Oblivion
Oblivion (2013), US Laufzeit 125 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller, Kinostart 11.04.2013
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1971 Bewertungen
226 Kommentare
Keine
von Joseph Kosinski, mit Tom Cruise und Olga Kurylenko
Im Science-Fiction-Epos Oblivion lebt die Menschheit in schwebenden Städten über einer zerstörten Erde. Tom Cruise stößt als Boden-Techniker auf das düstere Geheimnis der zerfallenen Städte.
In Oblivion lebt die verbleibende Menschheit in schwebenden Städten. Die Erdoberfläche ist bis zur Unkenntlichkeit zerstört und eine brutale Alienrasse, die sich noch immer in den Trümmern verschanzt, macht den Aufenthalt lebensgefährlich. Nur wenige wagen sich auf den verwüsteten Planeten, um dort wertvolle Artefakte zu sammeln.
Von einem Militärgericht verurteilt, soll auch der Soldat Jack (Tom Cruise) an die Erdoberfläche reisen, um dort die Verteidigungs-Drohnen zu reparieren, welche die Städte vor Alienübergriffen schützen sollen. Dafür muss er seine Frau (Andrea Riseborough) allein in der Wolkenstadt zurücklassen. Kaum auf der unwirtlichen Erdoberfläche angekommen, trifft er auf eine mysteriöse Frau (Olga Kurylenko) in einer abgestürzten Rettungskapsel. Durch sie stößt Jack auf ein Geheimnis, dass sein gesamtes Weltbild infrage stellt.
Hintergrund & Infos zu Oblivion
Eine Zeitlang war Oblivion unter dem Titel Horizons geplant. Im Februar 2012 besannen sich die Produzenten allerdings eines Besseren und wählten wieder den Titel der erfolgreichen Vorlage.
Der Film basiert auf einem Graphic Novel von Joseph Kosinski, der auch die Regie von Oblivion übernommen hat, und seinem Co-Autoren Arvid Nelson. Nachdem Kosinsky mit Tron Legacy bereits seine Fähigkeiten als Regisseur unter Beweis stellte, willigte Disney schließlich ein, ihn seine Buchvorlage selbst verfilmen zu lassen. Da es angesichts der teils brutalen Vorlage unmöglich war eine Fassung mit Jugendfreigabe zu produzieren, verkaufte Disney das Oblivion-Projekt an Universal Pictures, welche eine PG-13-Fassung anstreben und schon länger eine Verfilmung eben jenes Buches planten.
Auch nach Oblivion bleibt Joseph Kosinski dem Genre Science-Fiction treu. Von Disney wurde er engagiert, bei Black Hole, dem Remake seiner Sci-Fi-Opera Das schwarze Loch aus dem Jahr 1979, Regie zu führen.
In den Nebenrollen zu Oblivion sind Melissa Leo, Morgan Freeman und Nikolaj Coster-Waldau zu sehen. (ST)
Mehr Bilder (59) und Videos (18) zu Oblivion
Cast & Crew
- Genre
- Apokalypse & Postapokalypse, Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller
- Zeit
- Nahe Zukunft, Zukunft
- Ort
- Erde, Raumschiff, Weltraum
- Handlung
- Absturz, Alien, Angst vor dem Tod, Apokalypse, Außerirdischer, Blockbuster, Comic, Explosion, Flucht, Fremde Lebensform, Kampf, Krieg, Kriegsgegner, Leben und Tod, Lebensmut, Letzter Überlebender, Liebe, Mensch gegen Natur, Patrouille, Post-Apokalypse, Raumstation, Reparatur, Rettung der Menschheit, Roboter, Romanze, Schuss, Schussverletzung, Schusswaffe, Schusswechsel, Soldat, Tod, Trümmer, Verletzung, Widerstand, Wolke, Zeitsprung, Überlebender


























Kritiken (24) — Film: Oblivion
LuGr: MovieMaze / multimania u.a.
Kommentar löschenKontemplation ist das wichtigste Element von Science-Fiction mit proklamiertem Anspruch. "Oblivion" kommt zwar genau mit dieser Attitüde daher, verfällt aber in schematische Muster, sodass beinahe jede plumpe Actionszene wie ein obligatorisches Zugeständnis an den Mainstream wirkt, jegliche Originalität wie beim schnell abgewürgten, seltsam gehemmt wirkenden Experimental-Soundtrack der Dreampop-Band M83 tunlichst unterbunden wird.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschenEine mit fortschreitender Dauer eintönige Musikuntermalung, eine einfallslose, zusammengeklaubte Story und fehlende Charaktertiefe: „Oblivion“ ist leider nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte. Durchgestylt und visuell State of the Art überzeugt der Film leider nur oberflächlich und will überaschen, wo es nicht notwendig ist.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
StormXPadme: fandom observer StormXPadme: fandom observer
Kommentar löschenWenn das eigene Genie zum Verhängnis wird
Science Fiction-Endzeit-Szenarien sind nach dem Erfolg von Filmen wie Independence Day (1996), Armageddon (1998) oder auch 2012 (2009) in Hollywood nicht mehr sehr gefragt. Mit Oblivion versucht Regisseur Joseph Kosinski einem abbauenden Genre unter Einbindung des inzwischen weit beliebteren Mittels des Suspense/Mystery neues Leben einzuhauchen. Während das Drehbuch von Tom Cruise‘ neustem Blockbuster durchaus gute Ansätze zeigt, ist die Umsetzung an einigen Stellen etwas schwer zu verdauen.
Zum etwas langatmigen Beginn des Films führt uns Cruise‘ Charakter Jack Harper in eine postapokalyptische Welt ein, die durch den Krieg mit einer Alien-Rasse, genannt die ‚Plünderer‘, zerstört wurde. Aufgrund der großflächigen Unbewohnbarkeit des Planeten sind die Menschen gezwungen, auf einen Saturn-Mond auszuwandern. Harpers Partnerin Victoria und er sind als Wächter und Techniker der Drohnen auf dem sterbenden Planeten eingeteilt, welche…
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenÜber Hubbardist Tom Cruise sollte man ja eigentlich kein Wort mehr verlieren. Aber das wäre jammerschade für Joseph Kosinskis Science-Fiction „Oblivion“, der den streitbaren Hollywood-Star in einen weiteren „Krieg der Welten“ schickt. Im Kern ist „Oblivion“ ein Kammerspiel mit Blockbuster-Budget, das seine nicht immer plausible postapokalyptische Love Story durch Versatzstücke aus „Independence Day“ und „I Am Legend“, Weltraumopern wie „Star Wars“, „Star Trek“ oder „Alien“ und Verschwörungstheorien à la „Matrix“ und „Die Insel“ anreichert. Kosinski überrascht mit so mancher Kursänderung im Plot, einem coolen Kurzauftritt von Morgan Freeman, futuristisch-funktionellem Design und dem nicht weniger schicken Soundtrack des französischen Electro-Pop-Duos M83. Inkonsequenz gerechtfertigt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kenneth Turan: Los Angeles Times Kenneth Turan: Los Angeles Times
Kommentar löschenOblivion hat die Gabe den Zuseher nicht nur visuell, sondern auch mit seiner unerwarteten Liebesgeschichte, emotional zu verzaubern.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews
Kommentar löschenOblivion ist vielleicht nicht unbedingt Hardcore-Science-Fiction à la Isaac Asimov, aber der Film ist um einiges authentischer als viele weitere Kassenschlager.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDie erste Stunde ist wunderbar. Wie ein traurig-zweifelnder Cruise da durch sagenhafte Endzeitszenarien saust und wie einst WALL-E die Erde aufräumt. Grandiose Bilder, exquisite Designs und die besten - und am sinnvollsten eingearbeiteten - Spezialeffekte, die es seit langem zu sehen gab. Schade nur, daß der Film sich dann den abgehangensten Klischees hingibt (Rebellen, igitt!) und die Faszination der Ruhe gegen plakative Actionszenen eintauscht. Der Score von M83 ballert leider noch uninspirierter als Daft Punks TRON: LEGACY. Der Faszination der ersten Hälfte wegen möchte ich aber den Kinobesuch dieses Films, der zumindest kein schlechter ist, nicht missen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Narrisch Thu, 18 Apr 2013 11:37:40 -0000
Antwort löschenMusikalisch empfinde ich das anders aber du hast Recht wenn du sagst das gerade die erste Stunde wunderbar ist. Die Rebellengeschichte hätte auch klappen können aber leider nicht so...
Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net
Kommentar löschenOblivion ist ein erstklassiger Film ist bei dem man merkt, dass hier jemand mit einer klaren Vision und ganzem Herzen bei der Sache war. Damit reiht sich der Film in einer Reihe ein mit Meisterwerken wie “Das fünfte Element” oder auch “Avatar“.
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Oceanic6 Mon, 15 Apr 2013 10:55:22 -0000
Antwort löschen[...] mit Meisterwerken wie "Das fünfte Element" oder auch "Avatar". [...] Hahaha, der war gut...
Heng Snoup Mon, 15 Apr 2013 17:07:00 -0000
Antwort löschenavatar kann man noch als meisterwerk ansehen, vor allem auf visiueller ebene, aber das fünfte element?! dann könnte ich disaster movie auch als gute parodie bzw. komödie bezeichnen.
Andreas Stadler Mon, 15 Apr 2013 18:08:10 -0000
Antwort löschendas fünfte element ist einer meiner lieblingsfilme (warum kann man unter http://darkagent.blogsit.net/2013/02/15/das-funfte-element-the-fifth-element-filmkritik/ nachlesen) - auch wenn man mit dem film nichts anfangen kann (geschmäcker sind verschieden) stehe ich dennoch voll hinter folgender aussage:
Zitat: ...mit einer klaren Vision und ganzem Herzen bei der Sache...
pablo774 Tue, 16 Apr 2013 17:45:44 -0000
Antwort löschenDas fünfte Element war genial vor allem die Musik-Szene in der Oper, guck mir das Video gern öfters bei youtube an :D
Alle 6 Antworten zeigen
Narrisch Thu, 18 Apr 2013 11:42:25 -0000
Antwort löschenIch verstehe ja das Oceanic einen roten Kopf beim Gedanken an Avatar bekommt (es kann nicht sein was nicht sein darf) aber selbst der größte Liebhaber franzözischer Tristesse sollte zumindest "Das fünfte Element" als Meilenstein des fantastischen Kinos anerkennen selbst dann wenn man mit dem Genre eigentlich nichts anfangen kann.
lukasz.kozlowski.52 Sat, 04 May 2013 11:25:21 -0000
Antwort löschendas fünsfte Element ist einer der besten Filme seines Genres, der detailgrad der z.b. bei den kostümen erreicht wurde, die Komik und die visuelle Darstellung (der Film ist von 1997!) ist super!
Mr.Vengeance: Lost In Imagination
Kommentar löschenMacht dort weiter, wo TRON: LEGACY aufgehört hat. OBLIVION ist ein einziger, durchgestyler Schauwert. Apple Productdesign trifft auf Endzeitszenario. Eine Hülle, die sogar bedingt Spaß macht, wenn man nicht unter die Oberfläche schaut. Denn dort wird klar, dass OBLIVION seine komplexe Handlung nur vortäuscht. Zig Versatzstücke aus alten und jungen Science Fiction Perlen werden erneut verwurstet. OBLIVION unterhält - überrascht aber leider nicht. Aber das mag über seine Spielzeit durchaus funktionieren.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ba. Schweizerhof: EPD-Film Ba. Schweizerhof: EPD-Film
Kommentar löschenOblivion fehlt es an Charakteren und Konflikten. Da hilft es auch nicht, dass visuelle Reize und "überraschende" Wendungen durchaus vorhanden sind.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tim Slagman: spiegel online, fluter Tim Slagman: spiegel online, fluter
Kommentar löschenÜberwältigende zerstörte Erde in 4K Auflösung. Die Wendungen und Überraschungen gelingen leider nicht so, wie gewollt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JanFuchtjohann: Süddeutsche Zeitung JanFuchtjohann: Süddeutsche Zeitung
Kommentar löschenOblivion ist ein echtes Schnäppchen. So viele Sci-Fi-Filme in einem für 10 Euro Eintritt. Dafür gibt es bei Scientology nicht mal einen Händedruck.
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Eigenbrötler Fri, 12 Apr 2013 09:48:33 -0000
Antwort löschen...geschweige denn ein Auditing. xD
SexDrugsRocknRoll Wed, 01 May 2013 20:50:40 -0000
Antwort löschenSowas darf sich "Kritiker" nennen. Noch nie eine schlechtere und nichtssagendere Kritik gelesen.
Enttäuschend das sowas von der Süddeutschen kommt
Alle 4 Antworten zeigen
lukasz.kozlowski.52 Sat, 04 May 2013 11:35:43 -0000
Antwort löschenich versteh die kritik auch kein bisschen ;) hauptsache was geschrieben wa
RalfAlfa Sat, 04 May 2013 13:57:58 -0000
Antwort löschen@lukaz:
Ich merk schon - an deinen unzähligen Kommentaren hier -, dass Du die Welt einfach nicht mehr verstehst.
...daran wirds wohl oder übel aber auch liegen, nämlich, dass Du die negativen Kritiken nicht verstehen kannst. Is doch egal, Hauptsache Du bist glücklich damit geworden. Siehs mal so. :-) Kopf hoch! - Head over Heels!
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenJoseph Kosinski hat ein Händchen für eindrucksvolle Bilder und deswegen ist Oblivion wie Tron:Legacy vor allem eins: Schick anzusehen. Frank Lloyd Wright meets Applestore in ästhetisch ausgesucht eleganten Settings, inklusive einem Swimming Pool über den Wolken der so wunderschön ist, das die Frage ob die Menschen dort oben nicht erfrieren würden nur kurzzeitig aufblitzt.
SOME SPOILERS AHEAD
Die Stimmung des Films ist auch durchaus sympathisch über weite Strecken. Tom Cruise, der trotz seiner schlechtgelaunten Susi am Touchpad relativ allein wirkt, erledigt seinen Job und weckt Erinnerungen an Silent Running, Dark Star oder für die jüngeren Zuschauer: Moon (mit dem er mehr gemein hat, als man sich wünschen würde). Trotzdem ist es ganz lustig Cruise als Hauswart der abgewrackten Erde dabei zuzusehen, wie er Dronen repariert und mit seinen iShip durch die Gegend fliegt.
Das er den braven Hausmeister nicht verinnnerlicht hat, das die Story die man ihm erzählte was…
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Seraph Sat, 13 Apr 2013 13:05:29 -0000
Antwort löschenIch mag deinen Kommentar und er trifft auch in den Grundzügen meine Meinung, aber wenn du fünf kurze Minütchen über hättest, würde ich dich bitten, mal meinen Kommentar zu lesen und ggf. ein paar Antworten auf die offenen Fragen parat zu halten. Wenn du nämlich selber keine darauf hast, werden dir hier möglicherweise "die Augen geöffnet" und du kannst noch ein klein wenig mehr nach unten hin abwerten.
Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, hätte mich aber auf jeden Fall interessiert.
MfG
Alle 3 Antworten zeigen
Batzman Sat, 13 Apr 2013 13:40:37 -0000
Antwort löschenDer Film hat arge Drehbuchprobleme keine Frage, allerdings glaube ich das du bei vielen Punkten die du kritisierst Sachen falsch interpretierst. Weder gibt es nur 2 Wächter für die ganze Erde, noch Anhaltspunkte dafür dass Aliens auf der Erde sind und das sein Raumschiff in der "Strahlenzone" abstürzt, die Drone aber nicht erklärt sich genau wie seine schwache Bewaffnung doch ganz simpel, wenn man die Frage stellt wer ihm diese Technik gegeben hat und was deren Interesse ist - aber die meisten Punkte hat ja jemand unter deinem Kommentar aufgeklärt, insofern muss ich das nicht nochmal machen :)
Dr. Tyrell Sun, 21 Apr 2013 04:20:54 -0000
Antwort löschen...dass das Publikum aus intelligenten Mehrzellern besteht...
Also, als ER sich selbst findet, der ganze kladeradatsch darum, da fragte ich mich aber gewaltig, ob die mich verarschen wollen...
Ich weiß noch nicht wie ich den bewerten soll, weil der Film so toll aussah.
Yannick Suter: Outnow.ch Yannick Suter: Outnow.ch
Kommentar löschenOblivion ist ein Fest für die Augen, ein Anreiz für das Gehirn, ein Genuss für die Ohren und ein Eisblock für das Herz.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
lukasz.kozlowski.52 Sat, 04 May 2013 11:36:34 -0000
Antwort löschenund deswegen 4,5 punkte abzug weil ein Science Fiction Streifen keinen herzschmerz erzeugt? Thema verfehlt würde ich sagen...
C. Horn: fluter, kino-zeit C. Horn: fluter, kino-zeit
Kommentar löschenWie schon bei "Tron: Legacy" dominiert der Stil des Films die eher oberflächliche Geschichte, die nur auf den ersten Blick komplex erscheint.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PeterOsteried: Gamona.de PeterOsteried: Gamona.de
Kommentar löschenPrächtige Bilder, phantastische Musik und eine Geschichte voller Überraschungen zeichnen diesen Film aus.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Megaweasel Fri, 12 Apr 2013 13:49:35 -0000
Antwort löschenWas denn bei dem Film überraschend?
Alle 3 Antworten zeigen
SexDrugsRocknRoll Wed, 01 May 2013 20:47:25 -0000
Antwort löschenAls hättest du, oder überhaupt jemand, von Anfang an erwartet das alle anderen Stationen nur von Klonen von ihm und seiner "Kollegin" bewohnt sind. Nur so als Beispiel...
lukasz.kozlowski.52 Sat, 04 May 2013 11:38:05 -0000
Antwort löschen*SPOILER** und das das Raumschiff das da am Himmel schwebt nicht eines von menschen sondern von außerirdischen erschaffenes ist das die Erde aussaugt und kein arschzum Mars fliegt etc etc etc...wer die "überraschungen nciht sieht" hat den film nicht verstanden
V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de
Kommentar löschenEine neue Franchise gibt die Geschichte von „Oblivion“ zwar nicht her, doch die SF-Biographie von Herrn Cruise bleibt damit auch weiterhin ohne Makel.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stefan Benz: Echo - Online Stefan Benz: Echo - Online
Kommentar löschenDer Film trägt den Ratschlag an den Zuschauer schon im Titel: Oblivion - Vergessen!
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Neddie Sun, 28 Apr 2013 20:05:11 -0000
Antwort löschenDie Bomben-Kritik des Jahrhunderts!!
Katja Nicodemus: NDR Katja Nicodemus: NDR
Kommentar löschenKlasse Design, tolle Bilder. Leider muss die Handlung zu oft durch lästige Dialoge erklärt werden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
lukasz.kozlowski.52 Sat, 04 May 2013 11:38:58 -0000
Antwort löschenweil die Handlung auch so easy ist das sie nicht erklärt werden muss..
Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk
Kommentar löschenOblivion ist ein Flug durch die Endzeit, mit aufwändigen Bildern und sattem Sound. Nicht nur für Tom Cruise Fans geeignet.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (24)
Kommentare (201) — Film: Oblivion
wolf260366 Sun, 09 Jun 2013 15:39:20 -0000
Kommentar löschenOk. die Tricks sind wirklich ganz ansehnlich und Tom Cruise hat auch mal den Mund zu. Aber eine Story, bei der nach der Hälfte schon alles klar ist und wo am Ende ein Computer mit roter Linse in einem großem Objekt (Name Hal, ähh Sally) das Böse ist. Manno man, zu blöd. Im Kinopublkum wurde eifrig gepostet, das Smartphone gezückt und gequatscht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Sandsturm Sun, 09 Jun 2013 23:47:53 -0000
Antwort löschenSmartphones im Kino zücken ist asozial - Stichwort heller Bildschirm. Quatschen ist ebenso asozial. War also ein bescheuertes Publikum.
mullewutz Sun, 09 Jun 2013 11:44:38 -0000
Kommentar löschenmir hat er der film gefallen,
optik und musik fand ich ganz gut gelungen.
erfreulicher weise haben mich die wendungen stellenweise überrascht,
das mag ich da ich mit meiner schwester generell das spielchen
"wart ab das is so und so und da passiert jetzt dies und das"
spiele.
kann man sich auf jedenfall ma angucken.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
guilecourier Sun, 09 Jun 2013 14:40:18 -0000
Antwort löschenmass effect 4 life :D
mullewutz Sat, 15 Jun 2013 08:05:52 -0000
Antwort löschenaber uff jeden fall :D
Moe Fri, 07 Jun 2013 11:26:47 -0000
Kommentar löschenOblivion hat mir extrem gut gefallen!
Klar, optisch erinnert viel an TRON: Legacy. Aber ist das ein Negativpunkt? Finde ich persönlich nicht. Aber auch musikalisch geht der Score in eine ähnliche Richtung, klingt aber nicht so sehr nach Hans Zimmer wie damals die Musik von Daft Punk.
Man kann sich von dem Film gut einlullen lassen. Wenn man etwas nachdenkt, weiß man recht schnell, wie der Hase laufen wird und man muss keine größeren Überraschungen erwarten.
Tom Cruise passt nach Jack Reacher (darin fand ich ihn großartig!) sehr gut in diese Rolle rein, seine rothaarige Filmpartnerin war mir allerdings von der ersten Sekunde an irgendwie unsympathisch.
Ich freue mich schon, wenn ich den Film auf Blu-Ray daheim angucken kann und auch einen Blick hinter die Kulissen werfen darf.
Wäre es nicht so ein schönes Wetter, ich würde ihn mir wohl nochmal antun.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
EntertainEnterprises Wed, 05 Jun 2013 19:37:58 -0000
Kommentar löschenfand den Film super auch wenn uns das Ende gezeigt hatt wie leicht doch Personen zu ersetzen sind ... :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Punk Tue, 04 Jun 2013 09:56:05 -0000
Kommentar löschenDer Film hat Action, nachdenkliches, Stimmung und eine Atmosphäre, die dichter ist, als so mancher Gast in einer Vodkabar-sehenswert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Simon Moon Tue, 04 Jun 2013 10:06:54 -0000
Antwort löschenIst das so? Wird ja gerne auch kolportiert das der eher mau ist. Ich hab mich sehr gefreut das Cruise mal wieder einen Sci-Fi-Film macht und die Bilder sahen klasse aus (mehr will ich selbstverständlich wegen Spoiler-Gefahr nicht wissen). Werde mir den auf Bluray geben und hoffe nicht enttäuscht zu werden, zumal ich nicht zwingend einen Action-Kracher erwarte,wegen mir darf es auch ruhig etwas gelassener zugehen. Vor allem wenn ich da an so einen Blödsinn wie den "Total Recall"-Aufguss denke.
Alle 3 Antworten zeigen
Punk Tue, 04 Jun 2013 10:17:05 -0000
Antwort löschenWie oben gesagt, es gibt Actionpassagen und ruhige Passagen. Der Film hat mir echt gefallen.
Velly Tue, 04 Jun 2013 10:39:34 -0000
Antwort löschenIm Allgemeinen hat der Film eher eine ruhige Stimmung, die durch den (genialen) Soundtrack und die sehr gelungene Optik abgerundet wird.
Für mich ein absoluter KINO-Film, weil ich mir vorstellen kann, dass der Film auf dem heimischen TV nicht so gut rüberkommt.
Ich hab "Oblivion" übrigens genauso wie Punk 8 Punkte gegeben, weil er mich im Kino wirklich beeindruckt hat (wobei ich Tom Cruise auch einfach gerne sehe).
the comedian Sat, 01 Jun 2013 07:39:50 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach ein bisschen zu viele "Apple" Produkte in diesem Film, aber dieses klinische Weiß sieht einfach so schön futuristisch aus...... Naja, egal.
Tom Cruise ist ein super Schauspieler ich schau mir Filme mit ihm immer wieder gerne, was sein Privatleben angeht, das er gerne so Extrovertiert auslebt, i don`t give a shit.
Super Soundtrack, super Optik, ein Twist, oder auch zwei, die mehr oder weniger Vorhersehbar sind, aber das kann man im Nachhinein immer sagen. Ein würdiger Beitrag des Science Fiction Genres, das mal richtig Positiv daherkommt. Für mich ein absolut sehenswerter Film.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JackBauer II Mon, 27 May 2013 17:42:32 -0000
Kommentar löschenMir hat dieser Film, so wie fast jeder andere Film von Tom Cruise, sehr gefallen. Dieser ganze Shitstorm gegen Tom Cruise kann ich nicht so richtig nachvollziehen, da wir hier ja Filme bewerten und nicht Privatpersonen. Ich freu mich auf jeden weiteren Film mit ihm, genau wie bei Mel Gibson;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bugsb Sun, 26 May 2013 18:54:22 -0000
Kommentar löschenSchöner Optik, die Geschichte hat man schon oft gesehen, und besser.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Sandsturm Thu, 30 May 2013 12:51:13 -0000
Antwort löschenDie Geschichte gab's so noch nicht - allenfalls Versatzstücke oder Teile davon.
Man schreibt ja auch nicht bei Filmen, in denen ein Bankraub vorkommt, dass man diese Geschichte schon oft gesehen hat - oder doch?
Lifty Mon, 03 Jun 2013 19:53:30 -0000
Antwort löschenEin Beispiel wär bei dieser Behauptung mal angebracht. Wo hat man es schon besser gesehen???
Alle 4 Antworten zeigen
cArLos4evEr Tue, 04 Jun 2013 14:44:55 -0000
Antwort löschenEs gab alles schon mal: http://everythingisaremix.info/watch-the-series/
Lifty Tue, 04 Jun 2013 18:07:15 -0000
Antwort löschenTolle Antwort... Alles von Menschen erdachte hat wohl in gewisser Weise Ähnlichkeit. Alles eine Sache der Auslegung und des Argumentationsumfangs. Mich interessieren hier aber speziell diese Filme mit der besseren Geschichte. Oder war diese Behauptung auch so eine Metaebenen-Verschwörungstheorie?!
Andy Dufresne Sat, 25 May 2013 23:23:06 -0000
Kommentar löschenIch werde den Film nie schauen (hab einfach keinen Bock drauf), deshalb las ich jede Kritik, jeden Kommentar hier und auch die komplette Story bei Wikipedia.
Und denke/dachte immer:
Muss wohl ziemlich langweilig sein, muss wohl Längen haben das es knallt...
Im Zuge des CL-Finales war ich vorhin bei einem meiner besten Freunde, anwesend war meine "Gang", die Gestern Abend (ich konnte nicht, musste arbeiten, wäre aber eh nicht hingegangen) zu fünft "Oblivion" schauten.
Der Freund, der Mega Sci-Fi affin ist, bei dem geschaut wurde (und ich halt):
Er: "Alter! Geht gar nicht...
Nach ner halben Stunde schlief der Erste ein, dann der Zweite, dann der Dritte...
Dann noch meine Freundin, echt alle schliefen, ohne Scheiß !
Kurz vor Ende, mir fielen auch übel die Augen zu, weckte ich alle, weil die/wir sonst die halbe Nacht so verbracht hätten...
Beschissener geht kaum..."
Ich: "Hab ich euch doch gesagt, so in die Richtung schrieben viele bei mp, hab ja alles gelesen dazu und dachte immer:
Wie ein I-Pod in schöner Natur und mit endlosen Längen..."
Er:"Nee, das ganze Ding, von der Optik und von allem anderen her, ist wie der Roboter in "Per Anhalter durch die Galaxis", Malcolm oder wie der heißt..."
Ich:"Marvin..."
Er:" Genau...
Wie Marvin: Weiß und depressiv und schwerfällig..."
Kein Interesse und das wird auch so bleiben :)
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 20 Antworten
Haschbeutel Sat, 25 May 2013 23:42:46 -0000
Antwort löschenIch bin ja weder Cruise-Fan noch finde ich den Film sonderlich überragend, aber ich mag Joseph Kosinski und seine Welten, die er erschafft. Also allein für die ersten 20 Minuten lohnt der sich schon ... irgendwie ... im TV solltest mal reinschauen irgendwann ;)
Andy Dufresne Sat, 25 May 2013 23:45:03 -0000
Antwort löschenSchau mer mal :)
Sag niemals nie und so :)
Alex.de.Large Sun, 26 May 2013 03:16:21 -0000
Antwort löschenBin ich auch bei eingepennt, obwohl ich kein Stück müde war. Zum Glück erst nach 20 Min. so das ich das Beste des Films scheinbar mitbekommen habe.
Andy Dufresne Sun, 26 May 2013 04:23:52 -0000
Antwort löschenAlso, ersten 20 min. :Vorgemerkt ;)
Poor Boy Sun, 26 May 2013 06:08:06 -0000
Antwort löschenHe Andy,was ist los?Wenn ich solche abwertenden Kommentare zu im Vorfeld hochgelobten Filme schreibe ist man das von mir ja gewohnt,wie kann ich nur...große Schauspielkunst...usw,bekomme ja auch von diversen Schöngeistern immer was auf die Mütze :D aber Du??Ha,ha.Also Tom-ich bin der schönste und beste-Cruise mag ich auch nicht,aber wegen der Optik,die so toll sein soll werde ich mir das Teil mal antun.Erwartungen habe ich aber keine,dank Cruise.
fuerchtegott Sun, 26 May 2013 06:32:19 -0000
Antwort löschen@Andy: du hast einen tollen Freundeskreis. Schade nur, dass sie nicht immer auf dich hören;-)
Bob Loblaw Sun, 26 May 2013 07:13:27 -0000
Antwort löschenOh Je !!
Es ist doch traurig dass so viele Leute heutzutage nur noch durch ziellose Daueraction und einen coolen Spruch alle 30 Sekunden ( wie in Star Trek oder Avengers ) wachgehalten werden können und nicht mehr in der Lage sind, einen wunderschönen ruhigen SciFi-Film zu geniessen, der ein bisschen im Stile der 70 gemacht ist.
So haben sich also die Zeiten geändert !!!
;)
lieber_tee Sun, 26 May 2013 08:24:48 -0000
Antwort löschenLangeweile ist das kleinste Problem was der Film hat. Obwohl ich ihn auch nicht sonderlich mag ist gerade die, von deinen Freunden kritisierte, erste Stunde noch das faszinierendste an dem Film. Mal kein hirnloses Baller-Kino sondern ein Blockbuster, der sich Zeit nimmt, eine Stimmung aufbaut und mit Bildern fasziniert. Der Absturz des Films folgt in der aktionreicheren zweiten Hälfte.
Moncineo Sun, 26 May 2013 08:39:05 -0000
Antwort löschenEingeschlafen bin ich zwar nicht, aber mir gingen irgendwann die permanenten Close-Ups von "Tommy Superstar" auf den Zünder.
Aufgrund seiner Kulisse ist der Film durchaus sehenswert, aber er verwurstet zuviele fremde Ideen, bleibt dadurch zu glatt und nimmt sich viel Individualität.
Hfonda15 Sun, 26 May 2013 09:08:35 -0000
Antwort löschenHab genau das gleiche über den Streifen gedacht und dann auch noch Tom cruise in der Hauptrolle...
Brauch ich nicht, genauso wenig wie den neuen SciFi mit Will Smith und seinem Sprössling :D
Bob Loblaw Sun, 26 May 2013 09:46:28 -0000
Antwort löschenIch hatte eigentlich eher gedacht, dass mich Morgan Freeman nerven wird... der war aber dieses Mal zum Glück einigermassen erträglich.
Erstaunlich gut fand ich Andrea Riseborough als "Victoria".
rbets Sun, 26 May 2013 14:29:21 -0000
Antwort löschenHab den im Kino gesehen... war ziemlich enttäuscht, fast schon wütend Geld dafür in die Hand genommen zu haben... kein Spannungsaufbau, recht vorhersehbar und vor allem abgekupfert wo es nur geht...
Narrisch Sun, 26 May 2013 20:31:04 -0000
Antwort löschenAuch wenn man den Tom Cruise, die Story, die Musik und fast alles andere hasst wie die Pest ist das Design sensationell.
Andy Dufresne Sun, 26 May 2013 22:02:56 -0000
Antwort löschenDas Design war das einzige was der Freund positiv erwähnte, nach dem Marvinvergleich, hab das mal weggelassen um den Kommentar kurz und griffig zu halten :)
whitywhite Sun, 26 May 2013 23:32:44 -0000
Antwort löschenLeute...Design...Zieht euch ne Universum-Folge über Island und anschließend eine Doku über Zukunftstechnologien rein und ihr werdet mehr davon haben als von diesem Streifen hier ;)
Andy Dufresne Sun, 26 May 2013 23:35:06 -0000
Antwort löschen:)
Bob Loblaw Mon, 27 May 2013 05:17:22 -0000
Antwort löschen@whity: Was hat das mit design zu tun ??
Sandsturm Tue, 28 May 2013 19:00:36 -0000
Antwort löschenWie kann man sich nur so von seinen Freunden oder auch von mp beeinflussen lassen. Herdentiere! =)
Alle 20 Antworten zeigen
Andy Dufresne Wed, 29 May 2013 17:28:22 -0000
Antwort löschen@Sandsturm: Will den Film, wie eingangs im Kommentar erwähnt, ja eh nicht sehen...Mir gefiel der "Marvin-Vergleichs-Dialog" halt und ich dachte da mach ich jetzt einfach meinen Kommentar draus :D
der.herr.der.fliegen Sat, 08 Jun 2013 13:10:56 -0000
Antwort löschenZiemlich viel Beschäftigung für einem Film, den du eh nicht sehen willst :P
Matty Tue, 21 May 2013 17:49:57 -0000
Kommentar löschenDer Film besticht vor allem durch seine Optik. Die Auflösung der Story gegen Ende des Films sind nicht wirklich überraschend, decken aber alles logisch auf. Vielleicht auch etwas zu sehr auf Happy End getrimmt, was mich aber nicht sehr gestört hat.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JJGittes Tue, 21 May 2013 17:34:07 -0000
Kommentar löschenOblivion ist wirklich sehenswert. Der Score von M83 fängt dieses Gefühl der Postapokalypse bemerkenswert gut ein und diese nervenzerrenden Klänge spiegeln die leere dieser unbewohnbaren Welt fantastisch wieder. Doch das wohl beste an diesem Film ist die Atmosphäre die hier visuell erzeugt wird. Die Einsamkeit auf diesem Planeten wird dank dieser Kamera grandios eingefangen. Claudio Miranda hat schon dieses Jahr mit Life of Pi den Oscar für die beste Kamera bekommen und wenn dieser so weiter macht wird er ein heiss begehrter Kameramann Hollywoods.
Es ist schön zu sehen, dass es noch Regisseure gibt, die das Ruder mehr oder weniger in die Hand nehmen, wenn man bedenkt das Joseph Kosinski neben der Regie noch das Drehbuch schrieb und an der Produktion beteiligt war.
Die vielen sehr negativen Kritiken kann ich nicht verstehen, vorallem was das Ende angeht. Dem Film wird vorgeworfen sich zu oft zu wenden, aber ob das jetzt schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach regt das zum denken an, auch wenn das Ende wirkich ein wenig zu optimistisch ist.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
latino221 Tue, 21 May 2013 11:09:24 -0000
Kommentar löschenÜberraschend guter Sci-Fi-Kracher mit einem Weltklasse Soundtrack!!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Leila57 Mon, 20 May 2013 22:47:16 -0000
Kommentar löschenMan sollte Filme mit diesem Wesen, dass sich Mensch nennt verbieten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Murray Mon, 20 May 2013 23:09:38 -0000
Antwort löschenDann würden uns aber Meisterwerke wie "Magnolia" oder großartige Thriller wie "Collateral" verwährt bleiben.
Leila57 Fri, 24 May 2013 21:59:11 -0000
Antwort löschenstimmt. ich korrigiere: man sollte den Typen nicht mehr spielen lassen. :D
Rainbow Dash Sun, 19 May 2013 17:24:03 -0000
Kommentar löschenSPOILER!
Eine ästhetisch anzusehende Hommage - und kein Zitateklau, imho - an Star Wars (die Klon-Armee), Matrix (gezüchtete Menschen), Wall-E (eine kleine Pflanze in einer Dose, die jemanden aus der Fassung bringt) und Source Code (was ist Identität?). Außerdem ist der Film eine schöne Hommage an Bücher in einer Welt voller Technik (Jack hat keinen Ebook-Reader gefunden, sondern ein tatsächliches Buch). 7,5 Punkte! Absolut sehenswert.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Sat, 18 May 2013 11:23:25 -0000
Kommentar löschenDie erste Stunde ist super.
Optik, Score und Sound stimmen. Da drohen und dröhnen die Drohnen, da cruist der Cruise durch apokalyptisch-schöne Landschaften, mit weißem Motorbike. Lebt abgehoben im Wolkenkuckucksheim für MacBook-Hochglanz-Hipster und vögelt im coolsten Swimmingpool der Filmgeschichte seine aseptische Team-Kollegin.
Das ist traurig, einsam, melancholisch, mystisch. Ein Hauch von Sehnsucht nach erfahrbarer Vergangenheit weht auf Wall-E-Bildschirmschoner-Niveau durch den Streifen. Trivial aber bemüht erzählt Regisseur Joseph Kosinski seine eigene Graphic Novel.
Huch, ein Blockbuster mit einer interessanten Geschichte?
Und dann stürzt ein Engel vom Himmel und mit ihm der ganze Film.
Was folgt ist eine ratlos und ärgerlich machende Scientology-Heils-Geschichte, die ihren schlecht-dramatisierten Twist tanzt.
Aus dem Erzählen wird un-dynamisches PG-13-Geballere. Frauen werden zu nörgelnde Wesen oder gebärfreudige Barbies degradiert, die wahlweise ihren schönen Tom anhimmeln. Die Chemie zwischen dem liebenden Paar wirkt synthetisch obwohl sie der empathische Motor für den Film sein soll. Flugschreiber-Verwirrungen werden gestartet um Einlass bei der Gott-ähnlichen Schöpferin zu erhalten und "Oblivion" findet einfach kein Ende. Immer und immer wieder werden tausendmal bemühte Standart-Drehbuch-Konstruktionen bemüht.
Als dann der spontan-erfickte Nachwuchs erscheint möchte ich mich nur noch in einer Tom-Cruise-freien Waldhütte verstecken...
Aber, die erste Stunde ist super.
bedenklich? 32 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
JackoXL Sat, 18 May 2013 11:38:55 -0000
Antwort löschenFängst du jetzt auch schon an mit den MacBook-Hochglanz-Hipstern. ;) Sehr schön geschrieben.
lieber_tee Sat, 18 May 2013 11:40:11 -0000
Antwort löschenIch konnte es mir nicht verkneifen...;) Danke.
