Rain Man - Kritik

US 1988 Laufzeit 133 Minuten, FSK 12, Drama, Road Movie, Kinostart 16.03.1989

Setze Rain Man auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (4) — Film: Rain Man

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

6.5Ganz gut

[...] „Rain Man“ schafft es dabei, die Balance zwischen wirklich amüsanten Momenten und denen, die von einer gewissen Tragik gekennzeichnet sind, aufrechtzuerhalten. Dass sich der Film eigentlich unfassbar simplistisch in seiner Dramaturgie formuliert, bestätigt auch die Bedenken in Sachen medizinischer Aufklärungsarbeit, denn hinsichtlich dessen leistet „Rain Man“ nichts, was dem spezifischen Krankheitsbild wirklich neue Erkenntnisse für den Zuschauer abringt. Stattdessen ist „Rain Man“ ein Plädoyer an die Menschlichkeit und der Versuch, eine umfassende Inklusion nicht mehr nur Teil eines utopischen Gesellschafts- und Wertesystems sein zu lassen. Da stört es im Endeffekt auch nur marginal, dass Raymond als Best-of-Autist herhalten muss und Charlie im Umgang mit seinem Bruder selbstredend heftig sensibilisiert wird. Einlullen lassen wir uns von „Rain Man“ doch immer noch viel zu gerne, dafür ist er auch schlichtweg zu unterhaltsam.

Kritik im Original 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Jenny von T

Als Auseinandersetzung mit Autismus ist der Film leider wirklich absolut nicht ernstzunehmen - da werden durch Dustin Hoffmans Figur Klischees heruntergerattert und obendrein auch noch tausendfach verstärkt, sodass der Eindruck hängenbleibt, Autisten seien schwerstbehindert und nicht zurechnungsfähig. Klarer Fall von: Gut gemeint ist auch daneben. Der Unterhaltungsfaktor bleibt aber dennoch. Treffender Text!

SoulReaver

Ja, fachlich ist der wohl wenig kompetent, aber er steht irgendwo auch für das Richtige ein und...macht Spaß. :D

Timo K.: CEREALITY

Sommerliches 80er Feel Good Movie, ganz auf seine beiden Hauptdarsteller zugeschnitten, das wenig bis gar nicht den Versuch unternimmt, in weinerlichem Tränendrüsenkino zu ersticken, sondern von der ewigen Bindung zweier ungleicher Brüder in nüchternen, aber umso intensiveren Emotionen erzählt. Tom Cruise und Dustin Hoffman werfen sich gekonnt die Bälle zu, vor allem in den (öfters nichtsdestotrotz redundanten) Wortgefechten beißender Ironie. Stets changiert "Rain Man" zwischen ur- und tragikomisch, Fernsehgerichten und Zahlenspielereien, oberflächlicher Autismus-Broschüre und hintergründiger Studie eines knuffigen Regenmannes, berührender Road-Odyssee und menschlichem Plädoyer für mehr Anteilnahme gegenüber älteren, vereinsamten, kognitiv wie physisch beeinträchtigten Menschen. Im Gegensatz zum klischeehaften Dramadauerheuler kommt die obligatorische Katharsis auf leisen Sohlen daher, wird sorgsam vorbereitet und ist gegen einen tränenreichen Abschied, statt einem geheuchelten Happy End trotzdem machtlos. Kantenlos geschliffener, ultraunglaubwürdiger Mainstream zum Gernhaben und zum Lächeln in dunklen Stunden, der ohne Zimmer-Klänge freilich noch besser wäre.

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

5.5Geht so

Wie Dustin Hoffman seine Rolle verkörpert ist wirklich gut, auch wenn die Wahrheit zum Thema Autismus etwas anders ausschaut. Was "Rain Man" aber zum synthetischen Machwerk macht, ist das große Drumherum. Alles kommt aus dem Bestellkatalog für sichere Oscar- Filme, sei es nun die Rolle von Cruise, der, man ahnt es schon während des Vorspanns, eine Wandlung zum Mr. Nice Guy vollführen wird, oder aber dass es da in der Vergangenheit der Brüder etwas gab was ihre Beziehung nachhaltig beeinträchtigt hat. Wirkliche Wahrheiten sind dass nicht, eher dramaturgische Zirkusnummern die als Tränenzieher ganz gut funktionieren, den Film aber viel zu künstlich machen und da kann auch Dustin Hoffman nicht mehr machen, als dank seines Spiels den Film ein wenig über die Belanglosigkeit zu heben.

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Andy Dufresne

Sehr nüchterner und deshalb um so treffenderer Kommentar.

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Typisch gelecktes Mainstream Drama das man irgendwann mal gut fand, bis man merkte wie formelhaft die Story aufgezogen ist.

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Chaosmacherin

Batz meine ich natürlich das t klemmt

FilmFuzzi

Das sagen sie alle...

Kommentare (113) — Film: Rain Man

JokerReviews

Bewertung9.5Herausragend

Heute gibts wieder eine Ausgabe von : "Top 100 Lieblingsfilme!" - Das ist die große des Dustin Hoffman! Meine Güte habe ich diesen Film lange nicht mehr gesehen und dadurch habe ich völlig verdrängt wie genial dieser Film doch geschrieben ist. Rain Man ist ein überragendes Drama aus dem Jahre 1988, das sich mit dem Thema Autismus beschäftigt. Dieses Thema interessiert mich immer sehr und ich habe viel mit dem Autismus-Thema beschäftigt. Aus diesem Grund kann ich sagen, dass ich bisher keinen Film gesehen habe, der mit diesem Thema besser umgeht als Rain Man.

Charlie ist ein arroganter, selbstverliebter und geldgeiler Autoverkäufer, der niemals aus Nächstenliebe handeln würde, sondern immer nur für seinen eigenen Vorteil Dinge tut. Als sein Vater stirbt trauert er gar nicht erst, sondern hat nur Interesse am Erbe. Doch Charlie erbt die 3 Millionen Dollar nicht. Aber damit nicht genug, er erfährt zudem, dass er einen Bruder hat, der wiederum alles Erben soll. Das Besondere dabei ist, dass Charlies Bruder Raymond ein Autist ist und sich in einer Pflege-Einrichtung befindet. Da kommt Charlie auf die sensationelle Idee, seinen Bruder aus der Anstalt zu entführen, damit er irgendwie doch noch an das Geld kommt. Doch der Roadtrip mit seinem Bruder macht aus Charlie einen völlig neuen Menschen.

Filme, in denen es um geistig behinderte oder eingeschränkte Menschen geht, haben wir ja viele. Die Meisten dieser Filme versuchen oft gezwungen auf die Tränendrüse zu drücken. Rain Man versucht das gar nicht erst, denn der Film bleibt über die 2 Stunden stets neutral und kitschfrei. Klar gibt es ein paar emotionale Momente, aber auch die wirken einfach echt und realistisch und zu keinem Zeitpunkt überzogen. Man hätte den Film natürlich auch erheblich trauriger und dramatischer machen können, aber dadurch würde die Authentizität, die dieser Film im hohen Maße hat, ein wenig einknicken.

Dustin Hoffman bekam für diese Performance seinen zweiten Oscar und das völlig zurecht. Er spielt fast schon beängstigend, denn ich hatte oft das Gefühl, dass Ray nicht von einem Schauspieler gespielt wird. Er wirkt unfassbar echt in dieser Rolle, die sicherlich mit zu den schwierigsten Rollen-Arten gehört. Aber ich muss auch den hier noch sehr jungen Tom Cruise im hohen Maß loben. Er spielt einfach herrlich gut, bringt einem in zahlreichen Szenen zum lachen und legt eine glaubwürdige Wandlung im Verlaufe des Films hin. Cruise ist einfach ein hervorragender Schauspieler, da kann ihn die Medien-Hetze noch so sehr nur auf eine Sache beschränken.

Fazit : Ein überragendes Drama, mit vielen witzigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Momenten. Rain Man ist vielleicht auch der beste Road Movie überhaupt, denn er überzeugt in allen Punkten. Cruise und Hoffman dominieren diesen Film komplett, wodurch andere Darsteller hier leider keine Möglichkeiten haben mitzuhalten. Rain Man ist ein beeindruckender Film, der extrem liebevoll und realistisch mit dem Thema Autismus umgeht.

9,5/10

---------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AlexParker

Bewertung9.0Herausragend

Alle Szenen zwischen Hoffman und Cruise sind pures Gold! Eine der einzigartigsten zwischenmenschlichen Beziehungen der Filmgeschichte.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cpt. chaos

Ein Bruderpaar, wie es ungleicher nicht sein kann - der eine Autist (prima Vorstellung von Dustin Hoffman!), der andere vervollkommneter Egozentriker; also ebenfalls auf seine Weise, in einer eigenen Welt lebend (mit Tom Cruise passend besetzt) -, findet während eines eigenartigen Road Trips zueinander.

Es gibt sowohl lustige, wie auch emotionale Momente, und das Ganze in wunderschönen Bildern verpackt. Zudem sorgt wieder einmal kein Geringerer, für die passende musikalische Untermalung, als Hans Zimmer, der sein Handwerk wirklich erstklassig versteht!

Obwohl mir natürlich die allgemeine Wertschätzung (inkl. der vier Oscars) für "Rain Man" nicht entgangen ist, so erkenne ich hier lediglich einen sehenswerten Film, aber noch lange kein Meisterwerk, da mich der Film zwar unterhält, jedoch nicht übermäßig berührt.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

cpt. chaos

Hätte für meinen Geschmack etwas emotionaler geartet sein können.

vanilla

mir auch;-)

Angry_Mongoloid

Bewertung4.0Uninteressant

Nachdem mich Claire Danes, als autistische Temple Gandin und Leonardo DiCaprio, als geistig behinderter Arnold Grape überzeugt haben, wirkt Dustin Hoffman, in der Rolle des Raymond Babbitt, doch eher schwach. Tom Cruise hingegen, hat meine Erwartungen ganz und gar erfüllt und ist so austauschbar, wie in jedem anderen seiner Filme. Das gleiche trifft für Valeria Golino zu.

TheEighthHorcrux

Bewertung10.0Herausragend

Unglaublich berührender, einfühlsamer Film mit zwei grandiosen Hauptdarstellern.
Ein absoluter Muss!

Dady

Ein Film für den ich glaub ich Jahre gebraucht habe um ihn richtig zu schauen. Er kommt zwar ständig im Fernsehen doch irgendwie kam mir immer was dazwischen. Der Film hat ja auch eine respektable Lauflänge plus Werbung....da kommt schon was zusammen.
Zum eigentlichen Film kann ich nur gutes berichten. Die erzählte Story ist auf eine Seite bewegend aber auch lustig und lehrreich. Es geht um 2 Brüder die nach Jahren der Trennung wieder zusammen finden. Auch wenn die Umstände eher nicht so freudig sind. Die Brüder werden von Tom Cruise und Dustin Hoffman grandios gespielt. Auch wenn Mr. Hoffman mit seiner Leistung dem Film die Krone aufsetzt. Dazu kommt der einmalige Soundtrack von Hans Zimmer. Der mit diesem Frühwerk schon was großes geleistet hat und gleich mal mit einer Oscarnominierung prämiert wurde. Also diesen Film sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

marcel.neumann.9022

2 Schauspierl in abseluten Hochturen, grandios!
Aber auch Story ist super. Muss ihn mir wieder mal ansehen.

Revenger

Story gut - Humor ist ganz nett aber trotzdem gefällt er mir nicht so gut. Langweilt mich nach einiger Zeit!

uncut123

immer wieder gerne!

Terrorwoelfin

Bewertung9.0Herausragend

Dieser Film ist einfach hervorragend. Meisterhafte Leistung von Dustin der die Rolle des authistischen Raymond sehr überzeugend darstellt. Die Musik zum Film passt wie die Faust aufs Auge. Einfach wundervoll.

brucelee76

Hallo zusammen,

Dustin Hoffman zeigt hier ohne Zweifel, er gehört zu den Top-Schauspieler die Hollywood je hatte. Einfach authentisch, aufregend, anders, anschaulich und so autistisch echt :). Sein jüngerer Bruder Tom Cruise wird vom Arschloch zum Mensch und fürsorglichen Bruder :).

Mein Fazit: Ich erinnere mich der Film war Gesprächsthema in der Schule. Ein Autist als multiples Zahlengenie, aber weis nicht wie viel eine Tafel Schokolade kostet :).

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

pischti

Das Hirn ist kein Muskel ^^ Ich bin kein Neurochirurg. Bin gelernter Biotechnologe und Doktorand in der Physiologie. Hab aber mehr mit der vegetativen Physiologie zutun, nicht mit Neurophysiologie. Bei uns im Haus wird sich hauptsächlich mit der Epilepsie beschäftig, aber davon hab ich wenig Ahnung, weil ich einer der wenigen bin, die in einem anderen Bereich unterwegs sind. :)

TheEighthHorcrux

Bei uns Normalos gibt es eine Sperre im Hirn, die uns sagt, welche Reize wichtig sind und welche nicht; die "unwichtigen" blenden wir einfach aus - so macht uns das Hirn das Leben einfacher, dadurch kommt auch das sog. "Schubladendenken" zustande.
Autisten haben ebendiese Grenze nicht, die Reize strömen alle auf sie ein, wodurch sie verwirrt werden und weswegen sie durch die kleinsten Änderungen im Leben überfordert werden.
Ich hab mich mal für das Thema interessiert und mir unzählige Videos angeschaut, es ist richtig faszinierend und lässt einen über das menschliche Hirn nachdenken.
Ich würde euch Videos auf YouTube über ein autistisches Mädchen empfehlen ( einfach eingeben : "autistic girl carly", ihr werdet grflasht sein.

SalocinRocknRolla

Bewertung9.5Herausragend

Ein großartiger, berührender, authentischer, herzerweichender und niemals flacher Film mit einem großartigen Dustin Hoffmann. Ein Film, den ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe. Sehr zu empfehlen.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Davki90

Dustin Hoffman in Hochform! Er wurde zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet! Dieser Film erzählt eine bewegende Geschichte! Hat aber auch lustige Momente. Schauspielerisch gehört der Film zu den besten! Tom Cruse und Dustin Hoffman harmonieren als Brüder sehr gut zusammen!

PuertoRican

Übertrieben guter Dustin Hoffman ! Er hat alle Preise, die er für diese Rolle bekommen hat so krass verdient ! Bin echt begeistert, obwohl ich den Film insgesamt doch eher nur etwas mehr als sehenswert fand. Ich bin begeistert von der Beziehung die Tom Cruise und Dustin Hoffman über ihre Rollen aufbauen konnten. Selten nehme ich Schauspiel so gut ab wie in diesem Beispiel. Schauspielerisch sicherlich einer der stärksten Filme die ich kenne!

kraitschie

Dustin Hoffmann sollte ursprünglich die Rolle des Charlie spielen. Er suchte aber lieber die Herausforderung, spielte grandios Raymond und erhielt berechtigt dafür einen Oscar.

A-Wax

Gefühlvoller Film über zwei ungleiche Brüder der trotz einer Weltklasseleistung von Dustin Hoffmann viel Potential verschenkt.

Eigentlich fange ich niemals mit der Bewertung der Darsteller an, aber hier bei "Rain Man" muss das einfach sein. Was Dustin Hoffmann in seiner Rolle des Autisten vollbringt ist einfach unbeschreiblich gut. Ich möchte jetzt nicht drüber diskutieren ob seine Behinderung realistisch genug entwickelt ist oder nicht. Es geht mir hier wirklich um das Schauspiel von Hoffmann, für das er vollkommen zurecht einen Oscar bekommen hat. Er trägt den ganzen Film und überstrahlt seine beiden Kollegen Tom Cruise und Valeria Golino bei weitem. Ich möchte die beiden anderen gar nicht schlecht reden, vor allem Golino spielt ihre Rolle durchaus gut, aber im direkten Vergleich würde wahrscheinlich fast jeder abstinken.

Wenn ich nur die Leistung des Casts bewerten müsste, dann wären wir locker bei einer 9 oder sogar 9,5. Aber ein Film besteht halt noch aus mehr und genau hier liegt der Grund warum "Rain Man" halt doch nicht ganz nach oben kommt. Die Story wirkt ein wenig konstruiert und gewollt. Es wird ein durchaus ehrbares Ziel verfolgt, nämlich ein Plädoyer für die Akzeptanz von Behinderung und behinderten Menschen zu erschaffen, allerdings wirkt es leider ein wenig zu bemüht.

Trotzdem bleibt "Rain Man" ein gefühlvoller, bewegender und doch auch amüsanter Film, wo Dustin Hoffmann seine gesamtes schauspielerisches Talent zeigen kann.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

pischti

Habe ihn vor Jahren gesehen und mein Eindruck war, was Hoffman angeht, sehr ähnlich :) Schöner Kommi.

A-Wax

Und mal wieder sage ich Danke, Partner.

Onefourty

Überragender Dustin Hoffman! Was bleibt da noch zu sagen! 8,5!

CuchillaPitimini

Ich hatte zwar etwas mehr von dem Film erwartet - mehr Tiefgang, mehr emotional schwierige Situationen - aber dennoch hat er mir gefallen und fällt definitiv unter die Kategorie "Sehenswert". Inwieweit das Leben oder die Situation eines Autisten oder seiner Angehörigen hier gut oder weniger gut dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber in meinen Augen hat Dustin Hoffmann das wirklich gut gemeistert. Wie bereits erwähnt fehlte mir etwas der Tiefgang der Geschichte oder Situationen, in denen sich die Beziehung der Brüder entwickelt, weil mir der Umschwung von Genervt-sein zu Liebe bei Charlie doch etwas holprig vorkam. Aber, nichts desto trotz, ein guter Film, bei dem sich mir am Ende nur noch eine Frage stellt: Was ist eigentlich aus Tom Cruise geworden und warum?

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

CuchillaPitimini

Ich muss gestehen, dass ich (glaub ich) nur Mission Impossible kenne, aber ich hab durch diesen ganzen Scientology-Kram und wie er sich in den Medien präsentiert eine erhebliche Abneigung gegen Tom Cruise entwickelt. Dabei hat er mir jetzt in Rain Man sehr gut gefallen und man kriegt das Gefühl, dass er nicht so ein Idiot hätte werden müssen..!

Zimtmond

Die Mission Impossible Filme kenn ich nicht. Mir war der irgendwie noch nie sonderlich sympathisch. Komischer Kerl. Will ja nicht sagen, dass er schlecht schauspielert. Dafür hab ich zu wenig gesehen. Aber irgendwie meide ich Filme mit ihm (manchmal auch ganz unabsichtlich ;))

replicant-10

Rain man ist ein sehr gelungener Film
mit Tom Cruise, in dem Dustin Hoffman
einen Autisten spielt der es schafft die Zuneigung und das Verständnis seines
frustrierten und gestressten Bruders Charlie Babbitt (Tom Cruise)
zu gewinnen.
Ein sehr schöner Film,
Zeit des Erwachens lässt schön grüßen !!!

Frankie Dunn

"Mehr als 7.5 kannst du auf gar keinen Fall geben!", protestierte das Hirn. "Über weniger als 7.5 darfst du erst gar nicht nachdenken", stellte das Herz klar. Man einigte sich friedlich auf 7.5 und alle waren zufrieden.

Brillanter Score, angenehme Atmosphäre, ein starker Dustin Hoffman mit einer unpassenden Aufgabe betraut, ein (ausnahmsweise mal) nicht nervender Tom Cruise, schöne Bilder, ein paar unvergessliche Momente. Muss reichen! Besser als Hangover ist das allemal, zwar nicht als Drama, aber als Wohlfühlkomödie. Wie er da im Casino sitzt :D Den Blick habe ich auch meist drauf. Es briiiiiingt nichts!

Ärgerlich, nervig oder kitschig wird Rain Man dabei nicht, das (und vieles mehr) hat er den meisten (fast allen) ähnlichen (sich den Oscars anbiedernden) Filmen voraus. 7.5 - passt!

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

brainchild

Hirn aus, Herz an!