6.5

School of Rock

Kinostart: 05.02.2004 | USA (2003) | Komödie, Musikfilm | 108 Minuten | Ab 6

School of Rock ist ein Komödie aus dem Jahr 2003 von Richard Linklater mit Joan Cusack und Jack Black.

Jack Black findet als musikalisch versierter Slacker eine Anstellung als Aushilfslehrer und gründet seine ganz eigene School of Rock

Aktueller Trailer zu School of Rock

Komplette Handlung und Informationen zu School of Rock

Handlung von School of Rock
Als der arbeitslose und verschuldete Dewey Finn (Jack Black) aus seiner eigenen Band gefeuert wird und ebenfalls aus seiner Wohnung zu fliegen droht, muss er sich etwas einfallen lassen, um leicht an schnelle Moneten zu kommen. Ohne einen blassen Schimmer vom Unterrichten, erschleicht sich Dewey einen Aushilfslehrerjob in einer exklusiven Privatschule. Als der Gitarrist unverhofft das musikalische Talent seiner zehnjährigen Musterschüler entdeckt, ersetzt er kurzerhand alle Unterrichsfächer mit dem neuen, geheimen Projekt >Rockband<. Denn Dewey braucht dringend eine neue Band für das lokale Rock-Festival, Battle of the Bands.

Hintergrund & Infos zu School of Rock
Das Drehbuch zu School of Rock wurde Hauptdarsteller Jack Black, der neben der Schauspielerei auch als Sänger und Gitarrist mit seiner Band Tenacious D (bekannt aus Kings of Rock – Tenacious D) äußerst erfolgreich ist, von seinem langjährigen Freund Mike White (im Film als Deweys Freund und Mitbewohner Ned zu sehen) eigens auf den Leib geschrieben und von Regisseur Richard Linklater in Szene gesetzt. School of Rock war ein großer (kommerzieller) Erfolg und vor allem Hauptdarsteller Jack Black wurde mit Lob zugeschüttet. Zwar ging der Golden Globe an Bill Murray (für dessen Darstellung in Lost in Translation), doch konnte Jack Black immerhin den MTV Movie Award als Bester Darsteller (Komödie) einsacken. Uber ein Sequel zu School of Rock wurde bereits gemunkelt, konkrete Pläne gibt es jedoch nicht.

School of Rock ist einer der wenigen Filme, in denen ein Song von Led Zeppelin zu hören ist. Die Band ist nämlich bekannt dafür, dass sie ihre Lieder so gut wie nie für kommerzielle Zwecke hergibt. Um Led Zeppelin von einer Ausnahme zu überzeugen, hatte Linklater die Idee, ein Video auf der Battle of the Bands-Filmbühne zu drehen und an Led Zeppelin weiterzuleiten, in welchem Jack Black die Band um Erlaubnis anfleht und das Publikum im Vordergrund mitgrölt und jubelt. Blacks Flehen war so erfolgreich, dass sowohl im Film als auch auf dem zugehörigen Soundtrack Led Zeppelins Immigrant Song zu hören ist. Besagtes Video ist als Bonusmaterial auf der School of Rock-DVD enthalten. (JW)

Schaue jetzt School of Rock

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu School of Rock

6.5 / 10
16.382 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
293

Nutzer sagen

Lieblings-Film

89

Nutzer sagen

Hass-Film

105

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

137

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare