Sabotage - Kritik

US 2013 Laufzeit 109 Minuten, FSK 18, Actionfilm, Drama, Thriller, Kriminalfilm, Kinostart 10.04.2014

Setze Sabotage auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (19) — Film: Sabotage

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net

“Sabotage” ist trotz seiner Qualitäten kein Film, den man gesehen haben muss. Trotz alldem ist er zumindest einmal, nicht zuletzt dank der steirischen Eiche, ein leichtes Vergnügen für zwischendurch.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Corsovilla: SchönerDenken

4.0Uninteressant

Rache ist Blutwurst. Und "Sabotage" ist blutwurschtegal. Die Faszination des Kinos beruht unter anderem auf dem kleinen Zaubertrick, dass wir mit einer oder mehreren Protagonisten mitfühlen, uns im Idealfall sogar identifizieren können. Dieser Trick hat bei “Sabotage” überhaupt nicht funktioniert. Die Figuren bleiben uns fremd – und gleichgültig. (Mehr im Podcast)

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver: CinemaForever, D3M

2.0Ärgerlich

Gibt sich „Sabotage“ visuell noch als Epigone diverser Reality-TV-Formate à la „Cops“ und Konsorten, scheitert er auch gleichzeitig in peinlich demonstrativer Pose zusehends an seinen Ambitionen, eine (pseudo-)realistische Authentizität in sein Szenario zu integrieren. Inhaltliche Kohärenz wird hier genauso kleingeschrieben wie generische Funktionalität. Ein solcher B-Reißer muss nicht komplett in sich aufgehen, aber ein Hauch von narrativer Stimmigkeit darf man doch wohl erwarten. Gerade dann, wenn man, wie im Falle von „Sabotage“, in der Domäne seiner Milieuschilderung mit durch und durch ernsten Nihilismus auftritt. Aber nein, David Ayer und Nichtskönner Skip Woods demontieren sich mit diesem widerwärtigen und an seiner grenzdebilen Chauvi-Attitüde labenden Machwerk im Stakkato. Die selbstzweckhafte Brutalität passt da natürlich genau ins Bild, mit kerniger Coolness hat das alles nicht mehr zu tun. „Sabotage“ ist nur ekelhaft menschenverachtend, durchzogen von Arschlöchern und unterbietet in seiner inhärenten Unlogik sogar mit Leichtigkeit so manche 50.000-Dollar-Ostblockproduktion. Wird wohl langsam Zeit, das alte Schwarzenegger-Poster von der Wand zu hängen, denn wenn der Mann sich nicht endlich weiterentwickelt und weiterhin einzig auf solch zynischen Proletenklitschen, die nur nach ausgiebiger Lobotomie goutierbar erscheinen, hängenbleibt, hört auch mein Fanherz allmählich auf zu pochen.

18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

FrEAk0

T3 ist schon 11 Jahre alt.. eigentlich traurig. Ganz furchtbar fand ich Collateral Damage ... urgs!
Arnie bleibt für mich immer ein Held, egal was er verzapft ;)

Val Vega

Youh Souli, wie findest du eigentlich die Serie "SouthLAnd"?

CineKie: CineKie.de

3.0Schwach

Doch, “Sabotage” klingt durchaus interessant und spannend. Ist es aber nicht. Stattdessen ist der Film größtenteils vor allem eines: stinklangweilig und vulgär. Die Suche nach dem Täter zieht sich gefühlt endlos hin und besteht fast ausschließlich aus prollig-niveaulosen Dialogen der peinlichsten Art. Hinzu kommt, dass die völlig verkorksten DEA-Agenten allesamt unsympathische Arschlöcher sind, denen man vieles wünscht, aber nicht, das Ende des Films zu erleben. Und wenn der Täter dann schließlich gefunden und dessen Motivation aufgedeckt ist, wünscht man sich am liebsten eine Tischplatte, auf die man genüsslich mit dem Kopf einschlagen kann. Einen echten Sinn ergibt die ganze Chose nämlich nicht.

Ach ja, da war ja noch was: Die im Film gezeigte Action ist zwar äußerst roh, gleichzeitig aber auch komplett belanglos inszeniert und zudem so rar gesät, dass sie nicht der Rede wert ist. Trotz seiner blutigen Schusswechsel dürfte der Film die 18er-Freigabe eher aufgrund seiner menschenverachtenden Grundstimmung und der genüsslichen Zurschaustellung der Mordopfer erhalten haben. Erwartet diesbezüglich also bitte nicht zu viel.

Wirklich unterhaltsam sind eigentlich nur die letzten fünf Minuten des Films. Diese sind zwar völlig überzogen und wirken im Kontext der zuvor gezeigten 100 Minuten vollkommen deplatziert, zeigen Arnie dafür aber genau so, wie zumindest ich ihn sehen möchte. Einen Kinobesuch rechtfertigen diese fünf Minuten aber nicht.

I.Reicher: der Standard I.Reicher: der Standard

3.0Schwach

Flüche, fuck und Unflat prasseln wie Sperrfeuer aufs Publikum nieder, auf dass es schnell ermüdet. Bis es wieder ein Körperteil aufschreckt, der nachts neben den Eisenbahnschienen liegt oder von der Holzdecke baumelt.

Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de

3.0Schwach

Der dünne Plot und die zuweilen hanebüchen konstruiert wirkende Story, samt der dümmlichen Rohheit, welche wellenartig den Film durchzieht, fügen sich in die negative Gesamtschau nahtlos ein.

V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de

2.0Ärgerlich

Es lohnt wirklich nicht, sich diesen Unsinn anzuschauen. Auch deshalb nicht, weil sich der Film immer wieder völlig unnötiger und unpassender Splatter-Effekte bedient, denn die Opfer kommen hier auf eine derart perfide und brutale Art ums Leben, als ginge es darum Ehrenmitglied der „Final Destination“-Reihe zu werden. Wobei die noch unversehrten Mitglieder des Teams selbst in Einzelteilen über die Straße verteilte Überreste oder von der Decke baumelnde Innereien ihrer „Freunde“ mit einer bemerkenswerten Gleichgültigkeit zur Kenntnis nehmen.

Rupert Sommer: Radio Köln Rupert Sommer: Radio Köln

5.5Geht so

Dem komplett unkorrekten, durch und durch verrohten Spektakel, dem man aber durchaus Unterhaltungswert abgewinnen kann, dürfte [...] in der Video- und Digital-Auswertung als klassischer Bückware-Film ein langes Nachleben vergönnt sein.

Jörg Gerle: Filmdienst Jörg Gerle: Filmdienst

3.0Schwach

Da kann die Gewalt noch so selbstzweckhaft und zynisch inszeniert sein: am Ende bleibt allenfalls ein unfreiwillig komischer Arnold Schwarzenegger in Erinnerung, der unbeholfen durch die Handlung stolpert. Es ist unglaublich traurig, wenn eine Ikone nicht begreift, wann es Zeit zum aufzuhören ist.

Stefan Benz: Echo - Online Stefan Benz: Echo - Online

8.0Ausgezeichnet

Dass Williams wie Enos Frauen spielen, die vom Leben gezeichnet sind, verleiht dem grausigen Action-Horror eine erstaunliche Reife. Schwarzenegger muss daneben nicht jung wirken. Nur unverwüstlich.

Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...

3.0Schwach

[...] Im Gegensatz zum unverdient gefloppten "The Last Stand" erweist sich "Sabotage" als ausgemachter Rohrkrepierer – was nicht Schwarzenegger, sondern ganz klar Regisseur David Ayer zuzuschreiben ist. Dieser darf sein bevorzugtes, in zahlreichen Filmen beackertes Spielfeld aus Polizisten, Fahndern und Eliteeinheiten allmählich gern mal verlassen. So ihm dazu nämlich, anders als noch zuletzt in "End of Watch", wirklich überhaupt nichts mehr einfallen mag. Insbesondere sein augenscheinlich an US-Reality-TV wie "COPS" geschulter Pseudorealismus aus zittriger Kamera und ständigen Nahaufnahmen bedient eine Ästhetik, die nicht nur sagenhaft hässlich, sondern auch seit Jahren schon völlig abgenutzt ist. Weg damit. [...]

Kritik im Original 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Der Witte: CEREALITY, Die Drei Muschel...

2.0Ärgerlich

[...] Wer vielleicht mal die Grundausbildung beim Bund 'genoss', kennt dieses Gefühl, wenn man gezwungen wird, frühmorgens aufzustehen und mit Kameraden, sowie Vorgesetzten, die man nicht ausstehen kann, zweckfreie Schießübungen in der Pampa abzuhalten. Genauso bocklos erlebt man die Zeit mit der hier wirkenden Redneck-Elite-Einheit und ihrem nervigen Toilettenhumor.

[...] Verlässt sich dabei neben ungeschönten Schauplätzen und einem kollegial-pubertären Umgangston voller Fucks auf dokumentarische Kameraspielereien, die unter anderem ohne praktischen Sinn eine GoPro, mit dem Blick zum Schützen gewandt, aufs Korn einer Pistole setzen, um mittendrin, statt nur dabei zu sein. Wenn aus diesen Umständen heraus allerdings (zuhauf) Gewalt entsteht, fokussiert sich das Bild, den „Gesichtern des Todes“ nicht unähnlich, allzu sensationalistisch auf teils mäßig getrickste, dennoch brachiale Blutspritzer und verharrt insbesondere auf verranzte Leichenteile – nicht nur bei Tätern, sondern zum Finale hin auch auf unschuldige Opfer. Ein außerordentlich viehischer Selbstzweck, welcher – sichtlich als provokanter Unterhaltungswert ausgearbeitet und mit einem durchgehend austauschbaren, pochenden Soundtrack unterlegt – über die fehlende Substanz hinwegzuschmieren versucht. [...]

Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

stuforcedyou

So viel Action ist da gar nicht drin. Der Film ist mehr am Ergebnis von Gewalt interessiert, als an ihrer Ausführung

Cayopei

Dieser Kommentar-Ausschnitt wird Wittes großartigem Kommentar (Kritik im Original) nicht gerecht. Für die Küche gilt: Hack ist immer besser als kein Hack. Für Witte gilt: lang ist immer besser als verkürzt!

J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews

5.5Geht so

Die enttäuschenden letzten zehn Minuten von Sabotage sind irgendwie fehl am Platz. Und auch sonst stellt sich hier die Frage, ob die Mischung Schwarzenegger/Cop-Thriller fürs Publikum wirklich aufgeht.

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

1.0Ärgerlich

[…] Egal ob Arnold Schwarzenegger als väterlicher Team Leader Breacher, Sam Worthington („Avatar – Aufbruch nach Pandora“) als bärtiger Monster oder Terrence Howard („Prisoners“) als Quoten-Afroamerikaner Sugar, alle Charaktere die „Sabotage“ auffährt sind ein Ärgernis: allesamt unsympathische Muskelberge mit Mimikspastik. Um den Zuschauer nicht zu überfordern, wird uns dann auch zu jeder freien Minute mittels pubertärem Männlichkeitsgehabe klar gemacht, dass dieses Team zusammenhält, komme was da wolle. So sollte vielleicht Empathie generiert werden, die dann vermutlich wiederum einen Schock verursachen sollte, wenn sich dann das Gruppengefüge im späteren Verlauf aufsplittert. Tja, „hätte“ und „sollen“. Im Falle von „Sabotage“ sind dass die kleinen Brüder von „versagt“ und „verschissen“ […] Falls „Sabotage“ aber dennoch ein Kassenmagnet wird, würde dies zumindest gut zu der alten Redewendung passen, dass man auch aus Scheiße Gold machen kann. Pardon für diese harten Worte, aber das Niveau von „Sabotage“ ist sogar noch ein paar Etagen tiefer. Das wäre gewiss nicht sonderlich verwerflich, wenn der Film zumindest gut unterhalten würde, tut er aber nicht. Trotz viel CGI-Blut und harten Männern mit Schultern so breit ein Tisch, ist „Sabotage“ nicht mehr als ein wimmerndes Nichts. Der ungelenke Versuch einen rohen Actionbrocken zu erschaffen, der am Ende von seiner eigenen Dummheit niedergemetzelt wird. […]

Kritik im Original 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten

Hartigan85

@Pascal: Wir werden sehen...^^

DerWaldHerr

@ Stu
He, jetzt hast du allen anderen die "Phantom Commando" noch nicht gesehen haben den ganzen Inhalt gespoilert :O

ChrisCabin: Slant Magazine ChrisCabin: Slant Magazine

4.0Uninteressant

Hier gibt es einfach keinen erwähnenswerten Bösewicht. Visuelle Umsetzung und Skript passen einfach nicht zusammen, was Sabotage seltsam und unsicher wirken lässt.

IgnatiyVishnevetsky: A.V. Club / Roger Ebert IgnatiyVishnevetsky: A.V. Club / Roger Ebert

4.5Uninteressant

Sabotage ist ein schlampiger Drogenbehörden-Whodunit, der sich durch seinen Fäkalhumor und viel Blut definiert.

Scott Bowles: USA Today

2.5Ärgerlich

Sabotage ist ohne Zweifel einer der gewalttätigsten Filme des Jahres - und wohl auch einer der schlechtechsten.

David Rooney: The Hollywood Reporter David Rooney: The Hollywood Reporter

1.0Ärgerlich

Ein hässlicher, unangenehmer Film, der einen potentiell interessanten Cast vergeudet und noch nicht einmal als Trashfilm funktioniert.

ScottFoundas: Variety ScottFoundas: Variety

5.5Geht so

Dass der kampfverwundete Anführer des Teams von Arnold Schwarzenegger gespielt wird, gibt diesem ansonsten angestrengten Versuch, eine heutige Version von Wild Bunch auf das harte Pflaster Atlantas zu übertragen, zumindest ein wenig Auftrieb.

Kommentare (55) — Film: Sabotage

Pokemoz

Bewertung3.5Schwach

Ähm...nein...das war nichts. Ganz geschaut, Ende öde, Story öde, Schauspieler auch öde und als Action Film auch öde. Geht toll los und dann geht dem Film irgendwie die Munition aus. Tolle Sprüche retten da auch nichts :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

djstoewi

Es stimmt leider das der Film nicht wirklich gut ist. Arnie wirkt hier echt richtig alt. Die Story ansich hatte Potential. Die meisten Charaktere gehen einem irgendwie am Arsch vorbei. Am besten fand ich da noch Sam Worthington.Es wird auch kaum geschauspielert.Es hat mich überrascht das ein Film von David Ayer so schwach ist. Immerhin hat er eine Filmperlen wie Training Day,Harsh Times und End of Watch gedreht. Fand eigentlich alle seine Filme bisher gut. Nun ja es ist jetzt aber auch nicht so das der Film total schlecht ist. Anschauen kan man ihn sich schon, vor allem wenn man Arnie Fan ist. Halt ein B-Movie der minderen Klasse.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

djstoewi

Wenn Arnie so in T5 auftritt könnte es echt peinlich werden

kirill.ermisch

joa... fing irgendwie relativ lustig an und wurde irgndwie immer stumpfer und lustloser... so Mitten im Film hatten die Leute wohl auch ganz die Lust an der Schauspielerrei verloren... man hätte viel mehr aus der Story machen können also dieses herzlose Stück... ABER es gibt schlimmeres :D

dreamlandnoize

Bewertung3.0Schwach

Oh Arnie, Du alter Ex-Politiker,
was war das denn für ein Schrott?

Im Vorfeld hab ich ja schon vernichtende Kritiken gelesen und hab gedacht: Joha, kippst Dir ein paar Bier rein und gehst mit niedrigen Erwartungshaltungen heran, schließlich brauche ich bei einem Actionfilm keine große Erwartungen zu haben. Doch selbst die niedrigen Erwartungen wurden dermaßen unterboten, so dass ich schnell eine Kritik runterwichsen muss - denn ganz ehrlich: Eine Kritik für "Sabotage" würde ich in einer Woche nicht mehr zusammenbekommen. Der Film war so schlecht, dass ich bereits jetzt schon die Hälfte vergessen habe.

Der sichtlich gealterte Arnold Schwarzenegger, der übrigens noch einmal um 10 Jahre älter aussieht wie in dem ganz passablen "Escape Plan" (in dem er leider voll die grottige Synchro hatte), spielt in diesem Film den Chef der "Drug Enforcement Administration", eine Eliteeinheit, die meist wegen Drogenschmuggel Häuser stürmt und über die Jahre hinweg eine verschworene Einheit geworden ist. Doch plötzlich werden sie verdächtigt, bei dem letzten Einsatz 10 Mio. Dollar unterschlagen zu haben, bzw. einer von ihnen. Denn, das Geld ist weg. Während man auf der Suche nach der Wahrheit ist, ob ein Mitglied ein falsches Spiel spielt, wird einer nach dem anderen ermordet. Oder hat das machtige Drogenkartell seine Hände im Spiel und will diese Einheit loswerden?

Die Story ansich hört sich nicht schlecht an, auch die ersten zehn Minuten, abgesehen von guten bis oberpeinlichen Onelinern, sind actionmäßig erste Sahne, doch danach verheddert man sich in der obermiesen Story. Regisseur David Ayer (der mit "End of Watch" in meinen Augen auch schon einen etwas fragwürdigen Film abgedreht hat) kann sich nicht genau entscheiden wohin er mit dem Script will.
Die Action weicht einem lauwarmen Furz von spannungsarmen Thriller, mehrere Nebencharaktere werden eingeführt, die wenig bis gar keine Funktion haben und ganz ehrlich: Das ist die unsympathischste Truppe, die mir jemals untergekommen ist, so dass die erfolgreichen Attentate einem völlig wumpe erscheinen und man sich wieder mehr Action herbeisehnt, anstatt sich weiter mit dem Schwachsinn an Story rumzuärgern.

Natürlich gibt es weitere Oneliner, die nicht mehr ganz so plump sind wie zu Beginn, aber auch nicht an Arnies Qualität von "damals" heranreichen und zusätzlich frag ich mich, warum die Stylisten Schwarzeneggers Haare nicht bis zum Ansatz gefärbt haben. Als müsste man auf Biegen und Brechen dem alten Bruder die 105 Jahre Lebenserfahrung ansehen.

Und natürlich gibt es auch noch einiges an Action zu bestaunen, wenn auch nur noch sporadisch. Doch wenn die Truppe mal im Einsatz ist, zeigt "Sabotage" deutliche Härten - das muss man dem Film zu Gute halten, denn wir sind mittlerweile nicht mehr in den 80ern und 90ern sondern in der kinderfreundlichen Zeit, in der die Zielgruppe von ganz jung bis zum Alter X erreicht werden soll - mit Schwerpunkt auf "jung". Man munkelt schon, dass "The Expendables 4" mit Brian Bosworth und Michael Dudikoff in Deutschland eine FSK6 anpeilt.

Wären nicht der klangvolle Cast und die wenig brutalen Actionszenen könnte man meinen, dass man hier eine schlechte Folge von "Law & Order" anschaut, bei dem die Autoren gestreikt haben. Die Laufzeit zieht sich wie Kaugummi in eine qualvolle Länge.

Definitiv Arnold Schwarzeneggers schlechtester Film.

3/10

PR3T3ND3R

Ich als großer Arnold Schwarzenegger Fan der alten Tage hatte ehrlich gesagt Angst, mir die neuesten Werke des "Schauspielers" anzusehen. Wo "The Last Stand" noch akzeptabel war, ist "Sabotage" fast schon schlecht.
Arnold war nie ein richtig guter Schauspiieler, hatte jedoch eine großartige Präsenz. Nun sehen wir aber einen alten Mann, der mich mehr an meinen Opa erinnert, als an den Last Action Hero.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber er sollte es wirklich sein lassen. Die letzten Jahre, in dennen er im Filmbusiness hätte noch was erreichen können, hatte er an die Politik verschenkt.

Sabotage punktet lediglich durch die explizite Gewaltdarstellung und einige bekannte Gesichter, die jedoch einfach nur verheizt werden. Eine Story ist zwar vorhanden, jedoch nicht so einfach nachzuvollziehen.

Empfehlen kann ich diesen Film beim besten Willen nicht, es tut schon fast weh Arnie so zu sehen :(

sachsenkrieger

Bewertung1.5Ärgerlich

CRO-MAGNON: 3 Minuten, mach die Ladung scharf ... spreng dir nicht die Glocken weg, ok?
DJ ÖTZI: Keine Sorge, die sind aus Stahl.
CRO-MAGNON: Sind die so groß wie die von deiner Frau?
NEANDERTALER: Haaaahaaahaaha!
RAY BAN: Welcher Arsch hat hier einen rausgeknattert?
ARSCH: Hier wo´s blinkt.
RAY BAN: Check mal deine verschissene Unterhose.
NEANDERTALER: Haha ... das war Hühnerbrust ... haha ... Schuttlüftung.
CRO-MAGNON: He, Fresse halten. Konzentriert euch, es ist Zahltag!

Wer nach diesem Dialog, der heißer Anwärter auf das allerdämlichste Gebrabbel der Filmgeschichte ist, flach auf dem Boden liegt und vor Lachen nach Atem ringt, der kann sich diesen Streifen getrost reinprügeln, denn das Niveau der Gespräche bleibt gleichmäßig auf diesem Niveau. Für alle anderen besteht die Gefahr eines unwiederbringlichen Verlustes an wertvoller Lebenszeit.

Nehmen wir mal an, das französische Wort Sabotage bedeutet soviel wie mit Holzschuhen (sabot) trampeln. Dann ist der Titel des Films erstklassig gewählt. Denn alle Beteiligten trampeln ohne Rücksicht auf Verluste auf den Nerven der Zuschauer herum. Glücklich kann sich nur schätzen, wer auf die eine oder andere Art und Weise nix bezahlt hat für den zweifelhaften Genuss dieses planlosen Gemetzels.

Alles was man braucht, um einen richtig bescheuerten Film zu machen? Einen Ex-Gouverneur der USA, dem nichts mehr peinlich ist und einen Haufen Typen und ´ne Tussi, die beispielhaft dafür stehen, was passiert, wenn der Schöpfer statt eines Klumpen Lehm einen Haufen Scheiße anhaucht. Drehbuch? ... Mülleimer! Immer schön ballern, saufen, gequirlte Scheiße labern, drüber lachen, ab und zu zeigen wir ein paar Titten und Gedärme ... das reicht.

Das am Ende kein genialer Twist, nicht einmal ein schlüssiger Abgang wartet, sondern eine Auflösung, die den ganzen Rest des Films zu einem noch größeren Haufen Mist verkommen lässt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nüchtern betrachtet war mir das zu diesem Zeitpunkt aber schon scheißegal.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Misfits_Films

Also irgendwie, hatte ich mehr erwartet. Nicht schlecht als Thriller, uncool als Action Film. Und die Tussi im DEA Team .... so eine unsympathische Bitch :D
Der Film war okay, aber wer ihn nicht sieht, hat nix verpasst. Schade um einige sehr gute Darsteller mit viel zu wenig Screentime.

MrDepad

Bewertung4.0Uninteressant

Arnold Schwarzenegger will sein filmisches Comeback zurück zu alten Action-Zeiten einfach nicht so wirklich gelingen, egal ob qualitativ oder finanziell. Zusammen mit Regisseur David Ayer, der beispielsweise mit "End of Watch" einen ganz hervorragenden Cop-Thriller gedreht hat, startet er den nächsten Versuch.
Das Scheitern dieses Streifens ist allerdings weder Ayer noch Schwarzenegger eindeutig zuzuschreiben, sondern Drehbuchautor Skip Woods. Zunächst startet der Film eigentlich vielversprechend und gelungen. Durch die geradlinige, krachende Inszenierung von Ayer mit der unruhigen Kameraführung und dem pulsierenden Score bekommt man als Einstieg eine packende Action-Sequenz geboten, die sich sehen lassen kann.
Problematisch wird es dann allerdings, wenn die ersten nicht einmal 10 Minuten schon mit das Beste des Films waren. Direkt danach beginnen schon einige der zahlreichen Patzer des Drehbuchs.
Die Figuren sind durch die Bank weg extrem unsympathisch bis uninteressant geschrieben. Bis auf den Sympathiefaktor von Schwarzenegger, der hier durch eine Backstory zumindest noch so etwas wie geerdete Charakterzüge erhält, ist es dem Zuschauer eigentlich relativ egal, was mit den Figuren letztendlich passiert. Dermaßen unsympathische, grenzdebile Hauptfiguren wie die Söldnertruppe in "Sabotage" gab es schon länger nicht mehr in einem Film zu sehen.
Im weiteren Verlauf wandelt sich die Geschichte von einem anfänglichen Action-Thriller zu einem faden, uninspirierten Krimi, der von Ungereimtheiten, öden Klischees und äußerst hölzernen Dialogen durchzogen wird. Eine klare Linie findet die Handlung nie so wirklich und ständig werden in neue Richtungen Haken geschlagen. Action gibt es kaum noch, stattdessen wird bei den vereinzelten Morden lieber auf eine fast schon bestialische, ultrabrutale Darstellung gesetzt, die den Streifen ebenfalls wenig bereichert. Nebenfiguren werden relativ überflüssig in die Handlung eingebaut, tragen aber kaum etwas sinnvolles zum Geschehen bei.
So schleppt sich der äußerst düstere Film, trotz eines Casts, der sich eigentlich sehen lassen kann und bei dem einige Darsteller durchaus bemüht wirken, mühsam über seine Laufzeit zu einer relativ hanebüchenen Auflösung, nur um ganz zum Schluss nochmal eine kurze, durchaus gelungene Action-Sequenz zu bieten, die im Gesamtkontext aber ebenfalls überflüssig und hingeklatscht wirkt.
"Sabotage" ist wieder kein geglücktes Comeback für Arnold Schwarzenegger geworden. Nach einem gelungenen Einstieg zeigt das missratene Drehbuch von Skip Woods dem Zuschauer eine lange Nase und langweilt mit einem zähen, klischeedurchsetzten und mit Ungereimtheiten gespickten Krimi-Plot, bei dem die überdurchschnittliche Inszenierung von David Ayer und das bemühte Spiel von Schwarzenegger wenig retten können.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

dannydiaz

Einen kurzen Augenblick habe ich auch gezögert und wollte ihn anschauen. Aber nein, ich denke ich werds mir sparen, endgültig beschlossen.

MrDepad

Ja, den kannst du dir getrost sparen. Trotz der vielen Verrisse wollte ich ihn unbedingt noch sehen, aber er ist wirklich so lahm wie überall geschildert.

Sonnyblack745

Bewertung3.0Schwach

Also ich bin seit 15 Jahren ein großer Arnie Fan, aber dieser Film ist wohl das allerletzte. Ich liebe ja diese harten Actionthriller die auch gerne etwas übertreiben. Doch wenn es nur noch darum geht, dämliche Sprüche rauszuhauen die mehr als desaströs sind, wird es mir zu blöd.

Manche schreiben hier ernsthaft der Film hätte eine gute Story. Also ich bitte euch. Skip Woods ist genau der Kandidat hierfür, der jeden Film versauen kann, wegen seiner schlechter Drehbücher. Die Charaktere besitzen keine authentische Züge. Selbst Arnie wirkt hier mehr als unpassend. So richtig wohl gefühlt hat er sich nicht. Das merkt man auch an seiner Mimik. Er ist eben nicht so cool und lässig, wie in seinen anderen Filmen.

Die anderen Schauspieler kann man getrost vernachlässigen. Sie verhalten sich pupertäre Buben, die wohl eine schlechte Erziehung genossen haben.

Die Action wäre auch zu vernachlässigen. Doch auch hier hat man alles falsch gemacht. Zu keiner Zeit konnte man mich flashen. Alles wirkt dermaßen uninspiriert. So gelangweilt und verwackelt eingefangen.

Fazit: Diesen Drecksfilm sollte man vermeiden. David Ayer ist wirklich eine Flachzange.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

manuel.luger.3

Alleine der Communitydurchschnitt von 4.7 sagt einiges aus.

manuel.luger.3

Aber ein Arniefan muss auch solche Filme durchstehen.. !

jawe77

Mir gefällt der Film wirklich gut und vor Allem wird nicht eine halbe Stunde gequatscht, bevor man schießt (endlose Erläuterung vor dem Tod). Für mich ist der Arnie noch immer sehenswert, welches wahrscheinlich mit meinem Respekt vor "Ihm" zusammenhängt

aggrotainment

Bewertung4.5Uninteressant

Schwarzenegger selbst sagte in einem Interview, dass es sein bisher düsterster Film geworden sei. Wie recht er hatte. Ich frag mich nur ob er dabei an die Atmosphäre oder nicht doch eher an das Drehbuch dachte. Schade eigentlich...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

bernd.gegenheimer

ist jetzt nicht schlecht, aber die Zeit von Arnie ist definitiv vorbei

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Sonnyblack745

Also man muss es realistisch sehen. Arnie ist wirklich nicht mehr der jüngste, aber mit Terminator 5 wird er einen großen Erfolg haben.

Escape Plan war mit einem Einspielergebnis von knapp 140 Millionen auch ein großer Erfolg. Es gibt noch genug Leute die seine Filme im Kino sehen möchten.

Wobei Sabotage ein ganz mieser Film ist.

bernd.gegenheimer

hi, da muss ich dir recht geben, arnie ist über 60, nicht mehr der jüngste. Escape Plan ist ein wirklich guter Film, was aber nicht allein an Arnie liegt.
Sabvotage hätte er meiner meinung nach sein lassen können.
Mit T 5 lass ich mich überraschen, denn wenn der nichts wird, kann er seine Kariere an den Nagel hängen

Bletch

Ja, ja, der Film wird niemals Kultstatus erlangen und in Arni's Filmographie einen unteren Platz einnehmen, aber ich muss hier Sabotage doch etwas aufwerten, weil er aus meiner Sicht zu schlecht wegkommt.
Ich kann die schwache Story nur bestätigen und die Frisur vom alternden Arni ist natürlich auch der Wahnsinn, jedoch hat der Film meinen Kumpels und mir echt Spaß gemacht! Für einen Film mit Schwarzenegger überraschend düster und humorlos, zudem äußerst brutal.
Ich kann die schlechten Kritiken durchaus nachvollziehen, aber Sabotage dürfte dennoch einige Fans finden.
@ Lydia Huxley: wir sind auch wohlwollend schmunzelnd aus dem Kino gegangen, wofür ich mich noch mal bei dir bedanken möchte ;-)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Lydia Huxley

Nichts zu danken ^__^ Freut mich, dass er dir auch zugesagt hat :)

Freddy1979

Bewertung4.5Uninteressant

Sabotage ist jetzt schon der größte Flop in Schwarzeneggers Filmographie und das zurecht: auch für mich ist es bislang sein schwächster Film - sogar noch schlechter als Junior, The Sixth Day oder Collateral Damage.
Regiesseur und Autor David Ayer´s einzige Motivation in dem Film dürfte es gewesen sein, soviele "verfickt, Schwanz und Wichser" wie möglich unterzubringen. Anscheinend kann man heute keinen Film mehr produzieren, wo nicht mindestens 300 mal das F-Wort vorkommt.
Dementsprechend sind die Dialoge in dem Film auch selten dämlich und grammatisch natürlich total unkorrekt, wofür aber einmal mehr die Synchronisationsfirma verantwortlich ist.
Arnie selbst wirkt in dem Film einfach...alt, was er ja auch ist. Seine 30er Jahre NSDAP Gedächtnisfrisur sieht auch alles andere als passend aus. Aber er ist damit nicht allein, denn Olivia Williams sieht mit ihrer Frisur aus wie ein Kerl.
Wen gibts noch? Terence Howard geht komplett unter - redet kaum. Sam Worthington - zur Abwechslung spielt er hier mal einen richtigen Menschen - hat die 2-3 Lacher auf seiner Seite und diese Lizzy darf 3 mal ballern und sonst nur "ich ficke, sie haben uns gefickt, fick mich oder verfickt nochmal" sagen.
Die Action ist für heutige (schwache) Verhältnisse ganz passabel, auch einige brutale Szenen sind dabei.
Da ich jetzt gelesen habe, dass David Ayer nun auch Arnies "Phantom Kommando" remaken will, ahne ich eine ähnliche Gurke wie diese hier.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

agynessa

Hahaha bei der Frisur musste ich auch gleich an ne Nazivergangenheit denken :D.

lil.weeze

Bewertung4.0Uninteressant

Fängt Sabotage noch ganz gut an, macht sich (aller-)spätestens ab der Hälfte das hanebüchene und völlig verkorkste Drehbuch bemerkbar, und die dämlichen Dialoge, die man vorher noch guten Willens ignoriert hat, gehen einem zunehmend auf den Sack. Warum man Schwarzenegger für diesen Film wollte ist mir ebenfalls unklar, denn Action gibt es so gut wie keine, und für eine ernstzunehmende Rolle ist Arnie einfach nicht gemacht. Dass schien wohl auch Ayer aufgefallen sein, sodass er ans Ende noch schnell eine Äktschn-Szene montierte, die zwar so überhaupt nicht zum Rest des Films passen will, in der Arnie aber wenigstens kurz noch auf die Kacke hauen darf. Ein paar vereinzelt gute Szenen und der Arnie-Mitleidsbonus ergeben noch knappe 4 Punkte.

RaZer

Es ist ja anhand der durchschnittlichen Bewertungen hier schon abzulesen: "Sabotage" ist allenfalls halb so gut, wie es Trailer und Cast suggerieren (und oft nicht mal das). Arni und sein Team von Straßenkötern heben das Wort "abgefuckt" auf ein völlig neues Level. Die Vorstellung ist stellenweise derart peinlich, dass man beinahe vergessen könnte, dass die löchrige und bocklos vorgetragene Story eigentlich der größte Schwachpunkt ist. Absolut kein Drive das Ganze. Die kompromisslose Action ist so ziemlich das einzige, was wenigstens etwas Schauwert rettet. Da geht's schon ganz gut ab. So richtig mit Herz und Seele ist aber auch das nicht inszeniert. David Ayers Regie-Stil wirkt wie der eines Zwölfjährigen, der "voll den krassen Killerfilm, Alter" machen wollte. Das Resultat ist entsprechend unbeholfen und unreif, schießt oft über's Ziel hinaus und hat sowas von überhaupt keinen Charme.
Enttäuschend.

Silv1

Welcome Back Arnie! Solider, grimmiger Actioner mit ordentlich Blut und Gewalt, einigen netten Shootouts (Verfolgungsjagd, Barszene) und einem spannenden Plot. Der Inhalt des Films sowie Arnies Leistung als Schauspieler haben mich auch positiv überrascht. Verstehe die wirklich vielen negativen Kritiken nicht. Sicherlich nit Arnies bester, aber gute Actionunterhaltung.

Jason Bourne

Arnold ich merke ja das du dich bemühst aber ganz ehrlich, irgendwann wird es zeit den tatsachen ins Auge zu schauen. Deine Comebackfilme die du mit aller macht zum erfolg bringen wolltest, sind allesamt zurecht gescheitert. Langsam und unglaubwürdig hast du dich dürch The Last Stand und Escape Plan getötet und warst kraftlos. Dein unglaubliches Charisma hast du fast gänzlich verloren. Der wille ist da, jedoch fehlen dir die mittel. Mit "Sabotage" gibst du wirklich alles, das merkt man. Aber Arnold, es ist vorbei.

"Sabotage" der Arnold als Anführer einer DEA Ermittlungsgruppe zeigt, ist ein Film über den spätestens in 1 Jahr kein Mensch mehr reden wird. "Sabotage" ist uninspiriert zusammengeschustert. Der bärenstarke Cast um Arnold darf sich nicht entfalten, die Story ist lahm und zumteil verwirrend und unglaubwürdig erzählt. Der spektakuläre Trailer der hier ein Actionfeuerwerk ankündigte, war dann auch nur viel Luft um nichts.

Die ersten paar Minuten sind noch recht ordentlich inszeniert, das Team das sich durch schlagfertige Wortduelle und gekonnte Beleidigungen ihrer Kameraden, fast Komödienhaft präsentiert, entwickelt sich jedoch zu einem Haufen unsympathischer und eindimensionaler Figuren. Die Story ist unintereesant und der Film unausgeglichen. So müssen wir uns hier langatmige Polizeiermittlungen aussetzen obwohl man als Zuschauer schon längst weiss wo man mit der Geschichte hin möchte. Auf die versprochene Action wartet man lange, die Thriller Elemente interessieren überhaupt nicht.

Die Actionszenen sind wenig vorhanden, was als Actionfan dann doch entäuscht, die wenigen die es gibt, sind sicherlich gut gemacht, der Gewaltfaktor ist hier enorm hoch, das Blut spritz nicht nur einmal und von jedermenge Kopfschüsse bis hin zur Ausweidung gibt es hier einiges zu sehen. Aber es sind einfach zu wenige Schauwerte. Die langatmigkeit ist einfach zu groß. Actionheld Arnold müht sich durch die Actionszenen, sieht dabei aber zumeist einfach schlecht aus. Man beschränkt sich bei ihm auch bewusst nur auf's Schießen, den für Fights und der gleichen kann er nicht mehr glaubwürdig herhalten.

Im großen und ganzen ist "Sabotage" nichts besonderes. Er ist nicht unglaublich schlecht, aber auch nicht gut. Arnold bemüht sich, aber ich nehme ihn als Actionheld einfach nicht mehr ernst. Arnold wirkt einfach wie ein alter Mann. Ihm fehlt die Ikonenhaftigkeit eines Clint Eastwood der selbst als Opa noch als sinnbild für stärke und Männlichkeit steht. Und auch abgesehen davon ist "Sabotage" völlig belanglos.

agynessa

Bewertung4.5Uninteressant

Ich Wichser, Du Wichser, Er Wichser, Sie Wichser, Es Wichser, Wir ficken, Ihr fickt, Sie ficken....

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Freddy1979

na toll :-(

uncut123

das einige szenen aus ein horrorstreifen erinnern fand ich schon gut aber die sprüche sind richtig geil...hab gut gelacht und die story war besser als erwartet...

Deine Meinung zum Film Sabotage