Resident Evil 5: Retribution - Kritik

Resident Evil: Retribution

CA/US/DE · 2012 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Actionfilm, Horrorfilm · Kinostart

Unterirdischer Hochglanz Schrott!

renegade2k 06.06.2017, 23:10 Geändert 06.06.2017, 23:21

Also das ist nun definitiv der Punkt, an dem ich, als relativ großer Resident Evil Fan sage, die Filmreihe ist Müll!
      Ausgelutscht war die Geschichte eigentlich schon nach dem 3. Teil. Als Alice auf einmal völlig aberwitzige Superkräfte bekam, hätte man es einstellen sollen, aber nein.
      ---SPOILER---
      Hier stehen unsere braven Beachboys aus den USundA der zombifizierten roten Armee, bewaffnet mit Taschenpanzern und Benzin-Kettensägen, gegenüber und erledigen gefühlte 5824 Mann mit 4 Maschinenpistolen ohne ein Mal nachladen zu müssen.
      Plot und Spannung sind nicht vorhanden. Völlig durchschaubar und gleichzeitig absolut abstrus metzelt sich die gute Mila durch eine Unterirdische ... Sorry Unterwasser-Basis der Umbrella Corp. (oh, wie abwechslungsreich).
      Grandioses Kino!

• Leinzi 26.05.2017, 01:34 Geändert 03.06.2017, 13:18

Auf meiner SUPER 8-Aufnahme war der Anfang des Films noch drauf. Da erinnerte ich mich daran, dass ich die Reihe eigentlich mal sehen wollte. Nur machen mich diese paar Minuten überhaupt nicht an.

Teil 4 habe ich mal gratis im Kino gesehen (mein erster 3D-Film), mittlerweile aber (fast) komplett vergessen und Teil 1 habe ich mal im Fernsehen gesehen. Irgendwie wirkt es aber so, als wäre die Handlung nicht wirklich vorangekommen, obwohl dies bereits Teil 5 ist. Den Sinn, warum Mr. Anderson seine Frau am Anfang seiner Filme immer (fast) nackt zeigen muss, verstehe ich auch nicht. Dadurch wirken die alle gleich.

Vielleicht wirds irgendwann etwas mit meinem Vorhaben, wenn ich es nicht vergesse...

Das ist wirklich nicht einfach zu bewerten, denn auf der einen Seite macht der Film optisch schon eine anständige Figur. Aber das ganze dann so schlecht zusammenzuschneiden, ist schon grenzwärtig. Wobei man auch darüber hinwegsehen könnte wenn man einfach ein paar Zombieköpfe mit den Jungs platzen sehen möchte. Dennoch kann ich hier keine bessere Bewertung abgeben, obwohl ich in dieser Situation ganz gut unterhalten wurde. Rückblickend betrachtet war da aber soviel Mist dabei, das die Bewertung denke ich angemessen sein dürfte. Zum Hirn abschalten auf jeden Fall geeignet. Was ich hier jetzt aber mal bemängeln muss ist die Hauptdarstellerin, hätte man da nicht jemanden für nehmen können, dem man diese akrobatiischen Meisterleistungen auch abnimmt. Die Reihe wäre um sovieles besser hätte man hier eine Darstellerin wie Michelle Yeoh genommen, dann wäre das ganze auch effektiver gewesen. Es hätte sicher nicht soviele Ausrutscher was die Choreographien angeht gegeben, in denen die Hauptdarstellerin mit unpassenden Saltis durch die Gegend schwingt.
          Aber da muss man sich mit abfinden das die Resident Evil Filme, vor allem für mich als Fan des Originalspiels nicht passend in Szene gesetzt werden, sondern nur versucht wird das jüngere Publikum mit ans Land zu ziehen.
          Schade, den das Potential für die besten Zombiefilme der Geschichte war da, nur wollte wahrscheinlich niemand die nötige Zeit investieren um das ganze so umzusetzen das auch die Leute die sich schon mit der Geschichte auseinandergesetzt haben ausreichend bedient werden.

Retribution schafft es tatsächlich, noch unterhaltsamer als seine Vorgänger zu sein, macht dabei wenig falsch in den Punkten, in denen die Filme punkten können und liefert spaßige Guilty-Pleasure-Action-Kost für zwischendurch!

Framolf 23.01.2017, 13:11 Geändert 23.01.2017, 13:12

Die Handlung lässt sich leider nicht bewerten; es gibt sie nicht. Unter völligem Verzicht auf so etwas ähnliches wie eine Geschichte ballert und prügelt sich Alice ihren Weg frei. So richtig Sinn ergibt das alles nicht mehr, aber es sieht zumindest cool aus. Flair bzw. Optik erinnern tatsächlich an ein Computerspiel und praktischerweise liegen ja auch immer direkt die benötigten Gegenstände in der näheren Umgebung herum, wenn man sie braucht. Aber im Zweifelsfall lieber so, als wenn noch mehr hanebüchener Unsinn erfunden wird, nur um die Illusion einer Story aufrechtzuerhalten.

Dollarhyde 03.01.2017, 13:04 Geändert 03.01.2017, 13:05

Ein Franchise, wie der Anfang von Sherlock. Wo Benedikt Cumberbatch eine Leiche mit einem Stock prügelt, um zu sehen, ob auch Leichen noch Blaue Flecken bekommen können.
                Der Rest ist:

PENG !!!!!!!!! BUMM !!!!!!! RATATATATATA!!!!!!

Aber das zumindest 1a
                Und Milla Jovovich versucht den "Wer schnallt sich in das engere Latex-Outfit"
                Pokal von Kate Beckinsale zurück erobern!

erzählerisch einfach zu unausgegoren....bla bla bla. Das hier liebe Leser ist Resident Evil. Ich brauche keine Story mehr großartig erzählt bekommen. Hier kommts auf die Action und das Setting an. Und die passt bei Teil 5 wie Faust auf Auge wie man so schön sagt. Super Action, coole si-fi militär Anlagen, Zombies, Blut, Geballer, Schläge, Bio-Waffen-Kram un Mila. So muss Resident Evil sein.

Hab mir den Film gerade irgendwie nochmal angucken müssen.
                    Mir fiel endlich auch auf das der eine Hobbelschlozzer da wirklich Leon S. Kennedy sein sollte, bin ich froh das Capcom ihm selbst vernünftige Filme gegeben hat wo es auch wirklich ein Leon S. Kennedy ist.
                    Ich weiss auch nicht Paul W.S. Anderson war wohl der falsche man für die Filmreihe.
                    Fan der Spielereihe bin und bleibe ich auch wenn da Teil 5 und 6 nicht gut waren, was bei den Spielen aber irgendwo noch Funktioniert, wird in den Filmen aber mit Überschallgeschwindigkeit gegen die Wand gefahren das einem übel beim zuschauen wird.
                    Das besonders bescheidene Ende in hier dem Film ist mit großer warscheinlichkeit ein Meisterwerk an sich und hat für sich schon einen Oscar verdient.
                    Ich werde mir den 6.ten zwar noch angucken, nur um zu sehen wie diese Filmreihe endlich begraben wurde. Angucken kann man sich Teil 1-3 noch und das nur aufgrund dessen Nemesis im 2ten Teil dabei ist 3 plätschert dann langsam dahin und ab Teil 4 ist die Hoffnung hier leider abgefahren.

Sry für den erguß, vor allem die Uhrzeit macht einem zu schaffen mit 2:57 xD.
                    Gute Nacht und einen erfolgreichen Tag.

montana666 15.09.2016, 12:25 Geändert 15.09.2016, 12:27

Von dem Gedanken, dass die Reihe wie die ursprünglichen Spiele eine schaurige Horror-Atmosphäre und viel Spannung bietet, habe ich mich spätestens nach Teil 2 verabschiedet. Es bleibt ein kurzweiliger, hirnloser Actionradau mit Figuren und Kreaturen aus dem Resident Evil-Universum, was letztendlich auch nicht so schlecht ist, da es immerhin auf niedrigem Niveau recht unterhaltsam ist, Popcorn-Kino ohne Sinn und Verstand eben. Teil 4 & 5 sind zudem in 3D, das hier dankenswerter Weise einmal nicht mit zahlreichen Pop-Outs und Effekten geizt und so wirklich einen Mehrwert bietet. So funktionieren Teil 4 und 5 mehr wie eine Jahrmarktattraktion als wie echte SpielfIlme. Selbst eine Minimal-Story ist in Teil 4 & 5 kaum vorhanden, man hat eher das Gefühl, hier hat jemand 2 bis 3 Levels eines Videospiels abgefilmt, irgendwo in der Mitte leider, so dass es weder einen anständigen Anfang noch ein befriedigendes Ende gibt. Aber das ist ja nun für den letzten Teil versprochen.

Rassilon 07.09.2016, 18:10 Geändert 08.09.2016, 07:09

Käse ist ein Naturprodukt, welches aus Milch gewonnen wird. Dabei ist man jedoch nicht auf die Milch von Kühen beschränkt. Auch Milch von Ziegen, Büffeln, Schafen oder gar Pferden findet Verwendung.

Unter Zugabe von Lab "verwandelt" sich die Milch in Käse. Interessant ist die reichhaltige Palette an Sorten und Farben. Gouda, Cheddar, Emmentaler, Mozzarela, Tilsitter, Handkäse, Schmelzkäse, Peccorino, Parmesan, Camembert, Brie, Ricotta, Harzer und so weiter. In verschiedensten Farbtönen von weiß bis gelb kommt dieser daher, die Nucancen sind vielfältig.

Unterschieden werden dieses Sorten im allgemeinen zwischen Hart und Weichkäse, dazu noch allerlei Unterarten. Vergessen darf man dabei allerdings nicht den Schimmelkäse wie Gorgonzola. Manch einer wird durch den deftigen Geruch abgeschreckt, aber probiert es mal aus. Geht zum Italiener eurer Wahl und bestellt einmal "Gnocci Gorgonzola" ( oder Tortellini, wenn dir rebellisch zu Mute ist ). Ein Hochgenuss den ich mir alle zwei bis drei Wochen gönne.

Einige Banausen in der Bundesrepublik Deutschland mögen keinen Käse. Was ich schade finde, bedenkt man doch die vielfältige Palette an Sorten und Geschmäckern. Natürlich gibt es dann noch welche, die aufgrund einer Laktose-Intoleranz keinen Käse vertragen. An dieser Stelle legen wir eine Schweigeminute ein. Fahnen auf Halbmast.

Neben den gebräuchlichen Sorten, wie Mozarella, Gouda und Konsorten gibt es aber noch erwähneswerte Ausnahmen.
                        So gibt es Käse, der in Höhlen gelagert wird, und das so lange bis mehr Schimmel als Käse enthalten ist.
                        Einige Regionen in Italien lassen Ihren Käse von Maden zerfressen und essen dann das cremige Endprodukt.
                        Auch ist es eine örtliche Spezialität - in Spanien so meine ich - den Käse eingepackt im Teer zu versenken.

Im übrigen sei Parmesan nocheinmal ausgeführt: Dieser schmackhafte Hartkäse ist teilweise so wertvoll, dass die 20 bis 30 Kilo-Leibe in Italien als Zahlungsmittel zugelassen sind und auch manche Banken investieren darin. So kann man als Rate für seinen Kredit einen Käse bei der Bank hinterlegen. Sachen gibts.+

Habe ich eure Lust auf Käse geweckt?: https://ich-liebe-kaese.de/startseite.html

Ich hoffe ihr wurdet gut unterhalten oder seid zumindest etwas klüger. Das wäre etwas, dass ihr nach dem Schauen dieses Machwerks ganz sicher nicht behaupten könntet. Denn dieser Film ist wirklich... Ihr erratet es vielleicht.... Käse!

Wie soll man das Erlebnis was einem durchfährt, wärend man diesen Film schaut, am besten umschreiben.... !?
                          -->
                          Man stelle sich vor: eine nordmexikanische Putzfrau ,noch ganz verschwitzt von den wieder einmal total überwürzten Tacos ihrer Schwestern die es am Vorabend gab, setzt sich auf dein linkes Ohr und kann es in diesem Moment nicht mehr stoppen, den Dünnpfiff als Ursache des familieneigenen Jalapeño-Gerichtes mit vollem Druck durch dein Gehirn zu pusten!

Die Leute, die das hier verzapft haben, wollen in Filmen gar keine Geschichte erzählen ,geschweige denn fortführen. Diese Leute reiben sich die Hände wenn sie sehen wie viele Millionen Lowbrainlevel-Kids aus aller Welt sich haben verarschen lassen und neben Kinokarten/DVD´s noch die Milla Jovovich-Zombiefüllfederhalterkollektion kauften.

Ich kam gerade auf die Idee, mich mal wieder durch den 5 Teil der Reihe zu quälen und muss doch sagen, dass der Film in seiner Tradition des Immer-Schlechter-Werdens eine große Schippe drauf gelegt hat. Da wird man ja fast nostalgisch, wenn man an den ersten Teil denkt: Atmosphäre, tolle Schauspieler (bis auf Ein-Mimik Schauspielerin Michelle Rodriguez, auch wenn die da sogar mit reingepasst hat) super Story, auf die man richtig gute Fortsetzungen hätte aufbauen können. Was kam dabei raus? 2. Teil noch recht passabel, dann der Absturz in einen absolut seelenlosen Schrott zum Vergessen. Große und schwerwiegende Kritikpunkte (wie bei allen Filmen ab Part 3) beim 5. Teil: Absolut 0% Atmosphäre, 0% Charaktertiefgang (bin zwar kein Resident E. Spieler, aber ein Film sollte sich nicht nur auf die Fantasie der Zockergemeinde verlassen), 0% Spannung, tausende Action-Klischees und völlig abstruse Ungereimtheiten (Wieso muss man denn ständig mit einer Knarre auf jemanden zurennen und dabei schießen, und wieso verflucht nochmal trifft denn niemand, selbst wenn man ein 1 Mio. Schuss Magazin hat?). Und leider auch: vollgepumpt mit dreister Werbung.

Fazit: Ertragbar für eingefleischte Fans. Ansonsten: Alice auf dem absoluten Tiefpunkt. Man kann (auch wenn äußerst unwahrscheinlich) nur darauf hoffen, dass beim Finale am ersten Teil angeknüpft wird und dieser Müll bitte nicht noch unterboten wird...

Man sagt ja dass das Gehirn Erinnerungen die unnütz sind löscht. Also muss dieser Film absoluter unnützer schwachsinn sein, wenn ich mich nicht mal daran erinnern kann diesen Film schon mal gesehn zu haben.

Die CGI ist eine Stufe höher als bei Asylum, die Kampfszenen sind schlecht gefilmt und miesserable choreographiert. Die Story ist zum Haare raufen und allgemein ist das Resident Evil Thema, sowie auch in der Game Sparte, total ausgelutscht und überdehnt.

So mal sehn ob ich mich in 6 Monaten noch daran erinnere diesen Film schon zwei mal gesehn zu haben. Ich hoffe nicht!

Für mich, bisher der schlechteste Resident Evil der ganzen Reihe.
                                Sinnloses, endloses rumgeballere ohne Verstand.

Die 4 Vollidioten die Alice retten sollen sind ja ein Witz, der Auftritt von Rain lächerlich, einzig Ada Wong kommt recht cool rüber und natürlich Alice wie gewohnt fantastisch.

Aber das reicht hier einfach nicht.
                                Es gibt keine Steigerung.
                                Die red Queen nervt nur noch, die Spannung sinkt gegen 0 und auch sonst bietet Retribution keine wirklichen Überraschungen oder Schockmomente.

Action pur und dennoch ist man extrem gelangweilt.

Das war der Anfang vom Ende , wo die Vorgänger noch minimal unterhalten konnten , ist dieser hier einfach nur Todeslangweilig.

Nachdem ich Afterlife gesehen habe wollte ich eigentlich keinen weiter Film dieser Reihe sehen. Nun habe ich ihn mir doch noch angesehen und fand es doch gar nicht mal so schlecht. Er konnte mich sogar nach dem Letzten Teil Positiv überraschen. Deshalb gibt es 5/10 Punkten für zwischen durch alle mal gut.

Eine kleine Anmerkung noch neben bei, man sollte sich schon mit der Reihe auskennen.

Es nervt langsam schon ein wenig. Alice und Kumpanen gegen Umbrella. 90 Minuten durchgestylte Actionszenen.

auch die 2t sichtung hat gefallen...

naja gibt besseres

Boring Zombie Film

Der dreckigste Dreck den ich je gesehen habe.

Bin eigentlich ein Fan der Reihe. Der 4. war noch gut, hatte am Ende aber schon ne etwas zu cool aufgesetzte Mila und unwirklich wirkende Story. Der 5. übertreibt in allen belangen noch mehr ohne jegliche Story und ist wirklich einfach nur noch sinnloses geballere, würde meine Muddi sagen und da das stimmt sag ich das auch: "Sinnloses geballere". :(

PostalDude 05.09.2015, 20:30 Geändert 05.09.2015, 20:31

Technisch und Grafisch volle 10. Als Fan der Reihe hab ich mich an die Art der Erzählweise und des Storyaufbau gewöhnt. Die tollen Kulissen und Kampfszenen sind hier mindestens so gut wie bei Afterlife. Also wer bei den ersten Vier auf seine Kosten kam, wird es hier wieder. Achso, etwas Abzug für die paar echt albernen Sprüche, das nahm schon ein Bisschen dieses düstere Stimmung der anderen Teile. Aber dennoch genug Spaß! Ein Muss für Fans und ich bin gespannt auf das Finale

Mit Abstand der schlechteste Teil der Reihe. Ich hab zu keinem Zeitpunkt irgendein Gefühl von Anspannung aufgrund von Gefahr gespürt, mich hat das alles kalt gelassen, weil Alice einfach nur aus dem Gebäudekomplex entkommen muss, es geht um nichts anderes. Die Action ist teilweise ganz nett, auch wenn überinszeniert. Nicht unerträglich, aber zieht sich schon.