5.3

Russendisko

Kinostart: 29.03.2012 | Deutschland (2012) | Komödie | 100 Minuten | Ab 6

Russendisko ist ein Komödie aus dem Jahr 2012 von Oliver Ziegenbalg mit Matthias Schweighöfer und Christian Friedel.

Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke und Christian Friedel machen sich in der Verfilmung des gleichnamigen Kaminer-Romans auf in die Berliner Russendisko.

Aktueller Trailer zu Russendisko

Komplette Handlung und Informationen zu Russendisko

Handlung von Russendisko
Die Mauer ist weg und die Russendisko hat durchgehend geöffnet: Nach dem Ende des Ostblocks fackeln die drei russischen Freunde Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) nicht lange und wandern im Sommer 1990 nach Deutschland aus. Mit nicht viel mehr als ihrer Musik und ihren Träumen im Gepäck kommen die drei in Berlin an und suchen ihr Glück: Mischa will als Musiker durchstarten und Andrej einfach nur reich werden, nur Wladimir hat keinen so konkreten Plan vor Augen. Doch dafür lernt er die schöne Olga (Peri Baumeister) kennen. Dadurch hat er zwar noch immer keinen Plan, dafür aber wenigstens ein Ziel.

Hintergrund & Infos zu Russendisko
Russendisko ist die Verfilmung des Bestsellers von Wladimir Kaminer, der mit seinen Geschichten seit Jahren die deutsche Literatur um einen leicht schrägen Blickwinkel bereichert. Daneben ist Kaminer in Berlin auch für seine Ost-Pop-Partys bekannt, die er ebenfalls unter dem Titel Russendisko veranstaltet.

Regisseur Oliver Ziegenbalg war bisher als Autor tätig und schrieb unter anderem auch das Drehbuch zu dem Ost-Freunde-Roadmovie Friendship!. Auch bei Russendisko ist Oliver Ziegenblag selbst für das Drehbuch verantwortlich. Jahrelang arbeitete er an der Verfilmung von Russendisko, da ihn Kaminers eigenwillige Geschichten und skurrile Figuren an das romantische Märchen Die fabelhafte Welt der Amélie erinnerten.

Bereits im Komödien-Hit Friendship! haben Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke die Hauptrollen übernommen. In Russendisko erhalten sie Verstärkung durch den aus Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte bekannten Christian Friedel. In Nebenrollen sind Susanne Bormann (Der Baader Meinhof Komplex) und Pheline Roggan (Soul Kitchen) zu sehen; während Olga-Darstellerin Peri Baumeister bereits in Tabu – Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden an der Seite von Lars Eidinger vor der Kamera stand. (AK)

Schaue jetzt Russendisko

News

10 News zu Russendisko

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Russendisko

5.3 / 10
1.525 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

48

Nutzer sagen

Hass-Film

99

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

65

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare