Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz

Robin Hood (1991), US/GB/CA/DE
Laufzeit 133 Minuten, FSK 12, Drama, Actionfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 13.06.1991

- Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.6 Community
114 Bewertungen
5 Kommentare
Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz - Bild 29146
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von John Irvin, mit Patrick Bergin und Uma Thurman

England im Mittelalter. Die Normannen unterdrücken die alteingesessenen Angelsachsen und beuten das Land gnadenlos aus. Die Macht der neuen Herren bekommt auch der angelsächsische Edelmann Sir Robert Hold zu spüren, als er sich mit Sir Miles Folcanet anlegt. Folcanet ist Gast auf der Burg von Baron Daguerre und soll dessen Nichte Marian heiraten. Obwohl der Normanne Daguerre und Sir Robert befreundet sind, drängt Folcanet auf eine Bestrafung des Angelsachsen. Aber Sir Robert flieht in einer tollkühnen Aktion mit seinem treuen Freund Will Scarlett aus Daguerres Burg in den nahen Wald. Von nun an sind sie vogelfrei. In Sherwood Forest treffen Robert und Will auf Little John und schließen sich seiner Gruppe von Dieben an. Sein Witz und seine Bogenkünste machen Robert, der sich jetzt Robin Hood nennt, zum Anführer der Diebe. In abenteuerlichen Überfällen raubt die Bande Daguerres Steuergelder und bestiehlt die Reichen, um die Beute anschließend an die Armen zu verteilen. Obwohl die Normannen auf Robins Kopf einen hohen Preis aussetzen, verrät ihn niemand. Marian, die sich in Robin verliebt hat, schleicht sich als Mann verkleidet ins Lager der Rebellen ein. Die zarte Romanze zwischen der Normannin und dem angelsächsischen Volkshelden endet, als der Verräter Jack sie entführt und zurück auf die Burg ihres Onkels bringt. Schon bald soll Marian Folcanet heiraten, den sie abgrundtief verachtet. Robin Hood will die Hochzeit um jeden Preis verhindern. Er und seine Männer verkleiden sich als Gaukler, um unerkannt in die streng bewachte Burg zu kommen und ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.


Cast & Crew


Kommentare (5) — Film: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz

Kommentar schreiben
Sortierung

Nemsis

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Kann nur folgendes zu der Robin Hood Verfilmung sagen: Realistischer ja, besser nein. Man hätte noch mehr rausholen können.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alanger

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

robin als tom selleck lookalike, nunja.
aber immerhin uma thurman als mariam bringt etwas neues in den sherwoodkosmos ein.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Chris12zero

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Großartige Verfilmung !! Auch die Darsteller und die Ausstattungen wissen zu überzeugen !!
Desweiteren ist diese Verfilmung weitaus realistischer umgesetzt als die Kevin Costner-Verfilmung, die aber auch großartig ist !!
Wobei beide Filme damals fast zeitgleich ins Kino kamen und dieser hier gegen Costner's Robin Hood leider floppte !! Was aber in meinen Augen nicht viel zu sagen hat, denn diese Verfilmung kann sich wirklich sehen lassen !! Ein Klasse-Abenteuer !! Sehr empfehlenswert !!

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Miike

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Kann mich nur anschließen, beste Verfilmung von Robin Hoods Treiben im Nottingham Forrest. Jedenfalls deutlich realistischer gehalten als die Kevin Costner Verfilmung von Reynolds.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

robinhood

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der beste Robin Hood, der je gedreht wurde! Leider gibt es keine deutsche Fassung auf DVD!!!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch