Queen of Katwe

Queen of Katwe

US/ZA · 2016 · Laufzeit 124 Minuten · FSK 0 · Drama, Sportfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
32 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Mira Nair, mit Lupita Nyong'o und David Oyelowo

Der Disney-Film Queen of Katwe zeichnet die wahre Geschichte des jungen Schach-Genies Phiona Mutesi aus Uganda nach, die sich von den Slums bis in die oberste Liga des Schachspiels vorkämpfte.

Handlung von Queen of Katwe
Queen of Katwe - die Königin von Katwe - das mag sich nach der Herrscherin eines exotischen afrikanischen Landes anhören, doch Katwe ist in Wahrheit ein Slum von Ugandas Hauptstadt Kampala und der Ort, wo Phiona Mutesi (Madina Nalwanga) Anfang der 1990er in ärmste Verhältnisse hineingeboren wird.

Durch Zufall trifft die 10-Jährige Phiona Anfang der 2000er Jahre auf den Ex-Fußballer Robert Katende (David Oyelowo), der in missionarischer Tätigkeit ugandischen Kindern das Schachspielen beibringt. Er hofft, den armen Mädchen und Jungen mit dem Spiel Lebenslektionen in Sachen Risiko, Planung und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. In der intelligenten Phiona erkennt Katende jedoch schnell ein größeres Potenzial und lässt sie in lokalen Schachwettbewerben antreten. Phionas Mutter Harriet (Lupita Nyong'o) will keine falschen Hoffnungen in ihrer Tochter wecken, doch das ugandische Mädchen steigt immer weiter in den Rängen der Schachwelt auf.

Hintergrund & Infos zu Queen of Katwe
Queen of Katwe von Mira Nair basiert auf dem Buch The Queen of Katwe: A Story of Life, Chess, and One Extraordinary Girl's Dream of Becoming a Grandmaster von Tim Crothers, das der amerikanische Autor im Jahr 2012 veröffentlichte.

Es ist nicht genau bekannt, wann die wirkliche Phiona Mutesi geboren wurde, schätzungsweise 1993. In jungen Jahren verlor sie ihren AIDS-kranken Vater und eine Schwester. Weil ihre Familie sich eine ausführliche Ausbildung nicht leisten konnte, verließ Phiona die Schule schnell wieder. Erst später setzte sich Robert Katende nachträglich dafür ein, dass sie das Lesen und Schreiben erlernte. Unter seiner Mentorenschaft schaffte Phiona es 2010 erstmals, an der Schach-Olympiade teilzunehmen. 2012 war sie dreifacher weiblicher Junior-Champion von Uganda. (ES)

  • 90
  • 90
  • Queen of Katwe mit Lupita Nyong'o - Bild
  • Queen of Katwe mit Lupita Nyong'o und Madina Nalwanga - Bild
  • The Queen of Katwe mit Lupita Nyong'o und Madina Nalwanga - Bild

Mehr Bilder (37) und Videos (6) zu Queen of Katwe


Cast & Crew zu Queen of Katwe

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Queen of Katwe
Genre
Biopic, Drama, Sportfilm
Zeit
1990er Jahre, 2000er Jahre
Ort
Afrika, Slum, Uganda
Handlung
Afrikaner, Aufstieg, Champion, Chance, Entdeckung, Familie, Genie, Hoffnung, Karriere, Klugheit, Lehrer, Lehrer-Schüler-Beziehung, Lehrling, Lernen und Lehren, Meisterschaft, Mutter, Mutter-Tochter-Beziehung, Mutterliebe, Mädchen, Risiko, Schach, Schachfigur, Schachmeister, Schachpartie, Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung, Spiel, Spiele, Spieler, Sportart, Turnier, Wettbewerb
Stimmung
Berührend, Gutgelaunt, Spannend
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Biographie, Sachbuch, Wahre Geschichte
Verleiher
The Walt Disney Company Germany GmbH
Produktionsfirma
ESPN Films , Walt Disney Pictures , Walt Disney Productions

12 Kritiken & 2 Kommentare zu Queen of Katwe