Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie

The Masque Of The Red Death (1964), GB/US
Laufzeit 89 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kinostart 05.02.1971

admin edit edit group memberships sweep cache
6.5 Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9 Community
66 Bewertungen
6 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Roger Corman, mit Vincent Price und Hazel Court

In diesem Gruselschocker nach dem Klassiker von Edgar Allan Poe geben sich Tod und Vergnügungssucht ein makaberes Stelldichein. Ungeachtet der Pest, die schrecklich unter der Bevölkerung seines Reiches wütet, veranstaltet der dekadente Prinz Prospero einen opulenten Maskenball in seinem Schloss – dort glaubt er sich vor der Epidemie sicher. Doch als um die Geisterstunde ein unheimlicher Gast erscheint, vergeht den Anwesenden alle Lust aufs Feiern – und es packt sie das nackte Grauen!


Cast & Crew


Kommentare (5) — Film: Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie

Kommentar schreiben
Sortierung

der Suk

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Sicher war es eine zeitlang Trend, jede Kurzgeschichte Poes mit der Dampfwalze platt zu fahren um etwas auf Filmlänge hinzubekommen, aber das muß man Roger Corman lassen, ihm sind schon kleine Meisterwürfe gelungen.

Einer dieser Würfe ist sicherlich Satanas. Und so kommen wir auch direkt schon auf den Bei-Titel zu sprechen: "Das Schloß der blutigen Bestie". Welche Lettermänner setzen sich da zusammen und basteln so einen bescheuerten Titel? Da wird ein Publikum angelockt, welches hinterher böse enttäuscht ist, da kein Blut und keine Bestie auftauchen. Hiermit ein paar Schläge mit dem Stopp-Schild auf den Hinterkopf der Titelgeber!
Ansonsten gibt es nix zu meckern...

Vincent Price ist wieder mal genial.
Und vom Ende, glaubt man fast, hat sich Beckett zu seinem "Quadrat"-Bühnenstück inspirieren lassen.
Kunstvoller Grusler. Den Knochendaumen rauf!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

"Satanas" ist vielleicht die anspruchsvollste Verfilmung von Roger Corman nach einem Werk von Edgar Allan Poe. Vincent Price spielt als sadistischer Schlossherr eine Paraderolle. Optisch ist der Film ein Genuß, aber leider kann die gelungene Atmosphäre nicht über die teilweise spannungslose Inszenierung hinwegtäuschen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mikkean

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Der deutsche Titel von "The Masque Of The Red Death" ist ja ziemlich großspurig. Dennoch wird am Satanas schon deutlich, dass Roger Corman hier eine der bekanntesten Edgar Allen Poe-Geschichten sehr großzügig ausgelegt hat und mit viel schwarzer Magie vermengte. Der Schloß-Herr Prospero ist hier eben nicht nur ein maßlos dekanter und ebenso erbarmungsloser Herrscher, ihm wurde auch noch ein eigener Satans-Kult spendiert. Dadurch streckt sich die Geschichte natürlich ein wenig bis zum grandios fiesen Finale, aber das lässt sich verschmerzen. Schließlich reißt Vincent Price mit seiner Leistung die etwas engstirnige Charakterisierung seiner Figur wieder raus, und zweitens ist dies ein Horrorfilm alter Schule. Hier ist das Tempo etwas gemählicher, die Schocks sind etwas schöner akzentuiert und überhaupt haben diese Schloss-Kulissen und Waldbauten den heutigen Folter-Kellern und Monster-Hideaways einiges voraus. Vielleicht nicht der beste Grusler mit Price, aber ein immer noch spannendes Juwel aus der Glanzzeit des klassischen Horrors.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

PrettyPenny

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ein Vincent Price-Klassiker. Unbedenklich gut.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Die Horrorklassiker mit Vincent Price haben einen ganz eigenen Charme. Großartig.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch