3.8

Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

Kinostart: 17.12.1981 | USA (1980) | Musikfilm, Actionfilm | 114 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Popeye

Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1980 von Robert Altman mit Robin Williams und Shelley Duvall.

In der musikalischen Realverfilmung des klassischen Comicstrips Popeye spielt Robin Williams in einer seiner frühen Rollen den Spinat mampfenden Seemann unter der Regie einer weiteren Legende, Robert Altman.

Aktueller Trailer zu Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

Komplette Handlung und Informationen zu Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

Handlung von Popeye
Popeye der Seemann (Robin Williams) kommt in das verschlafene Küstenstädtchen Sweethaven auf der Suche nach seinem verschollenen Vater. Stattdessen findet er zunächst nur Ärger im grobschlächtigen Kaptän Bluto (Paul L. Smith), aber auch Liebe in zierlicher Gestalt von Olive Oyl (Shelley Duvall). Und am Ende überwindet Popeye sogar seine Abneigung gegenüber Spinat.

Hintergrund & Infos zu Popeye
Mag der Film selber weniger bleibenden Eindruck in der Filmgeschichte hinterlassen haben, ist allein die Produktionsgeschichte einen Eintrag wert.

So markiert die Kreierung der Real-Adaption des Comicstrips von E.C. Segar (1894 - 1938) eine herausragende Anekdote im an Anekdoten nicht armen Leben des Über-Produzenten Robert Evans (Interessierten und Cinephilen sei die Autobiographie bzw. die darauf basierende Dokumentation The Kid Stays in the Picture ans Herz gelegt):

Nachdem man den Bieterwettstreit um die Verfilmungsrechte des Musicals Annie (basierend auf dem Comicstrip Little Orphan Annie, kreiert von Harold Gray, mit einer Erstveröffentlichung 1924) an Konkurrent Columbia Pictures verloren hatte, war Paramount auf der verzweifelten Suche nach einem geeigneten Stoff für ein eigenes Musical. Nach Suche im eigenen Fundus holte Robert Evans zum Erstaunen nicht weniger Popeye hervor. Für die Adaption des auf Spinat laufenden Superseemanns Popeye, der seinen ersten Auftritt im King Feature Thimble Theatre Strip 1929 hatte, konnte Evans keinen geringeren als Comiclegende Jules Feiffer gewinnen, der die Mechanismen des Comicbusiness unter Will Eisner erlernt hatte.

Für die Regie durfte Evans auf eine weitere Legende bauen: Robert Altman (M.A.S.H., McCabe & Mrs. Miller, Nashville), auch wenn er zuvor John Schlesinger (Asphalt-Cowboy) dafür avisiert hatte. Asphalt-Cowboy-Komponist Harry Nilsson wurde für die Musik von Popeye engagiert.

Auch wenn Popeye allein in den USA knapp das 2,5-fache seine Budgets von 20 Millionen Dollar einspielte, wurde der Film von Paramount und Co-Produzent Disney als Flop gerechnet. (EM)



Schaue jetzt Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

News

2 News zu Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

3.8 / 10
268 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Schwach bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare