Safe House - Niemand ist sicher - Kritik

US 2012 Laufzeit 115 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Thriller, Kinostart 23.02.2012

Kommentare zu Safe House - Niemand ist sicher

Alienator 07.10.2014, 19:14

Uninspirierter Spionagethriller

Ich fasse zusammen: Schießen, Verfolgung, Schießen, Verfolgung, Schießen, Verfolgung, n bischen Prügel, CIA hat nen Verräter (ganz neu), Schießen, Verfolgung, alles hat irgendwie ein Ende und auch noch offen. Fertich.
    So in etwa kann man diesen schnellen Actionthriller zusammenfassen. Das Problem ist, das dieser Film versucht, durch seine rasante, niemmermüde Inszenierung die Schwächen der eigentlichen Story zu übertünchen. Alles, aber auch wirklich alles, ist bereits dargewesen. Die geschichte um einen Maulwurf im System und ein Greenhorn entwickelt sich mit Hilfe eines Mentors zum besseren Agenten gabs alles schon. Und selbst die Inszenierung bleibt lahm. Tut mir leid, aber für ein Actionfilm ist das zuwenig. Nur Actionszenen zeigen, aber dabei keine Geschichte entwickeln mag ja manchmal schön passend sein (ich sage nur 80er Jahre!), aber wenn ein Film so inszeniert wurde, das man einen gewissen Realismus sieht, und der Film dann so unlogisch ist, dann hat das doch alles keinen Sinn. Ein Beispiel bezüglich der Unlogik (ja ich weiß, es ist ein Actionfilm aber bitte mal im Ernst...): Da wird aus, sagen wir, zehn Centimeter Entfernung eine Pistole neben einem Ohr abgefeuert und fünf Minuten später telefoniert derjenige an dem Ohr. Normalerweise wäre dieser Mensch taub auf dem Ohr bis zu sein Lebensende und das Trommelfell muss dermassen weggesprengt worden sein, aber nein, da wird gnadenlos überlebt. Hinzu kommt dann auch, das (nicht falsch verstehen ich mag den Bengel wirklich) Denzel Washington im Prinzip stets die selben Rollen wiederholt und abwandelt. Ewig spielt er einen Idealisten, der durch äussere Umstände die Menschheit auf den Pfad der Tugend bringen will/möchte. So gesehen verkörpert er stets die gute Seele Amerikas, die wiedernetdeckt werden soll. Ist ja ganz nett, aber seine Rollen wiederholen sich dermaßen, das man bald keine Lust verspürt den Kerl zu sehen, weil man eh weiß was er spielt.
    Also kein Pulverfass der Film, sondern eher ne Tüte Knallbonbons.

makemyday 24.08.2014, 12:58

hoch-spannender thriller, mit massig action, die gut und realistisch aussieht.

uncut123 08.08.2014, 14:27

das dritte mal das ich ihn anhabe aber immer .... er macht un und geht gut ab

vuvuzela 18.05.2014, 23:40

Durch diese dauernden Schießereien wirkt der Film ziemlich billig. Spannung kommt auch keine auf, weil man die Story schon gefühlte 1000 mal gesehen hat. In den guten alten Zeiten war es immer eine Diskette, schade das wäre im Jahre 2012 noch witzig gewesen;)

doeme28 05.04.2014, 11:52

Die Kombination Tony Scott und Denzel Washington ist schon sehr vielversprechend! Auch die Filmkurzbeschreibung klang spannend.

Der Film war grundsätzlich spannend. Die Bilder resp. die Atmosphäre gefielen mir. Teilweise fand ich aber die Kameraführung zu schnell und das irritierte mich. Die Story hat mich nicht überzogen, war für mich zu wenig originell. Auch die Charakteren waren zu 0815. Dennoch war es aber kein schlechter Actionfilm.

kobbi88: Die Drei Muscheln 14.03.2014, 00:31

Brendan Gleeson
              darf alle erschieß'n

Kamera voll wackel
              Ryan is'n Dackel

Denzel voll lahm
              er kennt kein Erbarm'

Ich geb' ihm 4 Punkte
              weil's einfach nich' funkte.

Lydia Huxley 14.03.2014, 00:31

Brendan Gleeson
                darf alle erschieß'n

Kamera voll wackel
                Ryan is'n Dackel

Denzel voll lahm
                er kennt kein Erbarm'

Ich geb' ihm 5 Punkte
                weil's einfach nich' funkte.

Moviegod 14.01.2014, 08:45

Die Actionüberrraschung der letzten Jahre. Schon der Trailer machte Lust auf mehr. Und der Film konnte das Versprechen des Trailers auch vollkommen halten. Super Action in einer spannenden Hetzjagd durch das ungewohliche Setting von Kapstadt. Das Hauptdarstellerduo überzeugt auf ganzer Linie (Denzel mal auf der bösen Seite zu sehen ist eine willkommene Abwechslung), aber auch der restliche Cast weiß zu gefallen. Die Fights und Verfolgungsjagden sind alles auber insziniert und nur an wenigen Stellen ein wenig zu hektisch geschnitten.

cronic 29.12.2013, 20:04

Irgendwie ist die Polizei immer nach gefühlten 2 Sekunden vor Ort.
                    Gröbere Körnung beim Blu Ray Bild, weis nicht ob so gedreht wurde oder einfach nur scheisse ist.
                    Solide Schauspieler, solide Action, solider Plot, solider Film.

Rubi27 27.10.2013, 11:23

Ein richtig klasse Film! War von Anfang bis am Schluss gefesselt. Super Film!

viewer 13.10.2013, 22:55

Grundsolider Thriller mit großem Actionanteil und guten Darstellern. Vom Unterhaltungswert her ist der Film eine 7. Leider muss ich noch einen halben Punkt wegen doch sehr großen Logiklöchern machen: (Spoiler)
                        - Nach dem Überfall auf das Safe House und einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es unserem Helden, mit dem Häftling in irgendeinem Hotel unterzutauchen. Und was sagt die CIA-Führung? Statt einfach nur "bleiben sie 10 Stunden in dem Hotelzimmer, bis wir sie da raus holen", befehlen sie ihn durch die halbe Stadt, er soll in einem überfüllten Fußballstadion zu einem Schließfach, etc. - Verstehe ich nicht? Die Gefahr, dass der Super-Profis Frost da entkommt ist doch viel zu groß. Und so, wie es Frost es dann auch schafft, kann man dem Agenten ja noch nicht einmal ein Vorwurf machen. Laut nach der Polizei zu rufen, ist doch das Logischste der Welt.
                        - Unser Held ist ja sonst ziemlich smart. Aber 1) recherchiert er in einem Internetcafe mit seinem Zugang auf der CIA-Seite und kommt nicht auf die Idee, dass die CIA das mitbekommt und er sie so auf seine Spur lenkt? Und 2) spätestens nachdem bei dem Papierfälscher schon wieder die Schergen auftauchen, müsste unser Held doch endlich begriffen haben, dass es bei der CIA einen Maulwurf gibt. Wieso also fährt er in das zweite Safe House in das er beordert wurde?!
                        - Besonders schade fand ich die Auflösung des Maulwurfes. In allen, wirklichen ALLEN Agenten- und Polizeifilmen, in denen es einen unbekannten korrupten Maulwurf gibt, ist das IMMER der väterliche Freund und Mentor des Helden. Dieses Muster ist einfach zu abgenutzt, als dass es wirklich überraschen könnte.

Insgesamt aber unterhaltsam und spannend. Für meinen Geschmack fast etwas zu viel banale Action. Die ist zwar gut inszeniert, aber dennoch hätte ich mir mehr raffiniertes Katz- und Maus-Spiel gewünscht, mehr intelligente Plot-Turns, statt dem doch sehr gradlinigen und leider vorhersehbaren Plot.

hrxuuuu 05.10.2013, 23:49

Safe House ist ein Actiongeladener Thriller, mit einen guten Denzel Washington und einen passablen Ryan Reynolds. Leider ist die Kamerarbeit sowas von ziemlich schwach und die Actionszenen hauen einen nicht wirklich um, dennoch unterhält der Film seine Genre-Fans und ist nicht zu lang.

daniel.wolf.7731 11.08.2013, 12:17

Routiniert inszenierter Thriller mit einer respektablen Leistung von Reynolds, wobei Washington immer noch die größere Leinwandpräsenz hat. Auf jeden Fall eine Sichtung wert.

Harvey Specter 07.05.2013, 09:04

Klassische Verfolgungsjagd bestückt mit ein paar sehr bekannten Darstellern. Allerdings brilliert "Safe House" nicht mit einem packendem Thriller, sondern verlässt sich unkreativ wie er ist, auf seine Action-Elemente. Leider ist in diesem Genre schon so ziemlich alles durchgekaut und die Filme haben es ganz klar schwer sich von Anderen zu differenzieren. Da reicht es nicht einen talentierte und in die Jahre gekommenen Denzel Washington in den Cast zu setzen.

"Safe House" bietet für die Zuschauer, denen es egal ist was genau läuft hauptsache es ist ACTION, das richtige Produkt. Der Film kann sich bei Filmen wie "Safe", "Unknown Identity" oder "Salt" einreiehen. Jeder dieser Filme hat zwar eigene Stärken, bietet allerdings ihre Idee auf einen ähnlichen Hintergrund an.

Es ist schon ein Allround-Begriff, aber "Safe House" ist reines Popkorn-Kino. Ich war nicht so überrascht, aber auch nicht unbedingt negativ enttäuscht. Mittelmäßiger Standard mit gut inszenierten Actionensequenzen. Mir persönlich doch zu eintönig.

salvatore.mastroianni.98 03.05.2013, 06:24

Denzel beweist immer wieder dass er der beste ist !! ein hamma geiler film ! Alles stimmt , Darsteller story action einfach alles , könnte zum kultfilm werden !!

HulktopF 22.04.2013, 23:06

ryan reynolds kann was,wenn er will,denzel washingtons schauspiel bedarf keiner worte, haltwieder eine gute leistung vom guten alten denzel. er spielt hier hervoragend, jedoch ist der film eine ansammlung von spionageklischees wie aus dem lehrbuch,sodass selbst der herr washington nicht wirklich viel retten vermag.
                                  wären die klischees nicht von vornhinein absehbar wäre der film ein geheimer tipp von mir, aber so ist er im mittelmaß recht weit oben,aber imemrnoch mittelmaß.

