Der Ruf der Wale - Kritik

US 2012 Laufzeit 107 Minuten, FSK 0, Drama, Kinostart 16.02.2012

Setze Der Ruf der Wale auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (9) — Film: Der Ruf der Wale

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

2.0Ärgerlich

Der Ruf der Pottwale: miiiiiiiaaargh (Scheiße, mich hat der Walfänger erwischt, aber wenn ihr anderen etwas schneller schwimmt, bekommt er euch nicht. Ach und sagt meiner Mama, dass ich sie liebe)

Der Ruf der Delphine: ihihihihi (Ach kacke, jetzt hab ich Dödel mich schon wieder in den ollen Fangnetzen verfangen. Hätt' ich mal in der Schule besser aufgepasst.)

Der Ruf der Buckelwale: iähniähn (Cool, ich glaub' ich hab Nemo gefunden)

Der Ruf des Stu 1: meh (Der Film ist langweilig)

Der Ruf des Stu 2: ohrgh (Gott, Drew Barrymore nervt vielliecht im Film)

Der Ruf der Stu 3: zzz-oh (Bin ich schon wieder eingepennt)

30 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

stuforcedyou

mimimimi

Matono

Kindergarten! Miese Rezension. Stelle dich diesem Kommentar!

Jörg Gerle: Filmdienst Jörg Gerle: Filmdienst

6.0Ganz gut

Daraus wäre einmal mehr aalglatte, zuckersüße Unterhaltung geworden, wären da nicht die Darsteller und der eine oder andere Drehbuchkniff.

H.-U. Pönack: Deutschlandradio H.-U. Pönack: Deutschlandradio

Der Ruf der Wale ist ein imponierender, cleverer wie auch sehr atmosphärischer, spannenden Familienfilm.

Julia Binder: Bayerischer Rundfunk Julia Binder: Bayerischer Rundfunk

Ein Film für die ganze Familie, den man aber nicht unbedingt gesehen haben muss.

Pete Hammond: Boxoffice Magazine Pete Hammond: Boxoffice Magazine

6.0Ganz gut

Inspirierend, wahrhaftig und herzerwärmend ist Ruf der Wale so etwas wie ein Wunder für sich.

Mick Lasalle: San Francisco Chronicle Mick Lasalle: San Francisco Chronicle

Ruf der Wale ist nicht gerade der raffinierteste Abenteuerfilm, aber verglichen mit den meisten Familienfilmen könnte er glatt der Welt eines Noel Coward entsprungen sein.

Joe Neumaier: New York Daily News Joe Neumaier: New York Daily News

6.0Ganz gut

Die wahrhaftig süße Natur des zuweilen schwerfälligen Filmes ist angereichert mit einer gewissen Frechheit, und gewinnt einen schließlich für sich.

Steve Persall: St. Petersburg Times Steve Persall: St. Petersburg Times

5.0Geht so

In Ruf der Wale sind zu viele zweckdienliche Romanzen, scheinbare Krisen und umzukrempelnde Gewissen zu klären, während die armen Wale zu leiden haben. Ruf der Wale ist kein schlechter Film, aber ein komplett fehlgeleiteter.

Justin Chang: Variety Justin Chang: Variety

Dieser familienfreundliche Ausflug fängt den menschlichen Schneeballeffekt mit einem Maß an schlitzohrigem, satirischen Witz ein, komplett mit großen Angebot an bewährten Nebenhandlungen und witzigen 80er Jahre Details.

Kommentare (15) — Film: Der Ruf der Wale

RoboMaus

Der Funke, der damals die Amerikaner entzündet hat, will hier nicht so richtig überspringen. Der Plot ist stellenweise zu langatmig und zu pathetisch geraten. 15-20 min weniger wäre besser gewesen. Dazu kommt, dass es den Schauspielern anzusehen ist, dass die Temperaturen beim Dreh nicht derart tief sein können, wie einem Glauben gemacht wird. Trotzdem ein interessanter Film, der einem die Einzigartigkeit dieser majestätischen Tiere näherbringt und zeigt, wie die Medien polarisieren können. Am Schluss dachte ich (SPOILER:) „jetzt sind sie frei, nur um 1000 km weiter einem Walfänger vor die Harpune zu geraten“ (SPOILER ENDE). Dennoch war dieses Ereignis ein Bestandteil des Prozesses, der zur Ächtung des internationalen Walfangs führte, die sich bis heute allmählich durchgesetzt hatte, auch, wenn die Japaner zu „wissenschaftlichen Zwecken“ weiterschlachten. Wenn die Welt in dieser Frage weiter zusammensteht, wird hoffentlich auch das irgendwann aufhören.

pellekraut007

Die Wale riefen mich am Sonntag. Und es war Nachmittag und irgendwie alles entspannt und es ging so dahin und ich dachte mir am Ende: Die Russen wieder mal, die hauen alles raus! Ach komm, warum nicht, Wale kann man doch nur so retten! Schade, dass Schweine nicht so liebevoll singen, tauchen und springen! Oder die Mc-Fish-Filet-Zutaten! Man müsste allerdings jetzt auch hoffen dürfen, dass mit solchen Greenpeace-Filmen auch das Bewußtsein wächst, nach dem Motto: Stopp, Leute, wenn das bevorzugte Viertel der Welt so weiter macht und das nächste Viertel schon in den Startlöchern steht, werden... uns sicher noch nicht mal die Russen zu Hilfe kommen können, weil denen dann auch die Puste ausgeht! Grunz, hey, warum läuft denn noch der Motor bei meinem SUV? Achso... ja, ich kann mein bestes Stück ja nicht unbeheizt in der Garage stehen lassen, grunz!

jen8675309182

Bewertung4.5Uninteressant

Dieser Film hat mich sehr enttäuscht. Ich bin großer John Krasinski Befürworter und auch gegen Drew hab ich sonst nix, aber die schauspielerische Leistung war so unglaublich schlecht, dass beide von mir Minuspunkte einheimsen müssen. Auch viele andere Darsteller konnten mich nicht überzeugen. (Hab ihn auf english geguckt)
Die Witze waren flach und wirkten sehr krampfig, der Plot unglaublich kitschig, Charaktere handelten mit keinster Logik oder Verstand und viele Szenen waren einfach zu unrealistisch. Da manche Aufnahmen doch echt sehr schön waren, gibt es von mir ein paar Punkte. Alles im Allen würde ich aber sagen: Zeitverschwendung.

Cellmorbasg

Bewertung4.0Uninteressant

Anfangs scheint sich noch eine gesellschaftskritische Ebene in den Film zu schleichen und so etwas wie Hoffnung für den Film zu bestehen, doch die hat natürlich keinen wirklichen Platz und so werden alle Ansätze bald von der kitschigen Hauptstory verdrängt in der neben einem Happy End für alle kein Platz ist.

Commentator

Bewertung4.5Uninteressant

Ein Film, der vor allem daran scheitert alles so kompliziert darzustellen wie es tatsächlich ist und dabei wirklich jeden als Sympathen hinstellt. So funktioniert das leider nicht oder man muss zumindest etwas mehr auf dem Kerbholz haben. So bleiben ein paar nette Bilder und... nix und. Wer Wale mag, wird nicht ganz daneben greifen, ansonsten wird der Film als Spielfilm oder gar als Drama nicht überzeugen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

chmul_cr0n

Hätte etwas weniger kitschig sein können (die ganze Krasinski/Barrymore-Storyline war irgendwie die uninteressanteste/am wenigstens effektive), und meinetwegen auch etwas kürzer. War aber trotzdem ganz witzig.
Die Wale sahen echt nice aus. Gespielt wurde auch nice. :>

Und...wtf, war das Sarah Palin mit Silberblick? :D

Homer Simpson

Dieser Film hat mich auf der Ganze Linie enttäuscht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Homer Simpson

Well, dear janew94, I actually expected an interessting, sympathetic movie, which is not only flat and boring, but also convincing and inspiring. I'm half Irish, you know.

Homer Simpson

And, by the way, why did you ask in English?

31loquita

Der Film ist nicht ganz so schlecht aber auch nicht gut, vor allem hat mich die Rolle von Drew Barrymore nicht überzeugt, Schade, entweder hat die Rolle zu ihr nicht gepasst oder einfach war sie nicht selbst von ihre Rolle angetan. Ich hab keine Ahnung, ich fand sie nicht gut....

Evolver

Als Fan von Drew Barrymore muste ich ihn mir natürlich sowieso ansehen aber auch davon abgesehen ist der Film auf jedenfall sehenswert.

benutzerbenutzer

Bewertung2.0Ärgerlich

Enttäuschend, schwach gespielt, der Ausgang ist stets vollkommen klar, die Figuren verhalten sich unlogischer als in jedem Horrorfilm, die Charaktere sind schwach und uninspiriert. Muss ich fortfahren?

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Matono

Das bezog sich auf das "Der Ausgang ist stets vollkommen klar." - Ich sehe das durchaus anders. Aber das ist deine Meinung, und die lasse ich dir gerne ;)

benutzerbenutzer

Ich kannte die Geschichte ja vorher nicht, deshalb fand ich es hinderlich, dass es so vorhersehbar war. Aber gut, dass kann man natürlich auch anders sehen.

Jan Beer

Ich habe noch nie so einen schlechten Film gesehen, alles spielte sich um dieses Eisloch ab grauenhaft, der Film war nur 2 Wochen bei uns im Kino sagt auch alles...Schöne Naturaufnahmen fehlanzeige war das Kinogeld nicht wert.

ToruSmiles

Gute Familienunterhaltung. Hat seine lustigen und traurigen Momente, aber das richtig große Gefühlskino wars dann auch nicht. Positiv fand ich, wie die verschiedenen Interessen dargestellt wurden - dass es den wenigsten ehrlich um die Rettung der Wale ging, sondern eher um ihr Abschneiden in den Medien.

LMSMDK

Ich muss sagen, dass mich der Film bewegt und gebannt hatte. Das Schicksal der Wale lies mich auf keinen Fall kalt und da das so große Ausmaße annahm, eine Walrettung, noch vor meiner Zeit (ein Jahr vorher), das hätte ich nicht gedacht.
Der Film glänzt von der Rettung der Wale, wie unermüdlich die Leute schuften, dass Säugetiere, wie wir es sind vor dem Tod gerettet werden können.
Ein, Zwei Mal hatte ich Tränen in den Augen, denn mir lagen die Tiere im Film wirklich am Herzen.
Ich für meinen Teil war knapp 1 3/4 Stunden mit den Augen gebannt auf die Leinwand und konnte mich dieser wahren Begebenheit nicht entfernen.

Ich folgte dem Ruf der Wale und komme mit dem Gegenruf auf eine Punktzahl von 7.0 Punkte, mit Drama-Bonus natürlich.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Endzeit

Bewertung3.5Schwach

Gesneaked.

Also im TV hätte ich weggeschaltet, aber zum rausgehen war mir mein Eintrittsgeld leider zu Schade, außerdem hätte ich dann auch ein paar weniger (eher unfreiwillige) Lacher verpasst.
Typischer Ami-Kitschfilm, der niemandem weh tut, den aber auch niemand braucht.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Sheeeeep

Bewertung2.0Ärgerlich

Der Ruf der Wale ... hätte ich mal lieber nicht hingehört. Kitsch wohin das Auge reicht, eine realistische Szene nach der anderen (im Eiswasser ohne Gesichtsschutz minutenlang tauchen, Hubschrauber mit offenen Türen bei -50°C), Darsteller die maximal auf Autopilot agieren (ausgenommen Ted Danson) und eindimensionale Figuren ... und das in 2D!

Bonus ist die wahre Geschichte dahinter, die sich grob wirklich so ereignet hat. Ein paar gute Szenen waren dabei, die haben sogar Robenbabyfell-tragenden Mittsiebziger das Herz erweicht, aber dann werden die durch deplatzierten Humor wieder abgelöst. Auch wenn es sich so zugetragen haben sollte, so setzt das Ende mit dem sowjetischen Eisbrecher der ganzen Inszenierung die Krone auf. Im Grunde fehlt nur noch David Hasselhoff auf einer Eisschorle treibend, der munter seinen Mauerfall-Song „Looking for Freedom“ trällert.

Was für ein Walkampf.

bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

stuforcedyou

Bitte lieber Sneakgott, sei heute gnädig mit mir :)

Araxyllis

Selbst bei der waren geschichte sollte ein jeder der wirklich den Sinn hinter dem globalen Prozess des Umweltschutzes versteht bei derartigen Handlungen das kotzen kriegen. Das Leben von drei Walen ist also wichtiger als die Rettung...na ja, nehmen wir mal drei Schweine? Eine Unterscheidung von Lebewesen aufgrund von niedlichkeit, größe oder sonst einen bezug zu machen ist Schwachsinn. Esst ruhig Fleisch...aber fragt euch mal warum es in Ordnung ist eine Kuh zu essen, aber keinen hund(na ja, abgesehen davon das Pflanzenfresser nunmal meist besseres Fleisch hergeben).und das bei den Ressourcen die für derartige unterfangen verwendet wurden 10 mal mehr Leben gerettet/ verbessert werden allein wenn man den CO² ausstoß der Schiffe dadurch weglässt...Der Sinn für effizienz hat uns in unseren Schlammasel gebracht, aber der könnte uns auch wieder rausbringen, wenn wir ihn in richtige bahnen lenken. Und dafür ist Objektivität wichtig.

Deine Meinung zum Film Der Ruf der Wale