiguren), zu verbinden und die Spannung kontinuierlich hochzuhalten. Die Wahl auf Musik zu verzichten, schadet dem Film in keinster Form. Im Gegenteil: Es gibt dem streifen eine unfassbar realistische Stimmung.
An dieser Stelle seien noch einmal die großartigen Schauspieler erwähnt, die den Film ihren ganz besonderen Charme aufdrücken. Tommy Lee Jones, der einer meiner Lieblingsschauspieler ist, liefert hier eine seiner besten Leistungen ab und holt aus seiner Figur einfach alles raus und sein Abschlussmonolog ist sowieso kongenial. Doch der wahrscheinlich am meisten im Gedächtnis bleibende ist ganz klar Javier Bardem, dessen Darstellung des irrationalen Anton Chigurh (Body-Count: ca. 30 – Die Frisur sitzt!) sich dem Zuschauer einbrennt. Ich werde sein lächelndes Gesicht nie vergessen, während er den Polizisten eiskalt am Boden erwürgt. Neben diesen beiden Größen bewegt sich aber auch noch Josh Brolin durch das Spielfeld. Auch wenn er nicht ganz die schauspielerische Klasse der beiden anderen erreicht, schafft er es die Handlung auf seinen Schultern zu tragen und den Charakter des Llewelyn Moss glaubhaft wiederzugeben. Aber zwischen diesen drei Männern, bewegt sich, vom Drehbuch geschickt zum Bindeglied gemacht, eine bezaubernde und wirklich sehr gut aufgelegte Kelly Macdonald, die die Geschehnisse nicht hundert prozentig zu überblicken mag, die aber in ihrer Unschuld wohl die einzige wirkliche Gewinnerin des Films darstellt. [...]

bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

BenAffenleck

Ist immer wieder gut der Film. Bardem ist ein ganz großer.

Val Vega

Jap absolut. Auch wenn ich Jones noch mehr mag.

DerTelefonfrosch

Aus irgendeinem Grund musste ich während dieses Filmes dauernd an "7" denken. Beide werden von einer unheimlichen, drohenden, ja beinahe präapokalytischen Grundathmosphäre getragen. Die Welt ist verkommen und die Menschen tun sich furchtbare Dinge an, der Cop vom alten Schlag (Tommy Lee Jones/Morgan Freeman) versteht dieses neue Level an Gewalt nicht mehr und kommt mit der Welt wie sie ist nicht mehr zurecht, er ist alt geworden und überfordert. Lediglich die Frauen bilden noch eine Verbindung zur "guten alten Zeit" und bieten einen Fixpunkt in der hässlichen Welt. Chigurh ist ein Vertreter der neuen Zeit, er kennt keine Ideale und tötet ohne Emotionen. Bei seinem Gespräch mit Carla Jean Moss offenbart sich sein Wesen, er hat gar nicht in Erwägung gezogen sie zu verschonen und gibt sich überascht als sie meint, dass er sie nicht töten müsse. Zudem hält er seinen Münzwurf (man sich das mal vor Augen führen, es gibt keine Veranlassung sie zu töten und er entscheidet über ein Leben per Münzwurf) wahrscheinlich wirklich für fair und für alles was er tun kann. Ohne Zweifel eine herausragende Leistung von Javier Bardem, der einen der schroffesten und unnahbarsten Killer der Filmgeschichte spielt, und auch Josh Brolin darf endlich mal zeigen was er kann, das Katz und Maus Spiel der beiden ist extrem spannend und detailliert nacherzählt. Alles in allem ist mir persönlich der Film aber etwas zu sperrig um zu meinen absoluten Favoriten zu zählen.

abendrot

Entzieht sich geschickt allen üblichen Hollywood-Erwartungen. Der Plot ist unvorhersehbar und dadurch spannend bis zum Schluss. Javier Bardem unschlagbar als bad ass des Films - TROTZ der Frisur :-).

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

pischti

Trotz der Frisur? Das ist die geilste Filmfrisur ever :D

Ozuma

Der Film beginnt sehr überzeugend und eindrucksvoll und bis zur mitte bleibt der Film spannend und hatte viele lustige Dialoge. Doch schlagartig wird der Film beinahe sinlos in seinen Dialogen und die Handlung wendet sich mehrere, Male wobei die Szenen nicht mehr gut beschrieben werden. Es wird abgehackt und das ganze Ende ist Scheiße ( weil es offen as fuck ist )

Pesthexer

Sehr guter Film. Javier Bardem spielt exzellent den Killer.
Der ganze Film kommt aber sehr monoton rüber was ihn etwas langweilig wirken lässt. Dem zu folgen kann also schwer werden wenn man es aber dann tut wird kein Filmfreund dieser Welt enttäuscht sein.

manuel.peters.357

Bewertung2.5Ärgerlich

Totaaaaaaal überbewertet und tooooootaaaaaale Langeweile gepresst in 2 Stunden Spielzeit... Ich kann und will einfach nicht verstehen was an diesem Film so toll sein soll. Das ein Film strange ist, ist definitiv kein Argument für einen guten Film... Definitiv nicht... Bin sowas enttäuscht von diesem Film...

manuel.luger.3

Sehr eigenartig dieser Film. Ruhig und gemächlich plätschert NCFOM dahin, Der Film versucht Spannung zu erzeugen, aber es gibt trotzdem einige Längen, wird aber auch nicht langweilig, Ich weiß nicht so ganz was ich von dem Film halten soll, keine Filmmusik und ein Ende das ich beim ersten mal sichten nicht so wirklich verstanden habe, aber mit Sicherheit kein schlechter Film... vorläufige 7,5 Punkte...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Deine Meinung zum Film No Country for Old Men