5.5

Norman

Kinostart: 21.09.2017 | USA (2016) | Thriller, Drama | 118 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Norman: The Moderate Rise and Tragic Fall of a New York Fixer / AT: Oppenheimer Strategies; Norman - Der bescheidene Aufstieg und tragische Fall eines New Yorker Geschäftsmanns

Norman ist ein Thriller von Joseph Cedar mit Richard Gere und Lior Ashkenazi.

Im Thriller Norman wirkt sich Richard Geres Bekanntschaft zu einem aufsteigenden Politiker auf ungeahnte Weise auf sein Leben als Fixer aus.

Aktueller Trailer zu Norman

Komplette Handlung und Informationen zu Norman

Handlung von Norman
Norman Oppenheimer (Richard Gere) ist ein ganz normaler Kleinunternehmer, ein Mittelständler, der mit seiner Firma Oppenheimer Strategies Beratungen der geschäftlichen und politischen Art anbietet. Spezialisiert hat er sich dabei größtenteils auf amerikanisch-israelische Kunden, da er selbst Jude ist. Die Arbeit, die er verrichtet, sind Aufgaben, für die andere sich zu schade sind oder mit denen sie nicht offiziell in Verbindung gebracht werden wollen. Im Grunde ist Norman jedoch ein ziemlicher Gauner, der nicht mal auf ein Büro, sondern nur ein Telefon hat, und anderen Verbindungen und Kontaktpersonen vorgaukelt, die er gar nicht besitzt. Jetzt braucht er nur noch einen großen Fisch, den er mit seinen fadenscheinigen Lügen an Land ziehen kann.

Normans Leben ändert sich dramatisch – in negativer wie positiver Hinsicht –, als Micha Eshel (Lior Ashkenazi), ein Politiker, mit dem er sich vor drei Jahren an einem Tiefpunkt von dessen Leben angefreundet hat, zu einem weltbekannten politischen Anführer wird: nämlich zum Premierminister von Israel. Und auf einmal hat Norman Einfluss.

Hintergrund & Infos zu Norman
Norman ist der erste englischsprachige Film des in Israel aufgewachsenen Regisseurs Joseph Cedar. Der Streifen wurde sowohl in New York City als auch in Jerusalem gedreht und trug zu Anfang noch den Arbeitstitel Oppenheimer Strategies. Zu seinem Hauptcharakter ließ der Filmemacher sich zum Teil von dem realen Juden Joseph Süß Oppenheimer inspirieren.

Seine Premiere feierte Norman, der im Original den langen Titel Norman: The Moderate Rise and Tragic Fall of a New York Fixer besitzt, im September 2016 auf dem Telluride Film Festival. Kurz darauf wurde er außerdem in Toronto gezeigt. (ES)

Schaue jetzt Norman

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Norman

Cast
Crew
Norman Oppenheimer
Micha Eshel
Phillip Cohen
Rabbi Blumenthal
Bill Kavish
Arthur Taub
Naomi Eshel
Alexandra 'Alex' Green
Taubs Assistentin
Congressman Bob Easterly

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Norman

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Norman

5.5 / 10
106 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

61

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare