ParaNorman - Kritik

US 2012 Laufzeit 93 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Horrorfilm, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 23.08.2012

Kommentare zu ParaNorman

Ohrenbär 30.09.2014, 01:35

Im zweiten Drittel packte der Film einen Eimer voller Moral aus, tauchte einen großen Pinsel ein und wischte mir damit unablässig durchs Gesicht. Durch diese wirklich aufdringliche Geste konnte ich mich dann kaum mehr auf die furchterregend vorhersehbare Handlung konzentrieren. Aber immerhin hat es mich davon abgehalten, vollends einzuschlafen.

JokerReviews 08.08.2014, 15:16

Wenn ein Animationsfilm, oder in diesem Fall ein Stop-Motion Film, ab 12 Jahren freigegeben ist, kann das schon mal mein Interesse wecken. Meistens steckt dann ein gewisser Tim Burton dahinter, doch hier hat er ausnahmsweise mal nicht seine Finger im Spiel, sondern die Macher von Coraline. Und Coraline liebe ich abgöttisch, aber dazu in einer zukünftigen Kritik mehr. Auf ParaNorman habe ich mich schon lange gefreut, weil die Thematik schon im Trailer interessant aussah. Ich muss allerdings sagen, dass er nicht ganz an das große Meisterwerk Coraline heran reichen kann. Der Film hat dennoch enorme Stärken, die mich umgehauen haben, leider aber auch ein paar Schwächen, die aber nicht so stark wiegen wie die positiven Aspekte.

Norman hat es nicht leicht, denn er hat eine einzigartige Gabe : Er kann tote Menschen sehen und mit ihnen kommunizieren. Natürlich glaubt ihm das keiner und so ist Norman ein totaler Außenseiter, der gemobbt wird und mit Ausnahme von Neil keine wirklichen Freunde hat. Auch seine Familie steht nicht hinter ihm und besonders sein Vater ist maßlos überfordert. Eines Tages begegnet er seinem schwerkranken und zwielichtigen Onkel, der ihm irgendwas von einer Hexe und einer Invasion von Untoten prophezeit, die nur er aufhalten kann. Doch beim Versuch geht etwas schief und so erwacht die Hexe und die Untoten steigen aus ihren Gräbern. Doch Norman gibt nicht auf und will die Invasion trotz allem stoppen.

Der Film hat einen unfassbaren Zynismus auf Lager. Viele Gags sind sehr makaber, aber zeitgleich sehr witzig. Zudem gibt es zahlreiche Anspielungen auf Zombie-Klassiker und sogar Halloween und Freitag der 13te Freitag erhalten eine Hommage. Das erklärt die 12er Freigabe. Leider hat der Film ein Problem innerhalb der Story, denn gerade das Thema "Geister sehen" wurde hier nicht gründlich thematisiert. Es wirkt im Grunde total nichtig und war letztlich nur Mittel zum Zweck für die Haupthandlung. Doch die eben erwähnte Haupthandlung wird im späteren Verlauf so unglaublich packend und stark, dass man gerade nach dem emotionalen Finale diese kleine Schwäche vergeben kann. Optisch ist das Ganze eine echte Wucht. Wer schon die Optik von Coraline geliebt hat, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Ok ok, wir haben hier natürlich die typischen Charaktere. Der kleine Junge dem keiner glaubt, die zickige Schwester, der strenge Vater, der Mobber der zum Freund wird und den einzigen, meist ebenfalls gemobbten Freund vom Hauptcharakter. Doch sie alle funktionieren hervorragend, auch wenn der ein oder andere schon etwas mehr Tiefgang verdient hätte. Wer mich aber richtig fasziniert hat war die Hexe, die eine unglaublich gut gemachte Figur ist und jeden anderen Charakter, dank ihrer unfassbar genialen Backstory, komplett alt aussehen lässt. Mit Abstand die genialste Hexe die ich seit langem in einem Film gesehen habe, die sogar für das ein oder andere Tränchen bei mir verantwortlich war.

Fazit : ParaNorman ist ein super Film, mit kleinen Schwächen, dafür aber mit einer "großen" Hexe und sehr kreativen Zombies, die mir auch sehr gut gefallen haben. Der Film wird von Minute zu Minute immer besser und wird mit einem grandiosen Final-Akt beendet. ParaNorman ist kein Film für Kinder, sondern auf Grund des ziemlichen zynischen Humors ein Stop Motion Animationsfilm für Erwachsene. Bitte mehr von solchen Filmen in Zukunft! Und vergesst die Szene nach dem Abstand nicht, sonst verpasst ihr eine kleine schnelle Erklärung über die Entstehung einer Stop Motion Figur.

8,5/10

Jueves 14.06.2014, 02:55

Die Optik ist wirklich toll. Den Weg bis zur natürlich total tiefgründigen Message begleiten fade Charaktere durch eine eher lahme Story zu einem zu dick aufgetragenen Finale. Keine Ahnung, für wen der Film gemacht sein soll, für Erwachsene ist er mMn zu kindlich, für Kinder aber stellenweise zu erwachsen - oder gehört es inzwischen für jeden 12jährigen (FSK-Freigabe) zum guten Ton, mindestens "Halloween" zu kennen? Sonst kann man ja mit dem Verweis darauf schließlich nichts anfangen...

Und muss man sich eigentlich darüber wundern, wenn ein 11jähriger ein absonderliches Verhältnis zum Tod entwickelt, wenn er offenbar gewohnheitsmäßig und mit Segen der Eltern harten Splatter schaut und sein Zimmer bis zur Decke mit Horror zupflastert?

heiko.buschhaus 29.03.2014, 18:59

Der Film hat tolle Anekdoten an Horrorklassiker (alleine Normans Handy-Klingelton...), sowie eine tolle Story und grandiose Effekte, jedoch habe ich den ganzen Film über nach deiesem unerklärlichen Funken gesucht, der aus einem guten Film manchmal einen sehr geilen Film macht; vergebens. Der Film ist spanbebd, und hat ein paar richtig gute Gags, jedoch geht ein zu großer Teil des Humors in Flachwitzen unter. Sehenswert, aber leider genauso schnell vergessen, wie geguckt...

MartinNolan 19.01.2014, 13:37

Trotz einiger Unstimmigkeiten bezüglich der Dramaturgie ist „ParaNorman“ eine liebenswerte, detailverliebte und durchweg unterhaltsame Horrorkomödie, die abwechslungsreich auf das moralisch konzipierte Ende vorbereitet.

PinkPonyProductions 16.01.2014, 23:49

Die Story hätte etwas mehr Pep verdient, aber die Effekte sind toll und die kleinen von Zeit zu Zeit untergeschobenen Witze sind nicht an Kinder gerichtet. Spongebobesk würde Kafka sagen.

cronic 29.12.2013, 21:02

Ein weiterer, verschrobener Stop-Motion Animationsfilm von den Machern von Caroline.
                Von diesem Animationsstil bin ich eigentlich kein Fan aber hier hat es mir ganz gut gefallen. Die Tiefenwirkung ist klasse, Pop Outs gibt es nicht viele, aber da das 3D Bild so gut ist, hat es mich kaum gestört. Obwohl ein paar mehr davon nicht geschadet hätten. Die BD bietet ein sehr schönes 3D Cover Schuber. Die 12er Freigabe geht in Ordnung.

JeanBateman 21.12.2013, 19:42

Schon wahr, der Film ist nicht bis ins letzte Detail perfektioniert und besonders bei der Story hätte man noch einiges rausholen können. Trotzdem hatte ''ParaNorman'' einige gute Gags und eine Menge Unterhaltungswert!

cpt. chaos 20.12.2013, 11:32

Norman ist anders als die anderen Kinder, denn er kann Tote sehen und, wie sich das nun einmal gehört, sich auch mit ihnen unterhalten – klarer Fall von Außenseiter!

Während ich mit "Coraline" nicht übermäßig viel anzufangen wusste, hat mich dieser Streifen, der aus derselben Stop-Motion-Schmiede stammt, durchaus überzeugt. Anfangs zunächst noch etwas verhalten, dann aber temporeicher mit einer gleichzeitig zunehmenden Gag-Dichte. Optisch saustark inszeniert und mit einigen witzigen Charakteren versehen (bspw. die dumpfbackige Schwester und ihr stumpfsinniger Freund); daher sorgt "ParaNorman" insgesamt auch für ein überdurchschnittliches Filmvergnügen, das eben nicht ausschließlich für die kleinen Cineasten produziert wurde.

Bandrix: City of Cinema 29.10.2013, 19:49

„Paranorman“ ist mit Sicherheit nicht der Kinderfilm, für den ihn so mancher hält.
                      Vielmehr versteckt sich hinter den knuffigen Animationen eine überraschend ernste Hommage an alte Horrorschinken. Querbeet durch ältere und jüngere Horrorfilmvergangenheit zitiert sich „Paranorman“ und bietet so vor allem für ältere Zuschauer viel Spaß.
                      Zumindest bis kurz vor Schlussakt hat der Film nämlich so einige gute Gags zu bieten, nutzt seine eher unübliche Animationsweise für allerlei skurrile Figuren und hat damit die Zuschauer auf seiner Seite.
                      Die Story an sich ist schnell erzählt und ist im Grunde auch nicht das, was „Paranorman“ über die Masse hebt. Ein alter Hexenfluch muss aufgehoben werden und Norman, der mit Toten sprechen kann, ist natürlich der Einzige, der das schafft. Viel eher ist es das Herz, das die Macher in diesen Film stecken. Die liebevollen Stop Motion - Animationen, die versteckten Verweise auf sogenannte Horrorklassiker – all das sorgt für gute Laune. Zumal das Figuren-Gespann tatsächlich einige Lacher zu verbuchen hat.
                      Allerdings nimmt die Gagdichte mit fortschreitender Laufzeit immer weiter ab, sodass sich das Finale als erstaunlich spannend und ernst entpuppt. Manch einem wird das sauer aufstoßen, ich bin doch sehr angetan. Hier holen die Macher noch einmal alles aus sich heraus, sowohl inszenatorisch als auch animationstechnisch und liefern ein gelungenes und zugleich emotionales Grande Finale. So ganz ohne Hau Drauf. Gibt es auch immer seltener.

xander 24.10.2013, 16:37

Unglaublich gutes Stop-Motion Abenteuer was die Animation betrifft. Auch der rest des Films ist durchgehend gelungen.

Mr. Pink 04.10.2013, 11:29

Der junge Norman ist ein Außenseiter, fast wie aus einem Tim-Burton-Film, der versucht, seine besondere Gabe, er kann nämlich mit den Toten kommunizieren, zu verstehen, als ein mysteriöser Hexenfluch seine kleine, beschauliche Heimatstadt bedroht und es scheinbar an ihm liegt, alles wieder ins Lot zu bringen. "ParaNorman" kennt seine Vorbilder und referenziert sich einmal quer durch die Horrorfilmgeschichte, liebevoll und detailreich. Richtig unheimlich wird es dabei zwar nie, aber das gespenstische Schaulaufen präsentiert sich in einer charmanten, spukhaften Atmosphäre, die sich, wie auch das Design und die sorgfältigen Stop-Motion-Animationen, sehen lassen kann. Und "ParaNorman" spielt gekonnt mit Stereotypen, bricht Klischees, weiß wie der Hase läuft, nutzt erst abgegriffene Schemata, um sie dann doch kühn zu umgehen, sich nicht daran zu halten, sondern seine eigene, herzliche Geschichte ganz erfrischend zu erzählen.

TV Einheit 29.08.2013, 08:26

Schaurig schönes Zombie-Märchen mit vielen gelungenen Gags und einer kleinen Portion Grusel. Liebevolle Animation und skurrile, sympathische Charaktere machen den Film zu einer feinen Unterhaltung für die gesamte Familie. Muahaha!

Boogers666 19.08.2013, 18:49

Es ist schon beachtlich, was man heutzutage mit einfacher Stop-Motion Technik erreichen kann, "ParaNorman" ist dafür das beste Beispiel, denn Handwerklich ist diese kleine Perle ein Kunstwerk von vorne bis hinten und auch inhaltlich ist der Film im Grunde genau das was ich mir schon immer von einer Horror-Satire gewünscht aber nie bekommen habe. Denn sämtliche Klischees werden anfangs bewusst genau so angewandt das alles fast schon lächerlich wird, man treibt die 0815 Stereotypen dieses Genres auf die Spitze und dreht dann aber alles schlussendlich so hin, das doch etwas neues darauß wird, vor allem die Figur des Zombies wird hier sogar etwas neues abgewonnen und wer hätte da bitte bei einem einfach Trickfilm gedacht.
                              Das weitere positive ist der Film so offensichtlich parodiert und dennoch stets ernst bleibt, das es eben nie ins lächerliche ala "Scary Movie" abdriftet. Ihr dürft mich nicht falschverstehen, der Film ist trotzdem oft genung zum Schreien komisch aber wird eben nie lächerlich. Des weiteren und das ist schlussendlich auch das tolle daran, ist der Film im Grunde eine Parodie auf das gesamte Genre und nich nur auf einzelne Filme, was schon im Intro bemerkbar wird: Eine junge Frau rennt vor einem Zombie weg bleibt stehen und schreit, der Zombie schlürft langsam und genüsslich auf sie zu, doch sie schreit weiter anstatt wegzurennen, ein Helfer bietet ihr eine Waffe ein, doch sie schlägt sie aus und schreit weiter bis sie gefressen wird. Herrlich. Solche deutliche Szenen gibt es im Film noch viele weitere und auch einige Anspielungen und Verbeugungen vor alten Horrorklassikern sind oft in Dialoge oder kleine Nebenrollen eingestreut, wie der "Halloween" Klingelton von Norman oder Neil der mit Hockey Maske vor der Tür steht und fragt ob sie Hockey spielen gehen. Es liegt oftmals auch natürlich an der Tricktechnik das dies alles so verdammt authentisch und lustig daherkommt aber das ist eigentlich ja kein Kritikpunkt, der Film ist auch wenn nicht jeder Gag zündet eine Reise zurück in die Kindheit, als man Nachts heimlich auf den"verbotenen Programmen" sich uralte Horrorschinken reingezogen hat und dessen ist sich der Film auch stets bewusst und das macht ihn für mich zu einem absoluten Highlight nicht nur was Trickfilme sondern vor allem Horrorkomödien im allgemeinen angeht.

malte.fischer.9404 27.07.2013, 15:26

ParaNorman ist wirklich nett anzusehen. Kein Wunder, dass er für den Oscar nominiert wurde. Es macht schon Spaß, denn es gibt auch viel zum Lachen. Am Ende hin wird er sogar richtig spannend, was ich ebenfalls gut fand. Vielleicht ist er nicht so gut wie Ralph reichts, aber er ist nah dran. Wer Stop Motion/Animation liebt, wird aber trotzdem den Film lieben. (Erwachsene werden übrigens auch ihren Spaß haben)
                                INFO: ParaNorman ist der erste Animationsfilm, in dem die Figuren aus 3D-Druckern ausgedruckt wurden.

Fazit: Durchaus sehenswert. 7.5/10 Punkte

mj1978 13.07.2013, 15:37

nicht der burner , aber nett gemacht

RoosterCogburn 08.07.2013, 09:57

Wenn einer eine Reise macht, hat er viel zu erzählen
                                    ------------------------------------------------------------------
                                    Liebe Anna,
                                    nachdem ich den kleinsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika - Rhode Island - wieder verlassen habe, wende ich mich nun Massachusetts zu. Ich bin in der kleinen Stadt Blithe Hollow gelandet. Hier treffe ich auf Norman Babcock. Hier ist der kleine Junge als "der Geisterfreak" bekannt und führt ein Dasein als Außenseiter. Weil er behauptet, Geister sehen zu können, wird Norman unnachgiebig von Familie, Mitschülern und sogar den Nachbarn gehänselt. Doch Norman kann wirklich mit den Toten sprechen. Vor allem mit seiner verstorbenen Oma. Als eines Abend der Fluch einer alten Hexenlegende ausgelöst wird, ist scheinbar der paranormal begabte Norman die einzige Rettung...

Weißt du Anna, ich möchte "ParaNorman" lieben. Der Film ist so gut gemacht. Wenn man die Detailfreude in dem Film sieht, blutet mir das Herz, das die Story so lasch ist. Auch wenn sie an Kinder gerichtet ist (und die werden trotzdem ihre Freude haben), es geht wirklich besser.
                                    "ParaNorman" ist, ähnlich wie zuvor "Caroline", mit einem aufwendigen Puppentrick in Stop-Motion-Technik hergestellt. Die Geschichte ist eindeutig für junge Filmfreunde, im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, gemacht. Oftmals bleibt der Spaß sehr vereinfacht, so dass am ehesten Kinder darüber lachen können. Die Action beschränkt sich auf das Erschrecken und/oder Weglaufen. Im Ganzen eine oberflächliche Geschichte, deren Message sinnvoll, aber bekannt wie eh und je. Oftmals wirkte die filmische Handlung mit ihrem Szenario, als wenn sie Möglichkeiten verschenken würde.

Allerdings ist der Rahmen und ihre Inszenierung eindeutig einen Blick wert. Die technische Umsetzung ist handwerklich genauso aufwendig und detailreich wie bei "Caroline". Dann die vielen Rezensionen innerhalb der Handlung [u.a. "Frankenstein", "Return of the Living Dead", "Friday the 13th"-franchise und "A Nightmare on Elm Street"]. Zum Beispiel hat eine der Figuren Carpenters Halloween Theme als Klingelton auf dem Handy :)
                                    Für die Gruselfreunde der neuen Generation und für Geeks von Animations-Streifen ist der Film lohnenswert.

elmnope 11.06.2013, 23:02

Paranorman hat ein paar wirklich witzige Momente, herrlich skurril aussehende Figuren, erzählt einfühlsam vom Anderssein, amüsiert die Großen mit einigen coolen Horrorfilmreferenzen und gruselig wird es auch ein wenig (für Kinder ganz bestimmt sogar), kurz: er unterhält durch die Bank ganz ordentlich.
                                      Trotzdem wirkt der Stop-Motion Look teilweise recht glattgebügelt und passend dazu ist die Story im Gesamten dann auch ein bisschen zu glatt, zu konventionell geraten. So etwas wie Charme blitzt hier und da schon auf, macht sich aber gerade gegen Ende etwas (zu) rar.
                                      Paranorman ist eben ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, kein Einheitsbrei, aber auch nicht supermegatoll. Spaß macht er aber. Punkt.

buffybot 19.05.2013, 19:41

Knetgummizombies... :) Herrlich. Sehr starker Beginn von den Coraline-Machern, leider lässt er nach hinten raus ein bisschen nach. Für die ganz Kurzen definitiv zu makaber... zwischendurch wird es doch arg schwarz... andererseits ist die Geschichte aber nicht komplex genug, um ein richtig großer Wurf zu sein. Unterhaltsam ist er aber ohne jeden Zweifel und außerdem mit viel Liebe zum Detail gebaut... da hatte jemand Spaß dran und darum hatte ich den auch...

StevenG 18.05.2013, 15:32

ich weiss nicht. Bei erstmaligem sehen war ich recht angetan. Beim zweiten mal jedoch war ich wirklich begeistert.
                                          Witzige momente gibt es recht wenige, diese sind jedoch teils zum totlachen.
                                          Die charaktere sind ungewoehnlich gut umgesetzt. Vorallem auf englisch sind sie glaubhaft und realistisch.
                                          Das der film haupsaechlich in stop motion art gemacht ist gefaellt mir besser als computera imierte geschichten.
                                          Nicht der beste film des genres aber einer der besseren.
                                          Der film ist nicht sehr bekannt weswegen er ideal fuer dvd abende ist.

herrmann.jemine 10.05.2013, 09:46

eindeutiger kinderfilm, für erwachsene bietet er leider nicht wirklich etwas. meine bewertung gebe ich hier aus sicht eines 12-jährigen, der wahrscheinlich beim gucken lieber erst 8 gewesen wäre. tut nicht weh.

TinaCocaine 01.05.2013, 11:13

Ein rundum gelungener, absolut ansprechender, herzlicher, lustiger, etwas gruseliger und fantastischer Animations-Horrorfilm. Von den zahlreichen Anspielungen auf großartige Horrorfilme war ich sehr angetan und die Charaktere bei "ParaNorman" sind einfach klasse. Das Design ist jetzt nicht so mein Fall und es hat sich auch die eine oder andere Länge eingeschlichen, aber ich kann kaum meckern: Absolut sehenswert!

Moe Szyslak 25.03.2013, 00:25

Yeah, Zombies!!! Und das haufenweise.
                                                An den hervorragenden "Coraline" kommt der zweite Film aus der Laika-Schmiede zwar nicht heran, aber das muss er ja auch nicht und habe ich auch nicht erwartet. War sehr unterhaltsam, mit vielen witzig-makaberen Einfällen, etlichen augenzwinkernden Anspielungen auf Horror- und vor allem Zombiefilme, viel Detailverliebtheit und einer herrlich düsteren Stimmung. Also für Kinder ist der aber mal absolut ungeeignet, es gab etliche Szenen, die (auf spaßige Art und Weise natürlich) richtig gruselig daherkommen und die Geschichte an sich ist schon ziemlich grausam und weiß mit der ein oder anderen Wendung richtig gut zu überraschen. Und es gibt natürlich entstellte und hungrige Zombies überall. Und Leichen. Und Grauen. Und schräge Charaktere ohne Ende, einer skurriler als der andere. Aber vor allem eine Menge Spaß. Und wie gesagt der von "Coraline" schon gewohnte bizarre Look zwischen quietschbunt und verstörend düster. Also ich hatte einen Mordsspaß und freue mich schon sehr auf den nächsten Film von Laika. Großartige Animationsunterhaltung mit einer originellen Story, klasse Charakteren und morbidem und urkomischem Humor ... für Erwachsene und Zombiefreunde

Daymare 23.03.2013, 23:51

Das Design ist leider überhaupt nicht mein Fall, aber der Film hat viel Herz und darauf kommt es ja schlussendlich an!

Pokemoz 23.03.2013, 23:08

Schöner Film. Wird zwischendurch immer mal etwas fade aber bekommt noch rechtzeitig die Kurve. Die Charaktere und die Welt passt gut zusammen und von der Story her ost es auch ok. Sicher ist man von z.B. Coraline mehr gewohnt aber uns hat es ausgereicht.