6.1

Oma & Bella

Kinostart: 23.08.2012 | USA, Deutschland (2012) | Drama, Dokumentarfilm | 76 Minuten

Oma & Bella ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Alexa Karolinski mit Regina Karolinski und Bella Katz.

Oma & Bella ist eine Dokumentation über zwei jüdische Rentnerinnen aus Berlin und ihre jahrzehntelange Freundschaft.

Aktueller Trailer zu Oma & Bella

Komplette Handlung und Informationen zu Oma & Bella

Handlung von Oma & Bella
Oma & Bella ist ein Film über zwei jüdische Frauen, die in Berlin-Charlottenburg leben. Die Dokumentation resümiert ihre jahrzehntelange Freundschaft. Die lebensfrohen und energischen Damen erzählen darin von ihrer außergewöhnlichen Geschichte. Ihren Humor haben Bella (Jahrgang 1923) und Regina (Jahrgang 1927) nicht verloren. Bei der Zubereitung ihrer Hühnersuppe blicken Oma & Bella zurück und berichten über ihre Zeit in Vilnius und Katowice, von der Zeit im Ghetto und im Lager, von ihren Männern und dem Krieg. Oma & Bella ist eine Hommage an alle jüdischen Großmütter und an die jiddische Küche.

Hintergrund & Infos zu Oma & Bella
Alexa Karolinski fungierte bei Oma & Bella nicht nur als Regisseurin und Produzentin, sie war außerdem auch für die Kamera (neben Alexander Malecki, Bella Lieberberg und Günther Berghaus) und den Schnitt zuständig. Die Filmemacherin ist die Enkelin von Regina, also der ‘Oma’ aus dem Filmtitel. Eigentlich hatte Alexa Karolinski vor, ein Kochbuch mit den Rezepten der beiden älteren Damen zusammenzustellen. Doch da ein solches Kochbuch kaum der bewegten Vergangenheit von Regina und Bella gerecht werden konnte, beschloss die Filmemacherin, daraus eine Dokumentation zu machen. Letztlich konnte Oma & Bella durch Crowdfunding realisiert werden. Auf der Berlinale 2012 feierte die Dokumentation ihre Weltpremiere. (AH)

Schaue jetzt Oma & Bella

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Oma & Bella

6.1 / 10
25 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

15

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare