Point Blank

À bout portant (2010), FR
Laufzeit 84 Minuten, FSK 16, Thriller

admin edit edit group memberships sweep cache
6.5 Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8 Community
99 Bewertungen
15 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Fred Cavayé, mit Gilles Lellouche und Roschdy Zem

Nach Ohne Schuld präsentiert Suspensespezialist Fred Cavayé seinen neuen Thriller: À bout portant schidlert den verzweifelten VErsuch eines liebenden Ehemanns (Gilles Lellouche) seine Frau aus den Fängen eines Entführers zu befreien. Zu diesem Zweck ist er auf die Hilfe des berüchtigten Gangsters Sartet (Roschdy Zem) angewiesen.

  • 37795279001_1066526132001_ari-origin05-arc-48541-1311149359042
  • Point Blank - Bild 4657084
  • Point Blank - Bild 4657085
  • A bout portant - Photo3
  • A bout portant - Photo4

Mehr Bilder (7) und Videos (2) zu Point Blank


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Point Blank

Oceanic6: CinemaForever

Kommentar löschen
3.0Schwach

Was man dem französischen Thriller "À bout portant" auf alle Fälle anrechnen muss ist, dass er komplett ohne Autoverfolgungsjagden oder Explosionen und somit ohne CGI auskommt. Leider macht Fred Cavayé nicht viel aus dieser Idee, was vor allem dem unzulänglichen Drehbuch zu verschulden ist. Oberflächliche Charakterzeichnungen, haarsträubende Wendungen, stupide Bullen und Logiklöcher en masse, es scheint, als hätte Cavayé gedacht, das Publikum wäre dumm. Nur in Zeiten, in denen spannende und intelligente Action à la "Bittersweet Life" oder eben auch "Crime Insiders" aus dem eigenen Land serviert wird, ist dieses Resultat ärgerlich. Schade eigentlich, denn sein Handwerk, das Führen der Kamera und das Aufbauen einer düsteren Atmosphäre, versteht Cavayé perfekt. Auch wissen die beiden Protagonisten, allen voran Gilles Lellouche, ihren schlecht geschriebenen Figuren sehr wohl so etwas wie einen Charakter zu verleihen.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rochus Wolff: freier Journalist

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

'À bout portant' entwickelt in den Verfolgungsjagden seine Spannung schon aus der mise-en-scène, aus der Kameraführung und schlichtweg: Aus der zwingenden Notwendigkeit der Räume. Vor allem aber verfügt der Film über eine clever organisierte, immer weiterdrehende Handlung, mithin: ein wunderbares Skript von Regisseur Fred Cavayé und Guillaume Lemans, die bereits bei 'Pour Elle' zusammengearbeitet hatten.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (13) — Film: Point Blank

Kommentar schreiben
Sortierung

Cinematic

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

kurzweilig,rasant,und gut :)

hatt kaum längen und ist durchgängig spannend gemacht :)

aber an 96 Hours kommt er nich mal annähernd ran!!!! Liam Neeson is the Best!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sheeeeep

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Kurzweilig, schnörkellos und ohne Längen: Point Blank ist ein guter Thriller, der immer eine gewisse Grundgeschwindigkeit in der Erzählung hat, damit es nie langweilig wird. Innovativ ist der Film nicht, aber dennoch stets unterhaltsam.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

niceeddy

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Nach Sleepless Night wieder ein gelungener französischer Actionthriller. Nicht besonders originell, aber packend bis zum Schluss, mit der nötigen Härte ausgestattet und aufs Wesentliche reduziert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

sikkmeidack

Antwort löschen

Da werf ich doch zeitnah auch mal nen Blick drauf. *offtopic* Bin jetzt wieder frei für Filme. Habe gestern die letzte Episode der Sopranos angeschaut. omg, was waren da für abgefahrene Teile bei - z.B. der Baustein im Pool, aber,... redigierter comment folgt.


