Kick it - Zwei wie Feuer und Wasser - Kritik

MX/US 2008 Laufzeit 103 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Sportfilm, Kinostart 24.04.2009

Kleiner sympathischer Film über zwei Brüder, die plötzlich und ganz unverhofft die Karriere-Leiter in der Welt des Fußballs hochstolpern. Talent dafür haben sie, aber leider legen sie sich selbst pausenlos Steine in den Weg.

Es macht richtig Spaß, Gael García Bernal und Diego Luna nach Y TU MAMA TAMBIEN wieder nebeneinander zu sehen. Durch ihre Freundschaft stimmt die Chemie einfach zwischen ihnen. Das sollten sie ruhig öfter machen!

Sieht hier noch so jungfreulich aus, dass ändere ich mal.
      Der Film erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, namens Beto und Tato. Beide kommen aus der mexikanischen Unterschicht und verdienen ihr Geld mit Plantagenarbeit. Beide Charaktere sind charmant und jeder auf seine Art sympathisch. Sie bekommen jeweils die Chance für ein Profiteam aus Mexiko City zu spielen. Einer als Torwart, der andere als Mittelstürmer, worin das Finale gipfelt, kann sich jeder denken. Bis dahin werden beide mit zwielichtigen Agenten, leichtbekleideten Damen und anderen Dingen konfrontiert, was unweigerlich zu Problemen führt.
      Ich persönlich fand den Film nicht schlecht, würde ihn aber nicht als reine Komödie ansehen, denn unterschwellig vermittelt der Film auch eine andere Botschaft.

Fazit: Nicht nur für Fussballfans eine Empfehlung sondern auch aufgrund der genialen Charkatere mehr als nur eine seichte Fussballkomödie.

Es ist eine Wohltat, die Chemie und den einnehmenden Humor zwischen Schauspielern zu begutachten, die so offensichtlich die Gegenwart des anderen schätzen. Rudo y Cursi ist lauter und schwächer als Y tu mama también, aber eine unleugbar unterhaltsame Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Komödie.