Mr Vincent Vega Sat, 18 May 2013 12:25:01 -0000
Antwort löschen:-)
onyxxx11 Sun, 19 May 2013 21:20:17 -0000
Antwort löschenSehr treffend und schön geschrieben! Und huihuihi, gerade nochmal nachgeschaut: Tomtom ist 50Jahre alt. WOW.
lieber_tee Mon, 20 May 2013 00:29:29 -0000
Antwort löschenDer ist nach einer Nacht schlafen dann doch um einen Punkt gefallen. Allerdings hat der Tom-Tom sich mit 50 echt gut gehalten...
lieber_tee Mon, 20 May 2013 00:30:49 -0000
Antwort löschenWarum er aber unbedingt in seinen Filmen Frauen braucht die 20 Jahre jünger als er sind ist ein trauriger Hollywood-Nebeneffekt.
onyxxx11 Mon, 20 May 2013 10:01:30 -0000
Antwort löschenBei mir hat der auch nochmal an Punkten verloren. Es ist doch aber schon sehr auffallend, das in Tomtom Filmen keine Frau eine relevante Rolle spielt. Maximal dürfen sie als Love-Interest erscheinen. Das kotzt mich eigentlich noch mehr an, als seine religiöse Verblendung.
Alle 9 Antworten zeigen
lieber_tee Mon, 20 May 2013 11:10:01 -0000
Antwort löschenAls operierender Thetan der Stufe 6 darf eine Frau neben ihn keine relevante Rolle spielen...
onyxxx11 Tue, 21 May 2013 18:26:21 -0000
Antwort löschenSo traurig, wie lustig, wie wahr!
Percilitor Thu, 16 May 2013 14:27:49 -0000
Kommentar löschenEs handelt sich hierbei um einen sehr Stilvollen Sci-Fi Film, mit exzellentem Sound Design. Mit der Story kann hier allerdings weniger gepunktet werden, da man diese schon so kennt und der Twist daher nicht ganz so überraschend wie geplant ist. Insgesamt aber doch unterhaltsam und einen Blick wert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The Chief Mon, 13 May 2013 19:41:23 -0000
Kommentar löschenDer Film hätte ruhig eine halbe Stunde kürzer sein dürfen. Man kämpft sich durch einige längen, dennoch hat mich der Film in Bezug auf seine Wendungen überrascht.
Die Effekte sind gut, allerdings erinnern die Drohen doch stark an Star Wars (Darth Maul´s Drohnen aus Episode 1) und irgendwie scheint Apple in der Zukunft ganz groß zu sein.
Trotzdem kann man sich den Film, der zwar viele gute Ansätze hat, im Grunde aber nichts neues ist, in Ruhe ohne weitere Hirnschädigungen anschauen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CIT Mon, 13 May 2013 12:45:15 -0000
Kommentar löschenIch habe in irgendeiner Kritik gelesen, daß man bei Oblivion das Gefühl hat, alles schon mal irgendwo gesehen zu haben. Genauso würde ich mein Gefühl nach dem Film auch beschreiben, was aber allerdings auch nicht verwundert, den in den meisten Filmen wird irgendwie irgendwas kopiert oder abgeschaut. Es schaffen wirklich nur noch sehr wenige Filme innovatives auf die Leinwand zu zaubern. Während die Story irgendwo im Mittelfeld rangiert, fand ich den Sound ziemlich bombastisch und auch die Bilder und Aufnahmen der zerstörten Welt fand ich sehr ansprechend. Tom Cruise steht immer noch für gute Filme, was Oblivion auch ist, aber ein Kracher ist er halt leider auch nicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrTrombone Mon, 13 May 2013 07:49:57 -0000
Kommentar löschenSelten wurde ich so stark gespoilert wie in diesem Film. Die FAZ-Kritik verriet mir bereits im zweiten Wort das Ende des Films - ein starkes Stück. So konnte ich die zahlreichen Wendungen nur bedingt genießen bzw. war von ihnen nur teilweise überrascht.
Auch habe ich eine gewisse Aversion gegen Mr. Cruise, wie so viele. Mit einem anderen Hauptdarsteller hätte mich Oblivion sicherlich mehr überzeugen können. So war es lediglich ein durchschnittliches, ganz gutes Werk, das aber mit starken Bildern und einem hervorragenden, weil passenden Score (auch wenn bis auf das Lied des Abspanns ausschließlich Klangteppich verwendet wird) aufwarten kann.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
divisi Thu, 16 May 2013 19:25:05 -0000
Antwort löschenDas Ausplaudern der Auflösungen von Filmen in Printmedien, finde ich übel. Ist mir mindestens bei drei Filmen passiert, u.a. The Happening, weil der TV-Movie-Redakteur die Story nicht gut fand. Nichtsahnend liest man sich durch eine Filmvorschau, um den nächsten Kinoabend zu planen und - Bamm! - plaudern die den Plot aus. Geht's sonst noch gut??!
Noch ein Wort zu Oblivion: Die Story war vielleicht nicht der ganz große Wurf und auch manchmal etwas zu konstruiert, aber ansonsten sehr sehenswert.
Eines noch: Hallo Hollywood, die Musik in Oblivion klingt über weite Strecken baukastenartig und somit langweilig. Niemand braucht so etwas. Könnt ihr euren Komponisten nicht mal wieder etwas mehr Freiraum für Individualität lassen? Filme funktionieren auch ohne Musik, die nach Hans Zimmer klingt. Säße ich in einem Testscreening, kämt ihr damit nicht durch. Sicher! :-)
Commentator Sun, 12 May 2013 20:44:03 -0000
Kommentar löschenNach einem doch recht spannenden Beginn und Mittelteil hat es Kosinski dann doch noch geschafft, den Film zum Ende hin zu versauen. Darum möchte ich Oblivion schon im Mai des Jahres 2013 folgenden Award verleihen:
Die pseudo-intellektuelle Holz-Gurke des Jahres 2013.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten