Ralph Reichts - Kritik

US 2012 Laufzeit 102 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Komödie, Kinostart 06.12.2012

Kommentare zu Ralph Reichts

gassifan2410 23.10.2014, 11:53 Geändert 23.10.2014, 12:33

Für mich als großer Videospielfan ein Fest!
    Hab ihn zu einem meiner absoluten Lieblingsanimationsfilme erhoben, denn er ist wohl einer der nerdigsten Filme der vergangenen Zeit.
    Gleichzeitig zeigt er auch Herz und ist witzig.
    UND ganz wichtig: Der Film hat wohl einen der genialsten Abspänne überhaupt!
    Animations-Herz, was willst du mehr?

Lydia Huxley 29.09.2014, 20:16

Das war doch mal schön!
      Und mit schön meine ich bunt, flott, lustig, originell, unterhaltsam, süß, aufregend und einfach nur cool. Dabei bin ich nicht mal ein Freund von Animationsfilmen, aber das ist hier eh nur Nebensache. Die Idee allein hat mich so sehr in ihren Bann gezogen und in diese kunterbunte Spielewelt hinein gesogen, dass ich einfach nur noch entzückt war. Mit großen Augen saß ich vor dem Bildschirm und versuchte alles in mich aufzunehmen, um keine Anspielung auf Videospiele und Popkultur zu verpassen. Dabei trägt nicht nur der Einfallreichtum zum Unterhaltungswert bei, sondern auch die Geschichte ist von vorne bis hinten gut durchdacht, geht zügig von einem Geschehen ins nächste über, hat Herz und Hirn und bleibt trotzdem simpel.
      Bei Animationsfilmen ist mir immer wichtig, dass mich die Figuren und ihre Intentionen überzeugen (bzw. noch mehr als bei Realverfilmungen). Ralph schafft das mit Links, von der ersten Sekunde an. Er ist der Typ, der nie auf eine Party eingeladen wird. Wie könnte man sich da nicht einfühlen. Auf ganz spielerische Weise werden so viele wichtige Themen angesprochen: Die Schwarz-Weiß-Sicht auf das ursprüngliche Gut und Böse; die Duldung des Vorbestimmten und das Einfordern von Selbstbestimmung; das Richtige zu tun, indem man das Falsche tut; Freundschaft und Mut und vieles mehr.
      Dabei finde ich das ganze Ensemble sogar noch ein bisschen weniger reizüberflutend als bei "The Lego Movie" und im Ganzen auch origineller. Auch die deutsche Synchronisation hat mir sehr gut gefallen, so dass das visuelle und akustische Gesamtpaket ein farbenfroher, launiger Spaß war, den ich mir sicher noch öfter ansehen werde.

cpt. chaos 29.09.2014, 13:05

Randale Ralph hat die Schnauze gestrichen voll, er will auch mal zur Abwechslung die ihm bislang verwehrte Anerkennung erhalten. Die Therapiegruppe der anonymen Bösewichte bringt ihn da nicht entscheidend weiter, und so beschließt er aus seinem Videospiel auszubrechen, um sich die längst überfällige Medaille zu besorgen.

Eine klasse Grundidee, angereichert mit einigen witzigen Einfällen und drolligen Figuren, so wie bspw. die kleine Rotzgöre! Nicht unbedingt der ganz große Wurf, aber nette Animationsunterhaltung, die man sich problemlos zwischendurch mal geben kann.

Soulja 24.09.2014, 17:44

Ulmen macht die deutsche Synchro ziemlich gut, sodass dieses Mini-Highlight meines Nerd-Daseins auch auf Deutsch Spaß macht. Grandiose Idee schön umgesetzt. Das Aufpoppen des roten MGS-Ausrufezeiche hat mein Herz kurz schneller schlagen lassen.

Schönes Ding. <3

MetalFan92 22.08.2014, 18:29

Wurde mit "Ralph reichts" positiv überrascht. Ein muss für Gamer und Leute die gerne Animationsfilme schauen, denn der Film steckt voller Humor, tollen Charakteren und einer super Story.
            Man erkennt auch viele Game-Ikonen wieder wie Sonic the Hedgehog, Bowser, Ryu (Street Fighter), Pac Man und viele andere.

cycloo77 30.07.2014, 23:08

Diesen liebenswerten Broken mit den Mega Patschhändchen muss man einfach in sein Herz einschliessen und den Schlüssel wegwerfen. Es ist einfach nur saukomisch zu sehen wie Ralph gegen sein Bösewicht Image ankämpft und alle in seiner Umgebung lebenden Zeitgenossen davon überzeugen will das es eigentlich ein "normalo" ist. Wunderbare und aus der Kindheit bekannte Figuren runden diesen kurzweiligen Spaß ab......Krawumm King Ralph!

B.Snyder 30.07.2014, 22:54

Die Idee des Films ist großartig. Ein Game-Bösewicht will ein einziges mal ein Held sein und eine Medaille bekommen. Von diesem Moment an zieht sich die Story durch weitere Games. Leider waren nur relativ wenige Charaktere dabei, die ich kannte. Aber Bowser,Dr. Eggman und Pacman fand ich toll.

Außerdem hat der Film einige coole Ideen gehabt. Eine Oreo-Keks Armee (mit eigenem,kurzem Theme Song) und eine Decke aus Mentos. Werbung mal anders.

Großartig auch die Bugs und Glitches.

Wichtig ist, dass man den Film wirklich nicht zu ernst nimmt. Dann kann man einen netten Abend mit dem Film haben.

TShael 30.07.2014, 12:29

Ein süßer Animationsfilm mit einer kreativen Idee und liebenswerten Charakteren. Obwohl die Richtung, in die die Story gehen muss, natürlich klar ist, ist die Handlung vorab nicht zu offensichtlich. Nette Unterhaltung.

hagenb 24.07.2014, 00:07

tolle idee, tolle umsetzung, nur der Story fehlt was

vega_vincent 14.07.2014, 09:17

Was pischti und erik.stein.12 schreiben. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. :-)

EvertonHirsch 09.07.2014, 15:21

Wie bei vielen Animationsfilmen liegt auch hier das Problem für mich darin, dass nach einem relativ vielversprechenden Anfang nichts mehr kommt. Hier und da ist es in den ersten Minuten ganz lustig, einige bekannte Gesichter und Landschaften aus der Automatenspielewelt zu sehen, aber danach kommt dann nichts mehr. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin und um das Ende vorherzusagen, muss man auch nicht Nostradamus heißen.

BloodyMary777 22.06.2014, 22:41

Nicht nur was für Kids.
                          Lässt auch mein altes Nerd Gamer Herz höher schlagen :D

fridolin.eisenstein 12.06.2014, 14:01

Im Trailer & im Vorfeld war dieser Film als Wohlfühl-Nerd-Film mit vielen Anspielungen und Cameos auf bekannte Videospielformate angepriesen worden.
                            Was kam dann....EINE SZENE wo n paar Spielfiguren bei der Gruppentherapie hocken...und das kannte man schon vom Trailer. Der Rest war 08/15-Animations-Massenware ohne einen Anspruch wie "Ratatouille", "Oben" oder "Wall-E" (o.ä.) zu haben.
                            Für die ganze Familie halte ich ihn u.a wegen des "Call-of-Duty"-Abschnitts (der außerdem recht früh kommt) auch für etwas bedenklich.
                            Bin wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen rein.

moep0r 09.06.2014, 18:36

Nach der zweiten Sichtung immer noch ein Knaller. Zum Glueck habe ich mittlerweile auch 30 Rock gesehen, sodass ich Jack McBrayer (aka Kenneth Parcell) an der Stimme erkannt habe, was den Film *noch* witziger machte.

mary84 07.06.2014, 15:16

Naja...

heikschn 06.05.2014, 21:17

Nach dem nur mäßig originellen Monster Uni und der enttäuschenden Eiskönigin ist es schön mit Ralph Reicht's mal wieder einen richtig guten Animationsfilm aus dem Hause Disney zu sehen, der dann auch noch ohne großes nerviges Gesinge auskommt. Die Geschichte ist toll. Wie sie letztlich ausgehen würde, war zwar nicht besonders überraschend. Der Weg dorthin ist jedoch originell und unterhaltsam. Dies liegt vor allem an den starken Figuren mit ihren jeweils zugeschriebenen und programmierten Rollenmustern, in denen sie sich bewegen. Die Interaktion zwischen Calhoun und Felix wirkt zwar manchmal etwas befremdlich. Umso besser funktioniert aber die Mischung aus Vanellope und Ralph. Vor allem die kleine Miss van Sweets ist der eigentliche Star des Films: äußerlich zuckersüß hat sie doch hat sie doch ein paar viel interessantere Facetten.

vanilla 22.04.2014, 12:56

Hab leider etwas ganz anderes erwartet.
                                    Da ich früher ein leidenschaftlicher Zocker war und dieser sich angeblich mit dieser Thematik auseinander setzt, habe ich die alten Computer/Consolen-Stars erwartet.
                                    Hier bekommt man eher eine fiktive Geschichte über einen Bösewicht, der keiner mehr sein mag, zu sehen.
                                    Wo sind die wahren Computer/Consolen-Stars hin??
                                    Schade, denn so hätte ich noch Nostalgiebonuses verteilt.
                                    Teilweise alles zu bunt, zu farbig, zu schnell, zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"-mäßig und vor allem zu viel geballer für einen Kinderfilm.
                                    Wo ist nur der Charme der alten Zeichentrickfilme hin?
                                    Zum Ende hin doch gefühlvoller und interessanter, so wie ich ihn, zum Teil, von Anfang an gerne gesehen hätte.

Moviegod 22.04.2014, 07:17

Optisch ein absolutes Highlight voller genialer Figuren mit vielen Verweisen auf Klassiker der Videospiele. Vom Humor her gibt es einige bessere Filme des Genres. Trotzdem sehenswert.

The Chief 12.04.2014, 22:36

Meine Kindheit wurde endlich verfilmt. Ich habe selten so viel gelacht und mich an alte Tage erinnert gefühlt wie hier. Das nerdige Gamerherz wird hier in allem Maße bedient. So gut wie jedes Game hat hier einen Auftritt und sei es nur als Anspielung. Diese unglaubliche Liebe zum Detail macht diesen Film sehenswert.
                                        Dazu kommt noch der erlaubte und auch erwartete Disney- Kitsch und die typische Botschaft und fertig ist der Filme Abend. Im Kino wie auch zu Hause fetzt de Streifen.

LukasCoaster97 22.03.2014, 21:36

Auch wenn ich mich von der Gaming - Szene bereits seit längerem glücklich gelöst habe, und daher einige Charaktere nicht kannte, muss ich sagen, dass dieser Film wunderschön inszeniert wurde. Innovative Ideen zusammen mit Disney - typischer Geschichte und erfolgreicher Übermittlung wichtiger Wertvorstellungen und Moral. Anschauen lohnt sich definitiv, auch wenn man allgemein nicht sonderlich an Gaming interessiert ist.

J-Ross 21.12.2013, 13:18

Ralph Reicht's ist ein überaus angenehmer Wohlfühlfilm um einen Videospielbösewicht, der genug davon hat, immer der Böse zu sein. Ralph will Lob und Preise für seine Leistungen. Denn was wäre das Spiel "Fix-It-Felix-Jr." ohne Randale Ralph? Jump'n'Run Retro-Held Felix hätte dann nämlich nichts mehr zum Reparieren. Trotz allem wollen seine Kollegen nichts mit ihm zu tun haben.
                                            Fest entschlossen, auch endlich mal der Held zu sein, stürzt sich Ralph somit in ein anderes Videospiel und richtet mehr Ärger an als ihm lieb ist...
                                            Ralph Reicht's hat im Groben etwas von "Nightmare before Christmas" und "Toy Story", wenn man sich den Protagonisten und die Präsentation der Welt ansieht. Dennoch wirkt der Film sehr originell, denn den überaus kreativen Machern dieses Films kamen dutzende witzige Ideen für eine einzigartige Welt in den Sinn. Erstmals dürfen wir sehen, was Videospielfiguren machen, wenn ihr Automat nicht gerade benutzt wird.
                                            Sehr authentisch ist Vieles, da man sich um originale Sounds aus den Spielen bemüht hat und auch die versteiften Bewegungen vieler Charaktere aus Videospielen der 8-Bit-Ära übernommen hat. Für Freunde von Videospielen ist dieser Film eine wahrhaft schöne Entdeckungsreise mit zahlreichen Stargästen.
                                            Die Animationen sind, wie man es von Disney erwarten kann, erste Sahne. In drei Videospiele bekommt man einen besonders großen Einblick und die sind alle sehr verschieden. Trotz dieser überaus faszinierenden Welt, werden die Charaktere nicht vernachlässigt und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Der Film ist überaus kurzweilig und sorgt für viel gute Laune.
                                            Ralph Reicht's zeigt auf charmante Art wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, stolz auf sich zu sein, an seine Träume zu glauben und auch was es heißt, ein wahrer Held zu sein, ohne dabei wirklich kitschig zu werden.
                                            Ein fantasievoller, origineller, einzigartiger Film mit drolligen Charakteren.

MurmelTV 14.12.2013, 04:11

Man könnte "Wreck-it Ralph" als einen modernen "Toy Story" sehen, sprich statt einer Spielzeugwelt wird hier eine ganz eigene, fantastische Welt hinter den guten, alten Arcade-Games kreiert, welche den Machern aus dem Hause Disney hervorragend gelungen ist!

Allein durch diese neue, faszinierende Welt, wird der Film weder langweilig, noch stört einen die eigentliche 0815 Handlung, da sie durch die gut platzierten Witze und der großen Detailverliebtheit der Videospielwelten gar nicht erst auffällt.
                                              Zum Beispiel das Polizisten-Donut-Duo "Duncan" und "Wynnchel" (ich muss hier wohl nicht erwähnen, auf welche beiden Donut-Ketten diese andeuten sollen..) sind sowas von köstlich animiert, sodass man nur schwer nicht über sie lachen kann!
                                              Ansonsten gibt es natürlich reichlich viele Andeutungen nicht nur auf viele, alte Videospiele, sondern auch auf die verschiedensten Süßigkeiten. Das macht einfach Spaß, in jedem Bild ein kleines, neues Detail zu entdecken.

Fazit: "Wreck-it Ralph" ist definitiv ein Film, in dem weitaus mehr drin steckt, als es der Trailer vermuten lässt und ist sowohl einer der besten, als auch der kreativsten Anitmationsfilme, die in letzter Zeit das Licht der Welt erblickt haben.

Ein ♥ für Disney!

heiko.buschhaus 19.11.2013, 18:24

Ich halte eigentlich nicht so viel von "Disney: Pixar"... ich finde ihre Filme meist zu reif für Kinderfilme, meist zu brutal und uninspiriert... und auch nicht immer so witzig wie die Genialitäten von "Dreamworks"!
                                                Aber mit "Wreck-It Ralph" haben sich die Disney-Studios selbst übertroffen!
                                                Dieser Film ist ein nur aus Liebe zum Videospiel bestehender Film, der alle zwei Minuten die geilsten Witze, Spräche und Anleihen an Spiele raushaut und das Kind in einem wieder auferstehen lässt!
                                                Wirklich nuuur empfehlenswert!

P.S.:
                                                Ist jemandem aufgefallen, dass bei Felix' Hausparty Skrillex auflegt? ;-)

CaptainTrips 18.11.2013, 14:15

Ein Nerd- und Gamer-Wunderland, getarnt und geschmückt als launiger Animationsfilm für zwischendurch. Die eigentlich simple Story wird dabei mit ganz viel Liebe zum Detail umgesetzt, an Ideen mangelt es wirklich nicht. Da wird ein Automat durch das "Defekt"-Schild auf dem Display in düster-apokalyptisches rotes Licht getaucht, Figuren bewegen sich zackig digital und eine der Hauptfiguren ist ein "Glitch". Sehr bunter, sehr unterhaltsamer Spaß mit einer großen Portion Herz und Esprit.

Und mit meinen absoluten Helden: singenden Oreo- Palastwachen! (O-re-o ... OREEEEO!)

gajer1978 30.10.2013, 20:48

Für Zocker wie mich ein toller Film...liebenswerter Animationsspass über das Innenleben der Spieleautomaten... hab mich mega amüsiert...