Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger - Kritik

Life of Pi

US · 2012 · Laufzeit 127 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Drama · Kinostart

Kurz und Knapp:

+ 3D Wundervoll --> einfach pure Wahnsinnsaufnahmen.
    + Ende finde ich fantastisch
    + klasse Hauptdarsteller

- zwischendurch Längen
    - zuviele Passagen, in denen "nichts" passiert
    - unterdurchschnittliche Monologe / Dialoge (wenn man es so nennen kann)

Ergibt aufgrund der überwältigenden Bilder eine 6/10

Hat mich bei Release überhaupt nicht interessiert, wurde mir aber in der Folge immer und immer wieder empfohlen und ja, völlig zu recht.

Der Anfang zieht sich, man weiss mit dem Szenario nicht so richtig viel anzufangen und was irgendwie passiert nimmt der Titel ja schon vorweg und darauf wartet man dann ein wenig.

Danach wirds dann wirklich großartig. Grandiose Bilder, vor allem in 3D wirklich atemberaubend schön und stellt da Avatar aber sowas von in den Schatten. Die Geschichte ist spannend, schön, traurig und das im steten Wechsel, so das in Verbindung mit der Optik nie Langeweile aufkommt.

Ich hab wirklich schon ne Menge gesehen und es ist nicht ganz leicht mich in Filmen zu überraschen, den finalen Twist hab ich definitiv nicht kommen sehen. Das war dann die Kirsche auf der Sahne und hat den Film auch inhaltlich wirklich ins Gedächtnis verankert.

Wichtig ist das man sich für den Film Zeit nimmt und Lust hat sich auf die Geschichte einzulassen. Life of Pi ist sicher nichts für "mal eben angucken" oder gleichzeitige Second-Screen-Aktivitäten. Nur dann kann er seine ganz eigene Magie wirklich entfalten und wird zum grandiosen Filmereignis...und wie gesagt, wenn möglich in 3D. Einer der Filme wo es sich wirklich lohnt.

doenef 13.07.2016, 23:34 Geändert 14.07.2016, 01:55

Faszinierender Film, mit hervorzuhebendem 3D, da eben bereits gleich speziell dreidimensional gefilmt, zudem sind die anfänglichen philosophischen Ansätze brillant, da sich diese vornehmlich auf die Ausübung unterschiedlichster Religionen beziehen, bei denen allen sich nur die Frage nach der Existenz Gottes zu stellen scheint, zum Schluss hin wird’s eher eine Geschichte bzw. eine Art Märchen wie aus „1001 Nacht“ bzw. ob man Geschichten überhaupt Glauben schenken darf und soll
        => Alles in allem ein faszinierendes Märchen,...perfekt und imposant inszeniert

Normalerweise bin ich *** weiß Gott *** kein Fan und Freund von 3D,
        aber zu diesem bombastischen Märchenfilm (auch) für Erwachsene gehört es einfach unbedingt(!!!) dazu,
        damit es eben den erstrebten BILDERRAUSCH gibt => MEHR ALS SEHENSWERT!!!

Dieser Film ist nicht schlecht und ist gut erzählt, jedoch habe ich hier nicht die ganze Zeit mitgefiebert, oder habe sehnsüchtig auf die nächste Szene gewartet was jetzt wohl kommen mag.
          Das Ende ist vorhersehbar, bleibt am Ende doch "nur" ein Film mit schönen Bildern.

Ein Bilderrausch der alle Sinne anspricht, bombastische Effekte, tiefgehende Story und einfach atemberaubende Bildersprache.
            Ang Lee feuert hier aus allen CGI Rohren und erschafft dabei manchmal Bilder die man nie vergißt. Die Szene als die Tsimtsum untergeht und Pi unter Wasser dem sinkenden Schiff nachschaut, ist Grandios und bleibt mir unvergessen.
            Eine überwältigende Abenteuergeschichte über Mut, Respekt, Liebe und Gott, verpackt in einem ganz großem Stück Kino.
            Life of Pi ist Magisch!

Ich bedauere wirklich diesen Film nicht in 3D im Kino gesehen zu haben. Die Bilder müssen da noch wesentlich atemberaubender gewirkt haben als sie es in 2D sowiso schon sind. Der Film hat seine Oscars für die beste Kamera und vor allem für die besten Effekte wirklich mehr als verdient. Vor allem ist es unfassbar, dass der Tiger in fast allen Szenen digital animiert ist. So eine realistische CGI Kreatur habe ich weder vorher noch nachher jemals wieder gesehen, sowohl was ihr Aussehen als auch ihre Bewegungen betrifft.
              Schön fand ich außerdem, wie subtil die religiöse Botschaft des Films rüberkommt, und dass sie dem Zuschauer nicht mit der Holzhammermethode eingetrichtert wurde.
              Auch die schauspierlerische Leistung von Suraj Sharma kann ich nur loben. Da er den ganzen Film über keinen (menschlichen) Partner hatte und den Streifen ganz allein auf seinen schmalen Schultern tragen musste und noch dazu noch nie zuvor eine Hauptrolle in einem Film hatte, hat er eine erstaunliche Leistung erbracht, für die er eigentlich auch einen Oscar verdient hätte.

Ich bin kein wirklicher Fan von diesem Film. Ja, die Bilder sind schön, aber für mich schon fast "zu" schön und übertrieben. Die Geschichte ist zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht einprägsam genug. Ich habe die Handlung recht schnell wieder vergessen, was bei anderen Filmen nicht der Fall ist.

„Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ ist ein filmisches Gemälde. Doch tolle Bilder alleine reichen nicht für einen guten Film. Die philosophische Geschichte kann nur bedingt überzeugen und wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet und so ist „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ ein mit Preisen überhäufter Mittelmaßfilm!

• Ang Lees Life Of Pi ist eine fast übernatürliche Leistung, eine Geschichte zu erzählen und ein bahnbrechendes Experiment visueller Kunst. Ang Lee gelang es, über einen Roman zu triumphieren, der als unverfilmbar galt - darüber hinaus ist sein Life Of Pi von so ehrlicher Spiritualität, dass es nicht untertrieben ist, zu behaupten, dass hier ein Film über das Leben an sich kommt! 227 Tage lang trieb ein Junge gemeinsam mit einem bengalischen Tiger im Ozean. Nach einem witzigen Prolog, der auch das Zeug dazu hätte, einen Familienfilm einzuleiten, finden sie sich auf demselben Boot wieder und das stellt die Überleitung zu einer Parabel übers Überleben, gegenseitiger Akzeptanz und Anpassung dar. Vielleicht hat sogar der Roman-Autor Yann Martel selbst gestaunt, wie die Hollywood Maschine von Lees eigenwilliger Poesie verdrängt wurde? Alles beginnt in einem Familienzoo in Pondichery, Indien. Hier wächst ein Junge namens Piscine (Suraj Sharma) auf. Sein Spitzname ist "Pee" und darauf wird dann "Pi". Pi ist die Nummer ohne Begrenzung und genauso kann man auch Pis Leben beschreiben. Doch der Zoo geht Pleite und Pis Vater überführt die Familie und einige Tiere auf einem Schiff nach Kanada. Für Pi ist das nicht ungefährlich, denn die Tiere des Zoos, vor allem der bengalische Tiger mit dem Namen "Mr. Parker", sind wirklich wild und kein bisschen vermenschlicht. Das Herz des Films ist natürlich die Passage auf dem weiten Meer, in welcher der Mensch beweist, wie er erfinderisch denken kann und der Tiger, dass er imstande ist, zu lernen. Ich möchte aber nicht zuviel verraten. Interessant die Perspektive der Kamera, die auf dem Boot installiert wurde. Life Of Pi legt keinen Wert auf Einstellungen, die Beiden verloren auf dem Meer zu zeigen. Life Of Pi handelt davon, wie Mensch und Tier das Boot teilen. Sicher, der Tiger könnte den Jungen verdrängen, doch es gelingt Pi, dem Tier beizubringen, dass es klüger ist, das nicht zu tun. Irgendwann beginnt der Tiger, den Jungen nicht mehr als "Beute" oder "Master" anzusehen, sondern als ein Lebewesen, dass eben auch auf dem Boot existiert. Lee verbindet hier ganz still einige religiöse Ansätze, so dass die Geschichte auch den Wunder des Lebens offenbart: Wie herrlich, dass sie überhaupt da sind; der Mensch, der Tiger, die Fische zwischen ihnen und die Vögel um sie herum. Noch wonniger wird dieses Gefühl, wenn eine schwimmende Insel voller Erdmännchen auf sie zu treibt... An dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob das überhaupt noch real sei? Ist der Film wirklich? Doch die Frage muss bejaht werden: Life Of Pi ist real und hinterlässt so einige Eindrücke, die jeder auf seine Weise verarbeiten darf.

Bis der Film mal richtig in Fahrt kommt, dass dauert schon eine Weile...und diese habe ich leider gemerkt.
                      Doch dann bekommt man großes Kino zu sehne mit unglaublichen tollen Bildern!
                      Also, anschauen :-)

Ein unglaublich toller und tiefgründiger Film. Unbedingt angucken!

Unglaublicher mireißemder film!!!!!unbedingt anschauen

Suuuuper Film !!!

Mein Freund hat den Anfang des Film alleine gesehen, ich hab nur mal reingeschaut und mich gewundert, daß er einen Bollywoodfilm guckt!:-) Er wies mich darauf hin, daß es kein Bollywoodfilm ist, also hab ich einfach mal mitgeguckt und war überwältigt von soviel Magie! Es ist ein Märchenfilm für Erwachsene, meisterhaft gefilmt mit einer einzigartigen Story!

"Life of Pi" erzählt eine schöne, ungewöhnliche Parabel. Für mich ist die Quintessenz, dass man in Extremsituationen nur überleben kann, wenn man seinen Geist nicht verhungern lässt. Das ist die gelungene Parallele zur Religion, zur Theologie, zur Philosophie, was gleichzeitig ja auch eine Aussage über deren Angebote ist...

Natürlich erinnert der Plot an Ernest Hemingways "Der alte Mann und das Meer", wird hier aber modern erzählt. Dazu gehören die phantastischen Bilder, die ich auf der großen Leinwand mit 3D-Effekt als aufwühlend empfunden habe, die ich am heimischen Screen dann aber eher als kitschig erleben musste.

Trotzdem eine Empfehlung, wenn man sich auf die Aussage des Films einlässt!

Die optisch beeindruckende Geschichte des indischen Jungens „Pi“ kann leider nicht über die gesamte Laufzeit ein durchaus vorhandenes hohes Niveau halten. Die Vorgeschichte zu seiner religiösen Besinnung ist zwar notwendig, zieht sich aber ein wenig in die Länge. So richtig Fahrt nimmt der Film mit dem Untergang des Schiffes auf und sorgt in der folgenden Spielzeit für allerbeste Unterhaltung. Leider wird dieser Eindruck durch ein meiner Meinung nach zu plötzlichem Ende mit einer nicht zufriedenstellenden Erkenntnis getrübt. Insgesamt hätte dieser durchaus gute Film sogar ein Meisterwerk sein können.

cool story bro

Es begann mit einer 10 doch am Ende konnte ich dem Film doch nur 7,5 Punkte geben.
                                      Die Bilder und Animation ist einfach nur unheimlich schön! Dafür hat der Film eigentlich die hauptsächlichen Punkte von mir bekommen, denn die Story ist nicht besonders überweltigend. Wie schon gesagt am Anfang beginnt es sehr gut und interessant doch der Schull ist eher enttäuschend.
                                      Dennoch ein sehr gelungener Film mit einem tollen zusammen Spiel von Farben und Licht. Unglaublich was man mit einem Computer alles erschaffen kann.

smartbo 21.09.2015, 15:08 Geändert 21.09.2015, 15:14

Herausragend. Eine wirklich originelle und sehr gute Story, die excellent inszeniert wurde. Fesselnd, nie langweilig und mit einem überraschenden Twist am Filmende. Gute Schauspieler.
                                        Habe mich durchgehend ohne Leerlauf unterhalten gefühlt. Ich kann den Film wärmstens empfehlen. Fantastisch.

Großartig, der Film hat mich mitgenommen in die hervorragende, farbenfrohe Darstellung, auch das Mitfühlen mit den Tieren und das hoffen das es gut ausgeht hat mich so richtig fasziniert. Selten eine so gute Romanverfilmung gesehen, Respekt an Ang Lee

Ausgerüstet mit genügend Wachmachern und einem gewissen Maß an Kitschresistenz erreicht man bei diesem Film vielleicht sogar das Ende.

Einfach ein wunderbarer Film mit schönen Bildern und toller Story

Tolles Spektakel mit atemberaubenden Bildern und einer Atmosphäre, dank der man sich in Pi hineinversetzen kann.

Ganz toller Film...!

Ich habe mir lange Zeit gelassen, diesen Film zu sehen. Erstens, weil ich Filme mit Tieren nicht mag, weil ich mit diesen Tieren mitleide, was ich bei Menschen in Filmen in der Form nicht tue, weil man ihnen immer noch irgendwo intelligentes Handeln und damit verbundenes falsches Handeln in verschiedener Form zusprechen kann (zumindest glaube ich, dass das der Grund ist...^^), zweitens, weil ich keine Leidensfilme über irgendwelche in Katastrophen geratene Leute mit irgendeiner Hintergrundgeschichte mag, zumindest nicht in bestimmten Stimmungen.
                                                    Am Ende war ich begeistert von der Parabel, die dort erzählt wird und von den vielen Fassetten, die dort gegeben werden. Der Film hatte mich umgestimmt und ich musste mir schon einige Tränchen verdrücken.
                                                    Nein, es ist keine lebensverändernde Erfahrung, diesen Film gesehen zu haben, aber doch eine Erfahrung. Ein Film, den man gesehen haben sollte.
                                                    Nein, die Moral war nicht pseudophilosophisch, sondern ganz einfach etwas, über dass es sich mal Nachzudenken lohnt. Einfach mal so. ("Twilight" ist pseudophilosophisch - zum Vergleich.)
                                                    Dieser Film wirkt sehr liebevoll gemacht. Ich kann mir nicht mal erklären, wieso, aber er hat etwas, dass vielen Filmen heutzutage fehlt, nämlich diese Liebe zum Detail, zur Tiefe, zur Wärme. Und er ist sehr entspannend und emotional. Man kann damit sehr gut sein Hirn durchpusten. Sich selbst auf andere Gedanken bringen. Solche Filme gibt es viel zu selten.

Ich hatte das Glück, ihn auf einem riesigen Fernseher in Full HD sehen zu dürfen, als BluRay, als ich ihn das erste Mal sah, was bei den Bildern ein großes Plus war.^^

Jedenfalls danke ich für diesen Film, einen kleinen leuchtenden Stern am hohlen Filmhimmel.