Rain Man - Kritik

US 1988 Laufzeit 133 Minuten, FSK 12, Drama, Road Movie, Kinostart 16.03.1989

[...] „Rain Man“ schafft es dabei, die Balance zwischen wirklich amüsanten Momenten und denen, die von einer gewissen Tragik gekennzeichnet sind, aufrechtzuerhalten. Dass sich der Film eigentlich unfassbar simplistisch in seiner Dramaturgie formuliert, bestätigt auch die Bedenken in Sachen medizinischer Aufklärungsarbeit, denn hinsichtlich dessen leistet „Rain Man“ nichts, was dem spezifischen Krankheitsbild wirklich neue Erkenntnisse für den Zuschauer abringt. Stattdessen ist „Rain Man“ ein Plädoyer an die Menschlichkeit und der Versuch, eine umfassende Inklusion nicht mehr nur Teil eines utopischen Gesellschafts- und Wertesystems sein zu lassen. Da stört es im Endeffekt auch nur marginal, dass Raymond als Best-of-Autist herhalten muss und Charlie im Umgang mit seinem Bruder selbstredend heftig sensibilisiert wird. Einlullen lassen wir uns von „Rain Man“ doch immer noch viel zu gerne, dafür ist er auch schlichtweg zu unterhaltsam.

Heute gibts wieder eine Ausgabe von : "Top 100 Lieblingsfilme!" - Das ist die große des Dustin Hoffman! Meine Güte habe ich diesen Film lange nicht mehr gesehen und dadurch habe ich völlig verdrängt wie genial dieser Film doch geschrieben ist. Rain Man ist ein überragendes Drama aus dem Jahre 1988, das sich mit dem Thema Autismus beschäftigt. Dieses Thema interessiert mich immer sehr und ich habe viel mit dem Autismus-Thema beschäftigt. Aus diesem Grund kann ich sagen, dass ich bisher keinen Film gesehen habe, der mit diesem Thema besser umgeht als Rain Man.

Charlie ist ein arroganter, selbstverliebter und geldgeiler Autoverkäufer, der niemals aus Nächstenliebe handeln würde, sondern immer nur für seinen eigenen Vorteil Dinge tut. Als sein Vater stirbt trauert er gar nicht erst, sondern hat nur Interesse am Erbe. Doch Charlie erbt die 3 Millionen Dollar nicht. Aber damit nicht genug, er erfährt zudem, dass er einen Bruder hat, der wiederum alles Erben soll. Das Besondere dabei ist, dass Charlies Bruder Raymond ein Autist ist und sich in einer Pflege-Einrichtung befindet. Da kommt Charlie auf die sensationelle Idee, seinen Bruder aus der Anstalt zu entführen, damit er irgendwie doch noch an das Geld kommt. Doch der Roadtrip mit seinem Bruder macht aus Charlie einen völlig neuen Menschen.

Filme, in denen es um geistig behinderte oder eingeschränkte Menschen geht, haben wir ja viele. Die Meisten dieser Filme versuchen oft gezwungen auf die Tränendrüse zu drücken. Rain Man versucht das gar nicht erst, denn der Film bleibt über die 2 Stunden stets neutral und kitschfrei. Klar gibt es ein paar emotionale Momente, aber auch die wirken einfach echt und realistisch und zu keinem Zeitpunkt überzogen. Man hätte den Film natürlich auch erheblich trauriger und dramatischer machen können, aber dadurch würde die Authentizität, die dieser Film im hohen Maße hat, ein wenig einknicken.

Dustin Hoffman bekam für diese Performance seinen zweiten Oscar und das völlig zurecht. Er spielt fast schon beängstigend, denn ich hatte oft das Gefühl, dass Ray nicht von einem Schauspieler gespielt wird. Er wirkt unfassbar echt in dieser Rolle, die sicherlich mit zu den schwierigsten Rollen-Arten gehört. Aber ich muss auch den hier noch sehr jungen Tom Cruise im hohen Maß loben. Er spielt einfach herrlich gut, bringt einem in zahlreichen Szenen zum lachen und legt eine glaubwürdige Wandlung im Verlaufe des Films hin. Cruise ist einfach ein hervorragender Schauspieler, da kann ihn die Medien-Hetze noch so sehr nur auf eine Sache beschränken.

Fazit : Ein überragendes Drama, mit vielen witzigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Momenten. Rain Man ist vielleicht auch der beste Road Movie überhaupt, denn er überzeugt in allen Punkten. Cruise und Hoffman dominieren diesen Film komplett, wodurch andere Darsteller hier leider keine Möglichkeiten haben mitzuhalten. Rain Man ist ein beeindruckender Film, der extrem liebevoll und realistisch mit dem Thema Autismus umgeht.

9,5/10

---------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews

Alle Szenen zwischen Hoffman und Cruise sind pures Gold! Eine der einzigartigsten zwischenmenschlichen Beziehungen der Filmgeschichte.

Ein Bruderpaar, wie es ungleicher nicht sein kann - der eine Autist (prima Vorstellung von Dustin Hoffman!), der andere vervollkommneter Egozentriker; also ebenfalls auf seine Weise, in einer eigenen Welt lebend (mit Tom Cruise passend besetzt) -, findet während eines eigenartigen Road Trips zueinander.

Es gibt sowohl lustige, wie auch emotionale Momente, und das Ganze in wunderschönen Bildern verpackt. Zudem sorgt wieder einmal kein Geringerer, für die passende musikalische Untermalung, als Hans Zimmer, der sein Handwerk wirklich erstklassig versteht!

Obwohl mir natürlich die allgemeine Wertschätzung (inkl. der vier Oscars) für "Rain Man" nicht entgangen ist, so erkenne ich hier lediglich einen sehenswerten Film, aber noch lange kein Meisterwerk, da mich der Film zwar unterhält, jedoch nicht übermäßig berührt.

Nachdem mich Claire Danes, als autistische Temple Gandin und Leonardo DiCaprio, als geistig behinderter Arnold Grape überzeugt haben, wirkt Dustin Hoffman, in der Rolle des Raymond Babbitt, doch eher schwach. Tom Cruise hingegen, hat meine Erwartungen ganz und gar erfüllt und ist so austauschbar, wie in jedem anderen seiner Filme. Das gleiche trifft für Valeria Golino zu.

Unglaublich berührender, einfühlsamer Film mit zwei grandiosen Hauptdarstellern.
              Ein absoluter Muss!

Ein Film für den ich glaub ich Jahre gebraucht habe um ihn richtig zu schauen. Er kommt zwar ständig im Fernsehen doch irgendwie kam mir immer was dazwischen. Der Film hat ja auch eine respektable Lauflänge plus Werbung....da kommt schon was zusammen.
                Zum eigentlichen Film kann ich nur gutes berichten. Die erzählte Story ist auf eine Seite bewegend aber auch lustig und lehrreich. Es geht um 2 Brüder die nach Jahren der Trennung wieder zusammen finden. Auch wenn die Umstände eher nicht so freudig sind. Die Brüder werden von Tom Cruise und Dustin Hoffman grandios gespielt. Auch wenn Mr. Hoffman mit seiner Leistung dem Film die Krone aufsetzt. Dazu kommt der einmalige Soundtrack von Hans Zimmer. Der mit diesem Frühwerk schon was großes geleistet hat und gleich mal mit einer Oscarnominierung prämiert wurde. Also diesen Film sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!

2 Schauspierl in abseluten Hochturen, grandios!
                  Aber auch Story ist super. Muss ihn mir wieder mal ansehen.

Story gut - Humor ist ganz nett aber trotzdem gefällt er mir nicht so gut. Langweilt mich nach einiger Zeit!

immer wieder gerne!

Dieser Film ist einfach hervorragend. Meisterhafte Leistung von Dustin der die Rolle des authistischen Raymond sehr überzeugend darstellt. Die Musik zum Film passt wie die Faust aufs Auge. Einfach wundervoll.

Hallo zusammen,

Dustin Hoffman zeigt hier ohne Zweifel, er gehört zu den Top-Schauspieler die Hollywood je hatte. Einfach authentisch, aufregend, anders, anschaulich und so autistisch echt :). Sein jüngerer Bruder Tom Cruise wird vom Arschloch zum Mensch und fürsorglichen Bruder :).

Mein Fazit: Ich erinnere mich der Film war Gesprächsthema in der Schule. Ein Autist als multiples Zahlengenie, aber weis nicht wie viel eine Tafel Schokolade kostet :).

Ein großartiger, berührender, authentischer, herzerweichender und niemals flacher Film mit einem großartigen Dustin Hoffmann. Ein Film, den ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe. Sehr zu empfehlen.

Dustin Hoffman in Hochform! Er wurde zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet! Dieser Film erzählt eine bewegende Geschichte! Hat aber auch lustige Momente. Schauspielerisch gehört der Film zu den besten! Tom Cruse und Dustin Hoffman harmonieren als Brüder sehr gut zusammen!

Übertrieben guter Dustin Hoffman ! Er hat alle Preise, die er für diese Rolle bekommen hat so krass verdient ! Bin echt begeistert, obwohl ich den Film insgesamt doch eher nur etwas mehr als sehenswert fand. Ich bin begeistert von der Beziehung die Tom Cruise und Dustin Hoffman über ihre Rollen aufbauen konnten. Selten nehme ich Schauspiel so gut ab wie in diesem Beispiel. Schauspielerisch sicherlich einer der stärksten Filme die ich kenne!

Dustin Hoffmann sollte ursprünglich die Rolle des Charlie spielen. Er suchte aber lieber die Herausforderung, spielte grandios Raymond und erhielt berechtigt dafür einen Oscar.

Gefühlvoller Film über zwei ungleiche Brüder der trotz einer Weltklasseleistung von Dustin Hoffmann viel Potential verschenkt.

Eigentlich fange ich niemals mit der Bewertung der Darsteller an, aber hier bei "Rain Man" muss das einfach sein. Was Dustin Hoffmann in seiner Rolle des Autisten vollbringt ist einfach unbeschreiblich gut. Ich möchte jetzt nicht drüber diskutieren ob seine Behinderung realistisch genug entwickelt ist oder nicht. Es geht mir hier wirklich um das Schauspiel von Hoffmann, für das er vollkommen zurecht einen Oscar bekommen hat. Er trägt den ganzen Film und überstrahlt seine beiden Kollegen Tom Cruise und Valeria Golino bei weitem. Ich möchte die beiden anderen gar nicht schlecht reden, vor allem Golino spielt ihre Rolle durchaus gut, aber im direkten Vergleich würde wahrscheinlich fast jeder abstinken.

Wenn ich nur die Leistung des Casts bewerten müsste, dann wären wir locker bei einer 9 oder sogar 9,5. Aber ein Film besteht halt noch aus mehr und genau hier liegt der Grund warum "Rain Man" halt doch nicht ganz nach oben kommt. Die Story wirkt ein wenig konstruiert und gewollt. Es wird ein durchaus ehrbares Ziel verfolgt, nämlich ein Plädoyer für die Akzeptanz von Behinderung und behinderten Menschen zu erschaffen, allerdings wirkt es leider ein wenig zu bemüht.

Trotzdem bleibt "Rain Man" ein gefühlvoller, bewegender und doch auch amüsanter Film, wo Dustin Hoffmann seine gesamtes schauspielerisches Talent zeigen kann.

Überragender Dustin Hoffman! Was bleibt da noch zu sagen! 8,5!

Ich hatte zwar etwas mehr von dem Film erwartet - mehr Tiefgang, mehr emotional schwierige Situationen - aber dennoch hat er mir gefallen und fällt definitiv unter die Kategorie "Sehenswert". Inwieweit das Leben oder die Situation eines Autisten oder seiner Angehörigen hier gut oder weniger gut dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber in meinen Augen hat Dustin Hoffmann das wirklich gut gemeistert. Wie bereits erwähnt fehlte mir etwas der Tiefgang der Geschichte oder Situationen, in denen sich die Beziehung der Brüder entwickelt, weil mir der Umschwung von Genervt-sein zu Liebe bei Charlie doch etwas holprig vorkam. Aber, nichts desto trotz, ein guter Film, bei dem sich mir am Ende nur noch eine Frage stellt: Was ist eigentlich aus Tom Cruise geworden und warum?

Rain man ist ein sehr gelungener Film
                                          mit Tom Cruise, in dem Dustin Hoffman
                                          einen Autisten spielt der es schafft die Zuneigung und das Verständnis seines
                                          frustrierten und gestressten Bruders Charlie Babbitt (Tom Cruise)
                                          zu gewinnen.
                                          Ein sehr schöner Film,
                                          Zeit des Erwachens lässt schön grüßen !!!

"Mehr als 7.5 kannst du auf gar keinen Fall geben!", protestierte das Hirn. "Über weniger als 7.5 darfst du erst gar nicht nachdenken", stellte das Herz klar. Man einigte sich friedlich auf 7.5 und alle waren zufrieden.

Brillanter Score, angenehme Atmosphäre, ein starker Dustin Hoffman mit einer unpassenden Aufgabe betraut, ein (ausnahmsweise mal) nicht nervender Tom Cruise, schöne Bilder, ein paar unvergessliche Momente. Muss reichen! Besser als Hangover ist das allemal, zwar nicht als Drama, aber als Wohlfühlkomödie. Wie er da im Casino sitzt :D Den Blick habe ich auch meist drauf. Es briiiiiingt nichts!

Ärgerlich, nervig oder kitschig wird Rain Man dabei nicht, das (und vieles mehr) hat er den meisten (fast allen) ähnlichen (sich den Oscars anbiedernden) Filmen voraus. 7.5 - passt!

Zu diesem Film fällt mir ein Wort ein: HOLLYWOODTYPISCH.... Da wird jedes Klischee bedient, auf die Tränendrüse gedrückt ohne Ende und völlig an der Krankheit vorbeigeschauspielert. Dustin Hoffmann spielt seine Rolle hervorragend, er kann ja nichts dafür, dass die Schreiberlinge die Rolle des Autisten so interpretieren. Tom Cruise ist ertragbar und alles in allem kommt Mainstream Kino at his best dabei raus. Bissel verklärt und verwässert das ganze. Schade drum.

,,Rain Man" ist mit ,,Der Duft der Frauen" einer der Filme, der von seiner Story her kaum 8 Punkte verdient hat aber durch einen ÜBERRAGENDEN Hauptdarsteller von mir eine so hohe Bewertung bekommt!

Ich kenne die Vorwürfe gegen ,,Rain Man" dass er nicht authentisch sei und dem Schicksal von Autisten nicht gerecht wird aber Dustin Hoffman war hier sooooooo gut( und will heute einfach nicht mehr zeigen was er kann) er spielt eine unglaublich schwere Figur so unglaublich überzeugend, dass sein Oscar für ,,Rain Man" für mich einer der verdientesten in der Geschichte war!

Der Streifen mag oberflächlich ein schwieriges Thema anschneiden aber für mich ist ,,Rain Man" trotz verschenktem Potential und ein paar Längen in der Story ein sehr guter Streifen, da mich viele Szenen zwischen Cruise und Hoffman sehr gerührt haben und der Film als ,,Feel Good Movie" doch auf hohem Niveau unterhält!

Durch diesen Film bin ich selbst zu einem großen Hoffman Fan geworden und Dank seines grandiosen Schauspiels würde ich Rain Man sogar zu den Filmen einordnen die man gesehen haben sollte, da dieser Charakter den Zuschauer emotional unglaublich mitreißt ohne je lächerlich oder kitschig zu werden.

Das war also der beste Film aus meinem Geburtsjahr - 1989. Alles in allem ein sehr schöner Film, der die Thematik Inselbegabung näherbringt. Barry Levinson gelingt dies sehr gut, gerade weil Dustin Hofman eine Meisterleistung darlegt, die meiner Meinung nach absolut den Oscar für die beste Hauptrolle verdient hat. Tom Cruise spielt nicht schlecht, das darf man ihm auf keinen Fall vorwerfen. Ich denke eher, dass das Autorenteam etwas schlechte Arbeit geleistet hat, weil - kleiner Spoileralarm! - man die positive Entwicklung von Charlie Babbit nicht wirklich bemerkt. Es war keine Stück-für-Stück-Entwicklung erkennbar, sondern von dem einen Augenblick an war er gefühlvoll und hat sich um das Empfinden seines Bruder gekümmert. Außerdem ist die Geschichte etwas langatmig. Das alles ist aber Kritik auf hohem Niveau. Mich hat der Film berührt. Die musikalische Untermalung ist ein Traum! Wie wir alle wissen, hat's Hans Zimmer einfach drauf. Vor dem Film wusste das aber noch keiner - das war also sein Durchbruch. Ich glaube Spielberg hat als erster Regisseur das Angebot bekommen Rain Man zu drehen. Schade, dass er es nicht akzeptiert hat, so wäre Rain Man vielleicht noch gefühlvoller geworden und wir hätten einen Meilenstein mehr, so war es "nur" ein sehr guter Film!

Eigentlich ein guter Film an sich... Abzug gibt's nur für den Tom Cruise. Ich kann den beim besten Willen nicht ausstehen. Selbst die charakterliche Entwicklung die er in dem Film durchmacht, macht's nicht besser.
                                                    Dustin Hoffmann spielt dafür richtig gut.