Paranormal Activity - Kritik

US 2007 Laufzeit 87 Minuten, FSK 16, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 19.11.2009

Kommentare zu Paranormal Activity

Troublemaker69 26.10.2014, 22:31

Auch wenn der Wertikaner und ich es erst ab Morgen so richtig halloweenmäßig knallen lassen, gibt es von mir nebenbei immer wieder ein paar Halloweenempfehlungen meinerseits, der aufmerksame Leser hat es schon gemerkt und nun komme ich mal zu einem nicht allzu alten, aber dennoch recht wirksamen Genrevertreter. Diesmal geht es jedoch nicht um charmante Creeps oder den witzigen Angriff von Werwölfen auf Jungfrauen, sondern um einen deutlich ernsteren und atmosphärischeren Film.

Es ist dunkel, die beiden Hauptcharaktere liegen friedlich in ihrem Bett.
    Nur die vorher darauf ausgerichtete Handkamera filmt sie.
    Sie zeigt die Uhrzeit an und man weiß, dass gleich irgendetwas passieren wird.
    Und genau damit arbeitet der Film, dass man weiß was auf einen zukommt und man deswegen eine gewisse Anspannung verspürt.
    Das ist nicht nur von der Grundidee her genial, sondern wirkt ebenso über die komplette Lauflänge hinweg

Simpel und dennoch sehr wirksam, dafür steht Paranormal Activity.
    Der Found Footage Look steht dem Film gut, die Charaktere wirken nicht unbedingt sympathisch, aber dennoch kann man mit ihnen mitfühlen und Mitleid empfinden.
    Zugegebenermaßen braucht der Film anfangs etwas bis er endlich in die Gänge kommt, aber von dort an gewinnt der Streifen schnell an Tempo und entwickelt sich zu einem der wirksamsten Horrorfilme der letzten Jahre.
    Man kommt hier komplett ohne Blut aus, es sind vielmehr die kleinen und auch deutlich fieseren Schockmomente, die Paranormal Activity ausmachen.
    Es ist wirklich faszinierend was man hier mit sehr geringem Budget von gerade einmal 15.000 Dollar, wenigen Darstellern und einer Handkamera gemacht hat.
    Paranormal Activity ist das, was jeder hätte machen können, aber nie jemand gemacht hat.
    Der Film revolutionierte zwar nicht das Genre, denn da gab es einige Filme, die ihm mit dem Found Footage-Stil zuvorkamen, denn ist er meiner Meinung nach einer der ersten gelungenen Filme aus dieser Sparte.
    Das gruselige Ende gipfelt zwar nicht noch das fiese Horrorspektakel, fällt aber dennoch nicht ab.
    Wir werden über die komplette Lauflänge regelrecht gejagt und werden dann mit einem konsequenten Ende zum Durchatmen vom Horrortrip befreit.

Wer Paranormal Acitvity nicht kennt, der könnte den ja durchaus mal in seinen Halloweenabend einplanen.
    Gerade mit ein paar Kumpels und dann noch nachts,wenn alles abgedunkelt ist, funktioniert der echt gut.

TiffanyRayDoll 08.10.2014, 21:26

Ein guter Einstieg in die Reihe, mal was ganz neues außer bei the blair witch projekt gabs sowas eigentlich noch nicht.Schockt ziemlich da man nie weiß was passieren wird und man sich sehr gut in die Personen einfühlen kann. Trotzdem gefallen mir die Nachfolger mehr, da man auch mehr Hintergrund story erfährt.

piedro 07.10.2014, 09:30

Fernseher auf extra laut und achtet auf das Rauschen! Zwar nur wenige wirklich gruselige Szenen, aber diese schlagen umso mehr ein! Low Budget Horror vom Feinsten!

Enderman 30.09.2014, 09:50

Mir hat er sehr gut gefallen, weil er spannend und gruselig zugleich ist. Außerdem wird diese besagte Spannung nicht durch irgendwelche brutalen Szenen hervorgerufen, sondern durch puren Grusel und die Ungewissheit, was in diesem Haus als nächstes passiert. Ich hatte wirklich Gänsehaut...

NussNougat 14.09.2014, 16:35

Meiner Meinung nach ein Film den man gesehen haben muss.
            Allerdings würde ich dann doch eher den dritten zuerst gucken, dann den zweiten und als letztes den ersten.
            Wer die Reihe komplett gesehen hat weiß warum

vladvanhelsing 10.08.2014, 21:32

Ein Freund hat mir den Film geliehen. Wochenlang lag er unbeachtet rum. Es war eine Mittwochsnacht. Konnte absolut nicht einschlafen, was sehr unangenhem war, da ich am nächsten Tag wie immer im Büro arbeiten musste. Ausgerechnet gegen 3.00 Uhr morgens, hab ich den Film eingelegt.....Spätestens als Kathy im Zeitraffer stundenlang vor dem Bett ihres Freundes stand, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Suptiler Grusel für Leute mit Phantasie. Ja, I was afraid (lacht mich ruhig aus)......

Clamio 06.08.2014, 21:00

Das Ende hat mich zum Gruseln gebracht, der rest war ganz Ok.

Julia197 30.07.2014, 19:00

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man bei diesem Film Angst bekommen kann. Der Film ist so langweilig. Man muss wirklich den kompletten Film abwarten, ob was spannendes geschweige denn gruseliges geschieht.
                  Für mich total unverständlich, weshalb ausgerechnet dieser "Horror-streifen", in dem mal ab und zu eine Tür aufgeht und eine Bettdecke weggezogen wird, so über bewertet ist.
                  Schade, da ich mir sehr viel mehr erhofft habe.

TheHunter 27.07.2014, 19:50

Nach 7 jahren bewerte ich mal den Film,
                    Hatte damals einen extremen Hype und wurde sehr oft mit Blair witch project verglichen.

Ich habe den Film erst 2009 gesehen als der 2. Film rauskamm, Die werbung lief immer bei Mtv und deshalb dachte ich es wäre wirklich ein Film von Mtv ;)

obwohl der Film wie alle anderen Teile erst am Ende so richtig in Fahrt kommt haben mich schon kleine Dinge erschreckt.

Ich konnte ehrlich gesagt nach dem Film 2 Tage nicht richtig einschlafen und musste ganze zeit darauf achten ob sich nicht villeicht Etwas bewegt.

Eva_14 19.07.2014, 14:52

ich liebe diese teile *____________* ich liebe es

lennardB. 11.07.2014, 18:02

Gruselig und spannend..

marcel.neumann.9022 09.07.2014, 18:41

Ah doch der erste Teil war auf jeden ansehnlich und sollte man irgendwann auch mal gesehen haben.

Mysterion 07.07.2014, 14:20

Könnte Spoiler enthalten
                            Mich überrascht wie einfach der Film aufgebaut ist, 2 Hauptcharaktere, eine Freundin die eigentlich kaum vorkommt und dann noch ein oder zwei Typen die kurz zu Besuch kommen. Das Drehbuch hätte auch ein Kind schreiben können, hier und da bewegt sich eine Tür und dann wackelt wieder eine Lampe. Aber obwohl alles so einfach aufgebaut ist, (ich weiß der Film ist alt) ist es einmal etwas anderes und der Schluss war echt nicht ohne.
                            Hätte der Film dadurch geendet, dass ein Exorzist kommt und den Demon verschwinden lässt, wäre der Film bei weitem nicht so toll.
                            Doch leider war der Anfang und der Mittelteil etwas schleppend.

Wichtiger Hinsweis: Paranormal Activity ist nicht dazu gedacht, dass man ihn sich bei Tageslicht oder in Gruppen ansieht. Alleine in einem dunklen Zimmer ist er perfekt!

Erumee 03.07.2014, 11:20

Anfangs war ich skeptisch, fast schon gelangweilt - was aber dadurch, dass Micah sich selbst darüber lustig machte, wieder relativiert wurde - doch mit zunhemendem Fortschritt des Films, schafft er es durchaus stellenweise zu gruseln.
                              Was ich normalerweise in solchen Filmen bemängele, nämlich die Kameraführung, finde ich hier ausnahmsweise mal sehr passend. Es spielt in einem ganz normalen Haushalt und könnte durch jeden von uns ausgetauscht werden, es erweckt das Gefühl eines Homevideos und erzeugt dadurch eine gewisse Nähe zum Zuschauer. Und dann passieren solche Dinge, die man sich bei sich zuhause gar nicht vorstellen will aber durch die Machart doch irgendwie muss. Spätestens, wenn man sich selbst erwischt, wie man nachts auf kleinere Geräusche achtet, weiß man, dass der Film seine Wirkung erzielt hat. Das klassische "based on a true story" verschlimmert die Sache überraschenderweise noch ein Stück (zumindest bei mir).

Kurz und knapp: der Film hält, was er verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Zum einmaligen Gucken ist er durchaus geeignet, aber bei einer Wiederholung würde mit Sicherheit gähnende Langeweile auftauchen.

sachsenkrieger 19.06.2014, 10:05

Kommentar enthält eine Art Spoiler!

Horror ist ja Papas Sohnemann sein Ding eigentlich nicht. Kann dann manchmal wochenlang nicht anständig einschlummern, der arme Kerl, wacht schweißgebadet auf oder fängt nachts an zu plärren. Trotzdem habe ich mich, auf Drängen meines weiblichen, besseren Viertels, dann doch dazu durchgerungen, den zu schauen. War auch total easy, hier knarzt es mal, da scheppert´s ab und zu, alles ist cool. Pah, dachte ich mir, was geht, Horror ist auch nicht mehr das, was es mal wahr ..... Bettnäser-Grusel ..... dann kam das Ende ..... ich konnte wochenlang nicht einschlummern, wachte schweißgebadet auf und fing an zu plärren.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

Veido 16.06.2014, 14:35

87 Minuten pure Langeweile, fast zum Einschlafen. Meiner Meinung nach die überhypteste Horrorfilmreihe der letzten Jahre. :/

JuanHuevo 15.06.2014, 23:28

Wenn man sich auf den Film einlässt und er es schafft, seine Wirkung zu erzielen, dann kann es durchaus sein, dass man, bei der kleinsten Geräuschkulisse, Probleme beim Einschlafen hat.

Kai_Asmus 14.06.2014, 10:16

Einer der besten Geistergrusler überhaupt. Der hat mir echt Angst gemacht.

expendable87 03.06.2014, 16:29

solche filmproduktionen sind der beste beweis dafür wie erfolgreich ein low budget-streifen sein kann solange die idee stimmt und diese gekonnt umgesetzt wird...dieser hier baut mit wenig mitteln lediglich auf der natürlichen angst des menschen auf und wirkt durch die found footage-methode überaus authentisch...gewiss muss man offen sein für derartige filme!
                                        die spannung steigt langsam aber sicher an bis hin zum großen finale wo sie sich kaum noch aushalten lässt!
                                        paranormal activity ist ein mitreißender und beklemmender horrortrip mit gänsehaut garantie inwieweit sich der zuschauer auch darauf einlässt...der mp-durchschnitt ist meiner ansicht nach unangemessen!
                                        der zweite und dritte teil sind würdige fortsetzungen...auch wenn der horror-reihe so langsam die luft ausgeht...den vierten habe ich mir erst gar nicht angetan!

MelvinOderSo 23.05.2014, 07:12

Absolut genial - es wird mit einfachsten Mitteln eine unbeschreibliche Spannung aufgebaut, welche den Zuschauer anschließend noch lange verfolgt. Ebenfalls genial ist es, dass das Objekt der Furcht kein festes Gesicht hat, man weiß also nicht, wovor man sich überhaupt fürchten muss...die Angst besteht hier nämlich aus der Angst selbst...großartig! Sondert sich sehr von der normalen Horrorfilmmasche ab, aber das im absolut positiven Sinne!

doeme28 19.05.2014, 09:42

Origineller Horrorfilm – mal was anderes. Habe mich einige Male erschrocken resp. war angespannt.

Glaube, dass dieser Film nicht wirklich eine teure Produktion war, trotzdem wirklich super gemacht!

Richtig spannender Horrorfilm!

soundso.diesdas 14.05.2014, 22:09

Am Ende habe ich das erste Mal bei einem Horrorfilm weggesehen. Das gabs beim zweiten nicht, insgesamt ist der Nachfolger aber besser. Der dritte ist scheiße. Den danach habe ich nicht gesehen, der neueste war ganz ok.

Matty 08.05.2014, 21:11

Im Sinne von "Blair Witch Project" im Schlafzimmer hat der Film ganz gute Schockeffekte. Kann den ganzen Hype darum nicht ganz nachvollziehen aber alles in allem war ich kurz gut unterhalten.

Ollum666 02.05.2014, 20:43

Was ich an der Filmreihe echt komisch finde, ist, dass ich die Filme ansich total Scheiße finde, sie mich aber mit meiner Angst voll gegen die Wand klatschen. Also, ich finde die ziemlich gruselig, wenn auch banal.

huababuar 24.04.2014, 02:08

Oren Peli macht mit "Paranormal Activity" auf jeden Fall mehr richtig als Tod Williams, der Regisseur des direkten Nachfolgers. Durch den fast durchgängigen "Found-Footage"-Look, ist weit mehr Bewegung im Spiel als bei PA2, wo verstärkt auf CCTVs (also Sicherheitskameras) anstatt Handkameras gesetzt wurde.
                                                    Auch die Story - ein 0815-Pärchen fürchtet sich im eigenen Haus, das scheinbar von einem Dämon heimgesucht wird - ist simpel und wohl für jeden von uns vorstellbar.

Insgesamt bleiben die großen Schocker allerdings aus und man bekommt eben das serviert, was wohl jedem bekannt sein sollte: Einen Low-Budget-Haunted-House-Horrorfilm (krasslanger Genrename :D)