?

Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen

Belgien (2014) | Dokumentarfilm | 72 Minuten
Originaltitel:
Rwanda, la vie après

Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Benoît Dervaux und André Versaille.

Komplette Handlung und Informationen zu Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen

Laut UN-Schätzungen fielen in Ruanda (Ostafrika) von April bis Juli 1994 mindestens 800.000 Menschen einem Völkermord zum Opfer. In knapp 100 Tagen wurden fast 75 Prozent der Tutsi-Minderheit von Angehörigen der ansässigen Hutu-Mehrheit ausgelöscht. Nie zuvor in der Geschichte sind bei einem Genozid in so kurzer Zeit so viele Personen ums Leben gekommen.

Ruanda – Vergewaltigung mit Folgen, der Film von André Versaille und Benoît Dervaux, zeigt sechs ruandische Frauen, die die Schrecken des Völkermords überlebt haben. Sie erzählen von ihrem Werdegang, von einzelnen und systematischen Vergewaltigungen, von der Geburt des Kindes eines Vergewaltigers, von der Ablehnung durch die ihnen verbliebenen Familienmitglieder, von Einsamkeit, Scham und der Schwierigkeit, das “Kind des Hasses” anzunehmen und es vielleicht sogar zu lieben.

Nach dem jähen Ende des Genozids eröffnete sich zwar die Möglichkeit eines Neuanfangs, doch die körperlichen und seelischen Wunden der betroffenen Frauen heilten nicht über Nacht. Oft hatten sie sich bei der Vergewaltigung mit Aids angesteckt und wurden von der eigenen Familie und der Gesellschaft gemieden.

Parallel zu den Schilderungen der sechs Frauen berichten zwei Vergewaltigungskinder von ihrem Heranwachsen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Belgien
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare