Rain Man - Kritik

US 1988 Laufzeit 133 Minuten, FSK 12, Drama, Road Movie, Kinostart 16.03.1989

Dustin Hoffman glänzt in seiner vermutlich besten Rolle aller Zeiten in einem ergreifenden Road-Movie über Toleranz, Bruder-Liebe und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Mag der Film stellenweise wirklich arg langatmig sein und sich auch teils im Kreis drehen, ist es das Spiel Hoffmans, das einen an die Bildfläche bindet. Seine Verkörperung des autistischen Raymond ist wirklich meisterlich. Mit Tom Cruise an seiner Seite ergeben sie ein ungleiches Geschwister-Duo, das sich trotz gegebener Barrieren mehr und mehr anzunähern scheint. Unterstützt wird die Szenerie durch einen für Hans Zimmer untypischen Soundtrack, fernab von epischen Trommeln und tosendem Orchester, der den Geist der 80er Jahre perfekt einfängt.
    Ein Muss für alle Cineasten und Fans des Method Acting!

Mafioso 05.08.2015, 13:21 Geändert 05.08.2015, 14:08

Zweifelsohne legt Dustin Hoffman hier eine wahrlich meisterliche Leistung ab, die man in der Größe selten erblicken darf. Er spielt den Autisten Raymond dermaßen authentisch, dass man zu keiner Zeit an dessen Zustand zweifelt. Ebenfalls überzeugend spielt Tom Cruise, der vom egoistischen Arschloch zum fürsorglichen Gutmensch avanciert.
      Doch eine starke schauspielerische Leistung allein macht für mich noch keinen Film aus. Natürlich bietet der Film viele nette Momente, ein paar Schmunzler und einen schönen Soundtrack, doch wirklich berührend ist der Film für mich nicht. Die "großen Gefühle", die das DVD-Cover versprach, blieben aus, es war mir leider nicht möglich, jegliche Sympathie oder Empathie zu entwickeln. Außer vielleicht in der Hinsicht, dass mich Raymonds Verhalten ähnlich anstrengte wie Charlie. Dass dies vielleicht gewollt sein mag und dass dies ohne Frage Hoffmans Leistung zu verdanken ist, ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Road-Trip nicht wirklich vergnüglich ist. Für eine Dramödie mangelt es an Humor und ein reines Drama erfordert dann doch deutlich mehr Emotionalität. So zieht er sich an vielen Stellen, zumal es auch kaum Handlung, geschweige denn Fortschritte dieser gibt.
      Ob und warum sich dies über 130 Minuten erstrecken muss, frag ich mich an dieser Stelle.

Luthiemas 29.07.2015, 01:25 Geändert 29.07.2015, 01:25

bewundern kann ich Dustin Hoffmann schon für diese Leistung.
        Berührt hat mich aber eher Charlies (Tom Cruise) Wandlung.
        Und zwei mal sehen reicht nun auch, viel neues gegenüber Ersteindruck hab ich nicht entdeckt, abgesehen davon, dass es vielleicht doch ein paar Hoffnungsfunken für den Rain Man gibt ???
        Hab echt gar keine Ahnung von Autismus und muss zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass das jetzt kein überzogener Klischee-Kitsch war.
        Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Doc: "Was hat er für Fähigkeiten?"
          Charlie: "Er zählt Zahnstocher!"

Einfach grandioses Schauspiel von Dustin Hoffman! Den Fim hab ich das erste mal mit Zwölf gesehen und Er bewegt mich auch heute noch bis ins Mark! Großes Kino!

Ich habe diesen herrlichen Film gestern zum ersten Mal gesehen und war aufs absolut angenehmste überrascht! Zwar hatte ich schon ein paar Lobreden über Hoffmans Schauspiel als Raymond Babbitt gehört, aber dass er so phänomenal spielen würde hätte ich nicht erwartet.
              Er schafft es zum Teil lediglich durch wage Andeutungen von Emotionen in seiner Mimik den Zuschauer zu erreichen und an die Leinwand zu fesseln. Da gibt es nur wenig vergleichbare Rollen, in denen mit nur so wenig Worten derart viel ausgedrückt wird.
              Auch Tom Cruise spielt eine solide bis gute Rolle und sein Sinneswandel im Bezug auf seinen Bruder, aber auch aufs Leben selbst, gelingt ihm auf bewegende Art und Weise.

Der Film selber ist dabei die meiste Zeit eher zurückhaltend. Nie aufdringlich, sondern viel eher darauf bedacht, den "kleinen" Moment zu ehren. So bleiben besonders dramatisch inszenierte Momente oder erwähnenswerte Ausschläge der Spannungskurve fast gänzlich aus.
              Dennoch hatte ich als Zuschauer am Ende das Gefühl, etwas besonderes, ja gar etwas großes gesehen zu haben.

Toller Film mit einem noch besseren Dustin Hoffman! Großes Kino!

Hi Leute,

Raymond/Dustin Hoffman zeigt hier ohne Zweifel, er gehört zu den Top-Schauspieler die Hollywood je hatte. Einfach authentisch, aufregend, anders, anschaulich und so autistisch echt. Sein jüngerer Bruder Charlie/Tom Cruise wird vom Arschloch zum Mensch und fürsorglichen Bruder ...

Mein Fazit: Ich erinnere mich der Film war Gesprächsthema in der Schule. Ein Autist als multiples Zahlen-Genie, aber weis nicht wie viel eine Tafel Schokolade kostet :).

Einer der besten Filme aller Zeiten!!!
                  und eine der besten schauspielerischen Leistungen (Dustin Hoffman) aller Zeiten!!!

Dustin Hoffman ein Gigant schauspielert sich die Seele aus dem Leib in einem wunderbaren Top Film!

LV-426 03.04.2015, 17:52 Geändert 03.04.2015, 17:55

Ein Film der quasi um Dustin Hoffman herum gebaut wurde. Der durch seine herausragende Darstellung als Autist zu lustigen, als auch zu nachdenklichen Situationen führt.

Einfach gradnios, nein verdammt grandios gespielt von Dustin Hoffman! Einfach ein super Film!

Rain Man wird gerne wegen der Leistung von Dustin Hoffman hochgelobt und deswegen habe ich mir diesen Klassiker vor einigen Tage angesehen. Ich muss sagen, dass mir die erste Stunde wirklich lang vorkam und mich sowohl Dustin Hoffman als auch Tom Cruise wirklich genervt haben. Aber nach dieser Stunde wurde der Film dann doch unterhaltsam, der meiner Meinung nach den Höhepunkt in Las Vegas erlebt.
                          Im Großen und Ganzen ist es toll gemachter Film, der jedoch seine Längen hat und das Thema Autismus aus einer veralteten Perspektive aufzeigt, aber immerhin hat dieser Film es doch geschafft ein Blick darauf zu lenken.

[...] „Rain Man“ schafft es dabei, die Balance zwischen wirklich amüsanten Momenten und denen, die von einer gewissen Tragik gekennzeichnet sind, aufrechtzuerhalten. Dass sich der Film eigentlich unfassbar simplistisch in seiner Dramaturgie formuliert, bestätigt auch die Bedenken in Sachen medizinischer Aufklärungsarbeit, denn hinsichtlich dessen leistet „Rain Man“ nichts, was dem spezifischen Krankheitsbild wirklich neue Erkenntnisse für den Zuschauer abringt. Stattdessen ist „Rain Man“ ein Plädoyer an die Menschlichkeit und der Versuch, eine umfassende Inklusion nicht mehr nur Teil eines utopischen Gesellschafts- und Wertesystems sein zu lassen. Da stört es im Endeffekt auch nur marginal, dass Raymond als Best-of-Autist herhalten muss und Charlie im Umgang mit seinem Bruder selbstredend heftig sensibilisiert wird. Einlullen lassen wir uns von „Rain Man“ doch immer noch viel zu gerne, dafür ist er auch schlichtweg zu unterhaltsam.

Heute gibts wieder eine Ausgabe von : "Top 100 Lieblingsfilme!" - Das ist die große des Dustin Hoffman! Meine Güte habe ich diesen Film lange nicht mehr gesehen und dadurch habe ich völlig verdrängt wie genial dieser Film doch geschrieben ist. Rain Man ist ein überragendes Drama aus dem Jahre 1988, das sich mit dem Thema Autismus beschäftigt. Dieses Thema interessiert mich immer sehr und ich habe viel mit dem Autismus-Thema beschäftigt. Aus diesem Grund kann ich sagen, dass ich bisher keinen Film gesehen habe, der mit diesem Thema besser umgeht als Rain Man.

Charlie ist ein arroganter, selbstverliebter und geldgeiler Autoverkäufer, der niemals aus Nächstenliebe handeln würde, sondern immer nur für seinen eigenen Vorteil Dinge tut. Als sein Vater stirbt trauert er gar nicht erst, sondern hat nur Interesse am Erbe. Doch Charlie erbt die 3 Millionen Dollar nicht. Aber damit nicht genug, er erfährt zudem, dass er einen Bruder hat, der wiederum alles Erben soll. Das Besondere dabei ist, dass Charlies Bruder Raymond ein Autist ist und sich in einer Pflege-Einrichtung befindet. Da kommt Charlie auf die sensationelle Idee, seinen Bruder aus der Anstalt zu entführen, damit er irgendwie doch noch an das Geld kommt. Doch der Roadtrip mit seinem Bruder macht aus Charlie einen völlig neuen Menschen.

Filme, in denen es um geistig behinderte oder eingeschränkte Menschen geht, haben wir ja viele. Die Meisten dieser Filme versuchen oft gezwungen auf die Tränendrüse zu drücken. Rain Man versucht das gar nicht erst, denn der Film bleibt über die 2 Stunden stets neutral und kitschfrei. Klar gibt es ein paar emotionale Momente, aber auch die wirken einfach echt und realistisch und zu keinem Zeitpunkt überzogen. Man hätte den Film natürlich auch erheblich trauriger und dramatischer machen können, aber dadurch würde die Authentizität, die dieser Film im hohen Maße hat, ein wenig einknicken.

