Saw - Kritik

Saw

US · 2004 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 18 · Horrorfilm, Thriller · Kinostart

Als Saw im Jahr 2004 die Genrefans begeisterte, war die Ironie noch nicht abzusehen, doch inzwischen wissen wir: Ausgerechnet dieser in nur 18 Tagen abgedrehte Low-Budget-Film brachte ein siebenteiliges Franchise hervor.

Beim Auftakt der Reihe erweisen sich die beschränkten Mittel als Vorteil, weil dieser aus seinem Nachteil daraus eine Tugend formte und sämtliche Elemente auf das Wesentliche herunterbricht. Doch Saw entwickelt seine Spannung nicht nur aus der Tatsache, dass sich der Großteil der Spielzeit um zwei in einem Raum eingesperrte Protagonisten dreht, sondern durch den freimütigen Verzicht auf Realismus. So reizt das Drehbuch das suspension of disbelief nur zu gerne aus und entfaltet ein mysteriöses Vexierspiel, bei dem das Publikum mit immer neuen Details und Querverweisen gefüttert wird. Das mag bisweilen unrealistisch wirken, verfehlt jedoch seine Wirkung nicht: Die [...]

JinAirGravity 19.06.2017, 14:52 Geändert 19.06.2017, 15:01

Wo und vor allen Dingen wie fange ich hier an, ohne dass es ein Roman wird?
      Saw war für mich einer meiner ersten wirklichen Horrorfilme und er ist bis heute mein absoluter Favorit in diesem Genre.
      Der erste Teil ist wahrscheinlich noch der Humanste und der, der am meisten von allen "akzeptiert" und gemocht wird. Ich persönlich liebe alles an diesem Film, von der Geschichte bis zu der Kulisse und/oder den Schauspielern. Ist natürlich die Meinung eines eingefleischten Saw-Fans. Aber auch mein Vater und meine beste Freundin fanden den ersten Teil gut!
      Wenn man die Reihe im ganzen betrachtet, wird es natürlich schwer und die Meinungen fangen an sich zu scheiden.
      Ich kann den Rat weitergeben, ausprobieren!
      Im ersten Teil ist noch relativ wenig splatter und man kann ihn auch als Person sehen, die noch nicht viele Splatterfilme gesehen hat.
      Und sollte einen der erste gefallen haben, kann man sich ja Schritt für Schritt an den zweiten herantasten. Genügend Rezensionen lesen und ausreichend recherchieren. Denn man kann sagen was man will, die Filme sind ziemliche nervenzerreißend... Eine, für mich, perfekte Mischung aus extrem durchdachter Plot-Twist reichen Story und dem innovativen aus dem Rahmen fallenden miesen Foltern.
      Also von mir, ganz klare Empfehlung!... ich kann jedoch auch jeden verstehen der diesen Film bzw. diese Reihe nicht mag oder sie sogar verabscheut.

13 Jahre nah Erscheinen habe ich diesen Horror-Klassiker nun auch endlich gesehen, nachdem ich mich bisher immer dagegen gesträubt hatte, da ich einfach nur eine Aneinanderreihung von Folter-Szenen erwartete.
        Statt einem sinnfreien Splatter-Film erwartete mich aber ein richtig guter Psycho-Thriller, der ein wenig an Meisterwerke wie "Sieben" und "The Cell" erinnert.
        Dabei geht es einerseits um zwei Personen, die sich an gegenüberliegende Wände gekettet in einem gammligen Badezimmer gefangen wiederfinden und so nach und nach Hinweise finden, warum sie eingesperrt wurden und wie sie evtl. entkommen könnten.
        Ein zweiter Handlungsstrang befasst sich mit einem alternden Polizisten (Danny Glover), der seit Jahren nach dem sogenannten "Jigsaw-Killer" jagt.

Ganz am Ende bietet der Film noch einmal einen sehr gelungenen Plot-Twist.
        Zumindest der erste Teil der Reihe ist ein sehr gelungener Psycho-Thriller, der zwar teilweise recht heftig ausfällt, allerdings nicht mit der Perversität der späteren Teile zu vergleichen ist.

Der erste Teil der bekannten Reihe.
          In meinen Augen der beste Teil.
          Wer allerdings extrem viel Splatter erwartet, wird enttäuscht; der Film versucht eher eine Story zu inszenieren. Dies gelingt auch ganz gut.
          Alles drumherum ist aber eher mau und der Film zieht sich stellenweise schon sehr.

naja...wer auf sowas steht, soll es sich angucken :) dabei ist der erste teil noch recht ansprechend und bekommt sogar gute 4 punkte von mir. die story und umsetzung war echt etwas neues. die fortsetzungen sind aber dann natürlich echt totaler mist und dienen nur dazu, dem ahnungslosen trottel, der sich als fan entpuppt, das geld aus den taschen zu ziehen :)

Der einzige gute Teil der Reihe und ein wirklich interessanter Genre-Beitrag von James Wan. Die Frage ob man sich lieber bis zum Maximum foltern will oder man stattdessen stirbt ist schon eine echt heftige Entscheidung und es ist wahrlich interessant zu sehen, was James Wan aus dieser Frage heraus entwickelt hat. Saw ist zwar nicht wirklich gruselig oder in irgendeiner Weise beängstigend, aber als Horror-Fan sollte man sich diesen Film einmal zu Gemüte geführt haben, denn er glänzt mit guten Darstellern, einer guten Atmosphäre, einigen interesanten Fallen, einem tollen Soundtrack und einem sehr gelungenen Plot-Twist.
              PS: Euch zuliebe gebe ich euch einen gut gemeinten Rat: Bleibt bei diesem Teil, denn alles was folgt ist routinierte Gore-Kost die weder unterhält noch sonst irgendetwas bietet außer mehr und mehr Fallen. Da könnt ihr euch auch einfach ein 'Body Count' Video auf YouTube reinziehen, dann spart ihr euch wenigstens die banale Story drumherum.

Das Ende brennt sich in den Kopf. Damals wie heute ein sehr genialer Film - der Erste ist einfach grandios.

Hatte mir vorgenommen alle Teile zu gucken (!) - musste in der Mitte von Teil 3 ausstellen, weil es meiner Meinung nach einfach zu ekelhaft und Menschenverachtend wurde.

Mit Sicherheit James Wan's Opus Magnum.

Philipp86 26.02.2017, 12:05 Geändert 26.02.2017, 12:08

Bewerte hiermit die komplette Reihe :-) für mich ist es ein grosser Film weil alles irgendwie im Zusammenhang gesehen werden muss mir hat die Reihe sehr gut gefallen hab jeden Teil im Kino gesehen und mich haben die Filme bestens unterhalten! Klar sind die Filme krass aber das weiss.man ja vorher wenn man sich drauf einlässt ;) nicht so Ernst nehmen ! Film rein Hirn aus

Ein sehr spannender Horror Thriller der glänzt durch gute Darsteller , eine nette Story , und von der Brutalität her und den Gore Scenen kann er sich auch zeigen lassen. Ein Film den ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder gönne , genau wie Teil 2 und Teil 3 ! Danach ist aber gut und die Geschichte sowie die Charaktere haben sich ausgetanzt. Die weiteren Teile 4-7 haben nur nette ausgefallene Fallen , derbe splatter/Gore Effekte und den obligatorischen Schluss Twist. Teil 1 war ein Genie Streich

Einer der besten Horror-Thriller aller Zeiten! Schnörkellos, brutal und ultraspannend - perfekt!

Der Superspannende Start der Saw Reihe, am Anfang noch ein Thriller ala Sieben oder Red Dragon. Später eher ein Folter Porno.

Ailton32 26.12.2016, 20:17 Geändert 26.12.2016, 20:42

Der erste Saw Film gilt zu Recht als Klassiker im Horror-Genre. Die Story ist super spannend und voller Überraschungen, der Gewaltgrad pervers hoch und trotzdem macht der Film viel Spaß. Die Idee des Filmes war einfach mal was anderes und wurde von James Wan hervorragend umgesetzt. Die Hauptrollen sind zwar nicht ganz so prominent besetzt, aber Danny Glover, Michael Emerson und Ken Leung könnten Filmfans durchaus bekannt sein. Auch hat Tobin Bell den ersten Auftritt in seiner ikonischen Rollen. Insgesamt bringen alle eine wirklich gute Leistung, die von der tollen Geschichte und guter Regie unterstützt wird.
                            Menschenverachtend oder gewaltverherrlichend ist Saw nun wirklich nicht. Gewalt wird hier nicht ästhetisch, sondern eher abstoßend dargestellt und dürfte damit für niemanden zu einer erhöhten Gewalttoleranz führen.
                            Saw sollte man einfach mal gesehen haben, sonst ist einem was entgagengen.

SSTTHH 23.11.2016, 21:07 Geändert 28.11.2016, 19:17

Was darf man von Saw erwarten?
                              >>viel Brutalität...
                              ...Was noch...?
                              >>Eine von Anfang bis Ende durchdachte Story!
                              >>Hoher Spannungsaufbau!
                              >>Gute Schockmomente!
                              >>cooler und sehr passender sound!
                              >>Ein geniales Ende!

Was darf man also von Saw erwarten?
                              Nun ja, ich würde sagen, einen (brutalen) "Geniestreich"!

Das ist kein Film...das ist menschenverachteten Bullshit. Entschuldigung meine Offenheit: Aber Leute die so was mögen...will ich nicht kennenlernen.

999CINEASTOR666 30.10.2016, 17:29 Geändert 09.05.2017, 02:45

Saw - Wessen Blut wird fließen? / US / 2004

>>> mit Vorsicht zu genießen /// enthält möglicherweise Spuren von leichten Spoilern <<<

SAW ist ein unglaublich intensiver und effizienter wie einfalls- und wendungsreicher Thriller mit durchaus überzeugenden Darstellern, die aber im Detail leider nicht tiefgründig genug gezeichnet sind. Trotzdem ist SAW von der ersten bis zur letzten Minute megaspannend und verliert trotz der vielen Nebenstränge und Rückblenden nie an Tempo und bleibt übersichtlich. Auch wenn es zum Ende hin ziemlich hin und her geht.
                                  Das Setting und der Soundtrack sind Spitzenklasse, genauso wie die fiesen Fallen.
                                  Außerdem hat SAW einen der besten Twists im Horror-Genre in petto. Was JAMES WAN in so kurzer Zeit mit einem so mickrigen Budget auf die Beine stellte ist beachtlich und er bringt auch schon seine Vorliebe für unheimliche Puppen unter.

spannend u furchtbarer Gänsehauteffekt ...

Da haben mir tatsächlich einige Kumpels damals empfohlen, diesen Film zu gucken, der wäre ja so spannend und clever durchdacht und alles...keine Ahnung, vielleicht bin ich von nem anderen Planeten oder so was.
                                      Mir hat es jedenfalls überhaupt nicht gefallen. Keine Ahnung wie Leute auf so etwas abfahren können. Diese Welt ist echt im Eimer.

In meinen Teenagerzeiten - also 2005-2011 - war es eine Art "coole Mutprobe", sich Teile der Saw-Reihe anzuschauen. Mir war das Ganze egal, weil mich die Filme auch überhaupt nicht interessierten. Einmal stand ich allerdings kurz davor, da waren wir mit mehreren Familien im Urlaub, ein Vater hat uns die DVD dann aber doch noch abgenommen^^

Vor zwei Jahren habe ich den Anfang von Saw VI gesehen, der war so dämlich, dass hätte man besser als Splatterkomödie verkaufen können. Nun habe ich mir letztens Insidious und The Conjuring angeschaut und dachte mir danach: "Wenigstens James Wans drittes Hauptwerk musst du dir auch noch ansehen!"

Gesagt, getan:
                                        Als Psycho-/Horrorthriller mit Was-wäre-wenn-Gedankenkonstrukt und nur angedeuteten Gewaltszenen hat mir Saw sehr gut gefallen. Hier und da kann man dieses Gedankenkonstrukt als Zuschauer zwar aushebeln, aber das kann ich dem Film nicht wirklich übel nehmen. Dafür gefiel mir zu sehr, wie Wan und Whannell hier mit einfachsten Mitteln Spannung und Horror erzeugen konnten. Whannell selbst spielte - manchmal sehr grenzwertig - eine der Hauptrollen und bildete mit Cary Elwes ein insgesamt überzeugendes Gefangenenduo. Daneben Danny Glover als Cop, der immer noch nicht zu alt für den Scheiß ist, und die beiden Lost-Schauspieler Ken Leung und Michael Emerson. Für mich war Letzteres jedenfalls ein freudiges Widersehen.

RoboMaus 25.09.2016, 11:09 Geändert 25.09.2016, 11:24

'Saw' zieht seine Essenz daraus, dass zwei Männer Opfer eines Psychopathen werden, der sie angekettet gegenüber in einen Raum sperrt und verlangt, dass einer von ihnen den anderen umbringen muss, um sich und seine Familie zu retten. Doch es geht schon löchrig los: (SPOILER) Obwohl der Erste weiss, dass der Zweite ihn umbringen muss, gibt der Erste ihm eine der beiden Sägen, die er im WC-Kasten findet, um sich loszusägen; wer würde das denn machen? (SPOILER ENDE). Gerade in einem Plot, der auf Clevernesss und Brainpower für die Lösung setzt, wirkt so etwas reichlich deplatziert.

Die Bemühungen der beiden werden im Plot mit der Vorgeschichte verwoben, worin ähnlich perfide Aktionen des Psychopathen gezeigt werden, und wie die Polizei ihm auf den Fersen ist. Das erinnert etwas an Finchers 'Se7en' (1995), ist aber weit entfernt von der Spannung und Intensität, die Fincher vermittelt.

(SPOILER) Man lernt, dass jemand nach einer schweren Vergiftung mit einem Stromschlag ohne Folgen wiederbelebt werden kann ....dann stellt sich heraus, dass der Erste dem Zweiten als Privatdetektiv nachgeschnüffelt hat und ihn mit Blitz (!) im Parkhaus fotographierte - unauffälliger geht es wohl nicht mehr .......und zu allem Überfluss lässt sich der Bedroher von einer gefesselten Frau überwältigen und sich die Knarre abnehmen? (SPOILER ENDE).
                                          Sorry, aber das ist einfach zu billig, nicht überzeugend, und kaum spannend.

Obwohl 'Saw' in manchen Kreisen schon Kultstatus hat, liegt meine Wahrnehmung eher am Community-Schnitt von 5,8/10.

SAW. Für mich einer der besten Filme ALLER ZEITEN ! Die Story ist einfach genial und der Twist am Ende... Gänsehaut. UNBEDINGT ANSCHAUEN

Killing_In_The_Name 02.08.2016, 00:55 Geändert 02.08.2016, 02:57

Weniger brutal als sein Ruf (hoffentlich habe ich keine lausige Schnitt-Version erwischt), verfehlt aber seine Wirkung nicht.
                                              "Saw" ist dabei aber (teils) überkonstruiert und hektisch inszeniert, was partiell entweder passend ist oder stört.
                                              Die vielen Querverweise, kleine Besonderheiten/Details (bspw. das ausgeklügelte Setdesign) und der kongeniale Soundtrack machen "Saw" dennoch zu einem der besseren Vertreter der Früh-Millenniums-Thriller.
                                              Extrem düster in der Zeichnung einer urbanen-industriellen Welt, die nach uns greift.

Wirklich nichts für Zartbesaitete gemühter, und dennoch ein toller Film für einen Abend mit Kumpels, Brutal aber nicht ohne Story, ein furioser Kracher

Enzian 16.07.2016, 15:01 Geändert 16.07.2016, 15:06

Ganz ehrlich, man kann die Saw-Serie dämlich finden, aber der erste Teil ist schlicht ein guter Horrorfilm/Psychothriller, der nicht härter ist als viele andere Filme dieses Genres und für mich weder Torture Porn noch Splatter.
                                                  Sicher kommt es zu Gewaltszenen, aber gefühlt ging es selbst in einigen CSI-Folgen schon voyeuristischer zu und im Horror-Genre sowieso ;)

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich in anderer Erwartung lange vor einer Sichtung gedrückt habe und dann sehr positiv überrascht wurde. Dass ein Film wie "Sieben" hier so viel besser bewertet wird, kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass die Fortsetzungen dem Image von "Saw" geschadet haben.

"Saw" ist hart, aber seinem Image als sinnloser menschenverachtender Gewaltexzess wird der erste Teil nicht gerecht.

Ein ziemlich 'alter Schinken' und trotzdem kann man sich ihn immer mal wieder reinziehen. Ist eigentlich ne tolle Idee, die auch relativ gut umgesetzt wurde. Man verzichtet bei SAW einfach auf Jumpscares und eine unheimliche Atmosphäre und baut stattdessen reichlich Blut ein und trotzdem kommt die Story nicht zu kurz. Muss man gesehen haben!