Rampart - Cop außer Kontrolle

Rampart (2011), US Laufzeit 105 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Actionfilm, Kriminalfilm


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
630 Bewertungen
60 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Oren Moverman, mit Woody Harrelson und Ned Beatty

Los Angeles, Ende der 1990er: David Douglas Brown (Woody Harrelson) ist ein guter Cop – wenn man die Mittel, mit denen er seinen Dienst erfüllt, mit seinen Augen sieht. Browns Einsatzort ist nämlich das berüchtigte Viertel um den Echo Park nahe Downtown LA und er Teil der Rampart Division, die über das sogenannte CRASH-Programm (Community Resources Against Street Hoodlums) für Ruhe unter den Gangs sorgen soll. Der Alltag ist hart, also was macht da schon das bisschen Korruption, wenn man den Erfolg bemisst, den die Abteilung bringt? Und dass er seine Frau (Cynthia Nixon) betrügt, fällt auch nicht ins Gewicht, wenn sie ihn wegen seiner Verfehlungen zuvor schon rausgeschmissen hatte. Als Brown allerdings einen Farbigen nach einem Verkehrsdelikt übel zurichtet und das LAPD einen internen Ermittler (Ice Cube) auf ihn ansetzt, muss Brown ernsthaft seine Bewertungsmaßstäbe einer Prüfung unterziehen, wenn er nicht vollends untergehen will.

Hintergrund & Infos zu Rampart
Ende der 1990er erschütterte der Rampart Skandal das LAPD. Bereits in den 1970ern war das CRASH-Programm ins Leben gerufen worden und hatte gute Erfolge erzielt, bevor das Ansehen der Rampart Abteilung durch vermehrte Korruptionsfälle und andere kriminelle Machenschaften nachhaltig Schaden nahm. Die Aufdeckungen waren schon mehrmals Gegenstand filmischer Aufarbeitung, so in Colors – Farben der Gewalt (mit Robert Duvall und Sean Penn), Training Day (Ethan Hawke und Denzel Washington, der für seine Rolle als korrupter Cop mit dem Oscar ausgezeichnet wurde) oder in der erfolgreichen Serie The Shield – Gesetz der Gewalt. James Ellroy, Drehbuchautor des Neo-Klasikers L.A. Confidential, brachte den Skandal mit Rampart neuerlich in dramatisierte Form. Regisseur Oren Moverman arbeitete nach The Messenger – Die letzte Nachricht in Rampart erneut mit Woody Harrelson zusammen, der sich mit dem selbstgerechten Zorn seines Cops in die Tradition eines Travis Bickle oder eines William ‘D-Fens’ Foster stellt. (EM)

  • 152
  • 152
  • Rampart
  • Rampart
  • Rampart

Mehr Bilder (8) und Videos (5) zu Rampart - Cop außer Kontrolle


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Rampart - Cop außer Kontrolle
Genre
Drama, Thriller, Actionfilm, Kriminalfilm
Zeit
1990er Jahre
Ort
Los Angeles , Vereinigte Staaten von Amerika
Handlung
Beweis, Beweisfälschung, Cop, Korrupte Polizisten, Korruption
Stimmung
Berührend, Spannend
Produktionsfirma
Amalgam Features, Lightstream Pictures

Kritiken (11) & Kommentare (55) zu Rampart - Cop außer Kontrolle

Fans dieses Films mögen auch