?

Sachrang

Deutschland (1978) | Drama | 300 Minuten

Sachrang ist ein Drama aus dem Jahr 1978 von Wolf Dietrich mit Gerhart Lippert und Oswald Fuchs.

Komplette Handlung und Informationen zu Sachrang

Die Chronik Sachrangs spielt in den Jahren zwischen 1791 und 1814. Der Müllner Peter von Sachrang ist eine historische Figur. Er hieß Peter Huber, genannt Müllner, und lebte von 1766 bis 1843 auf dem Besitz der Familie Huber, einer Kornmühle. Ursprünglich sollte er Pfarrer werden, doch er brach das Studium in München ab und kehrte in sein Heimatdorf Sachrang zurück. Seine neuen Ideen, seine von ihm komponierte Musik und seine Anschauungen fanden keineswegs immer wohlwollende Aufnahme in der Gemeinde. Ein Konflikt bahnt sich an, als der Müllner Peter, der in München auch etwas von der ärztlichen Kunst gelernt hat, einem Holzknecht das Leben rettet, der beim Wilddiebstahl vom Jagdvogt angeschossen wurde. Zwar kann der Müllner den Alois vor dem Tod und dem Gericht retten, aber er gerät dafür selbst in die Mühle der fragwürdigen Justiz des Landrichters von Prien. Diesem Richter ist ein Bauer von der Bildung und Intelligenz des Peter Huber unerwünscht. Ursprünglich als Zeuge vorgeladen, sieht er sich plötzlich in der Rolle des Angeklagten und wird unter der altertümlichen Anschuldigung der Hexerei nach Burg Grünwald, dem Sitz des Femegerichts, gebracht. Es gelingt Terry von Lilien, bei der Peter Huber in seiner Münchner Zeit Hauslehrer war, ihren Einfluss am Hofe geltend zu machen und ihn aus der Haft zu befreien. Im Frühjahr 1792 kehrt er nach Sachrang zurück.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Sachrang

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sachrang

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare