Saw - Kritik

US 2004 Laufzeit 100 Minuten, FSK 18, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 03.02.2005

Setze Saw auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (8) — Film: Saw

_Garfield: Blogbusters

3.0Schwach

Einer der prägenden Wegbereiter für den Mainstream-tauglichen Torture-Porn, vor allem aber der Startschuss für eines der lukrativsten Horror-Franchises seit Freddy, Jason und Co: „Saw“. Die inzwischen sieben Teile umfassende Folter-Reihe des australischen Filmemachers James Wan gehört zu den bekanntesten Filmreihen der letzten Jahre, hat mit ihren immer sinnloser werdenden Metzel-Orgien jedoch eher zweifelhafte Berühmtheit erlangt. Am Anfang jedoch – so sagt man sich - sei alles besser gewesen. In seinen Ursprüngen sei „Saw“ ein waschechter Psychothriller mit ganz viel „Thrill“ und einer Fülle von cleveren Einfällen. Und so darf sich das aus einem zehnminütigen Kurzfilm resultierte Low-Budget-Projekt nun schon seit einigen Jahren einer treuen Fanbase gewiss sein. Doch selbst wenn der erste Streich innerhalb des eigenen Franchises tatsächlich zweifelhaften Ruhm erlangen dürfte, so weit entfernt ist auch schon Teil Eins von einem wirklich guten Film. Das anfänglich auf zehn Minuten komprimierte Plot-Konstrukt, auf knapp 100 Minuten breitgetreten, mit bisweilen wirklich grauenhaften Schauspiel-Darbietungen gespickt und fortwährend an seiner akuten Spannungsarmut krankend, funktioniert als abendfüllender Spielfilm einfach nicht. Zu wenig gibt der weder besonders komplexe, noch übermäßig originelle Ursprungs-Stoff her. Wan's kreative Inszenierung rettet zwar, was zu retten ist, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass hinter „Saw“ nie mehr als eine substanzlose, kranke Idee steckte, die weder einen, geschweige denn sieben Filme zu rechtfertigen weiß und die Jigsaw-Motivation (sowie das damit einhergehende Moral-Konstrukt) lediglich wiederholt als Aufhänger für einige perverse Gore-Filmchen zu missbrauchen pflegte. Spannungsarmes, schlecht gespieltes Thriller-Kino eines mittelmäßigen Regisseurs. Einmal und nie wieder.

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

Shawnee

@_Garfield Das war Teil 3! ;)

_Garfield

Nee, ich hab mich nur unklar ausgedrückt.

JackoXL: Die Drei Muscheln, Moviebreak

8.5Ausgezeichnet

Vor etwa 6 Jahren, im leider nicht mehr existenten "Schauburg" Kino in Hildesheim: Ich und meine damalige Freundin wollten mal wieder ins Kino. Aufgrund eine ca. drei Sätze langen Filmkritik (grobes Gedächtnisprotokoll: Zwei Männer wachen in einem Raum auf, sind angekettet und der einzige Weg zu entkommen, ist sich den Fuß abzusägen) haben wir uns für den erst vor zwei Tagen gestarteten Noname-Film "Saw" entschieden. So wie uns ging es maximal einem Dutzend anderer Interessierten. Das aus diesem Film ein ganz neuer Trend entstehen würde, konnte da noch keiner ahnen. Nach den knapp 100 Minuten war ich derart positiv überrascht, dass ich am liebsten sitzen geblieben wäre, um mir gleich die nächste Vorstellung anzusehen.
Heute möchte ich das kaum jemanden erzählen, denn die Nachbeben die der Streifen auslöste, sind zum größten Teil unterste Schublade. Von den Sequels konnte ich mir nur noch den 2.Teil anschauen (auch wenn der schon deutlich schwächer war), ab Teil 3 habe ich mich damit abgefunden, dass der Kommerz mal wieder die Qualität besiegt hat.
Aber es geht hier ja um das Original, und das ist ein tierisch spannender, perfider und ja, man glaubt es kaum, sogar cleverer Ausnahmethriller. Natürlich ist er auch verdammt brutal, wer von so was abgeschreckt wird kann ihn kaum mögen. Mich stört so was nicht, wenn Brutalität nicht das einzige Ziel ist. Und zumindest bei diesem Teil kann ich behaupten, dass es nicht so ist. Wer es nicht glaubt, ich fände ihn auch ohne seine drastischen Szenen super.
Wenn ich bei einem Ende, das eigentlich verdammt gemein ist, lachen muss, ist das entweder ein schlechtes oder sehr gutes Zeichen. Hier ist es letzteres, ich war wohl auch der einzige im Kino, der gelacht hat. Nachdem meine Freundin mich dann zweifelnd angeschaut hat dacht ich auch, mmh, so ganz sauber bist du vielleicht nicht. Aber ich hab mich damit abgefunden...

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Bonsta

Das stimmt, heute gilt Saw als Inbegriff des schlechten Torture-Porno's, dabei wird oft vergessen, dass der erste Film weder Kommerz war und vor allem dramaturgisch zu überzeugen wusste und gerade deshalb eine echte Perle im Horror-Genre ist.

Chev Chelios

Beide Daumen hoch!!!

Xander8112: Xanders Blog

9.0Herausragend

[...]
"Saw" ist also definitiv ein Genre-Highlight, was ja auch mit ein Grund für die zahlreichen Fortsetzungen ist, die es bereits gibt und noch geben wird (zumindest bis zum achten Teil ist geplant…). Psycho-Terror in Hochform, der jedoch nicht für jeden Zuschauer geeignet ist.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Flibbo: Wie ist der Film?

9.5Herausragend

[...] Ein kunstvoller, rasanter Schnitt, zusammen mit treibenden elektronischen Klängen, das verdichtet die Spannung bis zum Rande des Zumutbaren. Aufgebaut auf einem klaustrophobischen Szenario inszeniert Regisseur James Wan mit verhältnismäßig winzigem Budget einen unglaublich packenden und schonungslosen Horror-Thriller, der mit einer Fülle genialer Ideen seinesgleichen sucht. Der Zuschauer wird richtig gefordert, man spielt mit ihm wie „Jigsaw“ mit seinen Todeskandidaten spielt. [...]

Kritik im Original 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

lods

Diese Kritik passt! Hinzuzufügen ist....
Das große + : Das unfassbar geniale Ende
Das große - : Das man es nicht bei diesem Ende belassen hat

novexx

Der beste Teil und einer der besten seines Genres!
SAW 1 muss man gesehen haben.

GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin

8.0Ausgezeichnet

Wenn man die "Splatting Image"-Kritik kennt war man schon in gewisser Weise vorbereitet. Ärgerlich fand' ich so manche bemühte und schlichtweg gemogelte falsche Fährte inklusive dicker Plotholes, die bei dieser Art Film aber kaum vermeidbar sind. Sehenswert macht den Film vor allem die perfekte Kamera und Montage ...und die - im wahrsten Sinne des Wortes - Paukenschlag-Schlusspointe, die sogar zu spontanen Applaus anregen konnte, weil diese einfach toll inszeniert wurde. SAW erfindet das Genre nicht neu, hat aber viele gute Ideen und hebt den Film damit weit über den Durchschnitt - wenn man sich drauf einlässt und jegliche Logik ignoriert. Und nochmal: alleine wegen den letzten 15 "Kawumm"-Sekunden muss man den Film gesehen haben! Nichts wahnsinnig Originelles, aber so erschlagend, das zeckt schon ganz gut...

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

Gerne würde ich genauer auf das geniale Ende des Films eingehen, allerdings würde ich damit die gesamte Spannung aus dem Film nehmen, so dass ich abschließend eine Empfehlung für "Saw" aussprechen möchte. Zwar ist "Saw" definitiv kein fünf Sterne Film, sondern für mich nur ein knapper vier Sterne Film, der es aber definitiv wert ist gesehen zu werden. Gerade diejenigen unter Euch, die nicht wöchentlich ins Kino gehen und denjenigen denen schon "Sieben" gefallen hat werden "Saw" mögen. Seid aber gewarnt, obwohl es keine ausgiebige explizite Gewaltdarstellung gibt, könnte der Film für manchen auf Grund des Szenarios zu heftig sein.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Evie: www.inderzange.de

10.0Lieblingsfilm

Für mich der beste Horror/Psycho Film den es gibt. Mit einer grandiosen Story und einem Endtwist, der bis jetzt von keinem anderen Film überboten wurde.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Jek-Hyde

Der Endtwist wurde von keinem anderen Film überboten? Vielleicht in dem Genre nicht, aber es gibt so viele Endtwists, die dieses hier bei weitem Toppen, angefangen bei Psycho oder Vertigo.

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Harter und im wesentlichen Origineller Folterthriller, der im Gegensatz zu seinen Fortsetzungen wirklich noch überraschen kann und die richtige Ballance zwischen Voyerismus und Empathie findet.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

omdb

Nichts schrecklicheres als in jedem normalen Meg Ryan Film ..

estatemaus

der Film ist wirklich sehr gut, jedoch finde ich wie bei jedem anderen Film auch das es nicht gut ist wenn ein Film immer mehr Teile bekommt so wie nun schon 6. Ansonsten finde ich, dass dieser Film sehr spannend ist und blutig. :)

Kommentare (415) — Film: Saw

StrykeOut

Ich habe mich gestern auch endlich an "Saw" herangetraut.
Und zu meiner Überraschung bekam ich nicht das erwartete Folterfest, wegen dem ich den Film so lange gemieden habe, sondern einen unterhaltsamen Psycho-Thriller.

Dieser kann mit einer packenden Geschichte aufwarten, die eine dauerhaft hohe Spannung aufbaut und den Zuschauer wirklich an den Bildschirm fesselt. Das liegt auch an der düsteren Stimmung des Films, die durch die wenigen recht grausamen Todes-Szenen noch verstärkt wird. Man weiß als Zuschauer dadurch, wie brutal der Film sein kann, wenn er es will, und fiebert dadurch noch mehr mit den Protagonisten mit.
Die Erzählstruktur ist auch erwähnenswert. Ähnlich wie bei einem Puzzlespiel wird der Zuschauer hier gefordert, die verschiedenen Zeitebenen zu erkennen und zu ordnen. Man muss ein ähnliches Rätsel lösen, wie die Figuren im Film.

Ein paar Schwächen hat "Saw" allerdings trotzdem.
So krankt er sichtlich an seinem eher bescheidenen Budget. Die Schauspieler sind teilweise ziemlich unfähig und manche Szene wirkt deswegen sogar unfreiwillig komisch. Auch ist die Kamera, die im Haupthandlungsraum noch sehr frei herumfährt und keine Probleme bereitet, in anderen Orten etwas bockig. Dass die Filmemacher offensichtlich großen Spaß an diversen Kameraspielereien und Effekten hatten, stört auch etwas. Als Beispiel würde ich hier den häufigen Einsatz eines "Vorspuleffekts" nennen, den ich reichlich überflüssig fand. Das wirkt alles so, als hätte man möglichst viel beim Dreh ausprobieren wollen.

Diese Kritikpunkte sind aber alle eher unbedeutend. Was mich viel mehr stört, ist die eigentliche Handlung. Denn sie ist längst nicht so clever und rund, wie der Film es gerne hätte. Der Streifen holt sich ständig einen runter auf seine angebliche Cleverness, obwohl da sehr sehr viel auf unglaubwürdigen Zufällen basiert, die Spiele längst nicht so perfekt geplant sind, wie vorgegeben wird und der Twist am Ende, so cool man ihn auch im ersten Moment finden mag, eigentlich ziemlich dusselig ist.

Dennoch ist "Saw" ein packender Thriller, der einige ungeahnte Wendungen bereithält, über keine Längen verfügt und über die komplette Laufzeit an den Bildschirm fesselt. Sehr sehenswert.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

LisaRejects1989

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der Erste Teil Der Saw Reihe war immer noch der Beste,weil hier es nicht nur um Gore
ging sondern auch eine Interesante Story beinhaltete TOP FILM :)

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

snakelizard

Bewertung9.5Herausragend

Fand den ersten teil echt spannend bis zur letzten minute. ich hab mich immer gewehrt SAW zu sehen, da ich den hype nie verstanden habe um diese reihe, jetzt versteh ich es. echt gut schau mir jetzt mal die anderen teile an ;)

9.5/10

InRage1974

Bewertung9.0Herausragend

Da ich neu auf der Seite bin muss ich erstmal die Filme bewerten, die mir aus der Vergangenheit noch im Kopf umherschwirren. Ich werde nie vergessen, wie ich mit meiner damaligen Freundin im Kino saß (Sneak Preview) und sehr sehr viele andere Zuschauer die Vorstellung vorzeitig verließen. :-)
Wir blieben sitzen und das musste man auch, um den absolut genialen Twist am Ende nicht zu verpassen. Was für ein WTF-Moment. Wegen solcher Momente schaut man Filme!
Absolut stilprägender Film zur damaligen Zeit und für mich ein Klassiker. Über die Qualität der weiteren Teile kann man gewiß streiten. Aber auch wenn es der "Kunst" nicht immer förderlich ist, ist es den Machern aus meiner Sicht nicht vorzuwerfen, aus der Idee so viel Geld wie möglich rauszuholen.
Geld regiert nun mal die Welt, auch wenn es nicht jedem passt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Clamio

Bewertung10.0Herausragend

Für mich das beste was es gibt, absolut mein Geschmack.

Troublemaker69

Bewertung9.5Herausragend

"I want to play a game..."

Zwei Männer, an den Füßen gefesselt, erwachen in einem schäbigen Waschraum. Neben ihnen liegt eine Säge. Es wird nur einer lebendig herauskommen, d.h. für die Frieheit müssen sie sich gegenseitig töten. Das Spiel hat begonnen.
Saw- Das ist doch dieser unnötige Horrorfilm, der grundlos so viel Blut verschwendet und versucht den Zuschauer mit sadistischen Folterszenen zu unterhalten, oder? Falsch!
Saw ist sehr viel mehr, genau genommen ist er sogar ein intelligenter und gut durchdachter Psychothriller.

Hast du es verdient zu Leben?

Nach dieser zentralen Fragen sucht sich der Puzzlemörder Jigsaw seine Opfer aus, die sich dann in Foltertorturen beweisen müssen und um ihr Leben kämpfen müssen.
Damit spricht der Streifen eine recht kritische Frage an: Wer hat es denn nun eigentlich verdient zu leben?
Ich bin der Meinung, dass es jeder verdient hat, aber Saw zeigt eine derbere, wenn auch wohl kaum vertretbare Denkensweise: Jigsaw möchte die Menschen testen, ob sie es würdig sind. Ob der Puzzlemörder ein Verrückter ist, kann sich jeder selber beantworten, für mich ist er es jedenfalls, um auf eine solche Idee zu kommen muss man verrückt sein.
Neben diesen ganzen moralischen Aspekten fiebert man dauerhaft mit, wer nun der eigentliche Puzzlemörder ist, der wohl bemerkt im Film nicht ein Mal einen Menschen mit eigenen Händen tötet.

Nach der Erstsichtung schon wurde mir bewusst, dass Saw kein einfacher Slasher ist, sondern ein gut durchdachter Psychothriller dessen Twist am Ende mich umgehauen hat. Einen so guten Twist habe ich glaube ich fast noch nie gesehen.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

huababuar

Bewertung9.0Herausragend

Der Anfang einer Kultreihe und bester Teil der "Saw"-Oktologie. James Wan ist mit dem ersten Streich von Jigsaw (Tobin Bell) ein Meisterwerk gelungen, das durch seine nervenzerreissende Spannung und ein fulminantes Finale besticht. Es sind nicht die tiefgründigen Charakter, die "Saw" ausmachen. Auch nicht die durchschnittlichen Schauspieler. Es ist die Perversität, der Sadismus, der John Kramer antreibt, seinen Opfer eine Lehre zu erteilen. Es ist das erste Aufeinandertreffen des Kinopublikums mit der sowohl schockierenden als auch faszinierenden Geschichte eines krebskranken Psychopaten. Während in den sieben Fortsetzungen das Hauptaugenmerk auf den Splatter- und Tortureszenen liegt, sind diese beim Erstling nur eine kleine aber feine Randnotiz, die das Sahnehäubchen auf der kalorienreichen Thrillertorte bildet.

Auch wenn ich die Nachfolger bei Weitem nicht so schlecht fand wie andere. Es ist traurig, dass die Filmindustrie einmal mehr schwach wurde und aus Profitgründen einen Teil nach dem anderen jährlich hinterherlieferte, sodass das Faszinosum Jigsaw nach und nach seinen Glanz verlor.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

marcel.neumann.9022

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Was ich hier größten Teil alles lesen "muss" ist echt albern.
Kommen sich alle weis wie toll vor und denken sie haben voll die Ahnung wenn sie SAW schlecht reden, aber natürlich guckt sie keiner geschweige denn einen 2ten oder dritten Teil...
Es ist wie bei Scream der erste Teil wahr einfach wichtig für die Horrorfilmszene, was man bei weiteren Teilen drauß macht ok steht auf einem anderen Blatt.

Aber dieser Film ist der einzige den ich 2 direkt hintereinander geguckt habe!

John3101

Bewertung0.0Hassfilm

Was soll das??? Es gibt schon Splatterfilme im überfluss, aber das war einer derjenigen die mich echt schockiert haben weil, er so unglaublich unnötig war.Blut Blut und schreiende Frauen sind nicht gerade der Stoff aus dem Filme gemacht werden sollten.Meiner Meinung nach wurden beim Csting bewusst Frauen aúsgewählt die 1 Minute am Stück schreien können ohne heiser zu werden.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Michael_DeSanta

Mal ein kurzer einwurf, hast du dir mal den Comic zur Vorgeschichte angesehen? Oder einfach mal den zweiten teil ansehen, hier ist mehr Story drin, die auch die Motivation hinter den taten erklärt und eine Botschaft vermittelt. Der erste war mir auch etwas zu heftig.

MetalFan92

Der 1. Teil der Reihe ist wirklich sehr gelungen. Eine verstrickte Geschichte die sich immer weiter während des Verlaufs ausbreitet.
Die Atmosphäre ist in diesem Film so spannend, dass sie in der Luft zerreisen könnte.
Was ich meine ist der geniale Twist gegen Ende des Films.
Sehr gelungen sind auch blutigen Szenen. Es geht allgemein nicht nur um "Folter" es steckt mehr dahinter.

marcrobinkurt.schuster

Bewertung1.5Ärgerlich

Mein Tipp:

Wenn man auf Quälerei und Folter steht, die Saw ohne jedem Zweifel im Gepäck hat, sollte man sich vielleicht im nächstgelegenen Schlachthof erkundigen und mal einen Rundgang absolvieren....ist ähnlich krank....und dort stößt man womöglich auch auf bessere Dialoge.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Pesthexer

Ernsthaft? Nen Schlachthof mit Saw vergleichen?
Oh man..........

expendable87

clever gestricktes psycho-kammerspiel mit einigen raffiniert eingebauten horrorelementen!
originelle story, spannungsreiche atmosphäre, überzeugende darsteller…mit tobin bell als jigsaw wurde die rolle des serienkillers optimal besetzt…abgerundet wird dieses packende film-kunstwerk durch einen stimmigen sound!
auch der zweite teil ist ein pikanter gaumenschmaus…für freunde von gore- und splatter-movies sind zudem die teile 3-7 wahrlich eine augenweide (uncut versteht sich), unabhängig davon finde ich sind alle fortsetzungen recht ordentlich, die puzzleteile passen zusammen und ergeben ein völlig solides gesamtpaket…da gab es schon ganz andere film-fortsetzungen die als peinliche schrottproduktion verstummten!
nichtsdestotrotz ist der erste saw-teil, der von james wan (death sentence, dead silence, insidious, conjuring), das nonplusultra der reihe!!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

huababuar

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

expendable87

:D

Samweis_Gamdschie

Wer kennt ihn denn nicht ?
Ja "Saw" ist ein spitzen Film. Kein Vergleich mit all seinen Nachfolgern.
Unglaublich spannend und eine spitzen Atmosphäre, genau das muss ein Horrorfilm haben. Top Soundtrack, der sogar zu Gänsehaut führt.
Und natürlich das geniale Ende. Ja "Saw" Teil 1 kann was, leider ist der Rest überhaupt nichts.
Ein Low-Budget Film der zu einem der erfolgreichsten Horror-Thrillern wurde. Hut ab!
Gehört sogar zu den spannendsten Filmen die ich kenne in diesem Genre.

FilmFan92

Bewertung9.0Herausragend

Dass "Saw" die Welle der Torture Porns und einige qualitativ fragwürdige Sequels nach sich zog, ist ja allgemein bekannt. Wieso, ist fraglich, denn bis auf ein oder zwei Momente, schockiert der Streifen nicht mit blutigen Splatter-Einlagen, sondern mit Atmosphäre und atemberaubender Spannung. Das liegt zu aller erst an der grandiosen Grundidee. Was würdest du für eine zweite Chance tun? Würdest du grausame Tortur durchleiden, um dein Leben "neu" zu gewinnen? Dieser Frage sind die Opfer des Killers ausgesetzt, auch unsere Protagonisten. Mehr braucht man zur Story eigentlich nicht zu sagen. Was in den 100 Minuten noch an Wendungen und Offenbarungen auf den Zuschauer wartet, ist nicht immer 100% plausibel und auch die Charakterzeichnung ist sehr oberflächlich. Auch inszenatorisch ist "Saw" manchmal etwas verspielt, man merkt dem Film eine gewisse Experimentierfreude an, die nicht immer funktioniert. Aber die Schwächen, kann man getrost außer Acht lassen, gehört "Saw" doch zweifelsohne zu den besten Horrorfilmen des neuen Jahrtausends. Abgerundet wird das "Vergnügen" mit einem äußerst fiesen Finale, Gänsehaut garantiert, was vorallem auch an dem recht simplen, aber verdammt passenden Soundtrack liegt.
Schade, dass die nachgezogene Flut an Torture-Pornos und die total überflüssigen und sadistischen Sequels, diesen wunderbar, fiesen Schocker oft in ein falsches Licht rücken. Fans blutiger Unterhaltung, kommen hier zwar auf ihre Kosten, ein Schlachtfest darf man aber nicht erwarten, nur einen der spannendsten Filme des Genre, auch nach wiederholter Sichtung.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

pischti

Es wurde schon alles gesagt, "Saw" spielt in der Champions League und das Ende ist natürlich genial :)

FilmFan92

@Martin Haha die Community-Wertung ist mir gar nicht aufgefallen, echt traurig... und danke :)
@pischti wahre Worte :D

tommy.kurth.56

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Lass uns ein Spiel spielen...

deevaudee

Bewertung9.0Herausragend

Wie würde man reagieren, man erwacht pitschnass in der Dunkelheit in einer Badewanne in einen Raum, wo man selbst und noch ein anderer an Rohre gekettet und in der Mitte des Raumes jemand liegt in einer riesen grossen roten Blutlache?? Ein Horrorszenario par excellance.
So ergeht es aber zwei Männer, die in guter Manier alles erforschen müssen, sogar ihre eigenen Abgründe und Missetaten. Diese Mixtour aus, Unwissenheit, Situation begreiffen, der "Toten" Konfrontation, und in Erfahrung bringen welche Aufgabe ihnen gestellt wird. Ist eine Thriller Reifeprüfung, mit interessanten, nachdenklich stimmenden Komponenten und einer gewieften Story, die mit den fast genialsten Filmfinale aller Zeiten aufwarten kann! SAW ist aber nicht nur Thriller, es ist Gedankenwerk, Rätsellöser, Spiel der perfiden und makaberen Art, und mit dem Fünkchen Wahrheit, den es noch in den 6 Folgefilmen zu ergründen gibt. Jigsaw wählt seine Kandidaten nicht umsonst aus. Und im Kern ist man sogar auf seiner Seite. Wie er seine Methoden umsetzt sind natürlich fragwürdig. Aber, und das muss man Schreiber Leigh Whannel lassen, hat er ein Gigantisches Wesen geschaffen, das mit Klugheit, und Handwerklichen Geschick, seine zur Reson bringenden Opfer vor fast unlösbare Aufgaben stellt, bei denen im Angesicht des Todes ein hohes Opfer oftmals erbracht werden muss, um weiter zu leben. Und das macht den Reiz der SAW Reihe aus. Das dieses Erstlingswerk wirklich zu den stärkeren Vertreter gezählt werden darf bleibt fraglos, allein dem Filmfinale geschuldet, und das trotz argen geringen Budgets. Davor ziehe ich mein Hut. Zum Lieblingsfilm fehlt es dann leider doch, denn hier und da finde ich die Storyline kurzzeitig doch arg zäh geraten. Aber sonst, macht die Handlung gut Laune. Allein Michael Emerson (der Ben aus Lost) ist kurioserweise nicht deplatziert im Film. Zumindest wird der Grande Spannungsbogen klug raffiniert und rigoros in echter Meistermanier zum Ende des Films ausgespielt. Die Zeiten, in denen man sich fragt ob es der Gärtner, der Pförtner oder der Chefkoch war, sind seit Jigsaw vorbei. Und das ist gar nicht mal so schlecht. Jigsaw, der mörderische Moralapostel, aber mit Recht! Weil irgendwie WAHR!

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

deevaudee

Wobei der verhöhnte 6. Teil mir von der Grundidee sogar sehr sehr gefallen hat, nur an den mäßigen Darstellern krankte. War für mich die Formkurve da deutlich wieder höher.

pischti

Mir wurde es nachher einfach zu verworren, wer da wie mit drin hängt, der este Teil hätte gereicht. Ich kann auch die ganzen anderen Teile storytechnisch kaum mehr richtig zuordnen.

Hauken

Bewertung10.0Herausragend

Bei allen SAW Teilen konnte ich nie sagen: "Der war nicht so gut wie der andere". Ich fand sie einfach alle super!

soundso.diesdas

aus dem dritten Teil fand ich am schlimmsten) und Jigsaws Sicht der Dinge trotzdem interessiert, sollte sich diesen Kurzfilm ansehen (der übrigens vom selben Regisseur ist wie der erste Teil): https://www.youtube.com/watch?v=Jr0Khi8zRqI
Die Grundidee ist aber schon im ersten Teil ungefähr an den Mann gebracht, die weiteren Teile führen das nur weiter aus. Die Gewalt des ersten Films ist nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr so schlimm, ich habe mir wie bei Hostel, Rambo und Terminator, die ich mir früher immer als die abstumpfendste Hölle in Filmform vorgestellt hab, viel viel schlimmere filme vorgestellt, als sie letztendlich waren. Saw 1 könnte ein normaler etwas härterer düsterer Thriller sein. Ab Teil 3 wirds dann aber unappetitlich.
Düster ist auch das nächste Stichwort: Keiner der Filme hat ein Happy End, der Soundtrack ist diabolisch und einer der besten aus Filmen überhaupt(!), die Farbgebung ist dunkel, die Atmosphäre schwarz wie die Nacht und die Kameraführung modern und bedrückend. ich steh auf so einen düsteren Scheiß, mir hats gefallen:) Ab Saw 2 sollte man sich die Filme übrigens mit mehreren angucken, über krasse Szenen kann man sich danach lange, schockiert und gut unterhalten (gerade bei Saw 7). Und man sollte sie nah beieinander sehen, damit man die Twists und verschachtelten Handlungsgänge nicht vergisst. Am Ende jedes Films musste ich oft etwas nachdenken, um alles neu zu ordnen.
Der Film ist das Debüt von James Wan, der übrigens bis auf Insidious Chapter 2 NUR gute Filme gemacht hat!! Unbedingt Insidious und Conjuring ansehen, eine der gruseligsten Filme überhaupt (Saw finde ich btw nicht gruselig, es ist meiner Meinung nach auch kein richtiger Horrorfilm), Death Sentence und Dead Silence sind solide Filme.
Wer auf kranken abartigen Scheiß steht, soll sich die Fortsetzungen, Hostel 2, Martyrs und Serbian Film ansehen (ich steh da persönlich nicht so drauf), Inside kenne ich nicht, soll aber auch so sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

soundso.diesdas

Der Anfang meines Posts ist seltsamerweise verschwunden:(

Robibobobi

Die Idee und Umsetzung des Filmes waren sehr gut gewesen. Ich war damals 15 Jahre jung wo ich diesen gesehen habe und dachte nur, omg. Krank, was es so für Filme gibt, der schneidet sich selber das Bein ab. Wenn ich heute über diesen Film nachdenke kann ich sagen der Film war sehr gut gewesen. Man muss auch nicht jeden Teil gesehen haben um den Film zu verstehen, denn das Endet nur zu einer Endlosschleife.

rvn16

Bewertung4.5Uninteressant

"Saw" ist wie ein Porno. Er soll die "Gelüste" der Menschen befriedigen. Und klar, manchmal war es noch witzig zuzusehen, wie jemand sich das eigene Bein abschneiden muss, um zu überleben. Aber der Werbespruch "Nach Sieben kommt nicht acht, sondern Saw", ist eine Schande, weil der Film absolut nichts mit David Finchers Klassiker zu tun hat. Er hat nicht ansatzweise eine solch gute Story, die Schauspieler sind eine tragödie - ebenso wie die Inszenierung. Selbst für Folter-Fans würde ich eher Hostel empfehlen.

Deine Meinung zum Film Saw