Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane
RKO 281 (1999), GB/US Laufzeit 84 Minuten, FSK 12, Dokumentarfilm, Drama
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
19 Bewertungen
2 Kommentare
Keine
von Benjamin Ross, mit Liev Schreiber und James Cromwell
Orson Welles ist ein gefeiertes Genie. Mit 24 will er in Hollywood seinen ersten Film drehen, aber noch fehlt ihm die perfekte Story für sein Debüt. Bei einer Dinnerparty auf dem riesigen Anwesen des Zeitungsmoguls William R. Hearst geraten der Gastgeber und Welles aneinander. Der junge Regisseur ist angewidert von der Verlogenheit des reichen Verlegers, und er hat endlich seinen Filmstoff gefunden: Hearsts Leben wird die Vorlage für “Citizen Kane”. Geradezu besessen von seiner Idee überzeugt er den Drehbuchautor Herman Mankiewicz und das Studio RKO. Als Hearst von dem Film erfährt, lässt er – bis hin zur Erpressung – nichts unversucht, um die Veröffentlichung zu verhindern. Hollywood beugt sich seiner Macht: Für 800.000 Dollar wollen die Studiobosse “Citizen Kane” kaufen und vernichten.
Cast & Crew
-
Benjamin Ross
-
Liev Schreiber
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Orson Welles
-
James Cromwell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) William Randolph Hearst
-
Melanie Griffith
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marion Davies
-
John Malkovich
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Herman J. Mankiewicz
-
Brenda Blethyn
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Louella Parsons
-
Roy Scheider
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) George Schäfer
Regie
Schauspieler
-
Liam Cunningham
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Greg Tolland
-
Fiona Shaw
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Hedda Hopper
-
Anastasia Hille
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Carole Lombard
-
Roger Allam
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Walt Disney
-
William Armstrong
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Lewis
-
Jay Benedict
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Darryl Zanuck
-
Thomas Lennon
-
John Logan
- Genre
- Doku-Drama, Biopic
- Zeit
- 1940er Jahre
- Ort
- Hollywood
- Handlung
- Antisemitismus, Dreharbeiten, Film, Filmemachen, Filmgeschichte, Filmindustrie, Filmproduzent, Medientycoon, Orson Welles, Regisseur
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane
Trailer zum Film Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane
Leider haben wir noch keinen Trailer.

















Kommentare (2) — Film: Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane
Kommentar schreibenDerFilmeKenner 2011/04/29 22:05:21
Kommentar löschen"Wird sich jemand daran erinnern? Bestimmt nicht. Wenn sich jemand an den Film erinnert, haben wir noch Glück gehabt."
- Roy Schneider als George Schaefer über den Kampf um Citizen Kane kurz vor der Premiere von eben diesem.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Discostu 2011/03/26 00:07:37
Kommentar löschenRKO 281 (in Deutschland neuerdings als "Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane" vertrieben) erzählt die Geschichte der Entstehung eines der berühmten Filme aller Zeiten. Doch leider ist diese nicht so sonderlich spannend. An Darstellern, Regie und Ausstattung lässt sich wenig aussetzen (auch wenn man dem Film stellenweise etwas ansieht, nicht fürs Kino produziert zu sein), doch der Plot gibt einfach nicht genug Dramatik her, um wirklich zu fesseln und leider wird auch nicht der Versuch unternommen (wie z.B. bei The Social Network) dies durch besonders schlagfertige Dialoge oder ein hohes Erzähltempo wieder auszugleichen. So bleibt ein relativ interessanter Einblick ins Filmgeschäft der 30er und 40er Jahre, der aber wenig Wiederschauwert hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten