Planet der Affen - Kritik

US 2001 Laufzeit 118 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 30.08.2001

Setze Planet der Affen auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (4) — Film: Planet der Affen

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

2.0Ärgerlich

[...] Burton lässt all das vermissen, was Franklin J. Schaffners Original einst ausgemacht hat. Die Charaktere waren keine oberflächlichen Schablonen, wie hier. Die Dialoge hatten noch etwas Sinnvolles zu bieten und wurden nicht einfach runtergekurbelt. Die Rassenkonflikte, auch innerhalb der Affen, das infrage stellen von militärischen Richtlinien und die klare Kritik an der Menschheit und ihren Handlungen selbst. Alles ist nicht mehr vorhanden und eine Aussage gibt es einfach nicht. Vielmehr will Burton sein Publikum einfach nur niveaulos unterhalten und Komplexität ist ein Fremdwort. Am Ende zählt hier nur eins: zurückschlagen und töten. Die Schusswaffe unterscheidet den Menschen vom Affen und das geniale Ende aus dem Original wirkt in dieser abgewandelten Variante schrecklich altbacken. [...]

Kritik im Original 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Brennegan

Jetzt weiß ich, wie du gerade eben auf den Film kamst :D

SoulReaver

Meisterwerk, sagte ich ja :D

Xander8112: Xanders Blog

5.5Geht so

Marky Mark sucht seinen Affen, findet einen ganzen Planeten voller Affen und küsst eine Schimpansin namens Helena Bonham Carter, die aussieht wie Michael Jackson. Am Ende findet er Ape Lincoln. Zwischendurch muss er ein paar Mal angestrengt in die Kamera gucken und so tun, als würde er in diesen Film passen, während andere Menschen glauben, er wäre ihr Retter. Was Tim Burton sich bei diesem Film gedacht hat, weiß ich nicht, mehr als eine abgespulte Auftragsarbeit ist das alles nicht. Den Vergleich mit dem Original sollte man besser nicht bemühen, alleine schon die Grundidee ist bei diesem Remake wesentlich harmloser und die Gesellschaftskritik so gut wie nicht vorhanden, eher sogar ins Gegenteil verkehrt, da die Menschen mit ihren Waffen die tollsten Typen sind wo gibt. Geblieben ist ein glattgebügelter Popcornfilm, der zwar ganz nette Schauwerte bietet, aber nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Und warum die Affenwelt entwicklungstechnisch irgendwo im Mittelalter zu sein scheint, die alten Affen aber moderne, künstliche Gebisse benutzen, dass muss mir mal einer erklären.

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

2.5Ärgerlich

Die auftretenden Menschen hören bürgerlich auf Namen wie Mark Wahlberg (hübscher Held, von Charisma unbelastet) oder Estella Warren (blond gewelltes Ex-Model mit Wunderbusen). Das Wort Schauspiel kann bei beiden getrost ungenutzt bleiben.

Das ist nicht die einzige Schieflage in Burtons Film - noch gravierender sind Glättungen am Plot. Im Original haben die Affen nach einer von Menschen gemachten Katastrophe das Regiment übernommen, Oberaffen preisen den Primaten als höchstes Wesen. Dass der Mensch einst weiter entwickelt war, verheimlichen sie, um dessen Verfolgung rechtfertigen zu können. In Wahrheit haben sie Angst vor einer neuerlichen menschlichen Katastrophe.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

3.5Schwach

Erst seit Corpse Bride habe ich Burton dieses völlig vergeigte Remake eines Klassikers wirklich verziehen.
Einer der wenigen Filme, dessen letzte 5 Minuten besser sind, als der ganze vorhergegangene Film!

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (114) — Film: Planet der Affen

FroschMitDerMaske

Ich bin ein großer Fan der Original Planet der Affen Filme, und so wird man früher oder später auch mit dieser Version konfrontiert. Und ich finde, natürlich hat der Film Schwächen, aber, ich finde der Film wird einfach unterschätzt, und das finde ich sehr schade, also, für mich ne 6.0 ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Tom32

Von den Maskendesigns und den Requisiten wirklich top! Noch mehr der alten Schule. Der Film ist von Gesamtpaket recht gelungen, aber zeigt an einigen Stellen Schwächen.
Tim Burton kann das besser!
Für Planet der Affen Fans kann ich ihn aber trotzdem empfehlen und mit gutes Gewissen behaupten das der Film etwas hat der einem auch nach der Spiellänge im Gedächtnis bleibt und das im Großen und ganzen positiv.
Mark Wahlberg zeigt eine solide Leistung aber kann es besser!

