Schlussmacher - Kritik

DE 2013 Laufzeit 110 Minuten, FSK 6, Komödie, Kinostart 10.01.2013

Die Schlussmacher. Auch bekannt als der längste Mercedes Werbespot aller Zeiten.
    Das war teilweise echt schon absurd albern.

Matthias Schweighöfer setzt auch in seiner zweiten Regiearbeit häufig auf eher derbe Späße und platte Klischees. [Anke Sterneborg]

Ich finde diesen Film Wirklich gut , es gibt viel zu lachen und ich kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen !

Mit seinen formelhaften Komödien tritt Schweighöfer einmal mehr in die Fußstapfen von Til Schweiger, der schon seinerseits mit seinen Filmchen bewies, dass man mit einem Mindestmaß an Substanz ganze Scharen in die Kinos locken kann. Schweighöfer selbst macht da auch gar keinen Hehl draus, gibt er doch offen zu, dass seine Filme durchaus dem Kommerz verschrieben sind, auch wenn dies aus dem Munde eines Filmemachers doch recht befremdlich klingen mag. Doch genau so fühlt sich der Film an. Dabei ist nicht die penetrante Werbemaschinerie gemeint, die den Film immer wieder wie einen überlangen Mercedes-Werbespot wirken lassen, sondern vielmehr die, wie beim Malen-nach-Zahlen, konsequente Abarbeitung von offenbar bewährten Stilmitteln, welche den gegenwärtigen deutschen Komödien anhaftet. Andauerndes Popgedudel, welche es schwer macht, den Dialogen zu lauschen (zum Glück verpasst man nicht viel), ausschweifende Kamerafahrten, welche Tempo und Kinofeeling a la Hollywood vorgaukeln sollen und ein nervig-sympathischer Schweighöfer, der mit Milan Peschel einen noch nervigeren und noch sympathischeren Gegenpart erfährt. Dass der Film sich dann doch irgendwie bis zum Abspann rettet und man ihm einen gewissen Unterhaltungsfaktor nicht absprechen kann, macht ihn nicht gut, aber auch nicht zu einem Totalausfall. Man kann es sich angucken, man muss es aber nicht.

• Die Zimmerpflanze war gut. Ihre ständige Präsenz überschattete die flachen Gags, und ihr durch die Photosynthese hervorgerufenes (Schein-)Grün ließ den Rest des Films ziemlich blass erscheinen.

Ein, zwei gute Szenen hat der Film und das war's dann auch schon. Entweder ist der Film zu übertrieben und einfach nicht witzig oder mein Humor ist einfach zu verkorkst..

Wer gerne den Schweighöfer sieht, bitte. Für mich überhaupt nix.

Reißbrett-Produktion: große Bilder, dick Musik drüber, Til-Schweiger-Regie-Style, aber inhaltlich flach wie ein Turnschuh. Die Prämisse kaum glaubwürdig, Gags konstruiert und der Tiefgang erschöpft sich darin, dass der anfangs gewissenlose Schlussmacher am Ende erkennt, dass die Liebe alles ist, was zählt. Gähn!

Eigentlich recht witzig, besonders für einen deutschen Film.

Humorvoller Film.

meehhh..

Man sieht schon: Schweighöfer lernt von Schweiger. Mach lieber Filme wie ,,Friendship", das war mal der Hammer!

Für mich der erste Film mit Schweighöfers Regie, den ich gesehen habe und ich muss sagen: Ich habe mich köstlich amüsiert! Sehr lustige Dialoge, einige sehr lustige Szenen, sehr gute Musik, sehr gute schauspielerische Leistungen und eine zumindest von mir in dieser Art noch nie gesehene Handlung.
                          Das einzige was mich an diesem Film ein wenig gestört hat, war das viele Productplacement, doch ansonsten gibt es an dem Film überhaupt nichts auszusetzen.
                          Sehr empfehlenswert!

Das einzige Gute an dem Film ist Schweighöfers Anblick.

Ein typischer Schweighöfer Film, der auch wieder nicht zu überzeugen weiß. Die Gags zünden nur teilweise und die Handlung ist vorhersehbar und einfach nur furchtbar langweilig.
                              Dabei hat der Film eigentlich ein großes Potential, denn die Idee finde ich an sich ganz gut, aber leider mangelt es sehr an der Umsetzung.
                              Muss man sich nicht antun.

Schau Dir einen Schweighöfer Film an und Du kennst Sie alle... Für mich unerklärlich warum seine ganzen Filme so Erfolgreich sind. Jeder Film hat die gleichen Zutaten, es gibt einen immer wiederholenden Cast, Schweighöfer`s Hintern ist mindestens einmal in Großaufnahme zu sehen und Mutti ist auch in einer Szene irgendwo untergebracht...die Story so dünn das eine Folge GZSZ mehr Inhalt hat.. Ich sah den Film und wartete die ganze Zeit auf den Einsatz des Soundtracks in Form von BLUE "Hurt Lovers" ich musste bis zum Abspann warten...
                                Ich denke ich kann die nächsten 5 Schweighöfer Filme überspringen bevor ich im 6. eine Zusammenfassung sehe...

Warum war der Film noch mal so schlecht? Sorry, aber ich habe mich bei diesem Film köstlich amüssiert. Matthias Schweighöfer ist einfach so verdammt sympathisch und lustig, dass er selbst in den Schweiger-Filmen noch für Lichtblicke sorgt. Es gab auf jeden Fall jede Menge gute Gags und das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller war echt gut gelungen. Ist mir egal was alle sagen, ich mag Matthias Schweighöfer.

Na ja, plumpe Geschichte, kaum Witz.

Alles in allem war der Film uninteressant und muss man nid wirklich gesehen haben...

keine story, keine witze, 100% vorhersehbar, grausam zwanghaft witzig, mittlerweile nerviger soundtrack, ...

ich könnte diese liste endlos fortsetzen, will mein gehirn aber nicht weiter damit malträtieren weiter über diesen abgrundtief schlechten film nachdenken zu müssen.
                                      ich habe generell ja nichts groß gegen romantic comedy und seichte unterhaltung ohne tiefgang...manchmal ist man einfach in der stimmung für solche filme, aber nicht bei schweighöfers schlussmacher... rückblickend weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich es geschafft habe, diesen film überhaupt zu ende zu schauen.
                                      den halben punkt gibts, weil es doch ein recht gelungener werbefilm für die damals neue Mercedes A-Klasse geworden ist.

Schweighöfer wird immer unerträglicher... bin gespannt wie lange das noch gut geht...

...eine Komödie bei der man nicht lacht, da würde ich mal sagen Ziel verfehlt Herr Schweighöfer....

Weder witzig noch originell. Keine guten Schauspieler und extrem billiges Drehbuch. Es gab zwei nette Gags, aber danke...
                                          Matthias macht auf Till Schweiger und wenigstens das gelingt ihm. Denn beide sind unterste Schublade. Werde nie verstehen, warum die Leute da in Massen in die Kinos rennen und Matthias Schweighöfer als der Retter des deutschen Kinos bezeichnet wird. Für mich ist es eher der Untergang. Dazu noch dieses wirklich billige Werbung innerhalb des Films. Ekelhaft.

110 Minuten Mercedeswerbung. Schmerzhaft. Eine Farce zum fremdschämen.

Schlussmacher
                                              ist zwar etwas Besser als der letzte Schweighöfer aber trotzdem immer wieder derselbe Geschichtsstrang.
                                              Momentan kann ich den ganzen Rummel den vorallem die Mädels auf den MS TRip haben nicht mehr Nachvollziehen.
                                              Da war zwar mal der ein oder andere Lacher drin mehr aber auch nicht.
                                              Um auf den Punkt zu Kommen :
                                              Every See the same Rotz
                                              3 Punkte

scheint noch übler als KOKOWÄÄH&Konsorten zu sein. Schon alleine die völlig witzfreie Situationskomik aus dem Trailer schreckt ab. Nein, danke!

Manche Herzensprojekte klingen nur auf dem Papier gut. Und ich glaube, Schlussmacher gehört dazu. Denn das Resultat war absolute Mittelmäßigkeit in allen Belangen und der Grund, warum die deutsche Komödie so verschrien ist. Denn den Masterplan einer guten Buddy-Komödie, die in Staaten der 80er so erfolgreich war, wird hier mit einer 20-jährigen Verzögerung abgepaust. Man könnte davon sprechen, dass einfach nur Linien nachgezogen worden sind. Selbst die Freundschaft der Hauptdarsteller Schweighöfer und Peschel wirkt sich hier nicht wirklich positiv auf das Gesamtgerüst aus. Es plätschert einfach vor sich hin.
                                                  Einen wirklichen Höhepunkt findet Schlussmacher nicht. Letztlich tut der Film aber auch niemanden weh und versteht sich selber als Botschafter der Liebe.

Für einen Sonntags-nachmittags Film an einem verregneten Tag ist Schlussmacher ideales Fernsehen. AAber für einen DVD-Abend mit einigerma´ßen Anspruch in Richtung Originalität taugt Schweighöfers sixtinische Kapelle leider nöscht :)

Warum müssen solche Filme eigentlich immer gleich ablaufen? Ich meine, auf so eine "schwule" Art.
                                                    Nichts gegen Homosexuelle btw. Ich beziehe das Adverb "schwul" diesbezüglich mehr auf so ne Weicheiernummer. Oder Schema F, wenn man so will. Weichgespült, langweilig, Eierquetschermäßig-

Dabei ist der Hauptdarsteller echt süß. Nicht wirklich mein Typ, dafür ist er zu wenig badass, aber immerhin niedlich. Trotzdem ist die Story lahm. Vorhersehbar, stellenweise unlogisch, schleppend und zu süß für einen wirklich interessanten Film. Selbst für eine Komödie ist der Film einfach nur lahm.
                                                    "Bettgeflüster" z. B. darf sich so eine Story erlauben, aber Neuzeitkomödien??
                                                    Ein weiterer Film der "Ohne-Ohren-Hase-Schmacht-Reihe" ohne Sinn, Verstand, Drehbuch - dafür aber mit einem vergnüglichen Darsteller und - das Beste - ohne Til Schweiger und vor allem desse Anhang!
                                                    Gott wie ich die Werbung mit seiner Nachkommenschaft hasse.