Pokémon - Der Film

Pokémon the First Movie: Mewtwo Strikes Back (1999), US/JP
Laufzeit 75 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Kinostart 13.04.2000

0.8 Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.4 Community
815 Bewertungen
60 Kommentare
Pokémon - Der Film - Bild 4482539
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Kunohiko Yuyama und Michael Haigney,

In einem geheimen Labor arbeiten Wissenschaftler am stärksten Pokémon, den es je gegeben hat. Doch das Experiment geht tierisch in die Hose, und das neue Viech macht es Frankensteins Monster gleich und übt furchtbare Rache an seinen Schöpfern.

  • Pokémon - Der Film - Bild 24103
  • Pokémon - Der Film - Bild 24104
  • Pokémon - Der Film - Bild 24105
  • Pokémon - Der Film - Bild 24106

Mehr Bilder und Videos zu Pokémon - Der Film


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Pokémon - Der Film

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
1.0Ärgerlich

Vielleicht muss man im Herzen Kind geblieben sein um zu verstehen welchen Reiz Ash und seine Merchandising-Kumpane auf Kinder ausüben. Vielleicht geht man aber auch einfach ins Nebenzimmer, solange der Kram läuft.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

xlkmx

Antwort löschen

Ich fand Digimon ja immer besser .. ;)


Flohatrider

Antwort löschen

Ich hab den film, als er raus gekommen ist gesehen und habe von da an nur gute Erinnerungen von ihm.Ich weiß nicht ob er wirklich so gut ist wie ich ihn in Erinnerung habe, aber so wie ich mich an ihn erinner ist er schon uiemlich korrekt



Kommentare (59) — Film: Pokémon - Der Film

Kommentar schreiben
Sortierung

Drumhead92

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Tut mir Leid, wenn ich so viele Punkte vergeben muss.
Aber das ist einfach einer der Filme meiner guten, alten Kindertage!
Die Story mag hirnrissig sein und die Charaktere saudoof.
Aber mit diesem Film bin ich einfach aufgewachsen und deshalb gibt 7 Punkte von mir!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ragnasha

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Hätt ich den damals nach dem Kinobesuch bewerten sollen, hätte er vermutlich 10 Punkte bekommen.
Nachdem ich den vor längerem dann nochmal gesehen habe, verstehe ich mittlerweile meinen Pa, der damals im Kino nach nichtmal 10 Minuten im Land der Träume verschwunden ist.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

xsehu

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Klone von mir würden vermutlich auf die Namen Ironie, Galgenhumor oder Sarkasmus hören. Dennoch werdet ihr hier in dieser „Kritik“ nichts davon finden. Auch möchte ich klarstellen, dass ich meine Filme stets ehrlich und soweit es einem Menschen möglich ist objektiv bewerte, und es absolut nicht leiden kann, wenn Leute Filmen wie 'Daniel – Der Zauberer' (2004) oder 'Hai-Alarm auf Mallorca' (2004) eine 10-Punkte Bewertung nur aus Spaß an der Freude geben, und so die Bewertungen verfälschen.
Ja, ich war in meiner Kindheit ein großer Fan der Pokemonreihe, ja, ich zocke die Spiele immer noch ganz gerne, ja ich hab irgendwo noch eine Box mit vielen Stickern rumfahren, nein, ich habe den Film seinerzeit nicht im Kino gesehn, ich kannte lediglich den Schlusskampf, sowie die Eröffnung, ja ich weiß mittlerweile auch was für ein kommerzieller Dreck (oder ist es nicht eigentlich ein verdammter Geniestreich?) mit dem Produkt 'Pokemon' getrieben wird, und ab dem 253. Pokemon finde ich es nur noch lächerlich.
Trotzdem hat mich eine gewisse melancholische Stimmung, gepaart mit Langeweile und der Unfähigkeit einzuschlafen dazu gebracht mir den Film anzusehen. Um den ersten Absatz gerecht zu werden vergaß ich all das Herzblut, all die Erinnerungen und die unzähligen Stunden die ich damit verbracht habe ein wahrer Pokemon-Meister zu werden, ging jedoch auch möglichst ohne Vorbehalte in den Film.
Und ich war zutiefst beeindruckt.
Ich gestehe den Film im Internet auf einem Stream gesehen zu haben, und da auf einmal die Sprache auf Japanisch (oder was anderes Asiatisches) umschlug und ich mich mit Untertiteln begnügen musste, vermute ich, dass diese ersten Szenen im deutschen Film der Schere zum Opfer fielen. Ein wirklich großer Verlust. Die ersten 20 Minuten sind schlicht und ergreifend genial und kratzen nicht nur am 9er Bereich, das ist fast schon die 10. Stimmungsvoll wird dem „Charakter“ Mewtwo Tiefe verliehen, seine Hintergrund- bzw. Schöpfungsgeschichte erzählt, und vor allem die Frage nach dem Sinn des Seins aufgeworfen. Von der Bildersprache her erinnerte er mich stark an das, was ich bisher von 'The Tree of Life' sah.
Leider macht der Film im Anschluss einen kleinen Schnitt und die altbekannten „Helden“ der Serie Ash Ketchum samt Konsorten und Pokemon treten auf und erhalten eine Einladung auf eine Insel von der aus Mewtwo plant die Weltherrschaft zu übernehmen. Der Film bewegt sich nun auf gehobenem Kinderfilmniveau, er ist noch spannend und atmosphärisch, aber die Genialität der Anfangssequenz ist verflogen.
Mit dem Auftauchen Mews kommt sie aber wieder zurück.
Indem Film geht es keineswegs darum, dass ultimative Böse zu vernichten. Der Film handelt von Freundschaft, von Vertrauen und Loyalität, und es ist viel eher, (okay, das hier ist doch eine Art Ironie wenn man sich die ganzen Kommentare hier durchliest) ein Kampf zwischen kindlicher Neugier, Unbekümmertheit und Offenheit und erwachsener Verbitterung und Enttäuschung über den Lauf der Welt.
Auch wirft der Film, indem er Original und Kopie explizit gegeneinander antreten lässt, eine immer aktueller und brisanter werdende ethische Frage auf: der Frage nach Klonen. Darf der Mensch sich mittels der Klontechnik zu Gott aufschwingen? Inwiefern kann er seine Geschöpfe kontrollieren? Und lohnt es sich überhaupt dieses Risiko einzugehen?
Und wie entwickelt sich unsere Wissenschaft im speziellen oder gar die Gesellschaft im Allgemeinen? Im Prinzip werden die Vorstellungen und Ziele immer kränker. Und irgendwann wird es soweit sein, dass die letzten Worte des namenlosen Mewtwo-Schöpfers auf unsere Welt übertragbar sein werden:
„Wir wollten das stärkste Pokemon erschaffen. Und wir haben es geschafft!“
Eigentlich wäre das ja ein schöner Schlußsatz gewesen, es gibt aber noch einige kleinere Anmerkungen.
Aus heutiger Sicht sind die Animationen bestenfalls durchschnittlich, an zwei, drei Stellen wirken sie geradezu laienhaft. Der Film ist aber noch aus dem letzten Jahrtausend, und in Anbetracht der Umstände kann man sagen, dass es liebevoll gezeichnete Figuren sind.
Die Musik ist im Großen und Ganzen stimmig, nur an einer Stelle (weiß jetzt neme wo) hat sie extremst genervt. Die beiden Lieder dagegen waren schön und passend eingespielt.
Ash Ketchum wird etwas arg heroisch dargestellt, aber gut, es ist halt im Grunde doch ein Kinderfilm und es ist nun einmal seine Serie, aus der der Film resultiert.
Team Rocket hat zwar kaum was zur Geschichte beigetragen, ihre aus der Serie berühmte Lächerlichkeit haben sie trotzdem abgelegt und für ein, zwei kleinere Highlights beigetragen.
Und jetzt mein tatsächlicher Schluss:
ihr könnt unbefangen und ohne Vorurteile in den Film gehen und ihr werdet eine schöne Geschichte, mit toller Atmosphäre und weit aus mehr Herz und Seele sehen, als heutzutage so mancher Disneyfilm hat und eine wohlverdiente 8,5 sehen. Oder ihr könnt euch natürlich auch sehr erwachsen vorkommen, es als Kindermist, Verdummung oder Manipulation jüngerer Generationen betrachten. Die Wahl liegt bei jedem einzelnen, und vielleicht werde ich in den nächsten Tagen einmal mit der ‚Macht des Einzelnen‘ (1999) weitermachen ;-)

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SenSesS

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

0,8 Punkte .... ich glaub ich spinne....

Das ist die Kindheit von Millionen und damit lüge ich nicht einmal!
Allein die Karten die man zur Kinokarte damals bekommen hat waren AUSGEZEICHNET...
so sieht's aus!
Dieser Film bringt ein sogar mehr oder weniger was bei...
sonst hätten die Asiaten sicher schon böse Klone entwickelt :D
davon bin ich überzeugt!

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

moench

Antwort löschen

0,8 kommen ja auch von ganzen 3 Kritikern, die wahrscheinlich einfach aus Prinzip Pokemon Hater sind. Aber mal unter uns: Nichts gegen die Filme und die Sendung, aber die Spiele sind doch wesentlich besser x)


SenSesS

Antwort löschen

Du kannst doch nicht Gold in Kieselsteinen messen :D
Die spiele sind zeitlos! :D


MissingNo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Wenn man den Film super objektiv betrachten will vielleicht kein toller Film, aber wenn man in Erinnerungen schwelgt erscheint er einem deutlich besser ;D

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tyler Durden 80

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Wie wir uns gefreut haben das wir dort ins Kino gehen konnten.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

David Borchert

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

der erste Film bei dem ich geweint habe

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Handtuchhalterin

Antwort löschen

Ging mir genauso. :) Gott ich war früher leicht zum weinen zubringen fällt mir auf.


kahaujiko

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

zu meiner bewertung: ich bewerte solche filme grundsätzlich nach meiner reaktion in dem alter in dem ich sie gesehen habe (in diesem fall mit 6)^^

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

La Bardot

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Ich gebe zu: als Kind war ich ein riesengroßer Pokémonfan, hatte alle für den Gameboy erhältlichen Spiele und sammelte sogar die Karten. Ganz zu schweigen davon, dass ich jeden mittag vor dem TV saß und mir die einzelnen Folgen ansah. Damals hat mir der Film wohl auch sehr gut gefallen und ich erinnere mich daran, dass ich mit den Tränen kämpfen musste, als Ash Ketchum versteinert wurde und Pikachu um ihn weinte. Aber heute kann ich nicht einmal mehr Nostalgie dafür empfinden und erkenne den Film als das, was er ist: Scheiße.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Dox

Antwort löschen

Ich wuenschte, ich wuerde ebenso empfinden ;)


lindaisonfire

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

... und im Kino gab's ne Pokémon-Karte dazu!
Das waren herrliche Zeiten. Kann die schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Klar, wenn man älter ist und sich Pokémon anschaut, denkt man sich vielleicht "Oh Gott, wasn Scheiss", aber überlegt mal, Pokémon hat unsere Kindheit bereichert, die Portemonaies unserer Eltern verschluckt und - nicht zu vergessen - damals war Pokémon einfach was Neues! So etwas hat es noch nie gegeben. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück. Danke, Pikachu & Co.!

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Crayy

Antwort löschen

Eine wundervolle Zeit irgendwo zwischen Realität und Fiktion. Wunderbare Erinnerung für´s Leben :)


mavim

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

10 punkte für die vergangene Zeit.. Fast jeden Tag nach der Schule direkt in die Trinkhalle, die neben der Schule war, und die damals "tollen" Stickers kaufen.. Das waren Zeiten..

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fu-Jay

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Hiermit möchte ich mich herzlich bei meinem Vater entschuldigen, der sich diesen fürchterlichen Scheißdreck mit mir im Kino anschauen musste. Aber ich war jung und dumm. 'Tschuldige Papa.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Muckelone97

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Früher zu meinem Geburtstag: Premiere + Lasershow + eine Mew-Karte ... man war das ne geile Zeit!

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

cpt. chaos

Antwort löschen

Ja, das waren noch Zeiten, wa?
Lang, lang ist´s her... !!! ;o)))


Eisteelord

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

10 Punkte.

Warum?

Weil es einfach ein sehr guter Film zur besten Spielereihe ist die es je gab.

Wenn ich mir den Film heute zum ersten mal ansehen würde, bekäme er mit etwas Glück 3-4 Punkte.

Man muss aber bedenken, der Film ist nicht an 21 Jährige wie mich gerichtet, sondern war damals an mich gerichtet als ich 10 war, und damals war der Film einfach perfekt.
Besonders die Kreativität steht bei Pokemon im Vordergrund.
Es gibt bereits über 500 (oder vieleicht mittlerweile sogar über 600) Pokemon. Allein die Erschaffung von 500 einzigartigen kleinen Monstern finde ich schon äußerst bemerkenswert.

Das tollste am Film ist, meiner Meinung nach, dass der eigentliche Feind im Film gar nicht Böse ist, sondern dass Kindern beigebracht wird dass jeder Bösewicht auch seine Grunde für seine Taten hat und eigentlich auch nicht anders ist als man selbst. Die Geschichte um Mewto ist meiner Meinung nach eine sehr traurige und auch eine zum Nachdenken.

Sollt ihr (16+) euch den Film ansehen? Nein!

Tut mir leid aber dafür ist es zu spät, habt ihr ihn damals nicht gesehen habt ihr was wertvolles in eurer Kindheit verpasst dass ihr nicht wieder nachholen könnt. :)

Aber das ist nur meine Meinung. Einige von euch werden sicher trotzdem denken der Film ist schwachsinnig, Pokemon ist einfach ein simpler Zeitvertreib wie Tetris und diese hässlichen Monster sehen alle gleich aus.

Aber damit kann ich leben :)

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Hellbilly

Antwort löschen

Bin im gleichen Alter wie Du und habe nie auch nur eine einzige Pokemon-Karte besessen oder gar den Film gesehen. Fühle mich aber nicht so, als ob ich in meiner Kindheit was wertvolles verpasst hätte ;-)
Aber ist doch schön, wenn du solche Erinnerungen hast und auch was hängen geblieben ist, was über kleine Comicmonster hinausgeht.


Eisteelord

Antwort löschen

Ob man was in seiner Kindheit verpasst hat wird man wahrscheinlich auch schwer bzw. gar nicht überprüfen können. Nicht jeder der keine Pokemonfan war hatte keine schöne Kindheit (nur etwa 99% ;D).
Jeder hatte halt andere Dinge die einen damals Spaß gemacht haben, ich fand z.b. Autos immer total langweilig.
Aber andere haben halt statt Pokemonkarten Machtboxautos gesammelt und so ihre Fantasie ausgelebt, und darauf kommts doch an. :)


teakeeper

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Ach komm, als Kind hab ichs geliebt...

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

-Benson94-

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Hier mal ne zwiegespaltene bewertung.... früher war ich DER Pokemon-Narr schlechthin:Als erster der Grundschule alle Sammelkarten,auf dem Gameboy hat mich auch keiner geschlagen (außer auf einem turnier in saarbrücken irgend so ein Asiate^^) und erst die Folgen im Fernsehen...manche zitate kann ich immer noch auswendig^^^..Na ja gestern war der große Tag:nach bestandener Prüfung,Literweise Bier und ein paar Kumpels kam einer auf die Idee sich Pokemon-Der Film reinzuziehen.Resultat:Noch nie war ich so schnell nüchtern.Erst jetzt,6-7 Jahre später wurde mir klar welch übler merchandise-kampagne wir damals ausgesetzt waren.Doch ich bringe es einfach nicht übers Herz diesem Film,der mit meinen schönsten kindheitserinnerungen verbunden ist 0 Punkte hinzuknallen ...ich teile es mal fairerweise so auf: Früher 10,Heute 0 = Gesamt 5