RaZer

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Gewohnt dreckige, knackige und rasante Thrillerkost aus Frankreich. Leider funktionieren hier bei weitem nicht alle Dinge so, wie man sich das wohl vorgestellt hat. Die Story ist sehr halbgar, frühstückt viele Dinge zu schnell ab und muss mit einer ziemlichen Last an Klischees herumlaufen. Schon zu Beginn, als die schwangere Frau des späteren, unfreiwilligen Helden zu sehen war, wusste ich sofort wohin die Reise geht. Das hat meinen Erwartungen sehr früh einen Dämpfer versetzt und trotz starker Inszenierung und authentischer, abgefuckter Atmosphäre kommt der Film nie so ganz aus diesem Loch wieder raus.
Nicht schlecht, keinesfalls. Nur eben etwas angestaubt in seinen Handlungsabläufen. Total Film titelt auf der Hülle: "Zehnmal besser als '96 Hours'." Wie der Vergleich zu Stande kommt, ist mir ein Rätsel. Dem sollte man bitte keinen Glauben schenken.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

spanky

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Handfest inszenierter Thriller, der einiges an Spannung auffährt, der jedoch versucht, seine Drehbuchlücken durch unplausible Wendungen zu stopfen und so immer weiter in die Lächerlichkeit der Unlogik abrutscht. Er beweist aber einmal mehr, dass die Franzosen vom Grunde her ein Händchen für rasantes Actionkino haben, wenn sie auch oft wie hier im Gesamteindruck scheitern.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Delonghi

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Für einen, tatsächlich nur 75 Minuten dauernden, französichen Thriller diesmal etwas zu wenig dargestellte Filmkost. Dieses Baguette zündete nicht, weil irgendwie manchens recht lieb- und belanglos, zu schnell dahingeklatscht rüberkam. Die Story hatte an sich noch recht viel Luft nach oben und war für mein Empfinden manchmal zu weit hergeholt. Da find ich den auch nocht recht frischen "On the Run" viel besser. Aber ansonsten ist mir die französiche Krimi/Thrillerküche jederzeit wieder gerne willkommen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Commentator

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Point Blank verschwendet keine Zeit mit unnötigem Gelaber oder mit Geplänkel. Der Film entwickelt nach 10 Minuten ein Tempo, das unglaublich ist und hält es bis zum Ende durch. Super!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sonnyblack745

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Das dass französische Action und Thrillerkino sich auf dem weltweiten Martk durchsetzen konnte, liegt hauptsächlich an der Tatsache das die Franzosen was vom Kino verstehen. Anders als bei typischen Hollywoodfilmen, konzentriert man sich hier aufs wesentliche und das ist ganz klar die Story und Action. Zusammengesetzt ergibt das einen tollen Filme ohne Firlefanz. Auch die Schauspieler wissen was sie zutun haben. Hier gibt es von Anfang an Spannung auf hohem Niveau, dazu serviert uns der Regisseur gut inszenierte Actionszenen die zum Glück alle durchweg handgemacht sind und nicht zu sehr mit Effekten vollgestopt sind. Auch die Kameraführung weiß zu überzeugen, auch wenn man keine spektakuläre Panoramaaufnahmen geboten bekommt ist die Kamere stets ruhig und übersichtlch gehalten. Auch der Schnitt kann überzeugen, wenn auch nicht unbedingt spektakulär. Doch wenn man bedenkt das der Regisseur 16 Millionen $ zur Verfügung hatte, ist dies wirklich okay. Teilweise merkt man es dem Film auch an, das es eben keine Hollywoodproduktion ist. Doch besser so, als wenn alles maßlos übertrieben wäre. Die kurze Laufzeit lässt kaum Zeit zum verschnaufen. Denn mit 84 Minuten Laufzeit kann man eben keine großartige Story erwarten, dafür gibt es keine Längen. So wird man stets durchweg gut unterhalten. Der Härtegrad ist für einen FSK 16 Film auch ordentlich. Die Blu-ray bietet ein gutes Bild, wenn auch nicht perfekt. Die Schärfewerte sind fast immer auf einem hohem Niveau. Bie Nachtszenen verschluckt das Bild mehr Details und somit lässt die Qualität etwas nach. Auch die Detailzeichnung ist nicht immer optimal. Die Farben bieten keine besonders bunte Farbpalette. Stilmittel bedingt ist das Bild eher etwas düster ausgefallen. Der Kontrast ist leider auch nicht immer optimal vorallem bei Innenaufnahmen kann er meistens nicht wirklich überzeugen. Der Ton hingegen bietet einige gute Surroundeffekte. Da der Film kaum ruhige Momente besitzt, bekommt man durchweg ein räumlichen Ton geboten. Vorallem die Musik wurde passend und gut ins Geschehen eingefügt. Die Dialoge sind bestens verständlich.

Fazit: Ein geradliniger Thriller ohne Längen und Spielereien. Der Regisseur hat sich auf zwei Dinge konzentriert. Eine Story die wohl jeder gut verstehen kann und trotzdem wird sie nie langweilig. Und natürlich einen Spannungsbogen der bis zum Schluss aufrecht erhalten wird, ohne dabei künstlich gehetzt zu wirken. So wissen die Franzosen schon seit Jahren zu überzeugen und können durchaus mit kleinen Hollywoodproduktionen mithalten. Doch eines sollte vor dem Kauf klar sein, es gibt kein Actionfeuerwerk der Klasse James Bond oder Mission Impossible, doch der wahre Thriller- oder Actionfan kann dies akzeptieren. Also dem Kauf dieser Blu-ray steht nichts mehr im Wege. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Quilitz

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Bei franz. Filmen bin ich immer skeptisch. Aber dieser Film ist ein Thriller mit Tempo. Eine Mischung aus Action und Thriller. Kaum einem Atemzug Luft bleibt dem Zuchauer. Klasse umgesetzt und spannend!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Delonghi

Antwort löschen

Oh, da gibt es ganz, ganz viele von :-)


cacavas61

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Solider Action Krimi aus Frankreich, nicht unbedingt innovativ, aber sehr sehenswert und spannend.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Marzellus

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Schneller und wendungsreicher Franzen-Thriller, der das Genre sicherlich nicht rundum erneuert, dafür aber kaum Leerlauf bietet. Nur der (unnötige) Nachklapp passt nicht so ganz zum Rest des Films.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lieber_tee

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Französischer Thriller von Fred Cavayé („Ohne Schuld“), der gut abgeht! Sicherlich hat „Auf kurze Distanz“ nicht die Genre/Drehbuch-Weisheit mit Löffel gefressen, doch als adrenalin-gespritzte Hetzjagd durch Paris flutscht diese Zäpfchen hervorragend. Kinetisches Kino ohne wenn und aber, präzise gespielt und immer nah an den Akteuren gefilmt. Schade das diese Form von Kino nur auf dem FFF oder in den DVD/BD-Abteilungen in Deutschland gezeigt wird.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

lieber_tee

Antwort löschen

Ich (versuche) immer die Filme uncut zu sehen. Ist auf meine To-Watch-Liste gerutscht. Klingt herrlich sinnlos-blöd. Bei der Besetzung kann das nur gut werden...:)


Hartigan85

Antwort löschen

Herrlich sinnlos-blöd ist glaub ich die treffendste Bezeichnung für den Film :) Ab und zu muss sowas aber mal sein, finde ihn jedenfalls höchst unterhaltend und amüsant...


dbeutner

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein solide inszenierter Action-Thriller, der zu unterhalten weiß. Und unterhalten lasse ich mich mitunter gerne, und so will ich gar nicht viel meckern. Vor allem loben kann man das Casting mit seinen vielen rauhen Gesichtern, aber auch die dahinter steckende schauspielerische Leistung; okay, es ist nicht Shakespeare was aufgeführt wird, aber es passt schon alles gut zusammen.

Dass die Story extrem konstruiert ist und so einige Verhaltenslogiklöcher aufweist - beinahe geschenkt, welchem gradlinigen Actionthriller kann man das nicht vorwerfen. Es geht aber an ein paar Stellen für meinen Geschmack zu weit, das klitzekleine Bisschen, was einen dann doch mal im Adrenalinrausch das Gehirn kurz einschalten lässt - und das sollte man bei solchen Filmen lieber bleiben lassen und sollte nicht proviziert werden... ;-)

84 Minuten ist das Stück nur lang, und auch das deutet am Ende auf eine Schwäche, denn nach einem recht furiosen Auftakt und all den guten Zugaben, die ich schon genannt habe, wurde es mir am Ende - zu lang. Dazu trug bei, dass sich zunehmend Klischees einschlichen, geradezu Versatzstücke aus dem "Action-Thriller-Baukasten", die auch das entscheidende kleine bisschen in diesem Genre zu oft verwendet werden.

Insofern: Wirklich gute Unterhaltung für einen Abend, mit Tempo und Qualität - aber danach kann man's auch vergessen - einen Grund, sich den Film ein zweites Mal anzusehen, gibt es eigentlich nicht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch