Ocean's Eleven - Kritik

US 2001 Laufzeit 116 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Kriminalfilm, Kinostart 10.01.2002

Setze Ocean's Eleven auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (4) — Film: Ocean's Eleven

kobbi88: Die Drei Muscheln

8.5Ausgezeichnet

Ein spannender und witziger Heist-Movie, bei dem eine Gruppe von Verbrechern versucht, gleichzeitig drei Casinos in Las Vegas auszurauben. Eigentlich stellt sich ja weniger die Frage OB sie es schaffen, die Casinos zu bestehlen, sondern WIE! Und das passiert auf tolle, abwechslungsreiche Art und Weise. Dabei sieht man zahlreiche und, wie es sich für Las Vegas gehört, bunte Bilder der Stadt. Und dieser Cast!!! Clooney, Pitt, Damon, Cheadle, Mac, Affleck…Es wäre jetzt viel zu mühsam, alle bekannten Gesichter zu benennen, die sich hier versammelt haben. Wenn Soderbergh ruft, dann kommen sie einfach alle! Jeder Charakter im Film hat seine typischen Eigenheiten. Ob es der extrem schüchterne und zurückgezogene Nerd ist, zwei sich immer streitende Brüder, ein sehr einfach sprechender Sprengstoffexperte oder ein ehrgeiziger und aufstrebender Jungdieb ist, sie alle fügen sich perfekt zu einem Gesamtbild zusammen. Man könnte auf keinen verzichten.
Dazu Wortwitze, schwarzer Humor, Fäkalhumor, Situationskomik. Es ist alles dabei.
Die Musik geht sofort ins Ohr und vorm allem die Schnitte sind wieder mal typisch für einen Soderbergh-Film.

Absolute Empfehlung für alle, die ihn noch nicht gesehen haben (wenn es da überhaupt noch Menschen gibt)

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

6.5Ganz gut

Soderbergh´s Superstarshow, dümpelt bis zum Finale vor sich hin, bleibt dabei allerdings smart und unterhaltsam. Beim Finale punktet der Film dann aus den Vollen. Dies liegt jedoch nicht an der Qualität der Story, sondern an der Inszenierung der Stars.

isinesunshine: isinesunshine.de

9.0Herausragend

Der Film bleibt Spannend bis zur Auflösung und hat so einige witzige Momente. Bis auf Julia Roberts, die hier eher gleichgültig zu spielen scheint, glänzen alle Akteure in ihren sehr veschiedenen Rollen.
Am Ende gönnt man Oceans Elf also die Früchte ihrer “Arbeit” und freut sich übers Gelingen des größte Überfalls in der Geschichte der Glücksspielmetropole Amerikas, genau so wie man Benedict seine Niederlage gönnt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

moench

ein wenig

CallMeCayhan

Das ist aber nicht gut

Kubrick_obscura: CinemaForever, arte

Wirklich spannend. Die Olsenbande aus Hollywood.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (122) — Film: Ocean's Eleven

TheBlackBrain

Bewertung9.0Herausragend

Eine Anhäufung von spitzen Schauspielern, dazu noch eine gute Idee und gute Umsetzung. An sich keine 9 Punkte wert, aber irgendwie hat der Film etwas, dass mich richtig anspricht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

doctorgonzo

Spitzenschauspieler und außerdem Julia Roberts...

heiko.buschhaus

So sieht ein stargespicktes Heist-Movie aus: George Clooney ('From Dusk Til Dawn', 'Up in the Air'), Brad Pitt ('Fight Club', 'Mr. & Mrs. Smith'), Matt Damon ('Good Will Hunting'; 'Die Bourne Identität'), Don Cheadle ('Password: Swordfish', L.A. Crash'), Andy Garcia ('Die Unbestechlichen', 'Der Pate III') und Julia Roberts ('Erin Brockovich', 'Pretty Woman') vereint unter Regie-Chamäleon Steven Soderbergh in einem brilliantem und plippig gedrehtem Popcorn-Kracher! Ein supergenialer Film bei der ersten Sichtung, aber einer von der Art, der einen schon beim zweiten Mal wahrscheinlich nicht mehr richtig hooken kann! Dennoch eine Sichtung mehr als Wert!!!

Chev-Chelios

Bewertung9.0Herausragend

Ocean’s Eleven zeichnet sich durch High Tech im Stile von Mission Impossible, einen raffiniert konstruierten Plot, ein aufwändiges Produktionsdesign und handverlesene Stars aus. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich wurde zwei Stunden spannend und fesselnd unterhalten. Clooney in der Rolle des smarten Gauners Danny Ocean ist einfach herrlich und auch Brad Pitt spielt die Rolle des Robert Ryan, dem Freund von Danny, bravourös. Dieses gilt eigentlich für die komplette Starriege. Die Story des Films ist gut und die geniale Ausführung des Plans ist einfach nur klasse. Es gibt an der gesamten Inszenierung des Films kaum etwas zu beanstanden. Er ist allerbeste Unterhaltung und zusammen mit dem kongenialen Soundtrack macht er einfach eine Menge Spaß.

Oliver0403

Bewertung9.0Herausragend

Habe den Film schon einige Male gesehen. Es ist immer wieder ein Genuss, der Ansammlung von Hollywood Stars, allen voran Clooney, Pitt und Roberts zuzusehen. Ich schaue ihn einfach immer wieder gerne.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviegod

Ganz amüsant, wobei mit die Rekrutierung und die Planung des Ganzen am Besten gefallen hat.

iWatchLive

Habe die Trilogie bereits unzählige Male angeschaut. Dieses Vergnügen gönne ich mir in der Regel alle 1-2 Jahre :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Oliver0403

Nicht nur du. Schaue die drei Filme auch gerade wieder an.

THE_DREAM

Bewertung4.5Uninteressant

"Suspension of disbelief" ist manchmal notwendig, wird bei diesem absurden Quark aber leider ununterbrochen überstrapaziert. Hier geht's so unlogisch und unglaubwürdig zu, dass ich mir wünschen würde, jemand würde "Ocean's Eleven - The Real Deal" drehen, einen Film, in dem die Safeknacker ihren hanebüchenen Plan unter realistischen Bedingungen ausprobieren. Das wäre dann ein heilloses Chaos, mit einem baldigen frustrierenden Ende.

Fahren die Sicherheitskräfte vom Casino wirklich einen grossen Container ungeprüft in den Supersicherheitssafe, nur weil zwei sich verdächtig verhaltende Personen, die allen unbekannt sind, zwar keine Zugangskarte besitzen, aber die richtige Kleidung tragen? Hallo? Menschliche Reaktionen werden im Voraus um 6 Ecken prophezeit? Ein "Gerade-noch-so"-Moment nach dem anderen, und alles Jahre im Voraus im Knast geplant?

Selbst wenn der Plan in diesem Film nicht so dermassen bescheuert wäre, so würde er doch den ersten Kontakt mit der Wirklichkeit nicht überstehen. Ab dann wäre Improvisation notwendig. Was auch durchaus interessanter gewesen wäre (siehe etwa das Strategie-Duell in "Infernal Affairs"), aber noch nicht mal dazu kam es.

Pinky86

...mit vielen Stars besetzter Gangsterfilm der durch Charme und Witz glänzt und das obwohl George Clooney mitspielt....

sachsenkrieger

Alles schön und gut, ein Haufen Top-Schauspieler, darunter mein heißgeliebter Braddie, ne coole Story recht durchdacht verfilmt, ein überraschendes Ende, aber trotzdem fehlt irgendwie der letzte Kick für einen Topfilm. Der Film kommt nicht richtig in Fahrt, keiner der Schauspieler kann in dieser Story sein Potential ausspielen, selbst George Clooney, Brad Pitt oder Andy Garcia wirken auf mich zu kühl und zurückgeschaltet in den Leerlauf.

Vielleicht hätte Ocean´s Five oder Six auch gereicht und den Charakteren etwas mehr Spielraum verschafft. Dazu hätte man auch den Part von Julia Roberts streichen können, der vollkommen belanglos ist. Alles in allem gut, aber weit entfernt von Perfekt!

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

yaksr

„Ocean’s Eleven“ ist ein Heist-Movie mit Starbesetzung. George Clooney als charismatischer Anführer trommelt eine Gruppe um sich, um den ganz großen Wurf zu landen und 160 Mio. $ abzusahnen. So weit so gut. Leider schafft es die Regie um Steven Soderbergh nicht, dass ich mich als Zuschauer großartig mit der Crew identifizieren könnte. Abgesehen von Daniel Ocean und seiner verflossenen Liebe bleibt das Team völlig blass und fungiert lediglich in der Rolle des Teams. Wie man es richtig macht haben „Point Break“ und „Gone in 60 Seconds“ vorgemacht. In diesem Filmen gab es neben dem charismatischen Anführer auch ein lebendiges Team mit eigenen Charakteren. Für mich ist es elementar wichtig, dass ich beim Zuschauen das Gefühl bekomme gerne Mitglied des Teams zu sein. In Ocean’s Eleven gab es das Gefühl nie. Natürlich ist der Film handwerklich einwandfrei und mit stimmigen Soundtrack untermalt. Aber das muss man bei diesem Staraufgebot auch mindestens erwarten können. Gemessen an der Erwartungshaltung bin ich enttäuscht, vergebe aber trotzdem 7.0 Punkte. Mehr denn je gilt dieses Mal: Es wäre so viel mehr drin gewesen!

Schlopsi

Schnörkelloser, lässiger, charmanter, kurzweiliger, amüsanter, schicker, pfiffiger, gut besetzter [...], unterhaltsamer und ausgezeichneter Heistmovie, wie man ihn gerne sieht!

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dady

Mit Abstand der beste Teil der Reihe. "Ocean´s Eleven" ist einfach Popcornkino der extra Klasse. Auf einer Seite gibt es eine richtig gute und äußerst clevere Story. Die natürlich bestens unterhält und dazu noch sehr spannend ist. Auf der anderen Seite und das ist das besondere an dem Film gibt es Stars satt. George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts, Matt Damon und Andi Garcia. Solch eine Dichte an Hollywood Größen kennt man höchstens aus Batmanfilmen. Es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen.
Leider können die beiden Fortsetzungen nicht das Niveau halten und stürzen wie fast schon erwartet in die Mittelmäßigkeit ab!!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Spike1990

Muss ich mal wieder sehen. Der einzige Teil der Reihe, welcher auch noch bei der 3. oder 4. Sichtung unterhaltsam ist.

GlenLantz

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Mindfuck aus der Extraklasse.. Ein solches Ende sieht man auch nicht alle Tage!
Ich bin vollkommen ahnungslos an den Film herangegangen, wobei ich ein großer Fan des Mindfuck bin. Das ist vermutlich einer der Gründe, warum er mich so einfach vom Hocker gehauen hat. Selten ist ein Film so spannend und gut konstruiert, sodass man selbst noch während des Abspanns sitzen bleibt, und 1 und 1 zusammenzählt. Und dann ist er auch noch humorvoll, wie macht man sowas?
Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und deshalb wird der zweite Teil auch nicht lange auf sich warten lassen..

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

pischti

Wenn Du auf gute Storytwists am Ende stehst, so kann ich Dir noch "Die üblichen Verdächtigen" empfehlen, ein Klassiker im Genre :)

GlenLantz

Oh gut, mir gingen so langsam schon die guten Filme aus :) Danke!

Fampf

Beim erstmaligen Anschauen extrem geil. Aber schon beim zweiten Mal ist die Luft etwas raus.

Eixenxxl

Lustiger Gangsterfilm mit gut platzierter Starbesetzung und toller Kulisse.

KikiCM

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Richtig, richtig cool, es macht einfach nur spaß, das anzuschauen!

tomwilde96

Was beim ersten Mal schauen noch sehr witzig ist, verliert nach mehrmaligen Anschauen seinen Reiz und ist bestenfalls noch mittelmäßig (beim ersten Anschauen hätte ich glatte 8 Punkte vergeben, danach aber nur noch 4, also nehme ich den Mittelwert).

rustyRyan

Stilvoll, locker, elegant und durchdacht zugleich - so oder so ähnlich würde ich den Raubplan (+Durchführung) der 11er Bande um Danny Ocean beschreiben.
Der Film kommt klasse rüber, die Schauspieler sind gut gewählt und es macht unheimlich Spaß ihn immer mal wieder anzusehen!

-07-

Sehr stimmiger Film :) Clooney hat einfach diese Ausstrahlung. Wurde bei Frühstück mit Tiffany schön auf die Schüppe genommen: Also diese ganzen Schwerverbrecher!! :D

Hauserfritz

Bewertung9.5Herausragend

Da stimmt praktisch alles von Anfang bis Schluss. Sehr spannend und unterhaltsam mit der richtigen Prise Humor.

Deine Meinung zum Film Ocean's Eleven