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

WaaayneTrain

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich liebe es, erinnert mich an die alten Zeiten^^

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

stuforcedyou

Antwort löschen

Pokemon sollten verboten werden, vor allem die Filme. Was ist bloß aus er Genfer Konvention geworden.


Link36

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Für Pokemonfans sind Pokemon filme ein muss und ich bin ein Pokemon Fan diese spiele haben mich meine ganze Kindheit begleitet und ich spiele die spiele jetzt noch die film waren ganz ok

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

daweed

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

ich habe im kino die seltene mew promokarte bekommen und ihr? damals war ich gut zehn jahre jünger und betrachtete den film mit ganz anderen augen. das ich die filme heute anders wahrnehme als früher ist klar, man entwickelt sich ja weiter, aber damals war er die 7 punkte bestimmt wert. am liebsten möchte ich diesen hype nocheinmal erleben, die 8bit musik hören und sich im schwimmbad mit zwanzig anderen leuten darüber freuen wie sich mein bisasam zu bisaknosp entwickelt. gute alte zeit!

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Eisteelord

Antwort löschen

Kann dir nur zustimmen. Macht mich leider immer extrem depressiv wenn ich sowas lese. :(


daweed

Antwort löschen

ich habe noch einen zehn jahre jüngeren bruder. somit bin ich auch nicht ganz davon losgekommen, weil ich immer wieder damit konfrontiert werde. vielleicht zum glück? ;)


J-Ross

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Die Spiele hatten schon immer einen ganz großen Reiz bei mir, auch die Karten sammelte ich mit Freude und die Serie hab ich vor einigen Jahren etliche Male geguckt und ich war total vernarrt in Pokemon. Da durfte der Film natürlich nicht fehlen. Früher war ich richtig begeistert davon. Ganz viele Pokemon auf einmal kämpfen gegeneinander, sowie Mewtu vs. Mew, die legendären Pokemon! Nachdem ich ihn letztens nach langer Zeit wieder rausgekramt habe, musste ich ihn einfach gucken und war schon nach einer Viertelstunde genervt immer nur diese Namen zu hören, obendrein das extrem nervige Versager Team Rocket. Ash konnte ich auch nie leiden. So ein übermütiger Angeber, der mit seinen Basispokemon Endstadienpokemon fertigmacht. Als ob Pikachu drei Gegner auf einmal so einheizen kann, zumal da ein Geowaz dabei ist. Er wird oft überheroisch dargestellt. Der Junge ist zehn und rebelliert gegen ein Super Pokemon. Der ist überaus unerfahren und macht einen auf Meistertrainer mit 4 oder 5 Pokemon. Die frühere Faszination war verflogen. Nach der zweiten Staffel hab ich auch aufgehört mit der Serie. Das reichte mir schnell. Beim Rest hab ich hin und wieder reingeschaut. Die Serie wird immer langweiliger. Das läuft nach Schema "F"ab. Es ist immer dasselbe, komplett neue Charaktere wären gar nicht schlecht. Genauso ist es mit dem Film. Das ist einfach zu kindlich, obwohl ich die ganzen Monster richtig toll finde. Die Spiele sind nach langer Zeit immer noch wunderbar, aber die Serie und der Film bleiben einfach Kindersache. Bei den Punkten gab ich Nostalgiebonus. Früher war es wirklich schön und heute bleibt es eine schöne Erinnerung.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

DeDavid

Antwort löschen

Du weckst Erinnerungen in mir. ;)
Ach ja, die Spiele waren soviel besser als der Anime und die inflationären Filme.


Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch