Sahara - Abenteuer in der Wüste

Sahara

US · 2005 · Laufzeit 124 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Actionfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.8
Kritiker
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
2749 Bewertungen
46 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Breck Eisner, mit Matthew McConaughey und Penélope Cruz

In Sahara - Abenteuer in der Wüste decken Matthew McConaughey und Penelope Cruz ein Geheimnis auf, was sie in große Schwierigkeiten bringt.

Handlung von Sahara - Abenteuer in der Wüste
Ausgelöst durch einen geheimnisvollen Münzenfund reist der Abenteurer Dirk Pitt (Matthew McConaughey) gemeinsam mit seinem besten Freund Al Giordino (Steve Zahn) nach Mali, um dort nach dem sogebannten Schiff des Todes zu suchen. Die Menschen vor Ort haben allerdings andere Sorgen, als nach einem verborgenen Schatz zu suchen. Es herrscht Bürgerkrieg zwischen dem General Kazim (Lennie James) und dem Nomadenvolk der Tuareg. Zu allem Überfluss hat sich eine tödliche Krankheit ausgebreitet, deren Ursprung noch unbekannt ist.

Die Ärztin Dr. Eva Rojas (Penélope Cruz) stößt bei ihren Nachforschungen der Ursachen allerdings auf erheblichen Widerstand. Es kommt zu einem Mordversuch, den Dirk vereiteln kann. Zusammen mit Al bilden sie ein Trio, das die Machenschaften der Fädenzieher im Hintergrund aufdecken möchte. Doch ihre Widersacher sind einflussreiche Personen und schrecken vor keinen Mitteln zurück, um ihre Interessen durchzusetzen.

Hintergrund & Infos zu Sahara – Abenteuer in der Wüste
Sahara – Abenteuer in der Wüste ist die Adaption des Romans Operation Sahara von Clive Cussler und wurde in Marokko, Spanien und in Großbritannien gedreht. Matthew McConaughey warb für den Film, indem er mit seinem Pickup und dem Schriftzug von Sahara - Abenteuer in der Wüste quer durch die USA reiste. Er fungierte ebenfalls als ausführender Produzent und hatte sich sieben Jahre lang mit seiner Figur beschäftigt. Seine Reisen durch Mali inspirierten ihn für den Look des Abenteuerfilms.

Eigentlich war ein Sequel zu Sahara – Abenteuer in der Wüste geplant. Diese Idee wurde wieder verworfen, da der Film bei einem Budget von 160 Millionen Dollar nur knapp 120 Millionen Dollar einspielen konnte. (AMP)

  • 90
  • Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey und Steve Zahn - Bild
  • Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey und Steve Zahn - Bild
  • Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey, Penélope Cruz und Steve Zahn - Bild
  • Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey und Penélope Cruz - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (2) zu Sahara - Abenteuer in der Wüste


Cast & Crew zu Sahara - Abenteuer in der Wüste

3 Kritiken & 46 Kommentare zu Sahara - Abenteuer in der Wüste

89ea08561b494fa9868ab7f48bf5ddb6