PS. Der Schluss lässt dem Zuschauer vielleicht etwas unbefriedigt zurück.

Mr.Magoo

Bin wegen der schlechten Kritiken mit null Erwartung an den Film ran und habe auch lange gezögert, weil Tim Burton meiner Meinung nach nur Scheiße dreht, wurde aber angenehm überrascht. Burton interpretiert die Vorlage ziemlich düster und schickt mit Wahlberg einen Helden ins Rennen, der Heston zwar nicht ersetzen kann und auch nicht muss, aber der Geschichte deutlich mehr drive gibt. Burton verzichtet auch auf eine differenzierte Darstellung der Affengesellschaft und legt statt dessen mehr Wert auf die direkte Konfrontation - hier dargestellt durch General Thades fanatische Züge -, was dann aber wiederum als Spiegel des Menschen betrachtet werden darf.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

beast667

Bewertung0.0Hassfilm

Da fällt mir nur ein Wort ein: NEIN!!!!!!!!!!!!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

howartwollowitz

Bewertung2.0Ärgerlich

Einfach Erbärmlich.

udowegener

Erspar es dir!!

djstoewi

Ich fand den eigentlich ganz gut. Wahlbergs Schauspiel war etwas hölzern und die Schlussszene sehr unglücklich aber trotzdem ganz gut

xlkmx

Bewertung3.5Schwach

Ich liebe PDA und ich schätze Tim Burtion, aber das war nichts. Seine Neuinterpretation (nicht Neuverfilmung!) des Ursprungsstoff wirkt zwar stellenweise interessant, beinhaltet aber auch hier und da Lücken, während er es für nötig hält, den Ursprung gleich am Anfang, ein bisschen gezogen, vorweg zu nehmen. Erst können die Menschen nicht sprechen, dann plötzlich schon. Mark Wahlberg ist einfach kein Charles Heston und die Affen haben nur wenig Wiedererkennungswert. Als alleinstehender Film sicher ganz nett zum Einmalgucken, aber Nichts im Vergleich zum Original. Burton legt mehr wert auf Action als auf die Philosophie und Sozialkritik hinter dem Werk: Das Remake ist eine einzige Jagd, während das Original sich der Ideologie annimmt und sein Ende durch ruhigeren Aufbau viel besser in Szene setzt (obwohl ich das Ende des Remakes auch gut fand). Alles in Einem ist man besser mit dem Original bedient.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Stupid_Motherfucker

Bewertung1.5Ärgerlich

Burton's "Planet der Affen" wirkt in seiner Gesamtheit verdammt steril und unterkühlt, inhaltlich bekommt man die totale Katastrophe geliefert......Ein Remake muss sich immer mit dem Original messen, und was soll ich noch großartig schreiben? Entweder haben geldgebende Produzenten dieses (Hochbudgierte) Projekt zu sehr gelenkt oder Tim Burton war echt zu dumm/naiv (entschuldigt) um den ersten Teil zu verstehen (was ich eigentlich bezweifle).....
Aber egal: Bleiben wir beim Film, und das macht mich schon irgendwie "sauer" um ehrlich zu sein.....Wo das Original noch Innovationen und Nachdenkliche Gesellschafts-Strukturen schnörkellos in die Zuseher-Hirne injezierte erwartet uns beim Remake gedankenlose Blockbuster Action mit besseren, technischen Möglichkeiten (GÄHN). Die Affenmasken sehen "zeitgemäßer" aus, die Special-Effects (GÄÄÄÄHHHN= CGI) wirken wie ein klirrender,sibirisch kalter Winter.

Recht Gefühllos bebildert Tim Burton eine Geschichte die an puren Oberflächlichkeiten krankt. Mutlos wird ein blasser M. Wahlberg in eine Geschichte gekickt die mit lieblosen Charakteren nicht geizt. Der ursprüngliche Gedanke wird verwässert, ja sogar ad-absurdum geführt. Wer das Original liebt wird hier stumpfsinnig geohrfeigt....
Aber bevor ich platze.....
FAZIT: Zu keiner Sekunde erreicht das seelenlose Remake das Original, speziell inhaltlich wurden kaum Ideen umgesetzt und weiterentwickelt.....Aus der kreativen/tiefsinnigen Vorlage hätte man einen echten Neuzeit-Knüller produzieren können....Schlußendlich überwiegt das Negative und das Positive Potential wurde schlicht herzlos untergraben....Entschuldigt meine harsche Kritik, aber das ist eben meine subjektive Meinung .....

bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

fuerchtegott

In Serbien sind die Winter auch klirrend-kalt, wenn auch nicht ganz so wie in Sibirien.

Stupid_Motherfucker

Na Du weißt doch, die dummen haben immer das Glück, also ja ich lebe noch :P -g-

Daymare

Ich breche mal kurz eine Lanze für den Film!Ja, er hat seine Schwächen, aber ich mag ihn trotzdem recht gern!

muresan

Bewertung0.0Hassfilm

Ja, so komm ich mir manchmal auch vor, wenn ich sehe, was für Bockmist die Produzenten herausbringen: Auf dem Planet der Affen.

mrfranky

Bewertung0.0Hassfilm

Wollt ihr eine Gurke sehen,dann seid ihr hier richtig.
Das war kein Tim Burton Film,Gerüchten zu Folge hatten die Studiobosse Angst und er konnte seinen Stil nicht "ausleben"

Moviegod

Tim Burtons Version des Sci-Fi-Klassikers kann leider nur bedingt überzeugen. Die Darsteller sind zwar durchweg gut, die Optik und auch die Action stimmen, doch der Film selbst lässt mich jedes mal kalt. Die Story bleibt zu spannungsarm, um einen wirklich mitzureißen. Die Figuren sind bis auf die von Wahlberg und Roth völlig blass und uninteressant. Und das Ende ist geradezu erzwungener Mindfuck, der mir nicht gefällt. Kein völlig misslungener Film, aber im Antlitz des großen Vorbildes eine Enttäuschung.

Lili 9ochefort

Bewertung4.0Uninteressant

Leider ist Tim Burtons Remake zum Klassiker von 68 eine Enttäuschung, dabei hat alles gut angefangen, und auch die sozialkritischen Ansätze wurden zu Beginn in den Film gerettet, aber sonderlich tiefgehend waren sie nicht, aber ganz nett, nur leider wurde vieles für ein Actionspektakel geopfert, und am Ende relativiert sich das leider. Und das Ende war ja mal kompletter Schwachfug. Aber naja ganz schlecht ist Planet der Affen (2001) nicht wer einfach ein unterhaltsamen Abenteuerfilm möchte mit guten Tricks einer relativ spannenden Inszenierung der kann sich diesen Film hier angucken, aber die alten Teile sind halt doch besser. Naja.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

BlubberKing

Ich fand Original und Remake in etwa gleich gut. Aber ist eben Geschmackssache :)

Lili 9ochefort

Das Original liegt bei mir schon sehr lange zurück, aber da gab am Ende irgendwie kein böses Erwachen, zumindest kann ich mich nicht mehr so daran erinnern. Muss ich mal nach holen,vielleicht gleich morgen. :)

christian.niedermayr.9

War echt nicht schlecht...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Samweis_Gamdschie

Bewertung3.0Schwach

Oh Tim Burton was hast du dir dabei gedacht. Hier stimmt ja mal fast gar nichts. Gegen das Original kommt der hier nie ran. Mark Wahlberg mal wieder in einer richtig miesen Rolle(mag den allgemein überhaupt nicht).
Man muss aber auch zugeben, dass es die ein oder andere gute Szene schon gab.
3 Punkte gibt es, auch wenn er noch weniger verdient hätte. Da er mich halbwegs unterhalten hat bekommt er die 3 Punkte.
Die Masken sahen gut aus.
Der Planet gefiel mir von der Optik her auch recht gut. Für Fans des Originals würde ich diesen Film nicht empfehlen.

Maniac

Bewertung2.0Ärgerlich

Oooooooooh mann, was für ein Nackenschlag. Aber auch sowas von schlecht gespielt und die Umsetzung der Story grenzt an eine Frechheit. Dieses Remake ist reine Zeitverschwendung und jeder Cent hierfür ist einer zu viel. Aufgrund meiner hohen Erwartungen wurde ich selten so dermassen enttäuscht.
Kann mit dem Original in keinster Weise mithalten, mehr muss man dazu auch nicht sagen.
Doch eins noch, lasst bloß die Finger weg von diesem Machwerk.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KeineSpoiler.de

Bewertung1.5Ärgerlich

Tim Burtons »Planet of the Apes« ist ein Totalausfall. In keiner Disziplin schafft es die Verfilmung von 2001 positiv aufzufallen. Der Film versagt als Neuverfilmung, als Science-Fiction-Film, als Actionfilm, als Gesellschaftskritik und auch als Adaption des Romans. Was bleibt ist eine langweilig erzählte, dem Roman nicht gerecht werdende Handlung, mit unabgestimmter Besetzung unter schlechter Regie in peinlicher Optik mit beschämendem Handwerk und urzeitlichen Spezialeffekten.

Die Neuverfilmung bleibt damit hinter dem ersten »Planet of the Apes« von 1968 zurück, der auch schon die Romanvorlage mit Füßen trat, aber immerhin noch einen klaren Kurs in der Inszenierung hatte und darüber hinaus eine der besten Einstellungen der Filmgeschichte hervorbrachte.

ElMagico

Das, womit man so gar nicht zurechtkommen will bei "Planet of the Apes" ist wohl, dass er ein stinknormaler Film geworden ist. Burtons Version dieses Klassikers, dessen Original ich aber schon nicht als solch großes Werk betrachte, kämpft mit denselben Problemen wie jeder andere Blockbuster. Da sind kaum Eigenheiten auszumachen und dies als Film von Tim Burton auzumachen, dazu braucht man schon die cineastische Lupe. Es ist reine Fast-Food-Unterhaltung die einem hier serviert wird. Ganz nett und sicherlich kein Desaster, aber eben ohne Herz und Verstand.
Mir fällt es da auch schwer irgendetwas positiv oder negativ herauszuheben. Tim Burton macht hier ja nichts eklatant falsch, aber er macht halt auch nichts sonderlich gut. Er kreiert einen Film von der Stange, bei dem man sich schon kurz danach frägt, warum er den eigentlich jetzt so lange gedauert hat...den passiert ist ja nicht wirklich viel. Natürlich versuch Burton hier kritische Untertöne einzubauen, welche jedoch so durchsichtig sind, dass sie auch umgehende wieder verpuffen. Hätte man hier überhaupt etwas mehr in die Tiefe gehen wollen, dann hätte man sich von dieser Schwarzweißmalerei verabschieden müssen, von dieser meterhohen Abgrenzung zwischen Gut und Böse...das wiederum hätte wohl auch geheißen, sich von den Blockbusterambitionen zu verabschieden.
Ich würde einen Film wie "Planet of the Apes" nie in die Tonne treten, dazu ist er viel zu sehr objektives Produkt und ja mehr als ordentlich gemacht. Er berührt aber genau gar nichts und kann teilweise noch nicht einmal die billigsten Emotionen wecken...ob Affen oder Menschen, es ist einem relativ egal was wem hier passiert. Von Tim Burton will man sowas eben einfach nicht sehen.

bedenklich? 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

>MARVEL<

Was für ein toller und treffender Kommentar! Endlich mal jemand der den Film, zumindest ein Bisschen, objektiv betrachtet.
Die ganzen Bewertungen unterhalb der 5 kann ich nämlich nicht verstehen. Allein die Masken machen den Film, zumindest optisch, sehr sehenswert!
Der Rest ist aber leider in der Tat von der Stange. :/

replicant-10

Bewertung3.5Schwach

Tja Tim Burton, das war wohl nix.

Deine Meinung zum Film Planet der Affen