Punch-Drunk Love

Punch-Drunk Love

US · 2002 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
59 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
2588 Bewertungen
97 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Paul Thomas Anderson, mit Adam Sandler und Emily Watson

In Punch-Drunk Love wird Adam Sandlers Alltag als Versager durchbrochen, als er vom Chef eines Erotik-Konzerns erpresst wird und eine Liebesbekanntschaft macht.

Handlung von Punch-Drunk Love
Barry Egan (Adam Sandler) fristet ein eintöniges Dasein als schüchterner Kleinunternehmer. Er leidet unter den schmerzhaften Erfahrungen seiner Kindheit und einem Faible für blaue Polyesteranzüge. Trotz seiner sieben Schwestern wirkt Barry oft allein gelassen und neigt zu wütenden Gefühlsausbrüchen. Sein Bedürfnis nach Zuneigung verleitet ihn eines Abends dazu, die Nummer einer Erotik-Hotline zu wählen. Zwar vertreibt die Stimme am anderen Ende der Leitung zeitweise seine Einsamkeit, jedoch wird Barry kurz darauf vom gewaltbereiten Chef des Callcenters (Philip Seymour Hoffman) erpresst. Obwohl er in schier unlösbare Probleme verstrickt ist, lernt er die geheimnisvolle Lena Leonard (Emily Watson) kennen. Sie macht ihm Mut, sein Leben in die Hand zu nehmen, und schickt ihn auf eine Reise nach Hawaii.

Hintergrund & Infos zu Punch-Drunk Love
Regisseur Paul Thomas Anderson wollte mit Punch-Drunk Love einen Kontrast zu Boogie Nights mit Mark Wahlberg als aufsteigenden Pornostar der 70er Jahre und dem Arthouse-Erfolg Magnolia setzen. Als die Pläne für die Rollenbesetzung seines Vorhabens verkündet wurden, herrschte Verwunderung vor. Für die Rolle des korrupten Callcenter-Bosses war ursprünglich Sean Penn angedacht, der jedoch kurz vor Beginn der Dreharbeiten ausfiel. Größeres Aufsehen erregt jedoch, dass Anderson Adam Sandler für die Protagonistenrolle vorsah. Anderson erschien Sandler, der oft mit amerikanischen Mainstream-Humor gleichgesetzt wird, als Barry Egan nicht abwegig. Die Beiden verband schon vor der Produktion eine Freundschaft und Anderson nahm das Darstellungspotenzial Sandlers bewusst wahr. Auf dem Cannes Film Festival 2002 wurde Punch-Drunk Love für die beste Regie geehrt und wurde für die Goldene Palme als bester Film nominiert. (MB)

  • 90
  • Punch-Drunk Love mit Adam Sandler und Emily Watson - Bild
  • Punch-Drunk Love mit Adam Sandler - Bild
  • Punch-Drunk Love mit Philip Seymour Hoffman - Bild
  • Punch-Drunk Love mit Emily Watson - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (2) zu Punch-Drunk Love


Cast & Crew zu Punch-Drunk Love

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Punch-Drunk Love
Genre
Komödie, Drama
Zeit
2000er Jahre, Gegenwart
Ort
Hawaii, Lagerhalle, Los Angeles , Utah
Handlung
Bruder-Schwester Beziehung, Depression, Diebstahl, Familie, Flughafen, Frisur, Geburtstag, Geburtstagsparty, Harmonium, Heimliche Liebe, Hotel, Krankenhaus, Kreditkarte, Liebe, Möbel, Parade, Restaurant, Schwager, Schüchternheit, Supermarkt, Telefonsex, Unternehmer, Zahnarzt
Stimmung
Berührend, Eigenwillig, Romantisch
Zielgruppe
Frauenfilm
Verleiher
Senator Filmverleih Gmbh
Produktionsfirma
Ghoulardi Film Company , Revolution Studios

9 Kritiken & 97 Kommentare zu Punch-Drunk Love

1f807efc217442acb1a11a97e5788cbb