Dustin Hoffman bekam für diese Performance seinen zweiten Oscar und das völlig zurecht. Er spielt fast schon beängstigend, denn ich hatte oft das Gefühl, dass Ray nicht von einem Schauspieler gespielt wird. Er wirkt unfassbar echt in dieser Rolle, die sicherlich mit zu den schwierigsten Rollen-Arten gehört. Aber ich muss auch den hier noch sehr jungen Tom Cruise im hohen Maß loben. Er spielt einfach herrlich gut, bringt einem in zahlreichen Szenen zum lachen und legt eine glaubwürdige Wandlung im Verlaufe des Films hin. Cruise ist einfach ein hervorragender Schauspieler, da kann ihn die Medien-Hetze noch so sehr nur auf eine Sache beschränken.

Fazit : Ein überragendes Drama, mit vielen witzigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Momenten. Rain Man ist vielleicht auch der beste Road Movie überhaupt, denn er überzeugt in allen Punkten. Cruise und Hoffman dominieren diesen Film komplett, wodurch andere Darsteller hier leider keine Möglichkeiten haben mitzuhalten. Rain Man ist ein beeindruckender Film, der extrem liebevoll und realistisch mit dem Thema Autismus umgeht.

9,5/10

---------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews

Alle Szenen zwischen Hoffman und Cruise sind pures Gold! Eine der einzigartigsten zwischenmenschlichen Beziehungen der Filmgeschichte.

Ein Bruderpaar, wie es ungleicher nicht sein kann - der eine Autist (prima Vorstellung von Dustin Hoffman!), der andere vervollkommneter Egozentriker; also ebenfalls auf seine Weise, in einer eigenen Welt lebend (mit Tom Cruise passend besetzt) -, findet während eines eigenartigen Road Trips zueinander.

Es gibt sowohl lustige, wie auch emotionale Momente, und das Ganze in wunderschönen Bildern verpackt. Zudem sorgt wieder einmal kein Geringerer, für die passende musikalische Untermalung, als Hans Zimmer, der sein Handwerk wirklich erstklassig versteht!

Obwohl mir natürlich die allgemeine Wertschätzung (inkl. der vier Oscars) für "Rain Man" nicht entgangen ist, so erkenne ich hier lediglich einen sehenswerten Film, aber noch lange kein Meisterwerk, da mich der Film zwar unterhält, jedoch nicht übermäßig berührt.

Nachdem mich Claire Danes, als autistische Temple Gandin und Leonardo DiCaprio, als geistig behinderter Arnold Grape überzeugt haben, wirkt Dustin Hoffman, in der Rolle des Raymond Babbitt, doch eher schwach. Tom Cruise hingegen, hat meine Erwartungen ganz und gar erfüllt und ist so austauschbar, wie in jedem anderen seiner Filme. Das gleiche trifft für Valeria Golino zu.

Unglaublich berührender, einfühlsamer Film mit zwei grandiosen Hauptdarstellern.
                                      Ein absoluter Muss!

Ein Film für den ich glaub ich Jahre gebraucht habe um ihn richtig zu schauen. Er kommt zwar ständig im Fernsehen doch irgendwie kam mir immer was dazwischen. Der Film hat ja auch eine respektable Lauflänge plus Werbung....da kommt schon was zusammen.
                                        Zum eigentlichen Film kann ich nur gutes berichten. Die erzählte Story ist auf eine Seite bewegend aber auch lustig und lehrreich. Es geht um 2 Brüder die nach Jahren der Trennung wieder zusammen finden. Auch wenn die Umstände eher nicht so freudig sind. Die Brüder werden von Tom Cruise und Dustin Hoffman grandios gespielt. Auch wenn Mr. Hoffman mit seiner Leistung dem Film die Krone aufsetzt. Dazu kommt der einmalige Soundtrack von Hans Zimmer. Der mit diesem Frühwerk schon was großes geleistet hat und gleich mal mit einer Oscarnominierung prämiert wurde. Also diesen Film sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!

2 Schauspierl in abseluten Hochturen, grandios!
                                          Aber auch Story ist super. Muss ihn mir wieder mal ansehen.

Story gut - Humor ist ganz nett aber trotzdem gefällt er mir nicht so gut. Langweilt mich nach einiger Zeit!

immer wieder gerne!

Dieser Film ist einfach hervorragend. Meisterhafte Leistung von Dustin der die Rolle des authistischen Raymond sehr überzeugend darstellt. Die Musik zum Film passt wie die Faust aufs Auge. Einfach wundervoll.

Ein großartiger, berührender, authentischer, herzerweichender und niemals flacher Film mit einem großartigen Dustin Hoffmann. Ein Film, den ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe. Sehr zu empfehlen.

Dustin Hoffman in Hochform! Er wurde zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet! Dieser Film erzählt eine bewegende Geschichte! Hat aber auch lustige Momente. Schauspielerisch gehört der Film zu den besten! Tom Cruse und Dustin Hoffman harmonieren als Brüder sehr gut zusammen!