?

Papst Johannes Paul II.

USA, Polen, Italien (2005) | Drama, Biopic | 125 Minuten
Originaltitel:
Pope John Paul II

Papst Johannes Paul II. ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von John Kent Harrison mit Jon Voight und Cary Elwes.

Komplette Handlung und Informationen zu Papst Johannes Paul II.

Am 13. Mai 1981 gibt der türkische Rechtsextremist Ali Agca auf dem Petersplatz in Rom vor den Augen tausender Gläubiger mehrere Schüsse auf Papst Johannes Paul II. ab. Auf dem Krankenbett lässt der Papst sein bisheriges Leben an sich vorüberziehen. 1938 will der junge Pole Karol Wojtyla noch Schauspieler werden. Erst mit der Besetzung seines Heimatlandes durch die Nazis im Jahr 1939 ändern sich seine Ziele: Er ist überzeugt, dass man der Grausamkeit der Deutschen religiöse Überzeugung und Nächstenliebe entgegensetzen muss und nimmt ein heimliches Studium bei seinem Mentor, Erzbischof Sapieha, auf. Zugleich engagiert er sich im gewaltfreien Widerstand. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernehmen die Kommunisten das Ruder, die der katholischen Kirche kaum weniger ablehnend gegenüberstehen. In Rom beendet Karol sein Priesterstudium. Nach seiner Rückkehr nach Polen wird er im Alter von 38 Jahren zum Kardinal von Krakau ernannt. 1978 folgt der Höhepunkt seiner Laufbahn: Karol Wojtyla wird zum Papst gewählt und nennt sich fortan Johannes Paul II. Durch sein Charisma und seine Fähigkeit, die Massen zu begeistern, avanciert er zu einem regelrechten Star - ohne dadurch seine Integrität zu verlieren. Er besucht Israel und seine polnische Heimat, wo er die Arbeiterbewegung "Solidarnosc" unterstützt und damit zum Fall des Kommunismus beiträgt. Auch der Balkankonflikt, der Erste Golfkrieg und der 11. September 2001 fallen in sein 27 Jahre währendes Pontifikat. Am 2. April 2005 stirbt Johannes Paul II. nach schwerer Krankheit in seinen Privaträumen im Vatikan.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USAPolenItalien
Genre
DramaBiopic

Schaue jetzt Papst Johannes Paul II.

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Papst Johannes Paul II.

Cast
Crew
Papst Johannes Paul II/Karol Wojtyla
Karol Wojtyla (jung)
Kardinal Agostino Casaroli
Kardinal Stefan Wyszynski
Kardinal Adam Sapieha
Kardinal Konig
Krysztof Zachuta
Navarro Valls

2 Bilder zu Papst Johannes Paul II.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Papst Johannes Paul II.

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare