5.4

Rock the Kasbah

Kinostart: 24.03.2016 | USA (2015) | Komödie, Musikfilm | 106 Minuten | Ab 12

Rock the Kasbah ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von Barry Levinson mit Bill Murray und Bruce Willis.

In dem von Barry Levinson produzierten Rock the Kasbah spielt Bill Murray einen Musikmanager, der in Afghanistan ein junges Talent entdeckt.

Aktueller Trailer zu Rock the Kasbah

Komplette Handlung und Informationen zu Rock the Kasbah

Handlung von Rock the Kasbah
Was ist ein Musik-Manager ohne Klienten? Zum Schweigen verurteilt. Unser Manager ist Richie Vance (gespielt von Bill Murray) und kann ein ganzes Album davon singen, denn der Erfolg ist für ihn nur noch eine ferne Erinnerung. Um wenigstens die Chance auf ein bisschen weniger Misere zu bekommen, scheut er sich nicht davor, für seinen momentan einzigen Kunden (Zooey Deschanel) selber in die Ferne zu ziehen – genauer nach Afghanistan. Hier soll die Sängerin die amerikanischen Truppen (unter ihnen Scott Caan und Bruce Willis) mit seiner Performance aufmuntern.

Doch kaum vor Ort und schockiert vom Culture Clash macht sie einen Rückzieher – mitsamt Richies Geld und Papieren. Viel Zeit bleibt ihm allerdings nicht zum Hadern mit seinem Schicksal, da dieses ihm die Bekanntschaft mit der “Goldenen Stimme von Kabul” offeriert – in Gestalt von Salima, einer jungen Frau, an der Richie sofort ein außergewöhnliches gesangliches Talent erkennt. Kurzerhand bietet er ihr seine Dienste an – und versucht, sie erfolgreich durch den Wettbewerb vom afghanischen Ableger von “American Idol” zu bringen und sie zum “Afghan Star” zu machen.

Hintergrund & Infos zu Rock the Kasbah
Wer ihn in Lost in Translation und St. Vincent hat singen hören (mit seinen Interpretationen von More Than This von Roxy Music bzw. Shelter From the Storm von Bob Dylan), kann sich gut vorstellen, dass Bill Murray auch gut Rock the Kasbah von The Clash intonieren könnte. Zumindest reichten seine gesanglichen Darbietungen, um ihn glaubwürdig für die Rolle des Musikmanagers zu qualifizieren. An seiner speziellen Art des Humors konnte Regisseur Barry Levinson aber schließlich nicht vorbei, ist seine Kenntnis doch gerade in Sachen Satire fundiert (u.a. mit Werken wie Good Morning, Vietnam, Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, Neid).

In Rock the Kasbah mal mehr mal weniger musikalisch begleitet wird Bill Murray neben den Genannten von u.a. Danny McBride. Scott Caan (Ocean’s Eleven) kam nachträglich an Bord des Projekts, nachdem der ursprünglich eingeplante Shia LaBeouf (Herz aus Stahl) das Projekt verließ.

Das Drehbuch zu Rock the Kasbah verfasste Mitch Glazer, der bereits mehrfach mit Bill Murray zusammen arbeitete, so in Die Geister, die ich rief… und Passion Play. (EM)

Schaue jetzt Rock the Kasbah

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Rock the Kasbah

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rock the Kasbah

5.4 / 10
320 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

186

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

46

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare