Red Tails - Kritik

US 2012 Laufzeit 129 Minuten, FSK 16, Abenteuerfilm, Actionfilm, Drama, Kinostart 15.11.2012

Setze Red Tails auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (8) — Film: Red Tails

Holger Römers: Film-Dienst.de Holger Römers: Film-Dienst.de

2.0Ärgerlich

Die Zeichnung dieser Figuren bleibt ebenso typisiert wie Terrence Howards pathetische Darstellung des stolzen Colonels Bullard [...].

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rupert Sommer: Radio Köln Rupert Sommer: Radio Köln

5.5Geht so

Tatsächlich fällt es schwer, sich von den aufwändig choreografierten Kampfsequenzen nicht mitreißen zu lassen. Doch spätestens, wenn [...] viele Gefechte exakt an 'Krieg der Sterne'-Muster erinnern, setzt doch schnell ein schales Gefühl von Ernüchterung ein.

Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de

5.5Geht so

So mag für Lucas sein "Herzensprojekt" zwar nun wahr geworden sein, Begeisterungsstürme oder nachhaltige Erinnerungswerte wird der Film aber kaum erzeugen können.

Stephen Holden: New York Times Stephen Holden: New York Times

4.0Uninteressant

Zu sagen, dass dieses Realfilm-Comicbuch Mr. Lucas' Beschreibungen gerecht werde, ist keine rückhaltlose Bestätigung. Sind männliche Teenager heute so naiv wie vor 60 oder mehr Jahren? Und ein Großteil der Dialoge ist so was von schwerfällig. Aber so war es halt früher.

Keith Uhlich: Time Out New York Keith Uhlich: Time Out New York

4.0Uninteressant

Red Tails ist so altmodisch erzählt, dass es nur so knarrt.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

6.5Ganz gut

Red Tails ist unterhaltsam. Die Zuschauer werden sich wahrscheinlich am Film erfreuen.Die Luftkampfszenen sind handwerklich gut gemacht und aufregend.

Owen Gleiberman: Entertainment Weekly Owen Gleiberman: Entertainment Weekly

6.5Ganz gut

Solange Red Tails sich in den Lüften abspielt, ist der Film ein unwiderstehliches Himmelsschlachtschauspiel. Auf dem Boden allerdings ist Red Tails bei weitem eine wackligere Angelegenheit: pflichtbewusst und nüchtern, mit dünnen Episoden, die sich nicht zu einer befriedigenden Geschichte zusammenaddieren.

Todd McCarthy: Hollywood Reporter Todd McCarthy: Hollywood Reporter

5.0Geht so

Jeder Charakter in Red Tails ist so blitzsauber, und die hier dargestellten Vorurteile sind so zahnlos und schnell überwunden, dass der Film wirkt wie eine behutsame Phantasieversion dessen, was im wirklichen Leben ein außergewöhnliches und unverwüstliches Beispiel war für eine bahnbrechende Leistung.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (34) — Film: Red Tails

Hetzer86

Bewertung3.0Schwach

Dieser schwachsinnige Propagandastreifen schadet dem Ansehen der Red Tails wohl eher, als dass er es fördert. Überzogener CGI-Mist mit lächerlichen Figuren, unglaubhafter Action, physikalisch unmöglicher Manöver und unglaublich beschämender Story.

Verrrr-piss dich!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

livetotell

Bewertung2.5Ärgerlich

Der Film ist nicht der Knüller, dämliche Sprüche und unrealistisches Geschehen - z.B.der Jagdfliegerder mit seinem MG den Zerstörer explodieren lässt oder das benzingetränkte Flugzeug, welches bei der Bruchlandung nicht in Flammen aufgeht. Davon, dass die unerfahrenen amerikanischen Piloten den erfahrenen deutschen Pilotenschwere Verluste zufügen, ganz zu schweigen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

longus69

Bewertung4.0Uninteressant

Schwaches schwarzes Patriotenkino... Strunzdumm klischee- und heldenhaft (das sind z.B. Pearl Harbor und Armageddon auch, aber die machen wenigstens Spass) ... Will den Geist alter Kriegsfilmklassiker atmen und verkommt zu Lucas "Sky Wars" mit protzenden (aber wenigstens großteils gut gelungenen) Special Effects... Dafür hätte sich selbst Spike "Black is Beautiful" Lee nicht hergegeben... Dass Obama im White House eine eigene Vorführung des Film hatte spricht nicht gerade für seinen Filmgeschmack ;-)

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MovieMonster

Bewertung4.5Uninteressant

Na, das war aber mal ein sehr, sehr schwacher Film von Herrn Lucas. Geht vielleicht noch als Kinderfilm durch, diese Dialoge verstehen bestimmt auch die Kleinsten. Die ärgern sich dann auch nicht, daß alles explodiert, was von den MGs getroffen wird (natürlich außer den "Guten"). :D

Wenn man alles aufzählen wollte, was dieser Film falsch macht, dann würde man sich glatt die Finger wund tippen. Einzig die Effekte gehen noch in Ordnung. Schade, daß man nichts besseres draus machen konnte...

SienanntenihnMücke

Bewertung2.5Ärgerlich

Auweia!! Dabei hatte ich mich auf den Film gefreut. Platte Story, unzählige dumme Sprüche, massenhaft Klischees und dann auch noch diese "Effekte" die Flugzeuge sehen stellenweise aus wie Spielzeuge und explodieren natürlich bei jedem Treffer direkt.

- vielleicht ein bissl Spoiler -

Wenn die Flieger übrigens damals das "Spezial"-Manöver des Deutschen gemacht hätten (ich nehme mal an, man hat sich hier das Cobra Manöver abgeschaut) hätte es sie mit Sicherheit einfach zerlegt. Warum die Bordschützen der B-17 nicht geschossen haben ist mir auch ein Rätsel. Und wie kann man sich in eine Frau verlieben, die man nicht mal versteht (ja ich weiß, auf diese Frage fallen selbst mir direkt einige witzige Antworten ein ;-))

Ich begreife das einfach nicht :-(

HaudenLukas

Bewertung3.0Schwach

...was in den Flugszenen nach Spannung ausschaut, wird auf dem Boden zur reinsten Katastrophe...

Ryan-1941

Bewertung2.5Ärgerlich

Der Film hat meiner Meinung nach zu viel übertriebene Explosionen. Da explodieren Dinge, die eigentlich gar nicht explodieren können.
Zu viel Hollywood ist auch nicht gut!

MarcelN44

Die wohl beste Flieger-Action seit "Top Gun" lässt Produzent George Lucas in seinem Herzensprojekt torpedieren von hohlen Dialogen, eindimensionalen Feind-Charakteren und zu vielen Storylines. Das Auge isst zwar mit, macht aber nicht satt.

92Gizmo11

Mir hat der Streifen einigermaßen Spaß gemacht. Aber wenn man sich mit der Materie um WWII und Luftkrieg im speziellen auskennt, dann fragt man sich schon, ob die Macher die ganze Sache wirklich dermaßen überdrehen mussten. Nur ein Beispiel aus vielen: Es ist einfach nicht möglich, dass im Dogfight völlig unerfahrene Piloten in trägen, veralteten P-40 eine Staffel Bf-109 G-6 aufreiben; und das ohne Verluste. Aber "Red Tails" sagt: Doch, weil sie schwarz sind... Als Trash-Feuerwerk funktioniert er aber dann doch recht gut.

RalfAlfa

Bewertung0.5Schmerzhaft

Meine Vorkritiker haben ja schon so ziemlich all das Negative berichtet, das es über diesen filmischen Kurzschluss zu berichten gibt. Das einzig Positive darüber, was mir dazu einfiele, wäre zu behaupten: wenn es tatsächlich die Absicht der Macher des Streifens gewesen sein sollte eine Persiflage auf den Zweiten Weltkrieg und die Tuskegee Airmen im Speziellen zu drehen, dann ist ihnen das auf hervorragende Weise auch gelungen. Jeder, der einen begründeten historischen Anspruch in dem Film finden möchte ("nach einer wahren Begebenheit"), wird auf der anderen Seite vergeblich suchen. Die "Luftschlachten" - und damit die CGI-Effekte - tragen zu allem Überfluss ganz unübersehbar die Handschrift von George Lucas bzw. ILM und man wird den begründeten Verdacht einfach nicht los, dass man die selben Kampfszenen schon unzählige Male bei der 1. Schlacht um den Todesstern, der Schlacht um den Eisplaneten Hoth, der Schlacht um den Waldmond Endor und der 2. Schlacht um den Todestern schon x-Mal gesehen hat - und zwar 1:1; lediglich hat man es offenbar für nötig gehalten die X-/Y-/A-Wing Fighter durch ein paar P-40 bzw. Mustangs und die Tie Fighter durch ein paar 109er und Stukas 'auszutauschen'. Ganz miese Nummer. Unfassbare Klischees und Stereotypen. Geschichtlich interessierte Zeitgenossen lassen auf jeden Fall die Finger davon. Das Prekariat darf aber blind und ignorant wie eh und je und damit auch wieder beruhigt zugreifen. Dann passt das ja wieder.

erik.stein.12

Bewertung0.0Hassfilm

Bäh! Was´n Rotz! Was war das denn??? Etwa die afro-amerikanische Daily-Soap für Kampfpiloten-Superhelden der Marke „Hippi Yo-Yo“ mit drei Gesichtsausdrücken und Dialogen so uninspiriert, dass sie RTL “Unter Uns“ Skripte neuerdings als Oscaranwärter dastehen lassen… ach ja; und Nazis, selbstverständlich immer böse dreinblickend und irgendwie nichts auf die Reihe kriegend…

Wenn wenigstens die Luftkämpfe was taugen würden… aber auch hier vesagt der Stinker, wiederholt sich ständig und zerschellt am Boden.
Wenn wenigstens die Effekte toll wären und nicht öfters nach Plastik-Bombern aus dem nächsten Ü-Ei aussehen würden…
Wenn nicht wenigstens jeder Farbige bevor (!) er sein Maschinengewehr abfeuert einen dummen Spruch vom Stapel lassen würde…
Wenn nichts wenigstens jeder Farbige nachdem (!) er sein Maschinengewehr abgefeuert hat einen dummen Spruch vom Stapel lassen würde…
Wenn nicht wenigstens jeder Farbige versuchen würde ständig einen dummen Spruch vom Stapel zu lassen…
Wenn nicht der gesamte Cast ausschließlich aus stereotypen Farbigen bestehen würde, die oben näher beschriebene Dinge einfach nicht unterlassen können und einen total übertrieben coolen Slang der Marke „Superschwarz“ sprechen würden…
Wenn Cuba Gooding Jr. mehr könnte, als dumm aus der Wäsche zu gucken…
Wenn die Story nicht so blöde, blöde, blöde und nochmals blöde konstruiert wäre…
Wenn nur etwas Spannung aufkommen würde…
Wenn nicht jeder Soldat, jeder höhere Militärfuzzi, jeder Mechaniker und jeder Pilot auf entsprechender Basis farbig gewesen wäre (selbst der Postbote und Jesus waren dunkelhäutig) und etwas Glaubwürdigkeit aufgekommen wäre… es hat nur noch gefehlt, dass die Hunde und die ansässigen Italiener auch farbig sind…

… dann hätte Red Tails evtl. noch einen Punkt bekommen. Aber so… sind NULL vielleicht sogar noch zu gnädig!

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin einiges, aber bestimmt nicht rassistisch. Ich bin auf der ganzen Welt zu Hause und habe Freunde aller nur erdenklichen Hautfarben…
…was Red Tails jedoch hier fabriziert ist so unendlich unglaubwürdig, so überzeichnet, so dumm und dämlich, dass es wirklich weh tut und eine Beleidigung dastellt. Ich kann zwar nicht genau sagen, wen der Film alles beleidigt, außer meine Intelligenz und mein Verlangen nach akzeptablen bis sehr guten Filmen, es würde mich aber verwundern, wenn die protraitierte Personengruppe all die stereotypen Charaktere nicht als unverschämt auffassen würde.

Fazit: Aaaaaaargh! Ein Film, der so schlecht ist, dass er auch nicht wieder gut wird, sondern einfach nur grottig und beschämend für jegliche Art von bewegten Bildern zu verstehen ist.

P.S. Was hab ich die Schnauze voll von all den weichgespülten, glattgebügelten, stereotypen, einfallslosen, unfassbar dummen und realitätsfremden, aber auf „wahren Begebenheiten beruhenden“ und schlicht und einfach schlecht und billig geschriebenen Hollywood-Massenproduktionen… da schau ich mir noch lieber den Nero´s ihren Franco als Ninja an…

Wen die Bewertung der Blu Ray interessiert folge dem Link:

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

erik.stein.12

@allgemein: ich kann personen verstehen, die der meinung sind, dass man einen film nach ca. 30 minuten nicht 100% genau bewerten kann - das mag sein.
aber bei vielen filmen reicht auch eine "nicht 100% richtige" wertung und volle sichtung aus, um zu erkennen, dass der film absoluter (!) müll ist.
ich bin mittlerweile so weit, dass ich eben die filme rigoros nach 30-60 minuten ausschalte, wenn sie sich bis dahin als reinstes desaster entpuppt haben. ich habe in meinem leben so viele filme aller nur erdenklichen genres gesehen (die zahl auf moviepilot.de ist nicht repräsentativ), so dass ich mir mittlerweile erlauben kann einen grottigen film abzubrechen, da ich zu 99% genau weiss was, wann, wie und warum passiert. das einzige was passieren könnte wäre, dass ich eine besonders (!) schlechte szene verpasse, die den film nochmals schlechter macht.
wenn ein streifen nach 30 minuten in all seinen bereichen (im fundament) bereits so kacke ist, wie eben red tails, kann er absolut nichts mehr machen, das jemals wieder auszugleichen.

da schau ich mir lieber das remake von red dawn an. das ist sooooooooo (!!!) mies, dass es wirklich wieder fantastisch gut ist. meine, hoffentlich unterhaltsame, meinung findet ihr hier:

Strueth264

AMEN!!!

Ivo Müller

Bewertung3.0Schwach

Der 2 Weltkrieg war doch garnicht so schlimm, eigentlich alles ziemlich Easy.

Jack24

Bewertung4.5Uninteressant

Die Effekte sind super, das war es dann aber auch. Vollkommen unrealistische Geschichte und sehr stark glorifizierend. Da habe ich eigentlich nichts gegen, man sollte aber schon wenigstens ein bisschen auf Realismus setzen. Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls ziemlich schlecht.

Laserdance

Bewertung3.5Schwach

Die meisten Kritikpunkte stimmen leider. Der Film hat einfach zu viele Klischees. Das ist schon echt aufdringlich. Die CGI Effekte sind auch nicht dolle. Das Ganze wirkt wie ein TV Film.

Dramatugie und Spannung sind auch nicht wirklich passend.

Über den Patriotismus will ich mich beklagen. Es geht um Helden. Und wenn ich einen Film über Helden sehe, ist der natürlich patriotisch. Das ist ja kein Antikriegsfilm, sondern eine Hommage für die erste Schwarze Flieger Staffel. Und die Geschichte selber stimmt. Beruht auf wahren Begebenheiten. Die waren Helden.

Wenn man sich für das Thema interessiert sollte man sich lieber „Die Ehre zu fliegen „
Ansehen.

Der Film behandelt das Thema deutlich besser. Obwohl das auch nur ein TV Film ist.

BAin4SEM

Bewertung4.5Uninteressant

"Luftschlachten"? Es gibt mehr Action wenn ich eine Fliege an meiner Wand töte als bei allen Abschüssen in diesem Film.

Baumkopf Holzfaust

Ohauera. Mann, ich liebe ja echt diese Weltkrieg-2-Flugzeuge. Und ist ja auch ganz toll, dass die Neger/Schwarzen/Farbigen/wasweißich so tolle Piloten waren. Aber das Ding wurde doch schon vor 25 Jahren mit mittelprächtigen Erfolg durch den Wolf gedreht. Die Story ist an Patriotismusgebrämse nicht mehr zu überbieten. Die CGI ist wirklich nicht der Brüller, erinnert eher an ein zweitklassiges Computerspiel. Die Szenen sind ein Abzählreim an Klischees und vor allem Fliegerklischees (Gesunder Pilot lotst angeschossenen Pilot auf den Boden...das haben schon Burt Lancaster und Co gemacht) und dann noch fröhlich hin und her klauen, von Zitieren kann schon keine Rede mehr sein.
Ich weiss auch nicht. Was sollte dieser Film überhaupt sein? Irgend eine Art von Black Motivation Movie, sozusagen als Entschuldigung für die jahrzehntelange Blaxploitation? Oder ein ziemlich perfider und rassistischer Streich von Lucas, wie es Spielberg vor einigen Jahren bereits mit dem "Amistad" Flop abgeliefert hat? Man könnte fast auf blöde Gedanken kommen.

Cinematic

Bewertung3.0Schwach

Gaaaaaanz schwacher Film... für einen topaktuellen Film sehr schlechte CGI Effekte und das von ILM!!! dazu das schlechte drehbuch und die schwachen Darstellerleistungen..

Hatte mir wirklich viel mehr erwartet von dem Film aber wurde dann doch seehr endtäuscht!!

Ronon_Dex

Bewertung3.0Schwach

Ich will garnicht wissen, wie viele (vA amerikanische) Zuschauer nach dem Anschauen glaubten, es sei wirklich so passiert...

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Brenda von Tarth

Das steht zu befürchten!!!!

mondauge

Kann nicht verstehen warum der Film hier so schlecht abschneidet. Ich hätte ich deshalb fast nicht geschaut und das wäre schade gewesen.

Okay, da ist eine Menge Pathos mit drin und wer leicht antiamerikanistisch denkt oder gar ein Pazifist ist, sollte den Film gar nicht erst schauen. Terrence Howard den ich aus L.A. Crash mochte und The Ledge spielt sehr gut. Auch habe ich mich auf das Wiedersehen mit Nate Parker gefreut, den ich aus The Great Debaters mochte. Leider fehlte in dem Starensemle Denzel Washington, aber Cuba Gooding Junior machte die Sache auch gut.

Die Story ist wie bei allen guten Kriegsfilmen: Eine Gruppe von verschworenen Kameraden geht durch Dick und Dünn. Das besondere ist hier, dass die ganze Sache einen historischen Hintergrund hat und wer das Thema Kampf gegen den Rassismus mag wird hier eine herzerweichende Story finden.

Die Kampfszenen in der Luft sind echt das Non-Plus-Ultra an diesem Film. Hammergeil!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Hetzer86

Also entschuldige bitte, aber deine Kritik ist entweder ein dicker Troll, oder dir ist einfach nicht zu helfen. Angenommen du meinst das tatsächlich ernst:

Terrence Howard und Cuba Gooding Junior stehen vielleicht 10 Minuten vor irgendwelchen Flieger-Karten und überbieten sich gegenseitig im teilnahmslosen Aus-Der-Wäsche-Gucken - wenn dir das wirklich imponiert hat, solltest du dir mal ein paar Filme mit Kristen Steward anschauen, die wird dich vom Hocker blasen! Da hätte man auch gleich noch Bryan Cranston für einen Oscar nominieren sollen, was? Schliesslich sitzt er preisverdächtig majestätisch an einem Holztisch! Hat mir wirklich gut gefallen diese Sitzposition... Junge Junge kann der gut sitzen!
ERNSTHAFT?

Und die Story ist NICHT wie bei allen guten Kriegsfilmen (allein für diese Aussage sollte man dich lebenslang von der Tastatur bannen), sie ist oberflächlich, flach, schwachsinnig, unrealistisch und den echten Red Tails ganz sicher unwürdig! Du meintest vielleicht "Die Story ist von allen Guten Kriegsfilmen geklaut", aber selbst dann hat man sich offensichtlich der falschen Szenen bedient und will damit halbherzig ein paar farbige Zuschauer ins Kino locken (die anschliessend hoffentlich ihr Geld wieder bekommen).

Mit den Kampfszenen hast du tatsächlich Recht - die sind in der Tat das Non-Plus-Ultra an Dreistigkeit, Überzogenheit, übertriebener Effekthascherei und massivstem Einsatz an Billig-CGI!

Tut mir Leid, wenn ich noch persönlicher werden muss, aber du hast OFFENSICHTLICH! KEINE! AHNUNG!

uncut123

Bewertung4.0Uninteressant

visuelle effekte sind wirklich sehr gelungen aber der rest ist so schlecht...fazit:gut das er nicht bei uns im kino lief obwohl ich den gerne sehen wollte!

Deine Meinung zum Film Red Tails