Rock of Ages - Kritik

US 2012 Laufzeit 123 Minuten, FSK 12, Musikfilm, Komödie, Drama, Kinostart 14.06.2012

Kommentare zu Rock of Ages

Blitz 10.09.2014, 23:55

Find den film ganz gut, weil ich ein großer fan von der music und dem musical bin! Leider gibt es das musical bisdato noch nicht in Deutschland! An der Story haben sie sich schön am musical gehalten! Die Musik ist meistens gut umgesetzt und die crossover zwischen zwei liedern (i love rock'n'roll / jukeboxhero oder we're not gonna take it / build this city) gefallen mir!
    Einziger kritikpunkt: der film sollte laut und schmutzig sein.... Ist aber leider eher leise und sauber! Obwohl es der Tom in manchen szenen versucht... Und somit kaufe ich dem Herrn Boneta sein "I wanna ROCK" nicht ab!
    Wer das Original von den twisted sister kennt, weiß was ich meine! ;)

Teezy123 23.08.2014, 17:08

Vorweg: Schwache Story, keine Frage
      aber die Musik und auch Tom Cruise flashen einfach total.
      Aber wohl auch nur dann, wenn man eben genau in den 70ern oder 80ern groß geworden ist... so wie ich ;-)
      Fazit: Bringt einfach nur Spaß

Shuif 09.07.2014, 22:05

Ich liebe liebe Musicals. Aber der war mir dann doch irgendwie zu doof. Zu seicht, zu klischeehaft, sucht euch was aus.

LionelLuthor 05.07.2014, 00:23

Ganz klarer Fall: Ohne die Musik würde der Film maximal 3,5 Punkte kriegen. Dafür ist die Story zu seicht; die Charakterzeichnung zu plump und voller Klischees! Da die Musik aber echt Laune macht, 1-2 gute Mash-Up Songs präsentiert werden und ach sonst der Film 1- 2 sehr lustige Momente hat, wir daraus für mich eine 6,5. Eine 7 wird es am Ende dann nochmal, wegen den göttlichen Performances von Tom Cruise und Alec Baldwin (ich liebe den Mann! Achtung Wortwitz!) ^^.

Manschi 12.06.2014, 14:43

Als der Film los ging und das kleine Blondchen im Bus zu jaulen anfängt und plötzlich alle im Bus anfangen mitzusingen, wurde es mir klar was das wird:

High School Musical auf Möchtegernrock!
            Möchtegernrock soll lediglich beschreiben wie daneben ich es finde, dass solche Modelschönheiten (und die, die es noch werden wollen) Rockhits versuchen glaubwürdig zu röhren und es dabei schaffen gehörig daneben zu greifen! Wie kann man diese geniale Musikrichtung und die Hits dieser Zeit nur so verunstalten?!
            Geht gar nicht!

Ohne die Musik in diesem Film wäre der Film definitv mit 0,0 Punkten zu bewerten, da die Handlung sowas von für die Tonne ist!

5,0 Punkte gibts von mir nur, weil ich die Musik mag und zumindest die Locations im Film geil gemacht sind.

Achja und Tom Cruise als Rockstar? *bibber und würg*

Nerada 25.05.2014, 16:58

ok die Story hinter der Musik ist ziemlich flach, aber wir haben uns alle beim schauen abwechelnd weggeschmissen vor lachen oder laut mitgesungen. Dieser Film ist ein absolutes Event, wenn man ihn mit nicht zu ernsten Menschen guckt. Haben uns hinterher auch direkt den Soundtrack dazugekauft ^^ War ein absoluter Glückgriff :D
              Vor allem beim 1. Auftritt von Tom Cruise kam ich eine Minute lang net mehr ausm Kreischen :DDD

mjk 20.04.2014, 11:51

Beleidigung für Rock,
                aber ein Kompliment für Musicals der untersten Klasse

Moviegod 28.02.2014, 18:11

Solide Musical-Verfilmung mit super Cast und einem genialen Soundtrack. Die Rocksongs sind sehr umfangreich, schön gemischt und stimmig in die Handlung eingearbeitet. Diese ist dann auch die größte Schwäche des Films. Storytechnisch gibt es nichts neues zu bieten, keine großen Höhepunkte und/oder Spannung. Es wird einem eine typische Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen geliefert, die dann hollywood-typisch endet. Aber hier geht es einzig um die Musik; und die ist unbestritten der Hammer.

Kilian Lsogined 05.02.2014, 14:22

Tom Cruise is der einzige Lichtblick in dem sonst nur aus belanglosen Singsang bestehenden Film.

Friedsas 22.01.2014, 04:45

Schon früher habe ich mal geschrieben: Ich mag keine Musicalfilme! Deshalb gibt es für mich auch nur 2 ertragbare: Dr. Horribles Sing-Along-Blog und Rock of Ages. Der eine hat unerhört witzige Songs und sehr sympathische Schauspieler und eine äußerst unkonventionelle Erzählweise, der andere ist Rock of Ages :D

Das klingt jetzt nach einer verbalen Watschen aber mal ehrlich: Die Story ist nicht toll und der Hauptdarsteller wirkt wie aus der Krabbelgruppe gezehrt! Aber dann ist da Tom Cruise (der mal wirklich gefällt und super singen kann) und ausschaut wie ein Axel Rose auf LSD und Marijuahana gleichzeitig, Catherine Zeta Jones als Oberbitch (mit einem mehr als grandiosem "Hit me with your best shot!"), Paul Giamatti als schmieriger Plattenboss der nur unser bestes will - nämlich unser Geld und Russel Brand und Alec Baldwin als... ja als was eigentlich? Die Bezeichnung "Leindwandpärchen" passt hier streckenweise besser als bei den beiden doch ziemlich blassen und uninteressanten Hauptdarstellern! Warum ich den Film so gut bewerte? Ganz einfach wegen diesen unglaublich guten Songs! Diesen Rockohrwürmern die zwar mehr zahmer Glam Rock der 80iger sind aber trotzdem soooo cheesy!

In dem Sinne steh ich hier wahrscheinlich mit meiner 9,0 auf verlorenen Posten und kann das meiner Meinung nach beste Lied des Films (Welches nicht nur mega gut performed sondern auch gut von Tom Cruise gesungen wird) "I´m Cowboy on a steal horse I ride! I´m wanted dead or alive!"

cronic 29.12.2013, 20:18

Hatte nicht erwartet, dass es so sehr einem Musical ähnelt. Obwohl die Songs durchaus passend in die Szenen eingefädelt sind. Eine vorhandene Rock'n'Roll Affinität schadet wohl auch nicht.
                        Cruise grandios.
                        Insgesamt aber einfach nicht so meins.

Geheimtipp:
                        Von 0:29:57 bis 0:30:52 schlüpft die Blonde in ein knappes weißes Outfit und tanzt am Geländer, aber sowas von sehenswert.

Eric Energy 09.12.2013, 21:14

Anfangs habe ich nur von dem Film gehört und hatte prompt keine Lust darauf (Tom Cruise + Rock Musik + diese ganzen komischen Tanz/Sing Filme für 14-jährige Mädchen = irgendwas was ich nicht sehen will). Dann lief irgendwann bei mir auf Arbeit ständig der Trailer zu dem Film und der hat mich dann doch neugierig gemacht. Also habe ich mir das Ganze mal angesehen und muss sagen, das kann man sich ansehen.
                          ###Spoilerwarnung###
                          Vorstadt-Mädchen fährt in die große Stadt, wird abgezockt aber verliebt sich prompt in einen Nachwuchsrocker. Mehr braucht man wohl über die Rahmenhandlung nicht zu sagen. Die Story an sich wurde schon tausendmal mit anderen Kulissen verfilmt, ist also nicht weiter der Rede wert. Das Hauptaugenmerk sollte hier sowieso auf der Musik liegen und die finde ich prima, es sind viele tolle Songs dabei, die auch gut in die Story passen und 2,3 finde ich sogar besser als die Originalversionen. Humor kommt auch ab und zu Tage. Die schauspielerische Leistung passt größtenteils auch. Zeta-Jones, Baldwin und Brand finde ich auch relativ glaubwürdig. Cruise hat zwar sicherlich sein Bestes versucht, aber ich kaufe ihm die Rolle einfach nicht ab (zugegeben, ich mag den Kerl allgemein nicht), diese Rolle braucht einfach jemanden, der "durchlebter" aussieht. Das Ende finde ich 'noch' in Ordnung, ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, dass es unerträglich kitschig wird. Aber das war noch gerade so im Rahmen.
                          Im Großen und Ganzen bleibt nur noch zu sagen, dass der Film leider nicht die selbe Energie mit sich brachte wie der Trailer, weswegen die 7.5 vielleicht sogar viel zu gutmütig von mir ist.
                          Wer sich nun aber ein wenig für die 80er interessiert und mit 'Mainstream-Rock' leben kann (teilweise sind die Kommentare zu diesem Film echt peinlich), wird mit diesem Film sicherlich glücklich werden.

Kill_Diether 07.11.2013, 18:01

Ja, ja, ich weiß, das ist hier alles nicht so ernst gemeint und auch ein bisschen Parodie der 80er-Jahre. Ja, aber an vielen Stellen wird dem Kommerz-Rock-Mainstream der 80er gehuligt als wären die Kreisch-Balladen für alle Zeiten das Non Plus Ultra. Weichgespülter Classic-Rock, so wie ihn Bon Jovi macht, wird von superspießigen Teenie-Idolen, dem US-Blondchen Julianne Hough und Diego González Boneta, eine Schmalzbacke sondergleichen, gekünstelt und mit weit aufgerissener Mainstreamrockfresse zum Besten gegeben. Das was hier auf den goldenen Thron gehoben wird, war und ist vom Niveau her kein Deut besser, als die mainstreamige Teenie-Pop-Musik, welche im Film dumpf parodiert wird.
                            Die Musik von "Rock of Ages", was leider einen sehr großen Teil des Films ausmacht, ist also zum weg Laufen, oder Ohren zu halten, oder Ton aus, oder sich zwischen drin übergeben gehen. Ein paar wenige Lichtblicke hat der Film in den Szenen wo nicht geträllert und Luftgitarre gespielt wird. Doch sehr schade, dass auch hier die erwähnten Teenie-Turteltäubchen viel zu oft zu sehen sind. So gehen die besseren Szenen mit Russell Brand, Paul Giamatti und Mr. White alias Bryan Cranston, im umgebenden Billig-Schmalz unter. Tom Cruise? Ja, egal, geht so. Hätte auch irgend ein anderer spielen können.

CrazyWizard 27.10.2013, 22:29

"Macht es aus!", habe ich geschrien und doch musste ich mir dieses schleimige Scheusal an amerikanischem Kitsch-Kino ansehen.
                              Ich meine, Musical müssen ja sicherlich überdreht sein, sodass plötzlich alle in einem Plattenladen anfangen irgendwelche Choreos zu tanzen und dann augenblicklich nach Ende des Songs wieder ihrem Einkauf fröhnen. Aber ... DAS geht ja mal gar nicht. Ich dachte, wenigstens Tom Cruise wäre als abgehalfteter Rock-Star ansehnlich, aber ... DAS geht ja mal gar nicht! Der beste Schauspieler in diesem dickbesetzten Film war der verrückte Affe. Diese Klischee-Charaktere, der von einem 5-jährigen erbrochene Plot und diese unglaublich peinliche Art, wie das so prüde Amerika unbedingt soviel Sex wie möglich in dieses Proleten-Werk quetschen will ist echt grausam.
                              Also jetzt ohne Spaß: Das war echt schrecklich! Selbst die Musik ist nicht mal gut - mit Ausnahme der vielen Anlehnungen an Original-Hits. Ich finde es sowieso schwierig, Musicals gut ins Film-Format zu portieren, aber dann soll man es doch auch bitte gleich lassen sollen! Noch heute bin ich damit beschäftigt den von "Rock of Ages" verbreiteten Schmalz von meiner Kleidung zu bekommen. UNNÖTIG!

What-The-Fuck 26.09.2013, 11:26

Wer die Musik, die 80er und den damaligen Zeitgeist mag, sowie Musicals gegenüber nicht komplett abgeneigt ist, wird hiermit sicherlich gut bedient. Ansonsten eine ganz lustige Abwechslung für zwischendurch, aber kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss oder der zwingend in jede DVD – Sammlung gehört. Eine allzu tiefsinnige Story sollte allerdings niemand erwarten.

ShayaNova 10.09.2013, 19:29

hatte definitiv mehr erwartet. die auswahl der schauspieler fand ich auch nicht so toll, allem voran dieser unsägliche russell brand. sein anblick hat mir irgendwie den ganzen film versaut. und catherine zeta-jones kann ja kaum noch das gesicht bewegen vor lauter botox, schlimm. cruise war ganz ok in seiner rolle; aber richtig geil war alec baldwin als altrocker und bryan cranston ist sowieso immer gut. die sprüche haben aber nicht so richtig gezündet und von story war auch keine spur, jedenfalls keine, die sich gelohnt hätte. nicht mein fall.

lockodox 03.08.2013, 21:01

hat mich echt irgendwie überrascht - ich bin musical fan - ab heute

LadyDeWinter 03.07.2013, 21:02

Ein sehr unterhaltsamer Film. Die Musik ist natürlich super, die Story niedlich und die Darsteller finde ich ziemlich gut besetzt. Abgesehen von Tom Cruise. Welcher auch der Grund ist, aus dem ich mich ziemlich lange geweigert habe, den Film überhaupt zu sehen. Und dass, obwohl ich Musicalfilme liebe.
                                      Zurück zu Cruise: Er nervt mich und während (fast) jeder andere Schauspieler mit diesen Tattoos und den Klamotten cool ausgesehen hätte, wirkte er einfach fehl besetzt. Obwohl er ja stimmlich ganz ok war ...

Mein Fazit: Kurzweiliger, unterhaltsamer Spaß mit gutem Rock'n'Roll!

Shinuslaw 30.06.2013, 19:29

Rock of Ages ist eigentlich ein ziemlich schlechter Film. Es ist alles Over-The-Top und nach Sinn darf man in vielen Szenen nicht fragen. Trotzdem macht der Film, besonders durch seinen Soundtrack, viel Spaß. Ich steh auf 80er-Rock und auf Musical-Filme und das muss man auch, wenn man den Film schauen möchte.

Codebreaker 28.06.2013, 19:57

Nachdem mir der Trailer eigentlich schon ziemlich gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf den Film gefreut und ich muss sagen, auch der war richtig cool!
                                          Also von der Story eher weniger, denn die war nicht der Brüller, wie auch die Tatsache, dass mir ein bisschen zu viel Kitsch mit drin war und auch die ein oder andere unsinnige Enthüllung, die einfach an den Haaren herbeigezogen war. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieser Film einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ich hatte richtig viel Freude dabei hier zuzugucken: die Kulissen, die Schauspieler, die MUSIK, die Stimmung, ... alles war hier einfach extrem cool und hat mir somit richtig viel Spaß gemacht. Wie gesagt, hier und da hat diese übertriebene Liebesgeschichte zwar bisschen genervt, aber durch die Musik und die gut aufgelegten Stars war es einfach ein Fest hier zuzuschauen.
                                          Die Schauspieler fand ich ebenfalls alle cool. Alec Baldwin mag ich sowieso, Russel Brand, Paul Giamatti, Malin Akerman, Julianne Hough, Catherine Zeta -Jones, Diego González Boneta und sogar Bryan Cranston... und allesamt waren sie gut. Am besten bzw. coolsten fand ich dann aber Tom Cruise als Stacey Jaxx, den ich eigentlich eher weniger mag aber die Rolle war einfach klasse!
                                          Insgesamt bleibt also zu sagen, der Film ist generell von der Story, etc. nicht wirklich redenswert, allerdings vom Unterhaltungswert richtig groß, einfach durch tolle Musik, tolle Schauspieler, hier und da mal netten Witzen und einer tollen Atmosphäre, sodass ich viel Spaß hatte! 7,5 von 10 Punkten!

gajer1978 18.06.2013, 21:36

Hammer Musik...Hammer Film!!! Als ROCK-Fan muss man diesen Streifen gesehen haben... die Story selber hat leichte Schwächen...das macht aber die Musik wieder gut...TOP-FILM!!!

Kara92 13.06.2013, 07:15

Auch wenn ich die Story an sich etwas flach finde und man sich manch eine Szene wirklich hätte sparen können, fand ich doch, dass der Film das gehalten hat, was versprochen wurde, jede Menge Musik. Die Songs sind super umgesetzt und die Atmosphäre im "Bourbon Room" passte wunderbar zu den dort arbeitenden Charakteren. Für anspruchsvolle Filmgenießer ist der Streifen allerdings nicht, da einfach sehr viele Klischees bedient werden und vieles dadurch vorhersehbar wird, was meiner Meinung nach aber die musikalischen Performance noch mehr in den Vordergrund stellt.
                                              Mein persönliches Highlight ist natürlich Tom Cruise als Stacey Jaxx, er ist ja sonst schon ein gutaussehender Mann, aber so in Rockerstyle und -manier, gefällt er mir eigentlich noch besser. Also wenn's mit der Filmkarriere irgendwann nicht mehr klappt, einfach Rockstar werden :-)
                                              Für Fans von Filmen wie Grease, Footloose oder Burlesque ein absolutes Muss.

Spike1990 08.06.2013, 10:14

Die Story ist kaum der Rede wert. Aber Tom Cruise als exzentrische Parodie eines 80er Jahre Rockstars und die Songs sind schon bärenstark. Ich habe mir gleich den Soundtrack bestellt. Als Kind der 90er waren mir nämlich nicht alle Songs bekannt :D Allein das große Finale mit Journeys "Don't Stop Believin'" rechtfertigt die Punktzahl.

Glücksritter 06.06.2013, 20:09

Moderne Rockballade mit neuvertonten Hits aus den 80er von Foreigner, Guns N'Roses, Def Leppard, Poison und vielen mehr. Der Soundtrack ist zum Niederknien. Die Musical Interpretation mit Baldwin, Cruise und co. ist mutig, aber erstaunlich gut gelungen. Nicht zu schnell als Kitsch abstempeln! Wir habens am Ende richtig gefeiert. Gotta keep on rockin', that boy has got to stay on top and be a juke box hero, got stars in his eyes!

Morissa 02.06.2013, 23:42

Die Story ist zwar ziemlich schwach und vorhersehbar.
                                                    Für die großartigen Tom Cruise, Alec Baldwin, Russel Brand, Paul Giamatti und Mary J Blidge und die sehr gute Musik trotzdem 8.0 Punkte.