Saw - Kritik

US 2004 Laufzeit 100 Minuten, FSK 18, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 03.02.2005

Blutiger, aber überzeugender Horrorstreifen. Für Horrorfans, wie mich, zu empfehlen.

BojackHorseman 14.08.2015, 18:34 Geändert 14.08.2015, 18:35

Guter Horrorfilm, toller Twist am Ende, aber man hätte keine Fortsetzungen gebraucht.

R123Rob 07.08.2015, 13:36 Geändert 07.08.2015, 13:38

Letztens nach sehr langer Zeit (Jahre her) Saw 1 gesehen und ich muss sagen, den kann sich immer noch geben und auch weiterempfehlen. Erstaunlich, was man hier mit wenig Mitteln geschaffen hat. Bis Teil 3 fand ich diese Reihe durchaus solide, aber danach... nun ja. Unüberschaubare Handlungsstränge, verwoben wie ein Spinnennetz. Hinzu kamen noch extrem übertriebene Gewaltszenen.

Ganz ok. Danach nur noch Dreck. Vorhersage : 7 Bewertung : 6.

Eher eklig und in Sachen Spannung auch nicht gerade perfekt.

Ich kann die ganzen Saw-Filme chronologisch nicht mehr einsortieren und weiß auch nicht mehr, in welchen Film was genau passiert. Aber: Ich weiß, dass mir jeder Teil gut gefallen hat. Deswegen gebe ich einfach für alle Teile die gleiche Punktzahl ab. Ich bin mit den Filmen mehr oder weniger aufgewachsen. Beim 1. Teil war ich 15 und damals war Saw DER Inbegriff für coole Filme in meinem Freundeskreis.

Jedes Jahr kam ein neuer Teil. Die Presse hat geweint, meine Kumpels und ich fanden es geil ;-)

Vorher war ich dem Franchise sehr abgeneigt, ich kann nicht behaupten das es viel besser geworden ist, aber der erste Teil war durchaus spannend, sehenswert und unterhaltsam. Ich habs endlich mal über mich gebracht, auf anraten eines Freundes mir den Auftakt zu dieser Reihe anzusehen. Wie ich bereits sagte war es eine echte Überraschung. Ich wette allerdings das der Rest der Reihe Scheiße ist. Das ist ja genau das vertrakte daran. Ein qualitativer Regisseur dreht einen qualitativen Film, mit einer Handlung bei der es noch weiter gehen könnte. Dann kommt ein anderer wenig qualitativer Regisseur und fickt das Komplettpaket mit einem unnötigen zweiten Teil in den Arsch. In diesem Fall bleibt es dann bei diesem zweiten, der aber auch nicht aufhört damit und immer weiter macht. Ich könnte wetten das Regisseuren die solche Filme machen und das dann mit ansehen müssen, vermutlich nur den Kopf schütteln und einfach weiter machen können. Was bleibt ihnen denn übrig? Ich persönlich halte von den meisten Franchises überhaupt nichts, weil ich meistens den ersten gesehen habe und ich weis das die nachfolgenden Teile immer beschissener werden. In diesem Fall lautet das Motto: Welche Methoden gibt es noch, wie können wir das Ganze noch brutaler, ekliger und blutiger machen? Die Star Wars Reihe war einer der wenigen die sich über 6 Teile hinweg wirklich gut halten konnte, aber da ist jetzt auch schon wieder einer dabei das ganze kaputt zu ficken. Naja, aber vielleicht ist es ja manchmal ein Fluch für gute Filme mit offenen Endungen, die man noch weiter führen könnte. Schade eigentlich. Wan hat hier quasi ein Tor zu einer eigenen kleinen Welt geöffnet. Ob er wusste das dass so endet? Keine Ahnung! Auf jeden Fall war der erste Teil überaus sehenswert und schön realistisch dreckig. Nicht so wie andere Filme die nur gerade mal so tun als ob.

Als großer "Saw"-Fan, ist und bleibt der erste Teil, mein Lieblingsteil! Die Spannung, die Schauspieler und nicht zu vergessen der Final-Twist!!

Deusfantasy 23.06.2015, 19:32 Geändert 23.06.2015, 22:08

Die "SAW-Reihe" wird seit geraumer Zeit nur noch als reine Splatterorgie wahrgenommen und hat dementsprechend kein besonders gutes Image. Mit diesem schlechten Ruf hat mittlerweile teilweise auch der Erstling „SAW“ zu kämpfen. Dabei sollte man aber nicht den Fehler machen und den Film auf dieselben Merkmale reduzieren, wie dessen Nachfolger, denn anders als diese beschränkt sich SAW nicht auf reine Folterszenen.
                    Stattdessen erlebt der Zuschauer einen unglaublich packenden Psychothriller, der mit seinem klaustrophobischen Szenario eine dichte Atmosphäre erzeugt und die Spannung mit zahlreichen Story-Twists immer wieder konstant hoch hält.
                    Der Film punktet zudem auch auf moralischer Ebene. So stellt sich dem Zuschauer die Frage, zu was er alles bereit wäre, um zu überleben. Lieber furchtbare Schmerzen durchleiden oder sogar einen anderen Menschen töten, nur um selber zu überleben oder doch sterben, weil das Leben nicht lebenswert ist!?
                    Ich habe mich danach zumindest schon mal gefragt, wie sehr ich mein Leben eigentlich wertschätze und mich ernsthaft damit auseinander gesetzt.
                    Was "SAW" neben seiner ikonischen Puppe, die zutiefst verstörend aussieht endgültig auf ein höheres Podest hebt, ist sein unglaublich überraschendes Ende. Zusammen mit der unverkennbaren Musik sicher einer der größten WTF-Momente der Filmgeschichte. Es ist am Ende zwar sichtlich zu erkennen, dass die Macher sich ein wenig aus David Finchers „Sieben“ bedient haben, aber wenn das Endergebnis so gut ausfällt, kann das einen kaum sauer aufstoßen. SAW ist ein verdammt guter Thriller, den man unbedingt unabhängig von seinen Nachfolgern betrachten und bewerten sollte.

OrdellRobbie 21.06.2015, 13:08 Geändert 04.08.2015, 23:02

Clever, originell und krank - Teil 1 hat echt was zu bieten als Folter-Horror-Thriller.
                      Eine Generation von Jugendlichen misst sich an Saw- "dem schlimmsten aller Horrorfilme" und deren gefühlten 100 Sequels...
                      Dabei ist Teil 1 auch noch als ernstzunehmender Horrorthriller zu betrachten, der wahnsinnig spannend und tiefgründig zugleich ist , während ab saw 3,4,5 &co. die suspense verflogen und nur ein perverses Abschlachten übrige bleibt.

smartbo 19.06.2015, 10:37 Geändert 22.06.2015, 10:49

Absolut nicht mein Fall. Der Film ist ein Musterbeispiel dafür, wie mit Urängsten spielend das gleiche magere, mit Gewalt durchtränkte Thema komerziell ausgeschlachtet wird , um Kohle zu machen.

Da hilft es auch nicht, dass es dem Regisserug wirklich gut gelingt, aus der dürftigen und unsinnigen Handlung noch eine relativ gute Spannung herauszuholen.

Für mich fällt der Film in allen Kriterien für eine gute Filmbewertung glatt durch.

Filmklassiker? Ja, aber im negativen Sinne.

Alle SAW Teile gesehen doch der erste Teil bleibt der beste! Fand diesen Film von allen 7.Teilen diesen am spannendsten , und mit der besten Story! Mit Saw begann eine neue Horror Film Ära , am Anfang der Filmreihe noch mit genialer Story doch die darauf folgenden Teile waren mehr auf Brutalität gesetzt. Trotzdem waren auch die anderen Teile gut gemacht und als Horror Fan sollte man schon alle Teile gesehen haben..

Saw war 2004 wohl klar eine Erweiterung des bis dahin schon recht eingeengten Slasherkinos. Der Cast macht seine Sache mehr als überzeugend, die Handlung ist knackig und die Twists sind fies. EIne mehr als angenehme Überraschung damals.

Sehr guter Horrorfilm und mit Abstand der beste Teil der endlosen Reihe.

sengin 29.05.2015, 16:19 Geändert 29.05.2015, 22:42

KULT!
                                also zumind. finde ich das es kultpotenzial hat!
                                die maske, die idee, die geschichte, jigsaw, die charaktere, die fallen, die musik!
                                und wohl einer der epischsten sätze:
                                "Ich möchte ein Spiel spielen."

Saw Teil 1 ist wirklich top jedoch verliert es an spannung und atmosphäre von teil zu teil...am besten man schaut sich teil 1-4 an und gut ist..

anja.heinrichs.79x 24.05.2015, 17:28 Geändert 24.05.2015, 17:29

Habe gestern zwischen Zombie Strippers und Saw nach Im Auftrag des Teufels gezappt.
                                  Zombies Strippers war ja schon hirnlos, aber Saw kannte ich bereits. War damals ein Knüller, etwas neues. Und man stelle sich vor, dass es für labile Menschen eine Anleitung sein könnte. Da muss man schon viel Zeit haben für solche perverse morbide Kreativität.
                                  Im Film wird sich lange im verdreckten Waschraum aufgehalten, könnte auch langweilig wirken. Kulissen und Geld sparen, haha.

Allgemein clever gemacht mit der Puppe, den Tonbändern, Botschaften für das Opfer, die Fallen. Fehlte nur eine Werbung für einen Baumarkt *g*.

In den weiteren Teilen wird stückchenweise erklärt, warum er das macht u.a. wegen seiner Frau, die ihr Kind verlor, weil sie jemanden nachts die Tür zur Klinik öffnete.
                                  Amanda, die Drogensüchtige wurde anscheinend geheilt und ein anderer Mann übernahm dann die Morde, Folterungen. Krass!!!

Psychohorror!

Die Szene im Waschraum wurde bei Scary Movie 4 wieder verwendet mit Shaquille O'Neal.

Fiction 24.05.2015, 00:36 Geändert 24.05.2015, 00:37

Bisher stand ich dieser Horror Reihe immer mit arg viel Abscheu gegenüber. Hatte nie den Reiz mir diesen kranken Splatter Kram rein zu ziehen.

Habe dann gestern aber mal gedacht um sich eine Meinung bilden zu können schaust du ihn dir auf RTL2 mal an. Gesagt getan!

Und ich muss sagen, der erste Teil kann sich doch eigentlich sehen lassen. Düster und im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch wirklich spannend und einfallsreich. Es wird nicht ständig draufgehalten und nicht alles wird dem Zuschauer in seiner perversesten Pracht dargelegt.

Also Teil 1 und 2 waren für mich doch mal eine Sichtung wert und werden wahrscheinlich in nächster Zeit auch den Weg in mein DVD Regal finden.

Allerdings finde ich diese Reihe ab Teil 3 mehr als überflüssig und sehr fragwürdig

Wer hat es wirklich verdient zu leben bzw. wer kann es beweisen, dass er wirklich leben will?

Mit dieser ethischen Frage beschäftigt sich der Film rund um den Puzzle-Mörder Jigsaw, welcher die Menschen auf seine eigene kranke und sadistische Art und Weise lehren will, das Leben zu genießen: So stellt er seine "Opfer" vor enormen Herausforderungen in denen diese zeigen müssen, dass sie es wert sind zu leben. Dabei wählt er vor allem Menschen aus, die ihr Leben sinnlos wegschmeißen (Drogensucht etc.) bzw schon einmal versucht hatten sich selbst umzubringen.
                                      Die Ironie, die dort hinter steckt, lässt sich am besten in einem Satz zusammenfassen, den er an eines seiner Opfer richtet:" Der Witz ist: Wenn sie sterben wollen, müssen sie einfach nur bleiben, wo sie jetzt sind!"
                                      So müssen wohl so ziemlich alle erkennen, dass es doch einen Unterschied macht das eigene Leben SELBST in der Hand zu haben und es alleine beenden zu können, als das man sich in einer derartigen Lage wie in eines von Jigsaws Spielen befindet und jegliche Kontrolle verliert.
                                      Diese moralischen Aspekte haben mich wirklich von der ersten Minute gepackt, auch wenn es natürlich auf grausamste Art und Weise dargestellt wird. Man fragt sich zu jeder Sekunde:
                                      "Wie hätte ich an dieser Stelle reagiert?!"
                                      "Wäre ich bereit gewesen dasselbe zu tun, um mein Leben zu retten?"
                                      Zu jedem der einzelnen Opfer entsteht so eine derartige Bindung, die ich selten erlebt habe. Man bemitleidet sie zutiefst, aber, was der entscheidene Punkt an der ganzen Sache ist: Man kann den Täter, den Puzzle-Mörder, auch nicht so richtig hassen (vor allem wenn man seine Hintergrundgeschichte kennt, ohne zu viel zu spoilern). Man kann seinen Gedankengang etwas nachvollziehen, da er nicht der wahllose Massenmörder ist, der er eigentlich zu sein scheint.
                                      Ob das jeder so sehen kann, ist natürlich dahingestellt, weswegen ich auch zum Teil negative Bewertungen nachvollziehen kann.
                                      Jedoch nicht nachvollziehen kann ich Saws Abstempelung zu einem reinen Splatter-Gore-Porn. Der Film lebt absolut von seiner genialen Grundidee und die nahezu perfekte Atmosphäre, während des gesamten Filmes herrscht, und nicht von seinen kleinen Metzeleien. Saw ist in aller erster Linie ein von oben bis unten gut durchdachter Psychothriller mit leichten Horror-Elementen und richtig genialen Twists.
                                      Aprops Twists:Noch mit am Positivsten hervorzuheben ist das Ende des Films: Das Einspielen dieses super mega geilen Themes in Kombination mit dieser Endsequenz...dann das Einspielen des Abspannes und dieses beklemmende Gefühl von absoluter ungläubigkeit...einfach Atemberaubend (auch nach mehrmaliger Sichtung kriege ich da noch Gänsehaut).

Es ist der beste Horror-Thriller der 2000er. Dieser Film ist spannend und innovativ,(wie weit geht man für sein Leben und das der anderen) Vorallem beim ersten Schauen ist man vom Ende sehr beeindruckt. Diesen Indie-Film sollte man gesehen haben und gehört für mich ins Filmregal
                                        8/10 Sehr gut

Die Grundidee des films und das Drehbuch sind für dieses Genre schon Clever ausgearbeitet. Das Jigsaw, den Menschen Ihr Leben durch "verdiente" Leistung positiv verändern möchte ist in der heutigen Gesellschaft gar nicht so schlecht.
                                          Tobin Bell ist dafür genau richtig und es scheint so, als ob er diese Rolle wahrhaftig fühlt und lebt.

Das Problem an dem Film so finde ich, nach ein oder zweimal sehen ist die Luft raus. Da der Film von Spannungs und Schockmomenten lebt, ist der Grundfilm nur noch langweilig. Dieses unfassbare und besonders das Ende sind leider verflogen.

Der Film zieht das Genre auf jedenfall hoch und zeigt, dass mit etwas Kreativität doch noch viel möglich ist.

Von der Story her ein gelungener Film. Man könnte hier sogar Philosophie mit ins Spiel bringen (Wie weit kann ein Mensch gehen, wenn man ihn zum Äußersten zwingt?). Der Fokus liegt auf den Opfern, was "Saw" nicht nur zu einem reinen Splatterfilm macht, sondern auch zu einer zumindest für dieses Genre, Charakterstudie. Die Story ist einfach, aber durch den Twist sehr gut gemacht.

Warum dann nur 6.5 Punkte?
                                            Weil der Film einfach grauenhaft inszeniert ist. Die Schauspieler sind furchtbar, es sind Logikfehler vorhanden und die Horrorszenen sind teilweise richtig mies inszeniert.

dergeilegraf 13.04.2015, 20:47 Geändert 15.05.2015, 14:04

Ich muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht war von Saw. Statt eines hirnlosen Splatters a la Hostel bekommt man hier einen netten Thriller vorgesetzt, der über die gesamte Spielzeit unterhält und trotz einiger (schauspielerischer) Mängel überzeugen kann.

drahdinedum 08.04.2015, 14:39 Geändert 08.04.2015, 14:42

Wow, bin sehr überrascht über die schlechte Bewertung hier! Der erste Teil war definitiv etwas ganz neues! Sehr spannend, mit Thrillerelementen und hat mich sehr überzeugt!
                                                Auch dank dem grandiosen Ende! Denke auch, dass hier zu viele der "jüngeren" Generation die weitaus schlechteren Nachfolger (vielleicht unbewusst) mit einbeziehen... Ich bin schon beim zweiten Teil ausgestiegen! So schlecht war der... Aber im Endeffekt wird es den Saw-Machern egal sein! Dass der Film faszinierend und etwas besonderes war, sieht man an den unzähligen Nachfolgern und der wohl großen Fangemeinde die sich immer wieder das Selbe im Kino reinzieht ;-)

SAW (alle) ist ein absoluter Kult - den man allerdings mögen muss!
                                                  Er, der Kult, begann mit einer studentischen Abschlussarbeit und entwickelte sich dann - von Folge zu Folge - zu einer Story, die einen immer mehr in den Bann zog (Geschichte des JIGSAW Killers, seine Motive etc) und deren Brutalität, und deren Darstellung, dann auch für andere Filme ziemlich richtungsweisend war und einer Produktionsfirma (LIONSGATE) zu berechtigtem Ruhm und Anerkennung verhalf.
                                                  Mir persönlich gefiel das Motto des JIGSAW: "Bist Du es Wert zu leben?" und seine ganz persönlichen Methoden, den ausgewählten Kandidaten die Antwort darauf zu finden.
                                                  Zugegeben: Geschmackssache - meiner war es !

Lange habe ich den Film vor mir hergeschoben, jetzt hab ich mich drangetraut...und bin positiv überrascht worden:

SAW ist ein ziemlich spannender netter kleiner Psychoschocker für Zwischendurch, der vor allem durch eine wendungsreiche Story und eine insgesamt recht düstere und beklemmende Atmosphäre überzeugt. Trotz der insgesamt eher mittelprächtigen Produktion und teilweise schwachen schauspielerischen Performance, ist SAW ein Film, den man einmal gesehen haben sollte. Vor allem das Ende macht den Film sehr sehenswert.
                                                    _____________
                                                    Die weiteren Teile der Reihe werde ich mir aufgrund von negativer Vorahnung bezüglich ihrer Qualität wahrscheinlch nicht so bald antun ;)