Saw - Kritik

Saw

US · 2004 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 18 · Thriller, Horrorfilm · Kinostart
    RoboMaus 25.09.2016, 11:09 Geändert 25.09.2016, 11:24

'Saw' zieht seine Essenz daraus, dass zwei Männer Opfer eines Psychopathen werden, der sie angekettet gegenüber in einen Raum sperrt und verlangt, dass einer von ihnen den anderen umbringen muss, um sich und seine Familie zu retten. Doch es geht schon löchrig los: (SPOILER) Obwohl der Erste weiss, dass der Zweite ihn umbringen muss, gibt der Erste ihm eine der beiden Sägen, die er im WC-Kasten findet, um sich loszusägen; wer würde das denn machen? (SPOILER ENDE). Gerade in einem Plot, der auf Clevernesss und Brainpower für die Lösung setzt, wirkt so etwas reichlich deplatziert.

Die Bemühungen der beiden werden im Plot mit der Vorgeschichte verwoben, worin ähnlich perfide Aktionen des Psychopathen gezeigt werden, und wie die Polizei ihm auf den Fersen ist. Das erinnert etwas an Finchers 'Se7en' (1995), ist aber weit entfernt von der Spannung und Intensität, die Fincher vermittelt.

(SPOILER) Man lernt, dass jemand nach einer schweren Vergiftung mit einem Stromschlag ohne Folgen wiederbelebt werden kann ....dann stellt sich heraus, dass der Erste dem Zweiten als Privatdetektiv nachgeschnüffelt hat und ihn mit Blitz (!) im Parkhaus fotographierte - unauffälliger geht es wohl nicht mehr .......und zu allem Überfluss lässt sich der Bedroher von einer gefesselten Frau überwältigen und sich die Knarre abnehmen? (SPOILER ENDE).
    Sorry, aber das ist einfach zu billig, nicht überzeugend, und kaum spannend.

Obwohl 'Saw' in manchen Kreisen schon Kultstatus hat, liegt meine Wahrnehmung eher am Community-Schnitt von 5,8/10.

SAW. Für mich einer der besten Filme ALLER ZEITEN ! Die Story ist einfach genial und der Twist am Ende... Gänsehaut. UNBEDINGT ANSCHAUEN

Killing_In_The_Name 02.08.2016, 00:55 Geändert 02.08.2016, 02:57

Weniger brutal als sein Ruf (hoffentlich habe ich keine lausige Schnitt-Version erwischt), verfehlt aber seine Wirkung nicht.
        "Saw" ist dabei aber (teils) überkonstruiert und hektisch inszeniert, was partiell entweder passend ist oder stört.
        Die vielen Querverweise, kleine Besonderheiten/Details (bspw. das ausgeklügelte Setdesign) und der kongeniale Soundtrack machen "Saw" dennoch zu einem der besseren Vertreter der Früh-Millenniums-Thriller.
        Extrem düster in der Zeichnung einer urbanen-industriellen Welt, die nach uns greift.

Wirklich nichts für Zartbesaitete gemühter, und dennoch ein toller Film für einen Abend mit Kumpels, Brutal aber nicht ohne Story, ein furioser Kracher

Enzian 16.07.2016, 15:01 Geändert 16.07.2016, 15:06

Ganz ehrlich, man kann die Saw-Serie dämlich finden, aber der erste Teil ist schlicht ein guter Horrorfilm/Psychothriller, der nicht härter ist als viele andere Filme dieses Genres und für mich weder Torture Porn noch Splatter.
            Sicher kommt es zu Gewaltszenen, aber gefühlt ging es selbst in einigen CSI-Folgen schon voyeuristischer zu und im Horror-Genre sowieso ;)

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich in anderer Erwartung lange vor einer Sichtung gedrückt habe und dann sehr positiv überrascht wurde. Dass ein Film wie "Sieben" hier so viel besser bewertet wird, kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass die Fortsetzungen dem Image von "Saw" geschadet haben.

"Saw" ist hart, aber seinem Image als sinnloser menschenverachtender Gewaltexzess wird der erste Teil nicht gerecht.

Ein ziemlich 'alter Schinken' und trotzdem kann man sich ihn immer mal wieder reinziehen. Ist eigentlich ne tolle Idee, die auch relativ gut umgesetzt wurde. Man verzichtet bei SAW einfach auf Jumpscares und eine unheimliche Atmosphäre und baut stattdessen reichlich Blut ein und trotzdem kommt die Story nicht zu kurz. Muss man gesehen haben!

OrdellRobbie 10.06.2016, 23:02 Geändert 10.06.2016, 23:03

"I want to play a game..."

Unheimlich fieser, clever gemachter Horror vom Feinsten. SAW schlägt immer wieder wilde Haken und fesselt so den Zuschauer (auch mit seinem grandiosen Score). Da es sich hierbei natürlich um den Wegbereiter des so genannten "Torture Porn" handelt, dürfen Splattereinlagen nicht fehlen. Diese sind, wie ich finde, aber gar nicht soo explizit vorhanden. SAW ist subtil, hat Hirn (wenn auch ein krankes). Kein Meisterwerk, aber ein doch wegweisender Film!

Naja, das ist halte ein Torture Porn. Ein Genre, bei den ich nicht verstehen kann wer so etwas gerne schaut. Das Ende hingegen ist wirklich klasse. Wahrscheinlich der einzige Torture Porn den man gesehen haben sollte, wird aber wahrscheinlich nicht jeden gefallen. So wie mir.

1. Schauspieler wirken alle sehr professionell.
                    2. Geschichte ist super ausgearbeitet.
                    3. Am Ende eines der besten Twists in Horrorgenre.
                    4. Viel Blut und viel Gore. Gorehounds kommen auf ihre Kosten.
                    5. Cooler Soundtrack. Unverwechselbar.
                    6. Viele spannende Ideen bei den ganzen Morden etc.
                    7. Eine Filmreihe die in jede Sammlung gehört.

Für mich der absolute Überraschungshit mit einem einmaligen Ende!!

Ich habe mir den Film mit sehr niedrigen Erwartungen angeschaut
                        und war ein bisschen Positiv überrascht! Ich finde das die Badezimmer Szenen
                        extrem gut gemacht sind. Aber die Szenen in der alten Fabrik und in Dr. SoundSo
                        fand ich weniger gut. Ich finde auch, das die Fallen Szenen besser umgesetzt hätten könnten. Aber alles in allem denke ich, das man SAW in seinem Leben mal gesehen haben sollte.

Speziell, teilweise haarsträubend, aber durchaus gut! Nichts für schwache Nerven !!

SAW ist einer dieser Filme die wie Phoenix aus der Asche aufsteigen und für viele andere Genre Nachfolger die Blaupause bilden.

Sadistisches Voyeuristisches Horrorspektakel das mit einer beängstigend bedrückendenden Atmosphäre mit seinen Zuschauern spielt.

Auch wenn man denkt das muss es jetzt an Grausamkeiten gewesen sein, wird man schnurstracks eines besseren belehrt.

Intelligenter und sehr Spannender Plot mit einem Grande Finale!

Super Film wenn auch Manche Gewaltszenen überspitzt dargestellt sind!

brainfetzer 15.02.2016, 17:49 Geändert 15.02.2016, 17:51

Ein Spiel, das nichtmal der übelste Masochist oder Sadist lustig findet.

Im Ernst, einer der schlechtesten Filme die ich mir komplett angeschaut habe. Einfach nur sinnlose Gewalt und der Versuch eine tiefere Bedeutung (Schätze das leben usw.) aufzubauen ist auch grandios gescheitert. Wenn man sinnloses Gemetzel mag, kann man es sich anschaun.

Der einzige gute Teil der Saw-Filme.

• Man hätte aus dem Stoff etwas besseres machen können... die Idee ist jetzt nicht sooo neu, aber irgendwie schon ziemlich intelligent.

Ich muss zugeben, das ich nicht sonderlich viel von "Saw" erwartet habe. Das was ich über diesen Film gelesen habe, schien mir schlichtweg zu ideenlos und lahm.
                                        Auch nach mehrfachem Ansehen muss ich leider sagen, das ich (fast) richtig lag. Zwar hat der Film frischen Wind ins Genre gebracht, zugleich hat er jedoch auch dafür gesorgt, das es in Horrorfilmen nun nur noch um Brutalität geht.
                                        Die Handlung versucht einen in sich logischen Plot darzustellen, was sie aber zu keiner Zeit schaffen kann. Sie wirkt einfach zu abstrus und realitätsfern. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das ein Irrer sich so viel Mühe macht, Leuten zu zeigen, wie wertvoll ihr Leben ist. Ein bisschen quälen wäre ja noch drin, aber diese Ausmaße, die das schon annimmt, sind definitiv nicht vorstellbar.
                                        Und wo wir vorher schon von Brutalität reden, so brutal ist Teil eins nicht. Er zeigt alles, was für den Plot nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das grenzt ihn auch stark von seinen Nachfolgern ab. Zwar werden hier und da Splatter-Elemente gezeigt, aber wirklich in Maßen. Schade ist nur, das der Film keinen wirklichen Horror erzeugen kann. Gegen Schluss wirkt er einfach nur langatmig und kann nicht überzeugen. Schade!

Ich mag Horrorfilme, aber mit dieser Saw Reihe kann ich mich einfach nicht anfreunden :-(

Ich habe mir damals diesen Film mit meiner Frau angesehen, wir haben beide auf unseren Nägel gekaut und konnten nicht einmal zur Toilette gehen, so spannend ist dieser Film.

Die Idee alleine, hat mich schon fasziniert, 2 Menschen einzusperren und dieser gegeneinander antreten zu lassen. Töte, oder deine Familie wird getötet!

Wenn du nicht Töten willst, dann schneide dir dein Fuß ab!

Bis Teil 2 sind wir gekommen, danach haben wir es ausgelassen.

Weiß dein Leben zu schätzen. Saw, jeder Fan von Horror- bzw. Splatterfilmen weiß etwas mit diesem Namen anzufangen. Saw, der erste Teil einer Serie brutaler Splatterfilme, schließt den Zuschauer mit zwei Menschen in einem unterirdischen Kellerverlies ein und muss mit ansehen, wie der psychopathische Mörder Jigsaw seine Spielchen mit ihnen treibt.

Ich muss gestehen, dass ich von Saw schon begeistert war, bevor ich die anderen Teile gesehen habe. [SPOILER:] Dieser Grundgedanke ,,Weiß dein Leben zu schätzen" ist eine gute Basis für einen Horrorfilm und funktioniert in diesem Fall auch wunderbar. Dass ein zum Tode geweihter Mensch Menschen, die seiner Ansicht nach das Leben nicht zu schätzen wissen, tötet bzw. sie in tödliche Spiele verwickelt, ist eine super Idee für einen solchen Film. Ich habe mir damals aber schon gedacht, dass es die Fortsetzungen schwer haben werden, da es schwierig ist, etwas neues zu finden, was genauso gut auf die Geschehnisse passt wie eben das Leitmotiv von Jigsaw (,,Weiß dein Leben zu schätzen").
                                              Die Geschichte ist gut und bleibt auch einigermaßen durchgehend spannend. In Saw, also in diesem Film, steht meiner Ansicht nach auch nicht die übermäßige Gewalt im Vordergrund, was in den nächsten Teilen hauptsächlicher Bestandteil sein wird, sondern vielmehr die beinahe philosophische Frage, ob man das Leben verdiene bzw. es schätze. Vor diesem Hintergrund ist es interessant zu sehen, wie Jigsaws Opfer reagieren. Durchaus kann man sich diese Frage natürlich auch selbst stellen.

[SPOILER:] Die Geschichte ist gut, jedoch kein Meisterwerk. Es ist ein spannender, psychothischer Horrorfilm, der hier auch mit wenig Splatter gut auskommt und den Zuschauer unterhalten kann. Das Ende, in dem Jigsaw sich als die ganze Zeit am Boden liegender Scheintoter entpuppt, hat mich persönlich noch einmal herumgerissen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Dennoch bleibt Saw leider nicht mehr als ein guter Horrorfilm von einigen. Definitiv der Beste aus der Serie.

Eher Terror als Horror

• Bester Teil der Reihe und zu seiner Zeit revolutionär. Empfehlung für jeden Horrorfreak ;)

Saw hat in der Tat das Genre zu seiner Zeit ein wenig revolutioniert, ich kannte damals zumindest nichts vergleichbares mit diesem Konzept. Natürlich war ich unter 18 als ich ihn zum ersten mal sah und muss sagen das es bis dato das mit spannenste war, was ich jemals zu Gesicht bekam. Auch heute funktioniert er als harter Thriller immer noch gut.