Saw - Kritik

US 2004 Laufzeit 100 Minuten, FSK 18, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 03.02.2005

Kommentare zu Saw

Duran666 21.11.2014, 01:50

Absolut Geil. :D
    Auf so eine Filmidee muss man erstmal kommen.

thomas.peter.374 20.11.2014, 18:37

Saw bleibt unerreicht.. auch noch nach 10 Jahren...

Uwe B.B.B. 13.11.2014, 00:47

Man muss nur den Kommentar von "Troublemaker69" lesen. Der sagt alles über den Film. Bildungsferne ist Voraussetzung dafür, den gut zu finden.

King-LA-Gold 04.11.2014, 16:02

Als ich mir Saw vor einigen Jahren das erste Mal ansah, habe einen Film mit viel sinnloser Gewalt und Folterszenen und wenig Story erwartet. Bekommen habe ich einen spannenden Thriller mit viel Story, Charaktertiefe, dreckiger Atmosphäre und relativ wenig Gewalt. Das Finale hat mich damals echt umgehauen und bereitet mir auch heute noch immer wieder Gänsehaut.
          Leider gehen die Fortsetzungen in eine andere Richtung, aber irgendwie mag ich die Reihe trotzdem.
          Wer den Film hier schlecht bewertet, weil es angeblich ein sinnloser Torture-Porn ist, hat den Film offensichtlich nicht gesehen.

AnnieWilkes 18.10.2014, 00:01

Also ich muss schon sagen, dass der erste Teil ziemlich gut gelungen ist und auch sehr schockierend. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit damals 15 mit offenem Mund am Ende des Films dagesessen habe und noch mindestens 2 Stunden intensivst über diesen Film nachgedacht habe.....

TiffanyRayDoll 08.10.2014, 16:25

Teil 1 der franchise gefiel mir nicht so gut. Außer Razor-wire, the flammable-jelly und reverse beartrap geht hier nichts. Ist mir zu viel gelaber und zu kurze traps. Ich liebe Jigsaw, doch im ersten Teil kommt er zu kurz. Trotzdem ist der twist am Ende gelungen.

Troublemaker69 08.10.2014, 16:11

"I Want to Play a Game"

Jigsaw möchte spielen, doch nicht etwa Monopoly oder Schach, sondern um Leben.
                Er möchte den Menschen etwas lehren, er möchte ihnen lehren, dass sie ihr Leben wertschätzen und nutzen sollen und nur wenn sie diese Lektion innerhalb seines Spieles erlernen, dürfen sie weiterleben.
                Das Interessante ist hierbei die moralische Frage, die dem zu Grunde liegt: Hat jeder es verdient zu leben?
                Auch der, der nur Schlechtes tut oder sein Leben nicht richtig wertschätzt?
                Saw spricht dieses Thema nicht an, er beschäftigt sich nicht mal damit, sondern beantwortet es auf eigene und schreckliche Art und Weise, bei der natürlich jedem bewusst ist, dass das keine vertretbare Lösung ist, sondern eher eine überspitzte Handlung.
                Der Film zeigt uns einen Mann, der die richtigen Gedanken hat, diese aber grausamst und nicht vertretbar umsetzt.
                Schließlich ist die Idee, den Menschen zu lehren, ihr Leben wertzuschätzen, nicht schlecht, aber natürlich versucht man dies nicht durch Qual zu erreichen.
                Interessant finde ich auch die Gesellschaftskritik in dem Film, Drogenabhängige und Ärzte werden hier heftig kritisiert.

Laut Wikipedia ist die Definition eines "Spieles", eine Tätigkeit, die Vergnügen und Freude verursacht und einen Großteil der kognitiven Entwicklung darstellt.
                Wenn wir diese Definition nun auf das Prozedere in Saw übertragen, bleiben einige Fragen offen.
                Wer hat Vergnügen an diesem Spiel?
                Der Spieler sicherlich nicht und Jigsaw macht das nach eigener Aussage nur, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Menschen etwas zu lehren.
                Lügt er?
                Vielleicht hat er nicht nur solche Interessen, sondern möchte diese Menschen quälen, vielleicht ist er einfach nur ein kranker Sadist.
                Das ist reine Interpretationssache, ich glaube viel mehr, dass sich der Film auf den zweiten Teil, der kognitiven Entwicklung, konzentriert.
                Hier soll das Spiel dazu dienen, dass der Mensch nochmals eine solche Entwicklung durchgeht, das Leben wertschätzt und nochmals von vorne anfängt.
                Fraglich ist dabei nur, ob diese Menschen sich einen solchen Neustart überhaupt wünschen, schließlich werden sie nicht gefragt, sie geraten einfach so in Jigsaws Visier und geraten so auch in seine Spiele.
                Jigsaw fungiert hier wie ein Richter, der Menschen verurteilt, doch ist er tatsächlich in einer solchen Position, dass er auf die Menschen hinabsehen und richten kann?

Diese Gedanken, diese Fragen, die einem vor allem nach der Erstsichtung durch den Kopf schwirren, zeigen, dass Saw ein sehr intensiver und vor allem wirksamer Film ist.
                Wir fühlen uns nach dem Sehen etwas schlecht und da kritisiert Saw sich nämlich sogar selbst, er fragt nach all diesen Konflikten im Film, ob es überhaupt moralisch vertretbar ist sich einen solchen Film anzusehen.
                Ich denke ja, denn für mich ist Saw mehr als nur ein einziges Blutbad, für mich ist er ein intelligent durchdachter und sehr ethischer Psychothriller, der natürlich auch mit einem krassen Ende daherkommt. Einen so faszinierenden Twist gab es in meinen Augen seit Fight Club nicht mehr.

Morgen wird dann mein Kommi zum zweiten Teil der Saw-Reihe erscheinen, ich seid gewarnt ;)

piedro 07.10.2014, 09:01

Die Idee ist spitze und in diesem ersten Teil auch noch großartig umgesetzt. Am Ende war ich wirklich baff und gespannt auf die nächsten Teile, welche jedoch besonders nach dem dritten Teil nur noch brutal enttäuschten.

Erlkoenig 05.10.2014, 21:59

Mit SAW startete eine Reihe, die neue Maßstäbe in Sachen "Brutalität" setzte. Wie genial ist die Idee, Menschen, die das Leben nicht zu schätzen wissen, in Fallen auszusetzen aus denen sie nur enkommen können, wenn sie Rätsel lösen und dazu bereit sind, sich ihr Leben hart und blutig zu erkämpfen.
                    Hier wurde der schmale Grat zwischen Glaubwürdigkeit, Brutalität und Spannung sehr gut gemeistert. Oft verhält sich nämlich die Brutaltität antiproportional zur Glaubwürdigkeit - je mehr Blut fliesst und je mehr Leichen den Boden pflastern, umso unrealistischer werden die Filme.
                    Der beste Teil der Reihe. In meinen Augen hätte man das Kapiten auch nach Teil III spätestens abschliessen können. Immer und immer wieder einen draufsetzen zu wollen und ein gelungenes Konzept bis zur unkenntlichkeit aufzublähen, das ist noch keiner Filmreihe wirklich gut bekommen. Wenn das Geld erst einmal fliesst lässt die Liebe zum Detail leider viel zu schnell nach.

• Davdav 30.09.2014, 18:39

Uaaaah!
                      Mich gruselt schon der Titel.

Enderman 29.09.2014, 14:27

Super-Film. Ich kann die Tatsache nur bestätigen, dass der erste Teil von SAW der beste von allen ist. 9 Punkte, kein Zweifel...

Filmegucker19 22.09.2014, 11:00

Entgegen der Hassgemeinde, finde ich, ist SAW eine bombastische Filmreihe. Ich persönlich konnte anfangs der Reihe auch nichts abgewinnen, aber nach und nach habe ich mich Interessen halber mit den Filmen auseinandergesetzt.

Der erste SAW-Teil öffnet ein neues Tor in der Filmwelt und ist ein Meilenstein des Tortureporn. Teilweise leider schlechte Schauspielkunst (Polizist verfolgt Jigsaw...), aber ein bombenmäßiger Twist am Ende des Films. Der Film ist spannend gemacht und unterhält den Zuschauer.
                          Ein Film, wie er noch nie da war.

StrykeOut 17.09.2014, 09:17

Ich habe mich gestern auch endlich an "Saw" herangetraut.
                            Und zu meiner Überraschung bekam ich nicht das erwartete Folterfest, wegen dem ich den Film so lange gemieden habe, sondern einen unterhaltsamen Psycho-Thriller.

Dieser kann mit einer packenden Geschichte aufwarten, die eine dauerhaft hohe Spannung aufbaut und den Zuschauer wirklich an den Bildschirm fesselt. Das liegt auch an der düsteren Stimmung des Films, die durch die wenigen recht grausamen Todes-Szenen noch verstärkt wird. Man weiß als Zuschauer dadurch, wie brutal der Film sein kann, wenn er es will, und fiebert dadurch noch mehr mit den Protagonisten mit.
                            Die Erzählstruktur ist auch erwähnenswert. Ähnlich wie bei einem Puzzlespiel wird der Zuschauer hier gefordert, die verschiedenen Zeitebenen zu erkennen und zu ordnen. Man muss ein ähnliches Rätsel lösen, wie die Figuren im Film.

Ein paar Schwächen hat "Saw" allerdings trotzdem.
                            So krankt er sichtlich an seinem eher bescheidenen Budget. Die Schauspieler sind teilweise ziemlich unfähig und manche Szene wirkt deswegen sogar unfreiwillig komisch. Auch ist die Kamera, die im Haupthandlungsraum noch sehr frei herumfährt und keine Probleme bereitet, in anderen Orten etwas bockig. Dass die Filmemacher offensichtlich großen Spaß an diversen Kameraspielereien und Effekten hatten, stört auch etwas. Als Beispiel würde ich hier den häufigen Einsatz eines "Vorspuleffekts" nennen, den ich reichlich überflüssig fand. Das wirkt alles so, als hätte man möglichst viel beim Dreh ausprobieren wollen.

Diese Kritikpunkte sind aber alle eher unbedeutend. Was mich viel mehr stört, ist die eigentliche Handlung. Denn sie ist längst nicht so clever und rund, wie der Film es gerne hätte. Der Streifen holt sich ständig einen runter auf seine angebliche Cleverness, obwohl da sehr sehr viel auf unglaubwürdigen Zufällen basiert, die Spiele längst nicht so perfekt geplant sind, wie vorgegeben wird und der Twist am Ende, so cool man ihn auch im ersten Moment finden mag, eigentlich ziemlich dusselig ist.

Dennoch ist "Saw" ein packender Thriller, der einige ungeahnte Wendungen bereithält, über keine Längen verfügt und über die komplette Laufzeit an den Bildschirm fesselt. Sehr sehenswert.

LisaRejects1989 02.09.2014, 13:10

Der Erste Teil Der Saw Reihe war immer noch der Beste,weil hier es nicht nur um Gore
                              ging sondern auch eine Interesante Story beinhaltete TOP FILM :)

snakelizard 24.08.2014, 00:51

Fand den ersten teil echt spannend bis zur letzten minute. ich hab mich immer gewehrt SAW zu sehen, da ich den hype nie verstanden habe um diese reihe, jetzt versteh ich es. echt gut schau mir jetzt mal die anderen teile an ;)

9.5/10

InRage1974 31.07.2014, 03:42

Da ich neu auf der Seite bin muss ich erstmal die Filme bewerten, die mir aus der Vergangenheit noch im Kopf umherschwirren. Ich werde nie vergessen, wie ich mit meiner damaligen Freundin im Kino saß (Sneak Preview) und sehr sehr viele andere Zuschauer die Vorstellung vorzeitig verließen. :-)
                                  Wir blieben sitzen und das musste man auch, um den absolut genialen Twist am Ende nicht zu verpassen. Was für ein WTF-Moment. Wegen solcher Momente schaut man Filme!
                                  Absolut stilprägender Film zur damaligen Zeit und für mich ein Klassiker. Über die Qualität der weiteren Teile kann man gewiß streiten. Aber auch wenn es der "Kunst" nicht immer förderlich ist, ist es den Machern aus meiner Sicht nicht vorzuwerfen, aus der Idee so viel Geld wie möglich rauszuholen.
                                  Geld regiert nun mal die Welt, auch wenn es nicht jedem passt.

Clamio 23.07.2014, 16:44

Für mich das beste was es gibt, absolut mein Geschmack.

huababuar 10.07.2014, 06:21

Der Anfang einer Kultreihe und bester Teil der "Saw"-Oktologie. James Wan ist mit dem ersten Streich von Jigsaw (Tobin Bell) ein Meisterwerk gelungen, das durch seine nervenzerreissende Spannung und ein fulminantes Finale besticht. Es sind nicht die tiefgründigen Charakter, die "Saw" ausmachen. Auch nicht die durchschnittlichen Schauspieler. Es ist die Perversität, der Sadismus, der John Kramer antreibt, seinen Opfer eine Lehre zu erteilen. Es ist das erste Aufeinandertreffen des Kinopublikums mit der sowohl schockierenden als auch faszinierenden Geschichte eines krebskranken Psychopaten. Während in den sieben Fortsetzungen das Hauptaugenmerk auf den Splatter- und Tortureszenen liegt, sind diese beim Erstling nur eine kleine aber feine Randnotiz, die das Sahnehäubchen auf der kalorienreichen Thrillertorte bildet.

Auch wenn ich die Nachfolger bei Weitem nicht so schlecht fand wie andere. Es ist traurig, dass die Filmindustrie einmal mehr schwach wurde und aus Profitgründen einen Teil nach dem anderen jährlich hinterherlieferte, sodass das Faszinosum Jigsaw nach und nach seinen Glanz verlor.

marcel.neumann.9022 07.07.2014, 11:07

Was ich hier größten Teil alles lesen "muss" ist echt albern.
                                        Kommen sich alle weis wie toll vor und denken sie haben voll die Ahnung wenn sie SAW schlecht reden, aber natürlich guckt sie keiner geschweige denn einen 2ten oder dritten Teil...
                                        Es ist wie bei Scream der erste Teil wahr einfach wichtig für die Horrorfilmszene, was man bei weiteren Teilen drauß macht ok steht auf einem anderen Blatt.

Aber dieser Film ist der einzige den ich 2 direkt hintereinander geguckt habe!

• John3101 05.07.2014, 12:27

Was soll das??? Es gibt schon Splatterfilme im überfluss, aber das war einer derjenigen die mich echt schockiert haben weil, er so unglaublich unnötig war.Blut Blut und schreiende Frauen sind nicht gerade der Stoff aus dem Filme gemacht werden sollten.Meiner Meinung nach wurden beim Csting bewusst Frauen aúsgewählt die 1 Minute am Stück schreien können ohne heiser zu werden.

MetalFan92 01.07.2014, 19:47

Der 1. Teil der Reihe ist wirklich sehr gelungen. Eine verstrickte Geschichte die sich immer weiter während des Verlaufs ausbreitet.
                                            Die Atmosphäre ist in diesem Film so spannend, dass sie in der Luft zerreisen könnte.
                                            Was ich meine ist der geniale Twist gegen Ende des Films.
                                            Sehr gelungen sind auch blutigen Szenen. Es geht allgemein nicht nur um "Folter" es steckt mehr dahinter.

marcrobinkurt.schuster 11.06.2014, 14:12

Mein Tipp:

Wenn man auf Quälerei und Folter steht, die Saw ohne jedem Zweifel im Gepäck hat, sollte man sich vielleicht im nächstgelegenen Schlachthof erkundigen und mal einen Rundgang absolvieren....ist ähnlich krank....und dort stößt man womöglich auch auf bessere Dialoge.

expendable87 05.06.2014, 17:59

clever gestricktes psycho-kammerspiel mit einigen raffiniert eingebauten horrorelementen!
                                                originelle story, spannungsreiche atmosphäre, überzeugende darsteller…mit tobin bell als jigsaw wurde die rolle des serienkillers optimal besetzt…abgerundet wird dieses packende film-kunstwerk durch einen stimmigen sound!
                                                auch der zweite teil ist ein pikanter gaumenschmaus…für freunde von gore- und splatter-movies sind zudem die teile 3-7 wahrlich eine augenweide (uncut versteht sich), unabhängig davon finde ich sind alle fortsetzungen recht ordentlich, die puzzleteile passen zusammen und ergeben ein völlig solides gesamtpaket…da gab es schon ganz andere film-fortsetzungen die als peinliche schrottproduktion verstummten!
                                                nichtsdestotrotz ist der erste saw-teil, der von james wan (death sentence, dead silence, insidious, conjuring), das nonplusultra der reihe!!!

Samweis_Gamdschie 01.06.2014, 21:22

Wer kennt ihn denn nicht ?
                                                  Ja "Saw" ist ein spitzen Film. Kein Vergleich mit all seinen Nachfolgern.
                                                  Unglaublich spannend und eine spitzen Atmosphäre, genau das muss ein Horrorfilm haben. Top Soundtrack, der sogar zu Gänsehaut führt.
                                                  Und natürlich das geniale Ende. Ja "Saw" Teil 1 kann was, leider ist der Rest überhaupt nichts.
                                                  Ein Low-Budget Film der zu einem der erfolgreichsten Horror-Thrillern wurde. Hut ab!
                                                  Gehört sogar zu den spannendsten Filmen die ich kenne in diesem Genre.

FilmFan92 21.05.2014, 23:21

Dass "Saw" die Welle der Torture Porns und einige qualitativ fragwürdige Sequels nach sich zog, ist ja allgemein bekannt. Wieso, ist fraglich, denn bis auf ein oder zwei Momente, schockiert der Streifen nicht mit blutigen Splatter-Einlagen, sondern mit Atmosphäre und atemberaubender Spannung. Das liegt zu aller erst an der grandiosen Grundidee. Was würdest du für eine zweite Chance tun? Würdest du grausame Tortur durchleiden, um dein Leben "neu" zu gewinnen? Dieser Frage sind die Opfer des Killers ausgesetzt, auch unsere Protagonisten. Mehr braucht man zur Story eigentlich nicht zu sagen. Was in den 100 Minuten noch an Wendungen und Offenbarungen auf den Zuschauer wartet, ist nicht immer 100% plausibel und auch die Charakterzeichnung ist sehr oberflächlich. Auch inszenatorisch ist "Saw" manchmal etwas verspielt, man merkt dem Film eine gewisse Experimentierfreude an, die nicht immer funktioniert. Aber die Schwächen, kann man getrost außer Acht lassen, gehört "Saw" doch zweifelsohne zu den besten Horrorfilmen des neuen Jahrtausends. Abgerundet wird das "Vergnügen" mit einem äußerst fiesen Finale, Gänsehaut garantiert, was vorallem auch an dem recht simplen, aber verdammt passenden Soundtrack liegt.
                                                    Schade, dass die nachgezogene Flut an Torture-Pornos und die total überflüssigen und sadistischen Sequels, diesen wunderbar, fiesen Schocker oft in ein falsches Licht rücken. Fans blutiger Unterhaltung, kommen hier zwar auf ihre Kosten, ein Schlachtfest darf man aber nicht erwarten, nur einen der spannendsten Filme des Genre, auch nach wiederholter Sichtung.