Slevin_Kelevra23 22.03.2013, 11:47

Leider konnte „Safe House“ die hohen Erwartungen vom Trailer und Vorberichten nicht erfüllen. Die Story ist längst nicht neu und zu klischeehaft. Reynolds und Washington machen ihre Sache gar nicht mal so schlecht, jedoch geben auch ihre Charaktere nicht allzu viel Spielraum bei der Darstellung her. Der Funke will im ganzen Film nicht so recht überspringen und es mangelt an nötigem Hintergrund in der Story. Die Actionszenen lassen den Film noch anschaubar machen und die grundsätzliche Idee mit dem Safe House und der Evakuierung ist auch grundsätzlich gut, nur in der Umsetzung harkt es doch hier und da. Bei aller Sympathie für Ryan Reynolds (Selbst ist die Braut, Blade Trinity, Green Lantern) als Schauspieler kann er wieder einmal keinen Top-Blockbuster liefern, sondern nur ordentliches Popcornkino.

Weitere Kritiken findet ihr unter - www.jfmoviecritics.jimdo.com -

Schnien 06.03.2013, 12:59

Naja. Washington wie immer gut. Reynolds tatsächlich mal als Schauspieler. Nix aufregendes. Bin froh nur 1 Euro Leihgebühren bezahlt zu haben. Wäre ich dafür ins Kino gegangen, hätte ich mich geärgert.

Banana_Boy 02.03.2013, 22:00

Solider Actionfilm.

Cayopei 01.03.2013, 13:11

Relativ egale "Agenten-mit-Dreck-am-Stecken"-Variation, die bis auf die obligatorische Slum-Verfolgungsjagd auch nichts aus ihrem Setting Südafrika herausholt.

metal1bob 20.02.2013, 17:57

Durchschnittlicher als SAFE HOUSE kann ein Thriller gar nicht sein. Das titelgebende Safe House ist dabei nur der Aufhänger für eine altbekannte Geheimdienstgeschichte um Verrat, bekannte Rollentypen, erwartbare Wendungen und eine totgenudelte Story. Das Südafrika-Setting samt den knalligen Farben ist zwar schön anzusehen, bringt aber nix, wenn nach kurzer Zeit die Langeweile über das Hundertfachgesehene dominiert. Nichtmal die Verfolgungs- und Actionsequenzen sind dank der heftig verwackelten Kamera brauchbar. Optisch fein, handwerklich solide, schauspielerisch okay, inhaltlich leer.

H4rl3k1n 13.02.2013, 18:26

Ein Film wie er durchschnittlicher nicht sein könnte:

Typische Rollenverteilung nach 5 Minuten klar... Held, Antiheld der sich entwickelt zur moralischen Instanz, Kritikerin stellt sich als Verbündete heraus, der Mentor wird zum Verräter

Es ist traurig anzusehen wie man sich immer wieder in die altbewährte Rollenverteilung in Thrillern verrennt. Warum mal nichts neues??? Bitte hört auf solche Filme gut zu finden... ihr habt denselben Schrott schon in 100 anderen Filmen gesehen, an die ihr euch nicht erinnern könnt, weil sie so so dermaßen oberflächlich sind. Einzig und allein das Setting wird geändert... hier in ein Safehouse ... was nebenbeigemerkt für den Film ohne jede Bedeutung war. Hätte man einfach weglassen können niemand hätte was bemerkt.

felix.bonn.3 27.01.2013, 22:40

"Safe House" ist ein Film mit vielen Höhen und Tiefen. Denzel Washington ist top und auch Ryan Reynolds erweist sich als würdig mit ihm drehen zu dürfen. Ich fande die Story war ziemlich gut und unvorhersehbar. An manchen Stellen gerät der Film etwas trocken, trotzdem war es ein gelungener Filmeabend und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
                                                Tipp: Der Song zum Film ist klasse !

gajer1978 26.01.2013, 20:00

Nicht schlecht...spannender Thriller mit Top-Besetzung.
                                                  Doch leider alles irgendwie schonmal dagewesen...Reynolds & Washington harmonieren aber super...ein tolles Gespann.
                                                  Kann man empfehlen!!!

werner-holt 25.01.2013, 16:07

Packender spanned gemachter ActionThriller. Actionfans werden auf ihre Kosten kommen.
                                                    Man wird als Zuschauer lange im unklaren gelassen dadurch bleibt es fesselnd.

*Spoiler*

Warum ist die CIA eigentlich immer böse in den letzen Jahren und beschäftigt sich mit sich selber? Gibt es keine reale Bedrohung draußen?
                                                    Und warum spielt Denzel Washington nicht mal einen Bösewicht, einen richtigen meine ich.
                                                    Nicht einen der zum Schluss wieder geleutert ist. Für mich macht das unteranderem einen guten Schauspieler aus. Auch mal einen Bösen richtig fiesen spielen.