?

Rosa Roth: Notwehr

Deutschland (2011) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Rosa Roth: Notwehr ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2011 von Carlo Rola mit Iris Berben und Thomas Thieme.

Komplette Handlung und Informationen zu Rosa Roth: Notwehr

Als sich der Polizist Titus Trescher frühmorgens von seiner Frau Susanne verabschiedet, um wie üblich im Berliner Grunewald zu joggen, ahnt er nicht, dass er wenig später seinem Mörder gegenüberstehen wird. Für Rosa Roth und ihren Kollegen Markus Körber ist der Ermordete kein Unbekannter. Während der vergangenen Mai-Unruhen hatte Titus Trescher, der mit seinem Kollegen Lutz Kaminski auf Streife war, den zur autonomen Szene gehörenden Jugendlichen David Möller in Notwehr erschossen, als er diesen wegen schwerer Sachbeschädigung festnehmen wollte. David hatte in einem Hinterhof angeblich eine Waffe ziehen wollen, als Trescher den tödlichen Schuss auf ihn abfeuerte. Tatsächlich wollte der Junge aber nur sein Handy aus der Tasche holen. Kaminski hatte Treschers Aussage bestätigt, sodass der Staatsanwalt das Verfahren gegen Trescher fallenließ. Könnte der Mord an Titus Trescher mit Davids Tod zusammenhängen? Vieles spricht dafür, zumal ein "Kommando David Möller" öffentlich Rache für Davids Tod geschworen hatte. Dazu passt ins Bild, dass Kaminski unlängst von Unbekannten krankenhausreif geprügelt worden ist. Während sich Körber in der alternativen Szene umhört und seine Kontakte spielen lässt, kümmert sich Rosa um Treschers Witwe und sein unmittelbares Umfeld, zu dem neben Kaminski und dessen Freundin Betty Paul auch die Kollegen auf dem Revier gehören. Aber es gibt noch eine Spur. Von Davids Eltern, die eine Vinothek betreiben, erfahren die beiden Ermittler, dass David eine Schwester hat, die seit dessen Tod untergetaucht ist. Und auch sie hatte Rache geschworen. Ihr Vater fürchtet sogar, dass sie dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt haben könnte. Für Körber erweist sich die Suche nach Miriam als eine schmerzliche Reise in die eigene Vergangenheit, denn auch seine Tochter ist seit längerem spurlos verschwunden. Als Rosa Davids Schwester zufällig in einem Nobelrestaurant entdeckt, gegen das Miriam mit ihren Kumpanen gerade ein politisch motiviertes Buttersäureattentat in Szene setzt, eskaliert die Situation. Für Rosa und Körber stellen sich in diesem Fall gleich mehrere Fragen. War Davids Tod tatsächlich Notwehr oder haben Trescher und sein Kollege Kaminski irgendetwas zu vertuschen versucht? Wie aber ließe sich das beweisen? Stammen der Mörder Treschers und diejenigen, die zuvor Kaminski verprügelt haben, wirklich aus der alternativen Jugendszene? Und wie ist Davids Schwester Miriam in all das verwickelt?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Kriminalfilm

Schaue jetzt Rosa Roth: Notwehr

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Rosa Roth: Notwehr

Cast
Crew
Rosa Roth
Markus Körber
Karin von Lomanski
Kriminalinspektor Günther Zorn
Miriam Möller
Hannes Dietz
Titus Trescher
Susanne Trescher
Dr. Schiller-Bregentz
Theo Gärtner
Lutz Kaminski

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rosa Roth: Notwehr

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare