5.8

Remainder

Kinostart: 12.05.2016 | Großbritannien, Deutschland (2015) | Drama, Kriminalfilm | 103 Minuten | Ab 16

Remainder ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Omer Fast mit Tom Sturridge und Cush Jumbo.

In der britischen Romanverfilmung Remainder begibt sich der plötzlich reiche Tom Sturridge auf die Suche nach der Wahrheit hinter seinem Gedächtnisverlust. 

Aktueller Trailer zu Remainder

Komplette Handlung und Informationen zu Remainder

Handlung von Remainder
Tom (Tom Sturridge) lebt in Remainder in der englischen Hauptstadt, London, und verliert bei einem Unfall sein Gedächtnis. Zwar wird er mit einer großen Summe Geld - mehreren Millionen britische Pfund - für den Vorfall entschädigt, aber seine Erinnerung bringt das natürlich trotzdem nicht zurück. Nur vage entsinnt er sich, dass etwas aus dem Himmel auf ihn herabgefallen ist.

Durch die Entschädigungszahlung mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet, beginnt Tom also, seine Amnesie zu bekämpfen. Er begibt sich auf eine eingehende Spurensuche und bezahlt andere dafür, dass sie ihm helfen, die Ereignisse zu rekonstruieren, die seinem Gehirn verloren gegangen sind. Durch die Nachstellung von Szenen seiner Vergangenheit will er sein Gedächtnis, gewissermaßen aus zweiter Hand, reaktivieren. Doch je weiter er in seine nebeligen Erinnerungen eindringt, desto mehr wird die Wiederherstellung einer möglichst authentischen Wiedergabe der Vergangenheit zur Obsession und die Wahrheitssuche droht in Gewalttaten zu eskalieren.

Hintergrund & Infos zu Remainder
Remainder basiert auf einem Roman von Tom K. McCarthy, den der englische Schriftsteller im Jahr 2001 schrieb. Herausgebracht wurde das Buch jedoch erst 2005 in einer sehr limitierten Auflage, die 750 Exemplare umfasste, von einem französischen Verlag (Metronome Press), bevor es 2007 durch einen englischen Verleger (Alma Books) und einen amerikanischen Verleger (Vintage Books) verbreitet wurde und insbesondere bei Kritikern große Anerkennung fand.

Für die Adaption von Remainder zu einem Spielfilm arbeiteten Tom McCarthy und Regisseur Omer Fast eng zusammen, um dem Roman zu einem Drehbuch zu verhelfen und schließlich auf die Leinwand zu bringen.

Der Filmtitel, Remainder, heißt übersetzt so viel wie "Rest" oder "Überbleibsel", ist aber auch nicht weit vom englischen Wort "reminder" entfernt, was Erinnerung bedeutet. (ES)

Schaue jetzt Remainder

Pressestimmen

3 Pressestimmen zu Remainder

8.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.7 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Remainder

5.8 / 10
115 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

92

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare