Salt - Kritik

US 2010 Laufzeit 100 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Thriller, Kinostart 19.08.2010

Kommentare zu Salt

Dady 23.11.2014, 16:24

Natürlich erinnert dieser Streifen sehr an die Bourne-Reihe und an die Mission Impossible-Filme. Wenn man ganz gemein ist könnte man ihn auch als Abklatsch der genannten Agentenfilme bezeichnen. Doch "Salt" ist mehr als nur das. Der Film besitzt eine eigene Dynamik und ein ziemlich hohes Tempo das Langeweile kaum aufkommen kann. Dazu besitzt er mit Angelina Jolie eine Hauptdarstellerin die überzeugt. Sie steht ihren männlichen Kollegen in Sachen Action nichts nach. Sie kann genauso gut sich hauen, beißen, schießen, treten und sieht dazu noch ziemlich scharf aus. Wer als auf schlagfertige Girls steht ist hier genau richtig ;)

Willis 02.11.2014, 18:42

SALT - schon der Titel ist kurz und einfallslos. Dann aber ist man mitten drinnen: Man wartet auf eine spannende Story, doch die kommt nicht! Man würde gerne ein paar Aktzente im Film entdecken, doch die gibt es nicht. Es gibt nur Angelina Jolie und wer die nicht wirklich schön findet, der hat ein großes Problem mit dem Film. Denn eigentlich werden nur Actionszenen aneinandergereiht und wenn es dann endlich aus ist, darf man den Kinosaal erleichtert verlassen. In Wirklichkeit hätte man schon viel früher gehen müssen, denn da war eben nichts! Wirklich schlimm, langweilig und einfallslos!

aberaber 03.10.2014, 16:06

Gut besetzter Action-/Agententhriller. Geradlinig und kompetent inszeniert von Phillip Noyce ist die Story von "Salt" vielleicht nicht ganz so clever, wie es beabsichtigt war, aber Angelina Jolie und vor allem der immer sehenswerte Liev Schreiber sorgen für kurzweilige und stellenweise recht spannende Unterhaltung.

Ghoul 01.09.2014, 00:36

Habe den Film lange vor mir hergeschoben, weil ich sicher war, dass ich ihn absolut nicht mögen würde, aber letztendlich wurde ich sehr positiv überrascht.

Der Anfang ist etwas verwirrend und ich wusste nicht, was ich davon halten sollte. Aber nach und nach ergab alles mehr und mehr Sinn und die Handlung hat mich immer mehr gepackt.
          Die Story ist dabei das Stärkste am Film. Sie war spannend, kreativ, voll mit guten, neuen Ideen und hat einen immer wieder in die Irre geführt.

Es gibt zwar auch einige Aspekte, die nicht besonders gut waren, die Action war recht schwach, langweilige Charaktere und auch Logiklöcher, aber ich muss doch auch zugeben, dass Jolie auch ein paar starke Momente im Film hat.

Alles in allem hat der Film mich gefesselt und sehr gute Spannung aufgebaut und mich immer wieder überrascht. Auf jeden Fall empfehlenswert

MemoriAria11 29.07.2014, 15:41

Gut gespielt von Angelina Jolie. Spannender Film, gerade dadurch das man fast bis zum Ende nicht weiß auf welcher Seite sie steht. Gut gemacht mit coolen Actionszenen. Auch der Wechsel von Jolies Aussehen fand ich gut gemacht.

doenef 13.07.2014, 04:11

Hochspannender Agententhriller mit gut inszenierten Actionsequenzen

chrissley 29.06.2014, 15:57

Netter Thriller mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Spannend anzusehen, aber keine besondere Handlung oder special Moments.
                Fazit : Der Film lässt sich gut ansehen, ist aber nichts besonderes.

• daniel84hiw 21.06.2014, 18:00

Von A bis Z sinnfrei, verwirrend und vollkommen übertrieben. Actionszenen sind maßlos übertrieben uns sauschlecht gemacht.

gandalfdergraue 11.06.2014, 22:01

Prima Film mit der Topbesetzung durch die Hollywood Schönheit Angelina Jolie.
                    Action und Spannung von Anfang bis zum Ende.
                    Ein Film, den man als Actionfan sehen muss.

BountyHunter2602 29.05.2014, 12:44

Salt ist ein wirklich spannender und actiongeladener Agententhriller mit sehr gut agierenden Schauspielern und einer unheimlich kalten und gleichzeitig coolen Angelina Jolie. Der Film dominiert mit einer sehr hohen Spannung, die bei anderen Action Blockbustern leider zu wünschen übrig lässt. Negativ aufgefallen ist mir das sich der Film gegen Ende nicht wirklich entscheiden will in welche Richtung die Story weitergehen soll und so wird der Zuschauer an mehreren Stellen verwirrt gewesen sein. Auch die ein oder andere Handlungsweise ist nicht hundertprozentig nachvollziehbar. Doch darüber lässt sich meiner Meinung nach hinwegsehen.
                      Letztendlich ist Salt ein wirklich guter Vertreter im Action/Thriller Genre und gibt einen anderen Touch als die typischen Vertreter. Gerade für Action- und Angelina Jolie Fans ist der Film ein Muss.

Vianie 03.02.2014, 23:30

Ordentlicher Actionfilm mit etwas zu viel Verfolgungsjagd. Die Story ist spannend und bekommt am Ende eine doch recht überraschende Wendung. Vom Anfang bis Ende Action in allen Varianten. Jolie ist gut, die anderen gut bis mäßig, da entweder zu lahm oder zu plump. Sehenswert.

dreamalittle 23.01.2014, 12:36

Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.
                          So langweilig das mir jede Menge Anschlußfehler aufgefallen sind (Fußnägel von Angelina einmal unlackiert , dann lackiert und wieder unlackiert)
                          Mir fallen solche Dinge normalerweise nicht mal auf, selbst wenn ich den Film 3 x hintereinander gesehen habe.

Mir war bewußt, dass Angelina Jolie keine große Schauspielerin ist, aber ich hätte doch gedacht, dass sie wenigstens anständiges Action-Kino zustande bringt.
                          Stattdessen ist sie ungefähr so glaubwürdig wie Uli Hoeneß Steuererklärung.
                          Allerdings kann man ihr vermutlich nicht mal die Haupschuld an dieser Verschwendung von Lebenszeit geben.
                          Nein, die gesamte Filmcrew hat sich für dieses Attentat auf den unschuldigen Kinogänger verschworen.
                          Die Story scheint seit dem kalten Krieg in einer Schublade vor sich hingeschimmelt zu haben und man ist sich nicht einmal zu Schade die Jolie pelzbemützt und bemantelt auf einen Schrottplatz zu schicken, um dem letzten Zuschauer der noch wach ist, klar zu machen, dass die Handlung sich nach Russland verlagert hat.
                          Empfehlenswert nur für Fußfetischisten.
                          Angelina hat wirklich schöne Füße.

Cinegeek 20.12.2013, 18:41

Gurke von einem Action-Vehikel für Frau Jolie; ein Drehbuch in dem es logik- wie story-technisch knirscht und kracht, eklatanten Fehlbesetzungen und langweiligen "Action"-Szenen. In diesem Genre mit das schwächste, was ich bis dato gesehen habe, wird nur unterboten von "Mission Impossible Ghost Protocol".

Copacabanasun 03.10.2013, 22:23

Ähm...ja....geht so... Philipp Noyce hat schon wesentlich bessere Filme gemacht. Irgendwie hab ich einige Szenen irgendwo woanders auch schon mal gesehen. Mmmhhhhh..komisch dieses Hollywood.

Julian1860 18.08.2013, 22:09

Ganz nette Story mit aber doch teilweise sehr gravierenden Übertreibungen. Als kleiner Zeitvertreib sicher nicht schlecht, aber auch nicht mehr...

FilmKritikerin63 15.08.2013, 20:34

Spannend bis zum Schluss. Viel Action und tollen Wendungen. Ich geben einen Minus Punkt weil das Ende ziemlich doof ist

Martin Oberndorf 31.07.2013, 23:58

Hey, es ist spät, ich bin noch nicht müde und dachte ich mir: warum nicht noch einen Kommentar schreiben?
                                    Es ist der Sommer der erneuten Sichtungen, und so schnapp ich mir hier und da Filme unterschiedlichster Qualität, um meine Meinung nochmal zu überprüfen.
                                    Der Film der heute am Programm stand war "Salt".
                                    2010 hatte ich Salt mit einem actionbegeisterten Kumpel im Kino gesehen und wir waren beide total angetan von dem Ding. Ich war damals aber auch nicht der Filmkenner, der ich heute bin. Den Großteil meiner damaligen Lieblinge finde ich heute schlichtweg zum Kotzen.
                                    Aber den fand ich damals überaus super, und hab ihn dann als er auf DVD rauskam auch wieder abgefeiert.
                                    Was sage ich jetzt, gut drei Jahre später mit weitaus mehr Filmerfahrung zu dem Film?

Es gibt für hirnlose Blockbuster eine Sache, die sie schaffen müssen, um mich zu überzeugen: sie müssen es schaffen, dass der Spaß die Dämlichkeit überschattet.
                                    Er muss nicht zwangsläufig vor Qualität strotzen, aber eine gute Zeit sollte er mir schon bereiten.
                                    Salt ist ein Actionporno, und das soll er auch sein.
                                    Ein Spionagefilm ohne tiefgründige Aussage, getrieben von rasanten Wendungen und haarsträubenden Verfolgungsjagden.
                                    Dabei ist der Film nicht immer leicht zu durchschauen, und Evelyn Salt scheint auch einen äußerst robusten Körper zu haben, da sie bis auf die Eröffnungsszene alles ohne Kratzer übersteht.
                                    Aber was soll's?
                                    "Salt" ist ein effektives Unterhaltungskino.
                                    Angelina Jolie mal wieder in einem Film, bei dem sie nicht nur auf ihre optischen Reize beschränkt wird, dazu noch massenhaft Action, die auch nicht zu deplaziert wirkt, und Gott sei Dank hat man es geschafft, die Dialoge nicht aus der untersten Schupplade rauszukramen.
                                    Wenn ich dran denke, was man bei "DOA - Dead or Alive" or "Ballistic" fabriziert hat, dann ist es erstaunlich, dass der moderne Actionblockbuster mit der Frau in der Hauptrolle doch noch Anstand haben kann.

Salt ist von dem Titel "intelligentester Film aller Zeiten" so weit entfernt wie Paris Hilton vom Nobelpreis, aber verdammt, dafür unterhält er ganz toll!
                                    Wenn Jolie von einer waghalsigen Aktion in die nächste stürmt, dann macht das einfach riesig Laune, und wenn nur Trümmer und Flammen den Bildschirm bedecken, dann will ich mir zur Abwechslung mal nicht auf die Stirn klopfen, sondern sitze mit breitem Grinsen da und genieße das Ganze.
                                    Der Film ist sehr stilsicher inszeniert, nicht so wie bei anderen postmodernen Genrevertretern, bei denen eine schlechte Farbabmischung, strategisch plazierte Busen-Cam und überladene Effekte so sicher waren wie das Nichtsagen des Wortes Amen auf einer Atheistenversammlung.
                                    Knackige, zackige Action gepaart mit der Tatsache, dass wir ausnahmsweise selbst darüber im Unklaren sind, wer unsere Protagonistin eigentlich ist.
                                    Ist sie gut? Ist sie böse? Was ist hier gut? Was ist hier böse?
                                    Außerdem ist der Film wunderbar anzusehen, wenn Jolies graue Kleidung sich in einer Szene stark mit dem Weiß des Hintergrunds kobtrastiert. Im Allgemein ist der Film recht grauhaltig, was ihm einen rauen, harten Beigeschmack gibt, den er braucht.
                                    Auch die Eröffnungsszene ist äußerst gut inszeniert.
                                    Hin und wieder erfolgen wahnsinnig gelungen platzierte Flashbacks, die entweder der Aufklärung oder der Veranschaulichung der Gefühle dienen, und so auch genug Leben und Abwechslung in die Sache bringen.

Auf der deutschen DVD existieren drei Fassungen des Films: die Kinofassung, der Director's Cut und der Extended Cut.
                                    Die Kinofassung ist die reguläre Version, der Director's Cut enthält ein paar zusätzliche Szenen, und ein paar alternative Szenen, die für die amerikanische PG-13-Freigabe zu hart waren (wobei der Film dafürveh recht hart ist), und der Extended Cut nimmt einen etwas anderen Verlauf ein.
                                    Für meine letzte Sichtung hab ich den Director's Cut verwendet.

"Salt" hat keinen sonderlichen Zweck und macht einfach Spaß. Das ist kein Verbrechen und das werde ich auch anerkennen.
                                    Es gibt in diesem Genre eigentlich recht selten Filne, die mir zusagen.
                                    "Salt" bildet die Ausnahme.

Bastominator 26.06.2013, 18:30

Der Film an sich bietet storytechnisch einen interessanten Ansatz als Ausgangspunkt und ist ein solide inszenierter Spionage- aka Actionthriller. Außerdem gibt es auch einige doch überraschende Kniffe im Film neben natürlich einigen vorhersehbaren Handlungen.
                                      Dem Cast nimmt man problemlos die Rollen ab, so fällt Angelina Jolie hier besonders positiv auf.
                                      Natürlich gibt es in diesem Film aber auch eine Vielzahl von Unlogischkeiten unter anderem im Form von dämlichen Konsequenzen, diese stören aber nicht gravierend.
                                      Fazit: Kann man sich problemlos ansehen! Der Schluss hat bei mir sogar das Verlangen und die Vorfreude auf eine Fortsetzung erweckt.
                                      Ps: Dieser Kommentar bezieht sich auf die Director Cut Version des Films.

Gabe666 14.06.2013, 22:33

Nicht mehr und nicht weniger als ein ordentlich gemachter Spionage-Thriller. "Salt" ist spannend, temporeich, in den Actionszenen realistisch (zumindest für Hollywood-Verhältnisse) und mit einer durchaus verzwickten, intelligenten Handlung versehen. Man könnte sich natürlich darüber mokieren, dass hier wieder alte Feindbilder aufgewärmt werden (die Bösen sind mal wieder die Russen), aber die Hauptintention war sicher lediglich, das Publikum zu unterhalten. Und das gelingt auf jeden Fall.
                                        Die Schauspieler bringen alle überzeugende Leistungen, auch Angelina Jolie, die für mich tatsächlich sogar die Idealbesetzung darstellt (dabei war die Hauptrolle ursprünglich für einen Mann vorgesehen; auch das gefällt mir am Film: man könnte im Grunde bei sämtlichen Rollen die Geschlechter vertauschen und nichts würde sich ändern, das Geschlecht ist völlig unwichtig). Noch dazu finde ich den Score von James Newton Howard (u.a. "The Sixth Sense", "Signs") toll, reißt einen richtig mit.
                                        Vom Film existieren übrigens 3 verschiedene Fassungen, welche (zum Glück) alle auf der deutschen Blu-Ray enthalten sind: die Kinofassung, der Extended Cut und der Director's Cut. Die letzten beiden weisen Handlungserweiterungen auf und weichen teilweise auch (besonders am Ende) von der Kinofassung und auch voneinander ab. Nachdem ich mir alle drei Fassungen angesehen habe (allerdings nicht alle an einem Tag, das wäre dann schnell langweilig geworden), muss ich sagen, dass mir der Director's Cut am ehesten zusagt. Mit den Handlungserweiterungen wirkt er runder und das pessimistischere Ende gefällt mir besser als das der beiden anderen.
                                        [SPOILER: Das der Kinofassung ist zu sehr auf eine Fortsetzung gebürstet und das des Extended Cut, welches am stärksten davon abweicht, lässt den Film irgendwie nicht rund erscheinen. Der Oberbösewicht wird da einfach noch schnell abgefertigt, bevor der Film zu Ende ist. Passt nicht ganz, auch wenn mir die Verhörszene wirklich gut gefallen hat (denn da beweist die Jolie auch, wie viel Talent in ihr steckt). Am besten wäre wohl eine Mischung aus dieser Fassung und dem Director's Cut gewesen: Orlov ist bereits tot, aber am Ende flieht Salt aus dem Krankenhaus, um vielleicht andere Schläfer noch zu erledigen. Und dann wird angedeutet, dass der neue US-Präsident einer von denen ist.]
                                        Im ganzen betrachtet kann ich den Film also durchaus empfehlen. Wem die Bourne-Filme gefallen haben, der wird auch hierbei unterhalten werden.

Alienator 28.03.2013, 19:05

Da fehlt kein "Salz" in der Suppe

Natürlich kann man auch hier Vergleiche ziehen zu vielen anderen Genreperlen, auch aus dem Fernsehen. Der Film vermischt viele genretypischen Substanzen mit Anleihen bei "Jason Bourne", "James Bond", "Little Nikita" aber auch bei den Serien "24" oder "Auf der Flucht". Vieles scheint bekannt und gibt es bereits in vielen Variationen,aber die Suche nach Identität eingepackt in einer durchaus intelligenten Story bietet vollkommende Actionunterhalktung wie man es sich durchaus wünscht. Verzwickungen, Verwirrungen klassische Gut-und-Bösekonstellation und eine Aneinanderreihung von Flucht- und Verfolgungsjagden lässt den Film alles werden nur nicht eins: langweilig. Es bleibt keine Zeit zum durchatmen und das ist auch gut so (sonst würde man wahrscheinlich noch die Storylöcher finden). Aber für eine gepflegte kurzweilige Unterhaltung ist gesorgt. Nur sollte Frau Jolie mal wieder was essen. Sieht ziemlich dürr aus. Aber immernoch ziemlich gut.

Real. 26.03.2013, 23:24

Salt ist ein Film der durchaus schwierig zu bewerten ist. Man hätte aus ihm einen echt kompromislosen Streifen machen können, aber mal ehrlich, dass hat niemand erwartet. Angelina Jolie, die die Welt in Chaos stürzt? Das passt weder zu ihr noch zu Hollywood.
                                            Also betrachte ich den Film von dem Standpunkt aus für den er gedacht war: die große Inszenierung von Angelina Jolie! Und dieses Ziel hat der Film alle mal erreicht. Jolie spielt alle ihre Paraderollen in einem einzigen Film, was auch bedeutet, dass der Film mit ihr steht und fällt. Wer Jolie mag, mag diesen Actioner.
                                            Ich persönlich kann mich am andauernd Schlauchboot-Lippen-Bashing nicht begeistern. Jolie ist und war immer eine Art "Sexsymbol" und diesen Ruf kann ihr keiner mehr nehmen. Ob man jetzt ihr Lippen toll findet oder nicht ist nicht ausschlag gebend. Jolie ist sexy, stark und charismatisch und davon Lebt dieser Film und macht ihn mit all seiner Action zu einem sehnswerten Streifen, der einen hohen unterhaltungs Wert liefert!

Lautsprecher 01.03.2013, 09:42

Klasse Angelina Jolie. Wer öfter blinzelt kriegt auch die vielen unglaubwürdigen Aktionen nicht mit. Gehirn aus und gut ist....

BartfaceBottlemessi 17.02.2013, 13:32

Laaaaangweilig! Von "Salt" war ich schwer enttäuscht, dachte mir aber, ich sehe ihn mir lieber noch einmal an, bevor ich hier einen Kommentar schreibe.
                                                Tja, hat nichts genutzt, die Jolie spielt immer noch blutleer, die Story ist immer noch verwirrend (und zwar im negativen Sinne), ich will immer noch nicht wissen, auf welcher Seite die Hauptfigur tatsächlich steht. Spannung kommt trotz einiger Verfolgungsjagden und Schießereien zu praktisch keinem Zeitpunkt auf. Einzig Liev Schreiber gefällt mir recht gut und von der technischen Seite ist natürlich alles top. Das alleine macht aber noch keinen guten Agententhriller.
                                                Empfehlenswert höchstens für Jolie-Masturbations-Träumer und Thrillerkomplettisten.

Homer Simpson 16.02.2013, 21:49

Solider, teilweise spannender Film. Das Ende gibt gerade mal einen (1) Punkt Abzug.
                                                  Mittelmäßiger Film, nichts Spezielles.
                                                  62/100 Pkt.

Filmfanatiker 08.02.2013, 00:27

Kann die Verrisse teilweise nicht verstehen...
                                                    Tiefgang in einem Hollywood-Action-Agententhriller oder gar einen Meilenstein der Filmgeschichte brauch man hier nicht zu erwarten. Kommt doch eh kaum vor, dass es solche Filme aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt, ausgenommen mal von der Bourne-Trilogie. (Ich schreibe bewusst Trilogie, da der 4. Teil, für mich nicht dazu gehört, da ohne Matt Damon) Und das Logiklöcher, wenn nicht sogar Logikkrater vorkommen und auch eine gewisse Vorhersehbarkeit mir entgegenspringt, war ich mir auch vorher bewusst.
                                                    Jedenfalls finde ich die Rolle mit Angelina Jolie zu besetzen für die richtige Wahl. Satte Action. Nette Unterhaltung und eine halbwegs interessante Story, wie ich finde.
                                                    Alles eine Sache der Herangehensweise.