Planet der Affen - Kritik

Planet of the Apes

US · 2001 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film · Kinostart
    oliver.roth.5059 14.07.2016, 13:35 Geändert 16.07.2016, 22:52

Burton gelingt es eigentlich zu keinem Zeitpunkt, eine Atmosphäre zu schaffen, die diesen Film zu tragen vermag und ihm echtes Leben einhaucht, bzw. darüberhinaus wirkliche Spannung erzeugt.
    Die behandelten gesellschaftskritischen Themen des Originals bleiben im Remake kraftlos, weil es keinen filmischen Rahmen gibt, der sie innerhalb der Geschichte zur Entfaltung kommen ließe.
    Für mich wirkte der eigentlich schauspielerisch engagierte Wahlberg hier manchmal etwas deplatziert, seine Rolle ist jedoch auch zugegebenermaßen arg einfach gezeichnet.
    Fazit: Ein Film ohne jegliche Raffinesse oder dramaturgischen Schliff, dafür aber mit teils dümmlichem, für den denkfaulen Zuschauer bereits vorgekauten gut-vs.-böse-Plot, der der humanistischen Message des Originals eigentlich nie gerecht werden kann.
    Folgerichtig pflückten sich Produzent Zanuck, sowie Warren und Heston als schlechteste Nebendarsteller dann ja auch die entsprechenden Awards ins Himbeerkörbchen.
    Bitter.

Ein weiteres trauriges Kapitel überflüssiger Neuverfilmungen.

RoboMaus 05.06.2016, 12:03 Geändert 05.06.2016, 15:58

Die Idee zu 'Planet der Affen' ist eine Parabel zu Unterdrückung und Toleranz, wobei der Spiess einfach umgedreht wird und unser von Ausrottung bedrohter nächster Verwandter das Zepter schwingt, während die Menschen zum Underdog werden. Ich fand das eigentlich interessante Thema schon im Original (1968) schwach umgesetzt, und im Remake wird es auch nicht besser.

Der Kontrast Mensch-Überaffe wird im Wesentlichen für dumpfe Auseinandersetzung genutzt, denen jegliche Tiefe fehlt. Die wichtigen Affen sind stereotyp böse und verhalten sich wie Kommisskopp-Militärs, während die guten Affen den Unterdrückten um Wahlberg & Co helfen. Das ist so hanebüchen, kitschig und vorhersehbar, dass es nach der gelungenen Anfangsphase schnell langweilig wird.

Drei wohlverdiente goldene Himbeeren.

Von allen planet der affen filmen hat mir der am besten gefallen!

Nicht der Beste von Tim Burton, aber in einigen Szenen wurde ich doch gut unterhalten. Die Masken sind geil (mit echten Menschen) ;-). Also, ruhig mal anschauen.

Ach Tim Burton was war denn das ... ?
              Der erste Film von Burton der mir ja mal gar nicht gefallen hat. Die Kostüme und Masken sind Top, aber was sollen denn bitte diese Megasprünge und die übertriebenden Schläge ?? .. Ach das ging ja mal voll in die Hose.
              Eine trostlose und langweilige Umsetzung der Storyline.
              HA - das Ende war ja mal ein Witz und viel zu untypisch, gerade für Burton.

Gleich drei goldene Himbeeren gab es für PLANET DER AFFEN: für die schlechteste Neuverfilmung, schlechteste Nebendarstellerin und für den schlechtesten Nebendarsteller. Dennoch sieht es zu Beginn noch gar nicht so schlecht aus. Ohne große Umschweife kommt der Film auf den Punkt. Erzählt zackig und spannend Leos Überlebenskampf in der für Menschen gefährlichen Umwelt. Philosophische Fragen zum Umgang zwischen Mensch und Tier, dem allgemeinen Machtgefüge der Natur werden angerissen. Doch anstatt das weiter auszuführen, versandet die Handlung in einem stumpfen Gemetzel samt Affengeschrei. Kostüme und Maske überzeugen. Gegen Ende fehlt dem Film aber schlichtweg die Substanz.

eigentlich ist der Film nicht sooo schlecht aber die Szene am Ende ergibt überhaupt kein Sinn, Null

cycloo77 09.10.2015, 00:56 Geändert 09.10.2015, 03:39

Wenn man davon Abstand nimmt den Film mit dem Genialen Original von 1968 zu vergleichen.
                    Ist der Film interessant und sehr gute Unterhaltung die optisch sehr gelungen ist.
                    Tim Burton ist einfach ein Qualitäts Siegel!

Beste Unterhaltung! Das die Originalreihe nicht zu schlagen ist, spielt keine Rolle!

smartbo 22.08.2015, 10:46 Geändert 23.08.2015, 10:33

Ich will mich kurz fassen, das meiste ist hier auf MP ohnehin schon zutreffend wiedergegeben: der Film ist schlecht. Da stimmt bis auf die Maskenbilder und die aufwendige Kostümierung nichts.

Meiner Meinung nach war das ein Griff in die Tonne... ich bin damals mit hohen Erwartungen ins Kino gegangen und wurde maßlos enttäuscht.

Eines der überflüssigsten Remakes aller Zeiten.

Einer der Wenigen Ausrutscher von Tim Burton!

Die Neuauflage vom Planet der Affen von dem Regisseur Tim Burton, ist um einiges besser gestaltet, als die letzten paar Filme! Die Masken sehen um einiges besser aus. Die Effekte sind gut eingesetzt. Auch die Schauspieler unter der Affen Masken sehen spannend aus.
                                Klar, es ist auch um einiges mehr Geld reingesteckt worden. Das muss man fairer halber sagen. Aber dann war es schon.
                                Das Drehbuch hingegen ist genauso hanebüchen, wie seine Vorgänger! Die Rollen haben keine Vielschichtigkeit und man kratzt dabei nur an der Oberfläche. Auch die Weltraumreise ist ziemlich schlecht überdenkt und unlogisch. Man muss auch sagen: Es gibt viel bessere Filme vom Tim Burton. Mit diesem Affen Film, hat er sich keinen Gefallen getan!
                                Fazit: Gute Maskerade, Gute Schauspieler, gutes Set! Nur leider kein gutes und durchdachtes Affenspiel!

Hi Leute,

bin gerade auf einer Affen-Tour. So Tim Burton. Dieses Remake ging ja mal völlig in die Hose. Außer General Thade (Tim Toth ist böse) und Schimpansin Ari (Helena Bonham Carter) ist hier wenig los. Der Schluss völlig verrunzelt. Auf einmal steht Mark vor der Statue von Abraham Schimpanslincoln?! Sollte diese Einstellung die selbe Schock-Wirkung wie Charles Hestons Kniefall vor der Freiheitsstatue erreichen?! Hat er aber nicht!

Mein Fazit: Der geniale Tim Burton hat sich und uns Zuschauer ein völlig sinnloses Remake geboten. Ich hoffe die in Hollywood kommen nicht mit Remakes vom Der Pate, Casablanca, Rocky oder Spiel mir das Lied vom Tod. Der Klassiker Planet der Affen wurde bereits geschändet.

Wieso muss ich bei den Anblick von Ari (Helena Bonham Carter) nur immer an Michael Jackson denken?

Von den Maskendesigns und den Requisiten wirklich top! Noch mehr der alten Schule. Der Film ist von Gesamtpaket recht gelungen, aber zeigt an einigen Stellen Schwächen.
                                      Tim Burton kann das besser!
                                      Für Planet der Affen Fans kann ich ihn aber trotzdem empfehlen und mit gutes Gewissen behaupten das der Film etwas hat der einem auch nach der Spiellänge im Gedächtnis bleibt und das im Großen und ganzen positiv.
                                      Mark Wahlberg zeigt eine solide Leistung aber kann es besser!

PS. Der Schluss lässt dem Zuschauer vielleicht etwas unbefriedigt zurück.

Bin wegen der schlechten Kritiken mit null Erwartung an den Film ran und habe auch lange gezögert, weil Tim Burton meiner Meinung nach nur Scheiße dreht, wurde aber angenehm überrascht. Burton interpretiert die Vorlage ziemlich düster und schickt mit Wahlberg einen Helden ins Rennen, der Heston zwar nicht ersetzen kann und auch nicht muss, aber der Geschichte deutlich mehr drive gibt. Burton verzichtet auch auf eine differenzierte Darstellung der Affengesellschaft und legt statt dessen mehr Wert auf die direkte Konfrontation - hier dargestellt durch General Thades fanatische Züge -, was dann aber wiederum als Spiegel des Menschen betrachtet werden darf.

Da fällt mir nur ein Wort ein: NEIN!!!!!!!!!!!!

Einfach Erbärmlich.

Erspar es dir!!

Ich fand den eigentlich ganz gut. Wahlbergs Schauspiel war etwas hölzern und die Schlussszene sehr unglücklich aber trotzdem ganz gut

Ich liebe PDA und ich schätze Tim Burtion, aber das war nichts. Seine Neuinterpretation (nicht Neuverfilmung!) des Ursprungsstoff wirkt zwar stellenweise interessant, beinhaltet aber auch hier und da Lücken, während er es für nötig hält, den Ursprung gleich am Anfang, ein bisschen gezogen, vorweg zu nehmen. Erst können die Menschen nicht sprechen, dann plötzlich schon. Mark Wahlberg ist einfach kein Charles Heston und die Affen haben nur wenig Wiedererkennungswert. Als alleinstehender Film sicher ganz nett zum Einmalgucken, aber Nichts im Vergleich zum Original. Burton legt mehr wert auf Action als auf die Philosophie und Sozialkritik hinter dem Werk: Das Remake ist eine einzige Jagd, während das Original sich der Ideologie annimmt und sein Ende durch ruhigeren Aufbau viel besser in Szene setzt (obwohl ich das Ende des Remakes auch gut fand). Alles in Einem ist man besser mit dem Original bedient.

Ich breche mal kurz eine Lanze für den Film!Ja, er hat seine Schwächen, aber ich mag ihn trotzdem recht gern!