Premium Rush - Kritik

US 2012 Laufzeit 91 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Thriller, Kinostart 18.10.2012

Story ist sehr flach aber die Filmscene sind unfassbar geil! ich finde diesen Film total cool hab ihn mir auch öfters angeschaut
    absolut sehenswert !

war jetzt nicht so der hammer. nette bike moves erzeugen leider nicht immer adrenalin.

Langweilig, war nicht mein Typ.

Sehr unterhaltsamer Film.
          Überraschend cool zu sehen, das es durchaus funktioniert einen Film ohne viel Action und rasanten Autoverfolgungen starten zu lassen.
          Das Fahrrad und Joseph Gordon-Lewitt reichen hier völlig aus.

dertyp 18.01.2015, 15:33 Geändert 18.01.2015, 15:34

Wer ist den hier die Zielgruppe? Fahrradfahrer? Was ne Scheiss Geschichte mit dem blöden Kind! Gordon-Levitt wir total überbewertet (vermutlich hormonbedingt)!
            1 Punkt für Micheal Shannon, weil er mal wieder das Arschloch spielt!

Dachte, mit Gordon-Levitt kann ja nichts schief gehen. Na ja, jeder kann mal einen schlechten Film machen. Kommt mir vor, als hätte jemand gedacht, lasst uns mal ein paar wilde Verfolgungsjagden auf dem Fahrrad durch New York drehen. Mehr als diese Idee hat der Film nämlich nicht zu bieten. Die Story rund herum ist mächtig konstruiert. Sind die ersten wilden Fahrten per Rad noch ganz nett anzusehen, ist es irgendwann dann auch genug und ermüdend. Das Wettrennen im Park ist fast schon lächerlich. Gordon-Levitt reißt das auch nicht komplett raus.

Sehr kurzweiliger Thriller mit schönen Aufnahmen von New York und einem überzeugenden Joseph Gordon-Levitt.

Ein Fahrradkurier auf einer rasanten Hatz durch New York, gejagt von einem durchgeknallten Cop. Trotz der interessanten Idee und einiger toller Actionsequenzen auf zwei Rädern verschenkt der Film nach und nach sein Potenzial. Dürftige Figuren und zahlreiche Albernheiten machen ihn letztlich eher drollig als mitreißend. [Patrick Seyboth]

Recht kurzweiliger Thriller mit einem wie immer überzeugenden Joseph Gordon-Levitt. Die Rückblenden waren ein wenig verwirrend und die 90 Min Laufzeit sind fast schon etwas zu lang, da die Idee gerade so einen ganzen Film tragen kann.

"Premium Rush" ist ein sehr kurzweiliger und rasant erzählter Actionthriller. Die Story ist zwar nicht wirklich originell, aber darum geht es hier schließlich auch nicht.
                      Besonders punkten kann der Film durch die beeindruckenden Fahrradstunts. Im Grunde ist das hier sozusagen "Transporter" auf dem Fahrrad, nur etwas weniger brutal. Die Verfolgungsjagden sind aber auch hier sehr gut geschnitten und die Kameraarbeit kann sich auch sehen lassen. Ein wirklich originelles Element sind zudem die kurzen Sequenzen, in denen die Zeit einfriert und der von Joseph Gordon-Levitt gespielte Hauptcharakter in einer schwierigen Situation nacheinander seine Optionen durchgeht, um schließlich den richtigen Weg zu wählen. Außerdem gibt es hier auch mehrere Rückblenden, in denen ein Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt wird, so ähnlich wie bei "8 Blickwinkel", wenn auch nicht so vertrackt. Im Großen und Ganzen ist der Film hier sehr geradlinig inszeniert, die kleinen Schlenker in der Erzählweise tun ihm aber auch gut.
                      Dazu ist die Besetzung auch gut gewählt. Der schon erwähnte Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle wirkt sehr sympathisch; als Antagonisten sieht man hier Michael Shannon, der einen rücksichtslosen, korrupten Polizisten wirklich ehrvorragend spielt. In solchen Rollen ist er definitiv am besten. In Nebenrollen hat man dazu noch die beiden hübschen Schauspielerinnen Dania Ramírez (war im dritten "X-Men"-Film als Callisto zu sehen) und Jamie Chung (die für mich, zugegebenermaßen, auch den Hauptgrund darstellte, mir den anzusehen; was soll ich machen, ich bin halt ein Fan!) besetzt. Die beiden spielen auf jeden Fall auch nicht schlecht.
                      "Premium Rush" ist temporeich, unterhaltsam und kann mit ein paar richtig guten Stunts und einem coolen Soundtrack aufwarten. Kein Meisterwerk, aber das will er schließlich auch nicht sein. Wenn einem mal langweilig ist, kann man sich den hier definitiv mal geben. Falsch macht man hiermit jedenfalls nichts.
                      PS: während des Abspanns sieht man auch eine kurze Impression von den Dreharbeiten, bei der deutlich wird, dass der Dreh für die Hauptdarsteller wirklich nicht gerade ungefährlich war. Joseph Gordon-Levitt hat auf jeden Fall meinen Respekt dafür, dass er einige der Stunts tatsächlich auch selbst gemacht hat.

4/10
                        Micheal Shannon spielt quasi den gleichen Charakter wie in BE. Interessante Visuals aber für 2012 arger Trash. Der Titel sagt alles, extremes Tempo über 90 min, am Anfang ist der Film ganz interessant aber sobald ich erfahren hatte was in dem Umschlag war, wurde der Film schlechter und ich habe schnell Interesse verloren, zumal das wieder altbekannt war. Schlecht geschauspielert ist das auch noch von ein paar Leuten

Ganz gut

Joseph-Gordon Levitt gehört zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern. Irgendwie hat er nicht nur optisch was von Heath Ledger. Levitt spielt nicht nur in großen Hollywood Blockbustern mit, sondern auch in kleineren Arthouse Filmen. Premium Rush ist so ein Mittelding aus Beidem. Sonderlich viel PR hat der Film nicht bekommen, obwohl durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Allerdings muss ich trotz Levitt-Fan sagen, dass ein weiterer toller Schauspieler ihm hier komplett die Show stiehlt : Michael Shannon.

Wilee ist Fahrrad Kurier und noch dazu einer der besten. Sein Motto : Nicht anhalten, nicht bremsen. Eines Tages bekommt er einen Auftrag, den er so schnell nicht vergisst. Er soll eigentlich, wie sonst auch, einen Brief von A nach B bringen. Als er den Brief abholt und schon zur Abfahrt bereit ist, kommt ihm ein Mann entgegen der ihm den Brief wieder abnehmen will, da es sich angeblich um ein Irrtum handelt. Doch Wilee lehnt ab und macht sich auf den Weg, doch der mysteriöse Mann jagt ihm hinterher. Was befindet sich im Brief? Der Film ist erstaunlich rasant erzählt, viele kleine Atempausen bekommt man nicht. Interessant ist der Stil. Der Film springt immer mal wieder in der Zeit zurück und zeigt uns die gleiche Handlung von einem anderen Blickpunkt. Das ist zwar nichts Neues, macht den Film aber zumindest nicht langweilig. Leider verliert sich der Film immer mal wieder und beschäftigt sich zu lange mit Nebensachen, die völlig uninteressant sind.

Joseph-Gordon Levitt wirkt hier ein wenig unterfordert. Seine Rolle fordert ihm irgendwie nichts ab und leider wird er auch zu auffällig in den Fahrrad Szenen gedoubelt. Ganz anders ist da Michael Shannon der hier mal wieder eine überragende Performance hinlegt. Er ist einfach der geborene Fiesling und Psycho und überzeugt in jeder einzelnen Rolle, nicht nur in Boardwalk Empire. Die restlichen Schauspieler sind allesamt unspektakulär und wenig auffallend.

Fazit : Der Film macht Spaß. So einfach ist das. Er hat Schwächen, deutliche sogar. Dennoch bietet Premium Rush kurzweilige Unterhaltung. Ein perfekter Film für zwischendurch und für Leute geeignet, die es gerne ein wenig rasanter mögen. Achja und sehr löblich dass hier alle Fahrrad Fahrer ein Helm tragen!

7,5/10

Wieso Action in Autos, Zügen oder U-Bahnen, wenn man auch Action auf dem Fahrrad erleben kann? Das geht nicht? Dann schaut euch mal Premium Rush und lasst euch eines besseren belehren. An sich ist der Film ein gelungener Thriller auf eine neue Art, mit einem coolen und sympatischen Josph Gordon-Levitt. Ich finde die Erzählweise wie einem die Geschichte Stück für Stück näher gebracht wird wirklich super. So beginnt der Film fast am Ende, springt dann 4h zurück, dann wieder 1h vor und so weiter, bis man letztendlich alle Story Schnipsel wie eine Art Puzzle zusammenfügen kann.
                              Insgesamt ist Premium Rush eine schöne Abwechslung und perfekt für eine Abend unter Freunden, mehr aber auch nicht.

....Dieser Film Ist quasi ein Fahrrad film für erwachsene :D
                                Fazit:Verdammt cooler Film mit einem Coolen protagonisten der seine Sache voll cool durzieht..vielleicht kein Film für die ewigkeit..hat mich dennoch Positive überrascht.....

Auch wenn ich kein Biker bin, hat es mir der Film doch angetan. Keine großen Explosionen, sondern einfach mal coole Stunts. Ziemlich gut finde ich die Zeitstruktur.

PREMIUM RUSH ist ein Thriller der etwas anderen, aber nicht besseren Art. Der Fahrradkurier Wiliee (Joseph Gordon-Levitt) hat 90 Minuten Zeit, ein Kuvert durch das Chaos auf Manhattans Straßen an die richtige Person zu bringen. Gejagt wird er von einem irren und skrupellosen Cop (mal wieder genial Michael Shannon).

Okay, die Story gibt wirklich nichts her. Sie ist nur der Aufhänger für die rasant inszenierte Street Action. Die Motive der Figuren werden durch einige Flashbacks erklärt. Leider fehlte es mir komplett an Spannung und Abwechslung. Das Schicksal der Figuren ging mir Aufgrund der flachen Story am Allerwertesten vorbei. Und wenn Wiliee nachher mit seinen gebrochenen Rippen die wildesten Fahrradtricks zelebriert, klatscht die Logik natürlich auch vor ein fahrendes Yellow Cab

Highlight: Fährt Wiliee auf ein Hindernis zu, friert das Bild ein und es tun sich vor seinem inneren Auge mögliche Unfallszenarien auf, um dann die sichere Ausweichroute zu wählen. Coole Idee in einem sonst nicht mal durchschnittlichen Film.

Fazit: Regisseur David Koepp soll lieber weiter Drehbücher schreiben. Zu Recht einer der Flops 2012.

Die richtige Wahl für Leute die bock auf Fahrräder/Fixies* haben.
                                      In keinem anderen mir bekanten Film sieht man so gute Kurier/Verkehrsaction.
                                      Dazu noch einen coolen Cast und super VFX.
                                      Ein paar Logikmängel sind drin aber die werden meistens direkt wider von Stunts, Tricks und Effekten überspielt.

Also kein "Storywunder" aber trotzdem ein cooler Film den man sich auch gerne öffter mal ansieht.

LG Kleon

*Fixies bzw Fixed Gears sind Räder ohne Bremsen und ohne Leerlauf.

Da ich gerne Fahrad fahre...(oder bike im fachjargon) dachte ich mir das premiun Rush trotz dämlichen Cover evtl. ganz nett sein könnte und siehe da..TATA n richtig guter Streifen mit Tempo..unterhaltung..coolness...superkantigen schurken..ner flachen Handlung(wer braucht die schon?) und starker inszinierung...jau ..kommt gut und hat die 8 punkte ehrlich verdient.....wäre der Bösewicht nicht so ne Sau ab und an wäre es sogar n unterhaltsamer Familienfilm

Leider ist es nicht der erwartete Reißer geworden. An und für sich sind gute Ansätze in Sachen Action und Spannung vorhanden, die allerdings durch die recht maue Story im Keim erstickt werden. Levitt und Shannon sind gut wie immer.

Dank Michael Shannon als herrlich abgefucktem Polizisten auf Abwegen und hübschen Kameraspielereien aus der Biker-Perspektive schafft "Premium Rush" es trotz der einfach gestrickten Story und flachen Charakteren wunderbar zu unterhalten.

Hätte nicht gedacht, dass ich den Film so spannend finden würde =) Aber Joseph Gordon Levitt ist ja einfach immer gut !

Zwar halte ich die "Brakes are Death"-Attitüde von Protagonist Wilee für hochgradigen Blödsinn, allerdings weiß ich, dass diese in bestimmten Messengerkreisen dazu gehört wie der Arsch auf den Sattel.
                                                Dazu habe ich mal vor Jahren eine recht interessante Doku gesehen, deren Name mir allerdings zwischenzeitlich entfallen ist. Egal.
                                                Dass die Story zudem auch bequem auf einen Bierdeckel oder eine Serviette passt, wo man dann den restlichen Platz mit einem gemalten Fahrrad ausfüllen könnte oder seinem Einkaufszettel - auch egal, denn "Premium Rush" bietet doch knapp eineinhalb Stunden gute und bisweilen rasante Actionunterhaltung angereichert mit einigen nennen wir es "Lola rennt"-was-wäre-wenn-Szenarien bzw. Spielereien. Außerdem spielt Michael Shannon wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs - und das kann ich per se gar nicht schlecht finden!
                                                Stattdessen bin ich verleitet, mal in den Untiefen der Sammlung nach "American Flyers" zu suchen, in der Fahrradabteilung sozusagen...

Ein Mann ein Gang........ Story ist bissel arg mau, aber da tröstet die Bikeaction drüber weg.

Actiongeladene Fahrradraserei in form eines Fast&Furious, Autos hat man lediglich mit Fahrrädern ausgetauscht.

Kamerafahrten sind Rasant und einfach mal Innovativ in Szene gesetzt, einen ähnlichen Film like Premium Rush habe ich jedenfalls bisher noch nicht sehen können, ne schöne Abwechslung!

Michael Shannon als Oberfiesling, ist en Brüller (lässt wirklich Rabenschwarze Witze von sich) aber ist auch ernstzunehmend wie Beängstigend und oberfies zugleich , Zu Shannon brauche ich nichts sagen. Genial.
                                                    Joseph-Gordon Levitt überzeugt auf ganzer Linie, und hat sich gut auf den film vorbereitet, jedenfalls erfüllt er die Rolle die ihm das Drebuch vorgibt mit bravour! Grandioser Jungspund der in jedem Film glänzt! Von mir aus hätte er in Marc Webbs Film die rolle des Spiderman übernehmen können, als Joker wäre er ebenfalls recht passend. Aber ich schweife ab!

Action-Adrenalin pur, für Genrefans ein Muss.

Empfehlung pur!